Frage zum Produzieren / Anfänger

L

Largo303

Power-User
Dabei seit
16 Jan 2007
Beiträge
310
Reaktionen
0
Ort
Hannover
ich möchte gerne selber Musik machen, da ich jahrelang auflege und nun eine neue Herausfoderung suche, wollte ich erste Versuche mit Ableton und diesem
Akai MPK Mini Clavier USB 25 probieren und einem Macbook.
Brauche ich noch eine Soundkarte oder reicht es einfach das Mini Clavier per USB mit dem Macbook zu verbinden ? gibt es da noch was zu beachten.
Nach und nach wollte ich mir dann noch andere Sachen zulegen, sprich vernünfitge Monitore etc. was brauch ich noch als blutiger Anfänger.
 
das akai dingens ist ein midi-controller der nur midi-signale, mit denen man befehle in der software steuern kann, an den computer schickt. dementsprechend brauchst du für den betrieb von ableton+akai keine soundkarte.

da die interne soundkarte am macbook aber nicht gerade das gelbe vom ei ist wäre eine externe lösung (plus brauchbare abhöre; am günstigsten fürs erste sind wohl studiokopfhörer) früher oder später vielleicht zu empfehlen, wenn du über das herumspiel-/lernstadium hinausgekommen bist und damit beginnen willst den sound zu verfeinern.
 
ok aber das Akaiteil würde reichen um erste Schritte zu machen ? mir geht es halt darum das ich nicht Noten per Tastatur einspielen muss......ok eine Audio4 habe ich weil ich mit DVS system spiele.
 
ok aber das Akaiteil würde reichen um erste Schritte zu machen ?

genaugenommen reicht auch schon ableton, weil man die computertastatur standardmäßig als keyboard missbrauchen kann. für klavierspieler und schnelle/präzise rhythmen ein graus, aber wenn gerade nichts besseres in der nähe ist eigentlich ausreichend, weil man die noten anschließend sowieso einzeln editieren kann. ist halt umständlicher und nur bedingt für live-einspielungen geeignet...

wenn du sparen willst kannst du dir ansonsten einmal reaper (vollwertiges freeware DAW) ansehen. ich hab mit dem ding noch keine große erfahrungen, aber einige leute schwören darauf. und eine billigere professionelle lösung gibts wohl kaum, auch wenn das teil angeblich eher fürs (re)mixen perfekt sein soll, und bei der (seriösen) produktion kaum ein weg an ableton/logic vorbeiführt.

audio4 ist btw eh ziemlich perfekt für deinen einsatzbereich, da du offenbar nicht vorhast externe instrumente aufzunehmen. die ausgabequalität ist jedenfalls spitze.
 
Ja. Ich will die NEUE mal testen :). Ich habe gute Erfahrungen mit der alten und habe vieles gehört.
 
@ hoozn

Reaper ist keinesfalls Freeware:
http://www.reaper.fm/purchase.php

Die DAW kann kostenlos und unlimitiert getestet werden (Demo, inklusive Speicherfunktion) - keine Zeitbegrenzung.

Für die eigene Nutzung kostet es 60$ (absolut bezahlbar).
Sobald die Software kommerziell genutzt wird kostet eine Lizenz bereits 225$ ;)
Und dafür gibt es bereits Alternativen die in Betracht gezogen werden könnten...

Interessant wäre ob der Threadersteller überhaupt in der Lage und gewillt ist sich Ableton im Original zuzulegen und/oder wie hoch sein Anfangsbudget überhaupt ist.
Klingt jetzt nicht als könnte und wollte er sich Ableton Suite für 500 irgendwas leisten.
 
@ hoozn

Reaper ist keinesfalls Freeware:
http://www.reaper.fm/purchase.php

my bad. hab ganz vergessen, dass die software auf "fair use" oder wie man das nennen will aufbaut.

für leute, die einfach einmal in produktionsprozesse und DAW programmierung hineinschnuppern wollen, ist das aber imho trotzdem die empfehlenswerteste variante, weil sie keine beschnittenen demos oder gar diverse cracks beinhaltet. wie fair man dann ist und ob man die 60 flocken wirklich zahlt ist dem nutzer schlussendlich selbst überlassen.

ad kommerzielle nutzung:
reaper.fm schrieb:
You may use the discounted license [i.e. 60USD lizenz] if [...] You are an individual or business, using REAPER for commercial use, and the yearly gross revenue does not exceed USD $20,000.
 
vielen Dank erstmal für die Antworten werde mir dann erstmal das Akai ding zulegen für 90 Euro denke ich kann ich erstmal nichts falsch machen, ich denke die Maschiene ist noch eine Nr. zu groß für mich.
 
Ich klinke mich hier mal ein. Ich besitze aktuell, neben einem Kopfhörer und einem MIDI-Controller, ein Paar KRK RP-8 G2 Rokit. Ich habe vor, mir Komplete 8 von NI zu kaufen. Was brauche ich noch unbedingt oder was wäre noch hilfreich, um ins Producing einzusteigen?

Seb
 
Ich klinke mich hier mal ein. Ich besitze aktuell, neben einem Kopfhörer und einem MIDI-Controller, ein Paar KRK RP-8 G2 Rokit. Ich habe vor, mir Komplete 8 von NI zu kaufen. Was brauche ich noch unbedingt oder was wäre noch hilfreich, um ins Producing einzusteigen?

Seb

einen DAW? hab ich da was verpasst oder wie?

mein freund mit KOMPLETE bist du für lange zeit beschäftigt. es stellt sich einfach die frage brauchst du es momentan überhaupt? wenn die erfahrung fehlt würde ich davon abraten.
 
Ich klinke mich hier mal ein. Ich besitze aktuell, neben einem Kopfhörer und einem MIDI-Controller, ein Paar KRK RP-8 G2 Rokit. Ich habe vor, mir Komplete 8 von NI zu kaufen. Was brauche ich noch unbedingt oder was wäre noch hilfreich, um ins Producing einzusteigen?

Seb

kostet viel zu viel für den anfang. Ich rate dir, zuerst mal eine vernünftige software zuzulegen à la ableton, reason, fruity loops, logic und diese mal kennenzulernen. Wenn du dann irgendwelche Samples einsetzen willst, kannst du dir ein paar wenige auch auf den jeweiligen plattformen wie z.B beatport kaufen.
 
vor allem 8" KRKs? wie groß ist dein raum 30-40qm???
alles im normalen wohnzimmer rahmen bis 25qm reicht dicke 6"
man muss bedenken das sich schallwellen auch bewegen müssen im raum. größere tweeter klingen einfach nicht richtig in kleinen räumen. wenn einem das egal ist und man dafür lieber auf dicke hose macht. dann go for it :p

ansonsten für alle einsteiger meine empfehlung:
- audio interface/soundkarte mit asio treibern und klinke anschlüssen eventuell sogar mic inserts und midi interface; m-audio, focusrite, rme...
- aktive 6" monitore; KRK, JBL, Dynaudio, Genelec, Fostex...
- DAW/Sequencer; Reason, FL, Ableton, Reaper Studio One, Cubase, Logic...
- midi controller/tastatur(vorzugsweise mit midiinterface); m-audio, akai, novation...
- Hardware Synthi(zum lernen und verstehen direkt am Gerät); Evolver, Tetra, Mopho, Blofeld, Pulse II, Dark Energy, MFB Nanozwerg, Shruti...

wenn mans intelligent anstellt gibt man vielleicht 600-800EUR aus und kann loslegen und glücklich werden.
wer dann noch n bischen was in raumoptimierung und aufstellung investiert, der ist auch glücklich. :)
 
Ich habe keine Erfahrung, deswegen frage ich ja. Naja, die 8er Rokit besitze ich ja schon, daran lässt sich nichts mehr ändern. Eine Kaufberatung wäre hilfreich.

-Ableton, aber welche Version? Live Intro? Live 8? Suite 8?
-Audio Interface/Soundkarte, aber welches/welche? Focusrite Scarlett 18i6? M-Audio Fast Track C400?
-MIDI-Controller: Novation Launchpad? Akai APC 20?
-Synthi: Da stehe ich auf dem Schlauch. Ist das Korg Electribe ESX/EMX ein Synthesizer? Ich brauche ein gutes Beispiel.

Und ja, ich will glücklich werden.

Seb
 
Ich würde einfach mal klein Anfangen, ein Sequenzer (DAW) und Midi-Input (Keyboard oder ähnliches).

Bring ja nix so viel Kohle gleich zu verballern. Wenn es dann es dann taugt, kann man immer noch aufstocken und sich Upgrades in Form von Hard- und Software leisten.

Demo zu gängigen DAWs gibt es ja von allen Herstellern, da würde ich erst mal ausprobieren und schauen was einem denn auf Anhieb am besten gefällt. Ich bin z.B. bei Reason hängen geblieben wobei wohl ein Großteil auf Ableton stezt.

Eine externe Soundkarte ist zwar Hilfreich aber für den Start meines Erachtens nach nicht unbedingt zwingend notwendig.
Abhöre hast du ja schon was anständiges, da wäre ggf. ein passiver Lautstärkeregler gut. Oder wie es Steki schon erwähnt hat mit der Soundkarte: Klinke, Midi, Mic.

Und was Hardware-Synth angeht würde ich noch warten, ich habe auch lange gedacht, dass ich unbedingt noch eine Hardware brauch, bin aber bislang ohne Hardware-Synth ausgekommen.
 
Ich habe keine Erfahrung, deswegen frage ich ja. Naja, die 8er Rokit besitze ich ja schon, daran lässt sich nichts mehr ändern. Eine Kaufberatung wäre hilfreich.

-Ableton, aber welche Version? Live Intro? Live 8? Suite 8?
-Audio Interface/Soundkarte, aber welches/welche? Focusrite Scarlett 18i6? M-Audio Fast Track C400?
-MIDI-Controller: Novation Launchpad? Akai APC 20?
-Synthi: Da stehe ich auf dem Schlauch. Ist das Korg Electribe ESX/EMX ein Synthesizer? Ich brauche ein gutes Beispiel.

Und ja, ich will glücklich werden.

Seb


Bzgl. DAW ist der schon gefallene Tip einfach mal die Demos ausprobieren sicherlich der beste.
Von Ableton reicht für den Anfang eigtl die Live 8 Version. Live Intro ist doch arg eingeschränkt und Suite 8 ist definitiv überdimensioniert, gerade wenn Du Dir später vielleicht Komplete kaufen willst.
Derzeit gibt es Ableton wegen des anstehenden Updates mit 25% Rabatt inkl. konstenfreiem Update auf die Version 9, d.h. Live 8 kostet derzeit nur 299€.


Audio Interface wäre wegen Klang und ggfs. auch Latenzen schon empfehlenswert (willst Deine Monitore ja auch angemessen befeuern.. ;)).
Welches Du nimmst hängt ganz davon ab, was Du machen willst...
Wenn Du einfach nur Deine Monitore anschließen willst reicht Dir auch schon eine NI Audio 2, die für ziemlich kleines Geld sehr ordentlichen Klang liefert.

Falls Du mehr Ausgänge (z.B. separaten Kopfhörer) oder Eingänge (Micro, Hardwaresynth,...) brauchst musst Du halt was größeres nehmen, dazu gibt es hier auch einen eigenen Thread.


Midi-Controller "muss" nicht zwingend sein, erleichtert die Arbeit aber teilweise erheblich. Launchpad oder APC würde ich für den Anfang nicht empfehlen.
Was eher ratsam wäre, wäre ein Keyboard zum Einspielen oder zumindest Skizzieren von Melodien. Wenn Du noch gar nicht spielen kannst reicht erstma locker eins mit 25 Tasten, da Du vermutlich nicht in die Verlegenheit geraten wirst, zweihändig zu spielen ;)
Nimm am besten eins, dass neben dem Keyboard noch einige Potis, Taster und eventuell Fader oder Drumpads bietet, dann hast Du erstmal das Wichtigste, um nicht nur mit der Maus arbeiten zu müssen.


Ein externer Synthi ist sicherlich was schönes, muss aber am Anfang auch sicherlich nicht unbedingt sein. Klar tut man sich beim Lernen evtl. leichter wenn man direkt auf der Hardwareoberfläche Zugriff auf eine beschränkte Anzahl an Parametern hat (@ Steki: weswegen mMn der Blofeld mit seiner recht tiefgehenden Matrix-Bedienung über nur 4 Potis und ein Mini-Display hier wengier passend ist ;)), aber man kann auch auf Software lernen.

Würde Dir eh empfehlen, nicht zu viel auf einmal lernen zu wollen. Eine DAW ist eine sehr komplexe Software, bis Du Dich da eingearbeitet hast vergeht einiges an Zeit. Dazu kommen so "unwesentliche" Dinge wie Komposition, Arrangement, Abmischung, etc.pp. Wenn Du dann noch parallel versuchst, Dich in die Thematik Sounddesign einzufuchsen kann es schnell sein, dass Du überhaupt kein Land mehr siehst.

Für die ersten Schritte reicht es völlig aus, Dich unter der Verwendung von Samples und Presets mit den wichtigsten Dingen vertraut zu machen.
 
stimmt, verzeihung, der blofeld is für anfänger nix. finde den selber unbedienbar :d

aber n mfb oder doepfer synth sind da schon viel besser. oder ein alter virus a,b,c oder ein altes nord rack 1,2,xl
 
Ich fasse zusammen:

-Ableton Live 8
-Focusrite Scarlett 18i6
-Akai MPK mini

Das sollte also für den Einstieg/Anfang reichen?!

Seb
 
Und schau doch mal nach nem gebrauchen Korg Zero 8 Mischpult.
Gibt es manchmal in der Bucht um 600 Euro.
8 Kanäle, fettes Audio Interface schon drin.
Wenn du das Ding mit ner APC 40 kombinierst hast du 64 Kanäle.
Sollte reichen auch für größere Projekte.

Der Zero 8 ist übrigens auch Traktor Scratch zertifiziert.
Kann man auch wunderbar mit auflegen.
:D
 
Und schau doch mal nach nem gebrauchen Korg Zero 8 Mischpult.
Gibt es manchmal in der Bucht um 600 Euro.
8 Kanäle, fettes Audio Interface schon drin.
Wenn du das Ding mit ner APC 40 kombinierst hast du 64 Kanäle.
Sollte reichen auch für größere Projekte.

Der Zero 8 ist übrigens auch Traktor Scratch zertifiziert.
Kann man auch wunderbar mit auflegen.
:D

Was soll er denn bitte mit nem 8-Kanal Mischpult? Wozu soll das gut sein, wenn er anfangs doch sowieso keine externen Quellen zum Aufnehmen hat? Und wie meinst du das mit der Kombination mit APC, wie was warum wofür 64 Kanäle welcher Art? Das macht doch alles keinen Sinn und kostet unnötig Geld.
Nene, die Vorschläge Richtung DAW+Controller+Interface waren schon passend.
 
Ich fasse zusammen:

-Ableton Live 8
-Focusrite Scarlett 18i6
-Akai MPK mini

Das sollte also für den Einstieg/Anfang reichen?!

Seb

Bietet Dir auf jeden Fall genug für den Anfang. Mehr, als Du lange Zeit sicher beherrschen wirst ;) (das sage ich dir als ebenfalls relativer Frischling..)

Aber bevor Du so viel Geld in die Hand nimmst schau dir ruhig noch Alternativen an. Es muss nicht ableton sein. Vielleicht gibt es eine andere DAW, deren Workflow dir mehr entgegenkommt.

Genauso beim Interface: brauchst du so viele In/Outs? Wenn Dir z.B. 2 Eingänge sowie Ausgänge für Monitore und Kopfhörer reichen bist du mit dem Scarlett 2i2 genauso bedient, für deutlich weniger Geld...
 
Es gibt viele AIs mit lite Versionen von ne DAW inklusive, wie Pro tools, Cubase, die mMn besser als Ableton sind - fürs produzieren - für live Auftritte würde ich Ableton vorziehen...
Abhör Monitore sind wichtiger als z.B. Korg Zero 8 Pult, wobei man auch nicht 8 Kanäle gleich benötigt...
Im Grunde kann jeder Synth/Keyboard mit MIDI als Eingabegerät dienen.
Focusrite ist ne sehr gute Adresse.
lg
silvo
 

Neue Themen


Zurück
Oben