Frage bezüglich Mastering

S

sirjan

Well-known member
Mitglied seit
14 Mrz 2004
Beiträge
75
Reaktionen
1
Hi leute,
ich bin neu hier,wäre cool, wenn ihr mir "dumme" fragen nicht
übel nehmen würdet,bin ein mc der bald selbst auch mal hand anlegen möchte und somit den crew-dj bisl entlasten möchte.

ja,meine frage ist:was ist eigentlich mastering?
ich habe im forum gesucht aber nichts gefunden
wie macht man sowas?

unser dj hat bis jetzt eben alles gemacht und der hat irgendwie auch gar keine zeit mehr fürs aufnehmen usw.

ich bitte um vergebung:)

peace
 
B

balthazar

turntable-rocker
Mitglied seit
1 Feb 2004
Beiträge
342
Reaktionen
4
Ort
Ried/Tr
bin da zwar auch nicht der richtige mann aber von mastering verstehe ich das man einen produzierten track noch mal so richtig aufpepelt - leben ein haucht!
 
dynamike

dynamike

TSPro on MBPro
Mitglied seit
27 Jan 2004
Beiträge
2.147
Reaktionen
136
Ort
Salzburg/Austria
kenn mich auch ned so gut aus aba ich glaub man versucht einfach die richtige "abstimmung" bzw. lautsärke der versch. track-elemente zu erreichen (hats, percussion, melodie, bass,..usw.)

aba frag unsere produzenten (vetch und co. ;)...die wissen das bessa als ich...;)
 
SuperBrill

SuperBrill

Freund der Rundheit:-)
Mitglied seit
21 Aug 2001
Beiträge
3.428
Reaktionen
107
Ort
Weilerswist
Ich wusste gar nicht, dass der TomVetch auch produziert :)
 
dynamike

dynamike

TSPro on MBPro
Mitglied seit
27 Jan 2004
Beiträge
2.147
Reaktionen
136
Ort
Salzburg/Austria
ach was weiß denn ich *gg* :)

aba herr specs, beantworten Sie bitte die ursprünglich gestellte frage...sonst wird das hier hier noch ein offtopic..und das wollen wir ja (nicht)!! ;)
 
S

Steve Rotate

Well-known member
Mitglied seit
9 Sep 2002
Beiträge
2.180
Reaktionen
80
Ort
Saar / Lux
Nur ganz kurz:
Unter Mastering verstehe ich den Feinschliff an einem Track zu machen. Hier wird der Track optimiert, aber im Prinzip nicht mehr gemischt, es liegt also eine Summe vor.

Einsatzmittel können sein:
EQ, Multibandkompressor, Stereoimager, Maximizer und Spektrumanalyser

Gemacht wird das von Leute die sich damit auskennen und nicht nur wissen wo man die Presets der einzelenen PlugIns findet :D
 
IloveTechno

IloveTechno

Gimme a funky groove
Mitglied seit
29 Okt 2002
Beiträge
1.173
Reaktionen
5
Ort
Darmstadt
ich würde sagen der thread gehört ins producer forum, wo sich endless und co. rumtreiben.
 
dynamike

dynamike

TSPro on MBPro
Mitglied seit
27 Jan 2004
Beiträge
2.147
Reaktionen
136
Ort
Salzburg/Austria
true @ ilovetechno aber is ja gewissermaßen auch ein newbie thread...viell. sollte man ein producer-newbie-forum machen :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
733
kaype
kaype
Simon Quint
Antworten
16
Aufrufe
1K
Danny Who
Danny Who
K
Antworten
14
Aufrufe
971
Mando
Mando
 
Oben