Fragen zum Abmischen & Mastering

So als Anfänger schadet es sicher nichts sich ab und an mal die Keys / Keyboards zu kaufen. Da ist eigentlich jeden Monat ein großer Bericht drin, der ein Thema "komplett" beleuchtet. Ich kauf mir die eine von beiden eigentlich immer...auf'm Klo brauch ich immerhin Beschäftigung ;-)
Da war auch vor 2-3 Monaten n rießen Bericht über Faltungshall, was das ist, wie's funktioniert, wie man selber Impulsantworten bastelt, fx tips (warum nicht mal ne bassdrum als impulsantwort nehmen, pluginübersicht usw)
das jetzt alles wiederzugeben, würde den Rahmen sprengen ;)
 
Emphasis wurde eigentlich früher bei der Tonaufzeichnung benutzt, als die die Medien noch Probleme mit den hohen Frequenzen hatten – So wurden vor der Aufnahme die Höhen angehoben (Emphasis) um sie besser aufs Band, etc…zu „drücken“ und bei der Wiedergabe abgesenkt (de-Emphasis) – Eigentlich hat das heute keine Bedeutung mehr – zumindest sind bei der heutigen Übertragungsqualität keinerlei derartigen Massnahmen mehr nötig.
Vielleicht hat aber auch ein findiger Produktdesigner dieses Wort wieder ausgegraben und es wird hier in einem anderen Kontext eingesetzt, weil’s ja irgendwie Hip klingt.

Also ein 16, 44.1 Wav von Festplatte, oder von CD dürfte nicht unterschiedlich klingen – Einzige Erklärung für eine Klangdifferenz wären Soundkarten, Kabel, Buchsen, etc…

Zu 3.
Da musst du weiter differenzieren:
Langsame LFO´s, die ein Rhythmisches Feeling aufweisen und eine prägnante Destination ansteuern werden tendenziell wohl eher als „leiernd und ungroovy“ empfunden, kann natürlich aber auch beabsichtigt sein – siehe –Doom´s Night-
Ist am Ende eine künstlerische Entscheidung.
Schnellere LFO´s, oder Random und nicht ganz so prägnantes Zeugs wird schon gerne Eingesetzt, um der Synthetik mehr „Natur“ zu geben.
Bläser, Streicher etc..werden ja nie einen Ton ganz 100 % rein und gleichmäßig intonieren und halten können – Es schwankt sowohl klanglich als auch tonal immer ein wenig rum – Dies wird gern mal simuliert durch LFO´s auf Pitch und klangbestimmende Paramter.
FM würde ich eher zur Synthese zuordnen, als zur Mod – Da hatten wir doch auch genug Threads drüber.
 
Faltungshall ist sowas wie n guter Sampler *g* Nur eben mit viel, sehr viel Mathe. Da liegen hallfahnen in Bruchstücken vor und werden irgendwie dem Sound zugeordnet. FRAG MISCH NET, wie ;)
 
Original geschrieben von Steve Rotate
Was du nicht hörst, kannst du nicht mischen.
Genelec 1030 brauchen z.b. 2.2m Abstand zur Wand, weil sie sonst reflektieren, Frequenzen verschlucken bzw. Frequenzen stärker betonen.
Stimmt aber, dass bei Neahfield es etwas stärker vernachlässigt werden kann. Aber aber lieber in nen guten Raum und Abhöre investieren als in weitere Synths! Die Lektion habe ich gelernt.

kann man die 2.2m auch auf andere boxen beziehen (im durchschnitt)
weil bei mir nur 2.5m abstand sind!
 
Also ich würd schon sagen, dass das so im Durchschnitt für jede Box gilt.
Laut Anleitung:
Je weiter weg von der Wand, desto tiefer die Frequenz die reflektiert wird.

Beispiel: 30cm -> 130Hz | 2,2meter -> 34Hz
Frequenzangaben sind in dem Beispiel nur grobe Werte, hab die jetzt nicht mehr so im Kopf genau, aber das ist auch egal.

Du musst halt schauen welches Abstrahlverhalten deine Box nach hinten hat.
 
Faltungshall

Hallo, hier war die Frage nach Faltungshall...
das hat wirklich viel mit Mathe zu tun, genauer mit Integralrechnung... auch Faltung genannt.

Mann kann durch bestimmte Berechnungen (würde jetzt zu weit führen das hier zu zeigen) von einem Sample zu den Mathematischen eigenschaften eines Raumes zurückkehren und dann diese Mathematische Formel zur berechnung des Halls benutzen. D.h. man nehme einen Raum aals Sample (genauer die sog. Impulsantwort eines Raumes) und lasse ihn Analysieren.
Danach klingt dein verhallter Sound wie z.B. in den Alpen aufgenommen. Oder so :)

Ach ja, im Thread war die Rede von Reason...
Hab ich auch schon mal probiert, muß aber sagen, das mir persönlich die Qualität nicht sonderlich gefallen hat.

Mit Logic bekomm ich das schneller und besser hin...

Gruß
 
Hallo,

da es hier um die Abhöre geht zum Teil wollte ich jetzt dazu keinen neuen Thread eröffnen. Ich höre mit dem Sennheiser HD 25 den ich zum Auflegen benutze ab und wenn ich es für fertig halte dann nochmal auf meinen Alesis Monitoren und zum Schluss im Auto mit Subwoofer. Für den Hausgebrauch sollte das doch ok sein oder?
 
Wenn Du weißt, wie andere Titel Deines Genre darauf klingen, dann ist das ok. Ich würde mit dem HD25 nicht abhören, da er das ganze Klangbild verfälscht und Effekte anders wahrgenommen werden.
 
Hallo,

da es hier um die Abhöre geht zum Teil wollte ich jetzt dazu keinen neuen Thread eröffnen. Ich höre mit dem Sennheiser HD 25 den ich zum Auflegen benutze ab und wenn ich es für fertig halte dann nochmal auf meinen Alesis Monitoren und zum Schluss im Auto mit Subwoofer. Für den Hausgebrauch sollte das doch ok sein oder?


OK ist das, womit du ein für dich gutes Ergebnis erzielst.

NS10 sind technisch (vergleichbar) schreckliche Monitore, was auch quasi niemand bestreitet, aber weltbekannte gute Mischungen wurden darauf gemacht.


Rechtfertigung für einen Monitor ist der fertige Mix. Nix anderes.
 
Eine kleine Bemerkung aus meiner Sicht/Erfahrungen über die NS 10;
In "richtigen" Studios waren die NS -10 zweiter oder dritte Abhöre, fallen aber immer auf Fotos auf wegen den Designs (weiße Farbe), die anderen Monitore fielen halt nicht so auf...
Es gab wirklich Leute die drauf gemischt haben... Es gab auch Leute die mit ne MC-303 ganze Tracks gemacht haben, nur mit Behringer Kompressoren gearbeitet (Pumpen!) haben, usw. Deshalb klingen auch manche Produktionen so wie sie klingen.
Ein bekannter hat immer Tempo über den Hochtöner drüber getan.
Im Übrigen, ich selbst hatte auch die NS-10, weil die geil aussahen ;)
Ok, hat nicht viel mit den Thema zu tun, wollte es aber loswerden, sorry für event. Verwirrung...
lg
silvo
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben