Frage zum Produzieren / Anfänger

• Ersteller Ersteller Largo303
  • Erstellt am Erstellt am
Bitte, und viel Spaß dabei
lg
silvo

Ich habe ja "nur" ein Paar Monitore und einen Kopfhörer, deswegen reicht mir wirklich die Focusrite Scarlett 2i2.

Seb

P.S.: Habe mal zusammengerechnet: Neu kostet mich das "Paket" knapp 530 Euro.

Natürlich reicht die... für den Anfang sowieso. Außerdem kann man auch noch einen Patchbay nutzen.
lg
silvo

Ich habe keine Erfahrung, deswegen frage ich ja. Naja, die 8er Rokit besitze ich ja schon, daran lässt sich nichts mehr ändern. Eine Kaufberatung wäre hilfreich.

-Ableton, aber welche Version? Live Intro? Live 8? Suite 8?
-Audio Interface/Soundkarte, aber welches/welche? Focusrite Scarlett 18i6? M-Audio Fast Track C400?
-MIDI-Controller: Novation Launchpad? Akai APC 20?
-Synthi: Da stehe ich auf dem Schlauch. Ist das Korg Electribe ESX/EMX ein Synthesizer? Ich brauche ein gutes Beispiel.

Und ja, ich will glücklich werden.

Seb

1. Also von Live-Intro würde ich abraten. Ist einfach zu abgespeckt. Also entweder Live oder Suite, kommt ganz drauf an, was dein Geldbeutel hergibt. Allerdings kommt nächstes Jahr Ableton 9, erkundige dich mal, wies da mit den Upgrade-Preisen aussieht. ;)

2.
Würde dir die NI-Komplete Audio 6 empfehlen. Hat alles was du brauchst und ist dazu noch relativ günstig. Außerdem packen die Jungs von NI noch Komplete Elements als Download dazu. Hast also gleich noch einpaar Sounds für den Anfang.

3. Für Ableton entweder das Launchpad oder gleich den APC-40. Vom APC-20 halt ich nicht viel. Aber hier musst du dich eben auch wieder nach deinen Budget richten. Würde dir aber auch noch zu nen Midi-Keyboard raten. Auch wenn du kein Klavier spielen kannst, lässt sich damit der Einstieg doch etwas erleichtern. (Z.B. Novation Nocturn 49).

4. Hier kenn ich mir eher weniger aus. IMO braucht man fürn Anfang auch keinen Hardware-Synthesizer. Lieber von den Geld eine Software-Alternative (Z.B. Sylenth1) kaufen. Aber bei dem Thema scheiden sich die Geister.

Edit: Hab mich wohl in der Seite vertan. :D Naja, ich lass den Beitrag trotzdem mal stehen.

Hallo Zusammen,

auch ich möchte mit produzieren anfange und stehe momentan noch an Grundliegendem:

Was brauche ich für einen Rechner?
Auflegen tu ich zwar mit einem Mac, allerdings möchte ich nicht auch mit ihm produzieren und wäre bereit mir einen Tower zu kaufen - Aber was benötigt dieser?

So ein grobes Maß an Anforderungen wären ganz interessant für mich :)
Ich besitze ebenfalls eine Audio10, da mir grade noch die Soundkarte einfällt oder ist die uninteressant beim produzieren?

Hab mich da echt noch nicht informiert und hab einfach mal drauf losgeschrieben - Hoffe mir kann/will jemand weiterhelfen :)

Um die Frage eingehend zu beantworten solltest Du erst mal Dein Budget nennen.
Danach kann man halbwegs vernünftige Rechnerkonfigurationen nennnen.

Eine Soundkarte abseits der Audio 10 ist mit Sicherheit nicht verkehrt.
Nahfeldmonitore, eventuell Kopfhörer und natürlich die benötigte Software sollte ebenfalls einkalkuliert werden in diese Berechnung.

Optional vielleicht noch ein Midi-Keyboard und/oder Controller.

Wie viel hast Du denn angespart? ;)

@ baruzad:

warum willst du nicht mit dem vorhandenen mac produzieren?
falls du unbedingt einen neuen rechner kaufen musst: so schnell wie möglich, so viel ram wie möglich.

@ moody:

warum soll er die audio10 nicht zum produzieren nutzen? die klingt doch gut und sollte die ersten 3 - 5 jahre locker ausreichen.

edit:

nochmal @ baruzad:

zieh dir doch erstmal die demoversionen von ableton live, cubase und fruity loops (und evtl. weiteren programmen) und teste aus, welches dir am meisten zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
@ daswadan

Die Audio 10 ist mit Sicherheit nicht optimal in Sachen Ein- und Ausgängen.
Alles nur Cinch-Anschlüsse.

Kein XLR, kein Klinke.

Sound wird man mit Sicherheit Latenzfrei rausbekommen.
Ist aber nichts desto trotz ne DJ Soundkarte.
Und diese Adpaterkabel von Cinch auf XLR und oder Klinke ist glaube ich nicht das Wahre.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren...

Wenn die Audio 10 wirklich übrig ist würde ich die verkaufen und für das Geld was anderes kaufen.
Ich bin zum Beispiel mit der Focusrite Saffire 6 USB mehr als zufrieden.

Aber jeder so wie er mag ;)

professionell ist die lösung mit adaptern cinch / klinke (oder xlr) sicher nicht. wenn jemand aber gerade erst mit dem musikmachen anfängt, ist das doch erstmal zweitrangig.

ich würde in folgender reihenfolge investieren:
- software (wie gesagt, erstmal testen)
- abhöre (monitore und kopfhörer)
- rechner (falls nötig)
- soundkarte

ich würde die audiokarte auf den 2. platz setzen.

mit ihr kann man halt mehrere vst-instrumente latenzfrei gleichzeitig abspielen, aber vor allen dingen ist der klang ja enorm besser als die meisten onboard-chips. der bessere frequenzgang und die räumliche auflösung lassen sich meist auch auf normalen hifi-lautsprechern deutlich registrieren. da werden die ersten produktionen von vornherein schon besser klingen. und das midi-keyboard nicht vergessen.

meiner meinung nach besser als erst mit ödem onboard-sound in nahfeld-monitore zu gehen

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die audiokarte auf den 2. platz setzen.

mit ihr kann man halt mehrere vst-instrumente latenzfrei gleichzeitig abspielen,

sorry, aber das ist quatsch. die soundkarte hat nix mit den latenzen von vst-instrumenten zu tun.

aber vor allen dingen ist der klang ja enorm besser als die meisten onboard-chips. der bessere frequenzgang und die räumliche auflösung lassen sich meist auch auf normalen hifi-lautsprechern deutlich registrieren. da werden die ersten produktionen von vornherein schon besser klingen. und das midi-keyboard nicht vergessen.

meiner meinung nach besser als erst mit ödem onboard-sound in nahfeld-monitore zu gehen
das stimmt, aber von onboard-sound war ja auch nie die rede. audio10 hat er ja schon und das ist eine sehr gute soundkarte (nur die anschlüsse sind nicht profimäßig, was aber die ersten 2 oder 3 jahre völlig egal ist).

ok, hatte früher nur knackser beim abspielen mehrerer vstis auf onboard-chips, auch, wenn ich die latenz noch höher gestellt hatte. lag aber nicht an der system-/disc-auslastung. mit der audio-karte gings dann wunderbar. dsp-mixer? nee, war der asio-treiber, richtig? ^^

hatte nicht alles ganz genau gelesen, daher der onboard chip. muss mich mal schlau machen ob die audio10 soundmäßig vergleichbar ist mit einer audiokarte hauptsächlich zum produzieren in ähnlicher preisregion, wäre ja ne coole sache bis auf die anschlüsse, wie du schon sagtest

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten...

Habe früher schon mit FL gearbeitet und werde mir Ableton 8 Suite Box Version kaufen, da das Upgrade auf 9 und einige viele GBs an Daten dabei sind...
Außerdem auch, weil alle meine bekannten/befreundeten Producer mit Ableton arbeiten und ich mir so vielleicht auch eine Art "Mentor" suchen kann.

Budget is momentan erstmal egal.

Sicherlich könnte ich mit dem Mac arbeiten, wenn ich dadurch nicht eingeschränkt sein sollte, werde ich das evtl. auch tun.

Kopfhörer besitze ich auch bereits, einmal meine Sennheiser HD25 II und einmal AKG Studiokopfhörer.

Also wird die erste Investition die Software sein, nur wie verfahre ich danach weiter ? :>

hi,
sorry dass ich mich hier mal einklinke, also du hast bereits einen laptop mit soundkarte und kopfhörern? na dann fang einfach mal an - lad dir ein paar verschiedene programme und leg erstmal los. samples schneiden, synthesizer anspielen und gucken was dir gefällt. Hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen.. was genau willst du denn machen? hast du turntables?

Zum Musikmachen mit einem mac kann ich dir nicht viel sagen, arbeite seit jahren mit pc+fl+audition+roland synthie, aber auf meinem ipad hab ich ne ganz lustige version von garageband - damit kann man für den anfang auch gut rumprobieren - ist soweit ich weiß die standart apple software und gibts auch für deinen "richtigen mac" - ansonsten denk über die variante mit dem Mentor nach. Gute weitere Programme sind CubaseVST, Logic,...FruityLoops (für WIN) und viele weitere.

alles was man wissen will und viel mehr kann man auch durch youtube tutorials lernen..

:D

@ baruzad:

als zweite investition stünden bei mir monitorboxen an. deine kopfhörer sind zwar gut, als zusätzliche abhöre braucht man aber boxen. bass und kick kommen auf ner box schon anders rüber als auf kopfhörern.

Hallo? Ist da jemand? :d

Also ich möchte mich auch gern ins Produzieren einarbeiten allerdings bin ich noch vollkommen ratlos..

Kommen wir erstmal zur DAW:
Bislang hab ich Ableton Live und FL Studio getestet. Beide gefallen mir vom Workflow eigentlich ganz gut nur find ich FL mit den ganzen Fenstern recht ungeordnet und ab und zu kommt überhaupt kein Sound an d.h. ich muss die software tausendmal neu starten bis ich was zu hören bekomme (komisch irgendwie aber vielleicht mache ich etwas falsch?:confused: ). Außerdem kratzt der Sound manchmal so ganz leicht (interne Soundkarte, externe steht mir im moment nicht zur Verfügung) beim drehen von internen Effekten, Synthesizern usw. Bei Ableton lief alles Störfrei und fließend.
Aber wer weiß, kann mir noch wer ne gute DAW für Windows empfehlen?

Soundkarte:
Hab ne' Audio 6 mit der ich zuhause auflege (Ist leider wie gesagt grad auf Reisen) allerdings würd ich schon gerne XLR Outputs und einen MIC eingang haben; Kopfhörer Ausgänge hat sie ja. Was würdet ihr mir da im 'unterem' Preisbereich empfehlen? Brauche meiner Meinung nach nur diese Specs um 3 Jahre lang happy zu sein.

Controller:
Für den Anfang wär ich mit den oben genannten sachen erstmal zufrieden. Sinnvoll fände ich noch ein AKAI MPK mini.

Jo was meint ihr?

mfg

Zurück
Oben