Forum Contest 2013 *NEU*

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Dabei seit
11 Jan 2005
Beiträge
13.190
Reaktionen
555
Ort
Oberhausen
Da der letzte Contest auf Grund von Regelverstößen wiederholt wird, kann sich nun wieder angemeldet werden.

Die Regeln sind hier einzusehen.

Bitte in diesen Thread keine Fragen stellen, warum und wieso der andere Contest nicht bewertet wurde. Dazu kann der andere Thread genutzt werden.

Die neuen Termine werden in der alten Jury diskutiert. Sobald sie feststehen, werden sie in den Regeln und auch hier veröffentlicht.

Also denn:
Wer möchte mitmachen?
 
Eventuell wäre ich wieder dabei, hatte aber beim vorherigen Contest das Gefühl das das Rating eher nach Stylgeschmack gemacht wird und nicht nach dem Set und der Aussage des Mixenden :D

"Es wird geballert ohne Ende. das Set ist trotz der Agressivität sehr monoton und zudem auch noch vulgär."

:D lieb die äußerung aber trotzdem :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich hiermit an :)

@Klangterrorist: Haha, errinert mich daran wie Deeptronic einige meiner Lieder (sinngemäß... es waren schon einige Bier im Umlauf) beschrieben hat...

"...Echt schöne melodische Einlagen zum abdriften... und dann ist es auf einmal so, als ob man einer Gruppe Nazis vermöbelt wird..."
 
ich würde gern mitmachen, hab diesmal auch 100% genug zeit ein set ab zu geben!
 
Feste Zusage auch wieder von mir. Vielleicht schaffe ich es ja diesmal schneller ;)
 
Ich bin auch weiter mit als Jurymitglied dabei.

Als Teilnehmer natürlich auch, insofern mein Chef nicht wieder andere Pläne hat....
 
Auch wieder gerne mit am Start!
 
bin auch wieder dabei, nur wäre es halt auch gut zu wissen, welches set da angeblich bearbeitet wurde, damit diejenigen sich auch angesprochen fühlen könnten.
 
Erklär mir mal einer wieso man während des Recording einen Limiter benutzen darf, aber zur Nachbearbeitung nicht.
 
Weil alles erlaubt ist, was live geht. So kann man im Livebetrieb einen Limiter zwischen die Boxen schaltet. Würde man das aufnehmen, so ist er natürlich auch drauf. Das wäre erlaubt.

Zur Nachbearbeitung:
Sets, die mit einem Limiter oder Multibandkompressor oder AGC bearbeitet wurden, klingen homogener. Somit verschafft man sich einen Vorteil zu anderen Sets. Insofern kann man keine objektive Bewertung abgeben. Deshalb ist das nicht erlaubt.

Hat auch in der Vergangenheit immer gut funktioniert. Aber im Zuge des Loudness War meint man natürlich, sein Set aufpumpen zu müssen.

Prinzipiell ist es für alles Teilnehmer gut, dass der Contest wiederholt wird, denn 4 Sets wären aus der Bewertung geflogen, wenn jetzt 20 Leute mitgemacht hätten.

Sollten die abgegebenen Sets genauso eingereicht werden, dann ist es pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich einen Hard oder Software Limiter einsetze habe ich doch auch den Vorteil das es Homogener klingt oder nicht?

Hab leider keine Erfahrung mit Limitern, deswegen frage ich.
 
Bei richtiger Einstellung, ja hast Du.

Üblicherweise benutzt aber Niemand einen Hardwarelimiter.

Vielleicht sollte man die Regeln abändern, so dass ohne signalbearbeitende Hardware aufgenommen wird. Also raus aus dem Pult und roh ins Aufnahmegerät. Dann gibt das später auch keinen Stress. Wer z. B mit Traktor aufnimmt, achtet darauf, dass der interne Limiter ausgeschaltet ist.

Ich werde das morgen ändern, noch ist ja Zeit.
 
Ich hab mein Wissen jetzt aus einem Wikipedia Artikel, aber ein Limiter sollte (so wie sich das nach meinem Verständnis dort herausliest) bei einem "Live-Set", so wie hier verlangt, nur zum Schutz der PA/ Schutz vor Übersteuern dienen.

Alles was darüber hinaus geht soll dann einfach dafür sorgen das das eingereichte Mixtape mehr nach "wow, cool!" klingt.
 
Die Limiter, die eine PA schützen, schneiden das Signal nicht ab, sondern regeln den Eingangspegel runter. Das sind wieder ganz andere Limiter. Diese beeinflussen nicht den Klang.

Bei der anderen Sorte Limiter, wird das Signal oberhalb eines eingestellten Ausgangspegels abgeschnitten. Dort wird das Signal nicht abgeregelt.

Bei der Multibandkompression werden einzelnen Frequenzbereiche, meist 3 oder 5, einzeln komprimiert und anschließend gelimited (ja, da ist er wieder, der Limiter). Dadurch wird das Material extrem druckvoller. Wird oft im Mastering verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Schutz der Anlage und einhalten der db Werte ist mir ja bewusst und das man ja theoretisch damit im Set einen Maximalpegel sehr gut halten kann.

Mir ist nur nicht klar warum es erlaubt ist einen Limiter zu benutzen von Anfang an aber man das Set nicht mit einem Limiter nachbearbeiten darf.

Aber Patrick kümmert sich ja schon drum.

Muss den Limiter in Traktor mal ausprobieren. Dachte immer der bringt nicht viel , weil man ja den Mixer dann über dem grünen Bereich fahren muss um an die Grenzen des Limiters zu kommen. Der ist zwar auf on bei mir aber ich achte darauf das der Pegel nie vollen Ausschlag hat in Traktor.

Morgen erstmal testen :D
 
Die Limiter, die eine PA schützen, schneiden das Signal nicht ab, sondern regeln den Eingangspegel runter. Das sind wieder ganz andere Limiter. Diese beeinflussen nicht den Klang.

Bei der anderen Sorte Limiter, wird das Signal oberhalb eines eingestellten Ausgangspegels abgeschnitten. Dort wird das Signal nicht abgeregelt.

Bei der Multibandkompression werden einzelnen Frequenzbereiche, meist 3 oder 5, einzeln komprimiert und anschließend gelimited (ja, da ist er wieder, der Limiter). Dadurch wird das Material extrem druckvoller. Wird oft im Mastering verwendet.

Anders/Besser als der Wikipedia Artikel. Merci :)
 
Ich würde mich diesmal dann auch gerne als Teilnehmer versuchen.
 
Lass uns doch die Limitergeschichte erlauben.
 
Lass uns doch die Limitergeschichte erlauben.

Nein, besser nicht.

Wir können ja nicht den anderen Contest genau deswegen für ungültig erklären und dieses Werkzeug nun erlauben.

Ich werde später die Regeln ändern, dass keine solche Bearbeitung stattfinden darf.

Man muss sich das so vorstellen, wie zu Zeiten der guten alte Kassette: Tapedeck hinters Pult und aufnehmen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben