Fragen über Fragen

• Ersteller Ersteller hoschi1994
  • Erstellt am Erstellt am
H

hoschi1994

Aktives Mitglied
hi,

ich habe mich nun hier angemeldet, um einen Anfang für mich zu finden.

Ich will DJ werden, und hab mir gedacht, um so früher ich damit anfange, umso besser ist es. ( Binn bald 14 ).

Ich habe shcon auf mehreren Feiern die Musik gemacht, fanden die leute auch recht gut ( also in ner winamp playliste zusammengestellt ). Das Letze Mal zu meiner Kondirmation. Daher habe ich auch ein startguthaben von rund 1000 €.

Aber nun stellen sich tausende Fragen. Einige konnte ich mir schon durch die Sufu beantworten. Jedoch finde ich ienfach keinen Anfang, sprich, was ich mir kaufen sollte. Ich habe schon ein bischen Erfahrungen mit mixingprogrammen gesammelt, aber ich will einfach was in der hand haben, und nich immer mit maus und tastatur rumfummeln.

hm..... naja wie soll ich sagen,schreibt hier einfach mal, wie ich anfangen sollte, bzw. was ich mir dann kaufen sollte/müsste, Damit ich erstma einen Anhaltspunkt finde.

mfg h0sch1

Einige konnte ich mir schon durch die Sufu beantworten.

Lobenswerte Eigeninitative ;)

Was möchtest du denn Auflegen?
Gibt es das, was du auflegen möchtest, auf CD oder Vinyl? Ggf. mp3 in Onlineshops.
Siehst du darin eine Zukunft oder ein Hobby zum reinschnuppern?

Also erstmal musst du dir darüber klar werden, was genau du machen willst, welche Musik du auflegst, mit welchem Medium du arbeiten willst (Platte vs. CD) und wieviel dir das Ganze wert ist.

Dann suchst du dir nach diesen Kriterien das passende Equipment. Gibt ein super Thema mit empfehlenswertem Equipment, such ich dir nachher raus.

Finde ich persönlich zu wenig, aber geht schon.

Hat er Recht.
(Wollt zuerst schon los kacken bis ich dann mal eben überschlagen hab :rolleyes:)
Guck mal das du noch 100-200€ mehr investieren kannst, dann kann man was ordentliches reißen.
Aussage bezieht sich jetzt auf ein Setup aus 2 TTs, Mixer, Heady...

Ich find es aber bemerkenswert das du gleich richtig einsteigen willst, von wegen 1000€ und so, ist die richtige Einstellung.
Überleg dir erstmal was du denn genau willst und bei dem Rest helfen wir dir dann schon...

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp:

Am besten kaufst Du Dir das Equipment gebraucht, denn 1. ist es nicht so teuer und 2. machst Du kaum Verlust, falls Du es Dir mal anders überlegen solltest.

Trifft sich gut das heute schon jemand die frage gestellt hat mit dem "was kaufen", genau das interessiert mich auch.

Hab zwar leider im moment kein startkapital aber wollte mich auch erstmal genauer informieren.

Eine frage die für mich noch schwerer zu beantwortetn ist als welche Geräte zu kaufen ist die entscheidung ob CD oder Vinyl als medium, vor allem weil ich nicht weiß welches "besser" oder "schlechter" ist (wenn man das so überhaupt vergleichen kann).

Ich denke mal das für die art musik mit der ich es versuchen wollte es kaum einen weg an vinyl vorbei gibt, wobei ich nicht sagen kann ob ich vllt DEN webshop übersehn hab wo es die ganzen tracks auch auf cd und nicht nur vinyl gibt. (hardstyle und/oder handsup)

@hoschi1994: ich wünsch dir auf jedenfall viel glück beim einstieg und hoffe du nimmst es mir nicht übel das ich meine frage hier mit reingepackt habe, aber ich denke mal die cd/vinyl entscheidung hast du auch noch nicht getroffen.

Gruß Dodge

Das ist deine entscheidung was du willst. Cd´s sind so kommt es mir vor billiger korregiert mich wenn ich falsch liege. Das Richtige Mix Gefühl finde ich kommt aber nur bei Vinyl oder Timecode auf.Musste überlegn wenn du noch gar keinen plan hast probier vll. mal beides im laden aus.

Eine frage die für mich noch schwerer zu beantwortetn ist als welche Geräte zu kaufen ist die entscheidung ob CD oder Vinyl als medium, vor allem weil ich nicht weiß welches "besser" oder "schlechter" ist (wenn man das so überhaupt vergleichen kann).
besser oder schlechter... das ist ziemmlich geschmackssache würde ich sagen.

vinyl:
+macht mir persönlich viel mehr spass, weil man das medium direkt steuert und nicht über ne konsole oder ein jogwheel. man "sieht" den sound
+man sag es hat den angenehmeren klang.
+man versetzt sich ein wenig mehr in die szene (besuch beim plattenladen und so, was jedesmal genial ist. es herrlich im laden durch die platten zu blättern und da oder dort reinzuhören)
+turntable (vorallem technics) sind sehr solid und halten lange
-verschleiss
-teurer
-schwerer und braucht mehr platz

cd:
+günstig
+leicht und klein
+kein verschleiss (plus sicherheitskopien)
-man kann schnell dazu neigen illegales material abzuspielen und das ganze zu tauschen
-verlust der übersicht bei zu vielen mp3

(pm mir noch weiter kriterien damit ich diesen eintrag editieren kann, sonst wird hier alles zugespammt.)

danke für die schnellen antworten,

aus finanzieller sicht scheint für den anfang wohl CD besser(günstiger) zu sein, wie stehts mit dem spätern umstieg von cd auf vinyl? sollte doch vom der grundlegenden her das selbe sien ausser das man sich halt an die neue hardware gewöhnen muss.

vinyls kann man ja von vornerein kaufen. (wir haben so nen usb plattenspieler zum aufnehmen aufn pc der aber nix kann um ihn fürs dj'n zu gebrauchen^^)

ich durchstöber einfach mal den "Anfänger" Sets Liste-Thread nach was günstigem für den einstieg.

Gruß Dodge

wir haben so nen usb plattenspieler zum aufnehmen aufn pc der aber nix kann um ihn fürs dj'n zu gebrauchen^^

Sorry, dann wird er für das Aufnehmen genau so wenig taugen.
Du nimmst die Gleichlaufschwankungen ja zwangsläufig mit auf.

aus finanzieller sicht scheint für den anfang wohl CD besser(günstiger) zu sein, wie stehts mit dem spätern umstieg von cd auf vinyl? sollte doch vom der grundlegenden her das selbe sien ausser das man sich halt an die neue hardware gewöhnen muss.
Ich würde dir aus meiner Sicht auch empfehlen, direkt mit CD anzufangen. Der Kostenfaktor spielt da schon eine große Rolle. Sicherlich sind gute CD-Player erst mal um einiges teurer als Technics-TTs, aber du zahlst pro Vinyl auch ~ 8 Euro, und nicht immer sind da nur die Tracks drauf, die du brauchst - lässt sich bei MP3 bzw. CD eleganter lösen wiel du ja nur das kaufen kannst, was dir gefällt :)

Falls dir das Handwerk mit CD irgendwann nicht mehr gefällt, so könntest du dann später immer noch auf TT umsteigen in Verbindung mit einem Software-System (SSL, Traktor....) und Timecode-Vinyls.
Dann behälst du zwar deine MP3s, hast aber die Option, die Tracks per Vinyl zu steuern.

vinyls kann man ja von vornerein kaufen. (wir haben so nen usb plattenspieler zum aufnehmen aufn pc der aber nix kann um ihn fürs dj'n zu gebrauchen^^)
Nur sind Vinyls fast immer teurer als nen Release auf MP3 und zum anderen kommst du mit dem USB-TT nicht weit. Stichwort: Gleichlaufschwankungen. Somit wärst du letztlich wieder bei nem Technics angelangt, um Vinyls zu digitalisieren -> wäre aber rausgeschmissenes Geld, wenn man die Tracks direkt als MP3 kaufen kann :)

Ich denke mal für den Anfang kann man dieses Set sehr gut empfehlen (eigene Erfahrung):

(click)
Kosten: 1069€
Nicht zu viel und nicht zu wenig. Alles dabei um mit CDs einen guten Start hinzulegen.

lG

Zuletzt bearbeitet:
Für 1000 Euro ist das ganz nett, ja. Ich persönlich würde allerdings dann lieber noch etwas mehr sparen, so auf 1500 Euro, und dann direkt zu ner Pioneer-Kombination greifen (2x CDJ-200 oder 400 und DJM-400).

Sorry, aber den 200'er finde ich einfach überteuert.
Das ist rausgeschmissenes Geld. Natürlich, 2 400'er sind definitiv auch eine
schöne Kombination. Mir ist aber bei den ganzen kleinen Pio's das Wheel zu klein.
Muss es für den Anfang gleich Pio sein? Ich denke Reloop reicht voll und ganz, wenn man sich
für die RMP Reihe, RMX 40 oder RP 6000 entscheidet ;)

lG

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja, Reloop ist für den Start auch sehr nett ;) Hatte ja bis vor kurzem selbst noch nen RMX-40 hier stehen.

Die CD-Player von denen sind mir allerdings etwas zu unübersichtlich gehalten. Ist nur meine persönliche Meinung.
Bei nem Pio weiß ich, wo sich was befindet, bei Reloop musste ich mich bisher jedesmal kurz einarbeiten. Und ich hab schon des öfteren an den RMP gestanden :)

Es muss auch nicht immer Pioneer sein, Denon würde es genau so tun. Z.B. diese neuen DN-S1200 in Verbindung mit diesem neuen DN-X120 (oder wie der heisst).

Ich hab hier halt nur noch Pioneer stehen und bin einfach begeistert - muss ja nicht auf alle zutreffen :)

danke ihr zwei für die hardware tips,

ich hab mir beides mal angeguckt und denke werde mir wenn das reloop holen.

sind zwar "nur" 500€ unterschied zum Pioneer aber das is doch schon ne menge holz ;)

vllt krieg ich meine mutter ja sogar dazu mir das nächsten monat zum Geburtstag zu scheknen ;)

Gruß und VIELEN DANK nochmal!

Die Pioneer-Variante ist auch eher dann gedacht, wenn man Startkapital hat (wie der Threadersteller), dann kann man eher nochmal drauf hinsparen ;)

Ansonsten schau dir nochmal Denon an. Damit machst du auch nichts verkehrt. Ich hatte mal die DN-S1000 von denen, waren sehr nett, klein, handlich, Spielereien klangen auch gut, lediglich die Pitchauflösung is mit 0,1% bei +/-10% Pitch nicht das Wahre (aber wie das bei Reloop ausschaut, weiß ich grad auch nicht).

Wenn noch 200 Euro mehr drin sitzen, dann würde ich vllt. sogar zu Denon plus DJM-400 tendieren.

erstmal gucken was am ende überhaupt möglich ist finanziell :)

so, ich lass den thread jetz erstmal dem ersteller wieder *gg*
auch wenn das geschriebene für ihn auch interessant sien könnte. aber immerhin ists "sein" thread ;)

*den thread weiter verfolg*

Gruß Dodge

weiß nich, ob du das gemeint has mit dem "sound sehen", aber vll. könntest du noch anführen, dass man auf der platte die stuktur des songs erkennt (dunkler = kein/kaum bass, etc)

Das wird so gemeint sein... Weil wie sollte man sonst Sound auf ner Vinyl sehen können? ;)

Das wird so gemeint sein... Weil wie sollte man sonst Sound auf ner Vinyl sehen können? ;)

Waaaah, du warst zu schnell. Hab den doch wieder gelöscht, weil ich eigtl. ne PM schrieben wollte :rolleyes: ups

Um die Frage nach dem Medium nochmal aufzugreifen:
CD-Player haben manchmal auch die Möglichkeit USB-Speichermedien (externe Festplatten, iPods, USB-Sticks, etc.) abzuspielen.
Desweiteren gibt es neuerdings auch einige, welche MIDI-Steuerung übernehmen (ich hoffe, Ihr wisst, was ich damit meine). Hier sehe ich auch einige Vorteile.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die CD eher "aussterben" wird und Laptop-DJs irgendwann die Vorherrschaft haben. Allerdings wird man immer wieder Vinyl-DJs auffinden. Dies ist jedoch meine eigene Vermutung und ich kann mich völlig täuschen. Dauert auch sicher noch einige Jährchen

Deine Vermutung geht schon in die richtige Richtung, wobei ich persönlich von USB-Sticks und etwaiger Midi-Fähigkeit einiger CD-Player nicht viel halte - je mehr Technik, desto anfälliger.

Aber das hat nichts mehr mit dem Thema zu tun... Dafür gibts irgendwo sogar eine Umfrage... :)

ich hab mit 2x technics mk2 ein numark dxm06 und serato gleich von anfang angefangen und bin total zufrieden damit. der spaß hat mich hald ca 1700 € gekostet. Serato deshalb weil es mir einfach zu teuer ist jedesmal 8 € für eine Platte auszugeben. Ein Mp3 bekommst um 1,50 abwärts. Und ich denke gerade das Vinyl geht eben ins Geld wenn man jung ist hat man die Kohle einfach nicht.

Also ich würd mir an deiner Stelle 2 Plattenspieler (gebraucht ebay) und ein Mixer um die 1000 € holen und das Timecodeprogramm vll zu Geburtstag und Weihnachten als vorläufiges Geschenk so habs ichs früher immer gemacht :D

ist natürlich nur ein vorschlag es gibt viele andere varianten die billiger sind und dir vll mehr zusagen. Timecode hat hald auch den Vorteil dass du viele Funktionen hast die du bei normalem Vinyl nicht hast wie zB Mastertempo, Loops, Cue Points .....

lg mapi