Frage zu Samples und CDs!

  • Ersteller Ersteller BastlWastl
  • Erstellt am Erstellt am
BastlWastl

BastlWastl

Power-User
Registriert
22.10.2007
Beiträge
777
Reaktionspunkte
1
Ort
Regensburg
Hallo miteinander !!!

ich hätte ma ne Frage zwecks Samples aus Filmen etc., darf ich diese aufnehmen und dann abspielen ohne eine Gema-gebühr oder ähnliches ?

2.Wenn man einen Mp3-Track kauft und diesen dann auf CD brennt, wie kann ich denn dann nachweisen dass ich ihn legal erworben habe ?Ich meine klar hab ich Rechnungen, Kaufbestätigungen usw, aber ich könnte ja sonst was auf die Cd schreiben welches Lied da drauf ist !?

Danke schon mal !!

basti !
 

Zu Frage 1:
Für den Privatgebrauch, ja. Wenn du die Sampler öffentlich benutzt, musst du GEMA-Gebühren zahlen.
Zitat von der GEMA-Homepage
Darf ein DJ Sicherheitskopien oder eigene Sampler von CDs anfertigen und öffentlich einsetzen?

Kopien von CDs sind für den privaten Gebrauch erlaubt. Werden allerdings solche Kopien oder selbst zusammengestellte Sampler öffentlich in einer Diskothek aufgeführt, muss das Vervielfältigungsrecht der CD vom Diskothekenbetreiber zusätzlich zum Wiedergaberecht erworben werden. In diesen Fällen erhöht sich der Tarif für die Wiedergabe um 30 Prozent.
Das, was du vorhast, scheint mir so ziemlich das Gleiche zu sein...
 
ok vielen dank!! Dann weiß ich jetzt Bescheid :-)

basti
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben