Fragen zum Ersten Gig..

E

EuphoricF

always euphoric
Dabei seit
1 Mrz 2008
Beiträge
1.321
Reaktionen
3
Ort
Mannheim
Ich weiß es gibt hier für schon den ein oder anderen Thread, habe aber meine Fragen nicht beantwortet gefunden. Daher versuch ich es hier ein mal ;-)

Ich hab nächste Woche endlich meinen ersten Auftritt. Ich werde der einzige DJ dort sein und muss im besten Fall den gesamten Abend alleine auflegen - ca. 5-6 Stunden
Musik habe ich genug dafür, habe mir schon eine Playliste im iTunes gebaut.
Aber das ist weniger mein Problem...
Eher die Zeit an sich. Wenn ich daheim auflege, dann evtl 1 Stunde oder 2 aber viel länger hab ich noch nie am stück gemixed. Wie macht ihr das wenn ihr da 5-6 Stunden am Stück alleine mixen müsst..?

Zieht ihr das "gnadenlos" durch, macht ihr euch - sofern ihr digital mixed - kleine Sets fertig und spielt die zwishcen rein? Zwischen durch lange Tracks voll ausspielen..?

Ich würde mich über ein paar Tipps oder euere Erfahrungen dazu freuen.

Gruss
 
Nur mit I-tunes oder einer anderen Software/Hardware...?!

Die Playliste hab ich mir mit iTunes gebaut.
Zum Mixen verwende ich: Notebook mit Traktor Scratch DUO, ein Reloop RMX-30 und Reloop Digital Jockey 2 IE...
Sprich ich klicker mich nich irgendwie durch die Playliste sondern ich will schon richtig mixen :d
 
gut das war die erhofte antwort :D:D
einfach machen, wenn leute da sind und der sound gefällt, dann wird das aufjedenfall was...
 
gut das war die erhofte antwort :D:D
einfach machen, wenn leute da sind und der sound gefällt, dann wird das aufjedenfall was...

:D
Ja ne, am Equipment soll es nicht hängen.. hab dort auch schon einen Soundcheck machen können.
Ich weiß einfach nur noch nicht wie ich auf ggf. Langeweile vom Publikum reagieren soll, oder wenn kaum Leute kommen ^^
Habe in der Hinsicht ja noch keinerlei Erfahrung gesammelt. Wird wohl sicher ein wenig anders sein als einen geübten Vortrag frei vor Publikum zu präsentieren :d
Damit hab ich nämlich keine Probleme.
 
Deine Befürchtungen sind wohl nicht ganz unbegründet. Wenn die Hütte voll ist, kann eigentlich jeder auflegen. Schwierig wirds, wenn kaum einer da ist. Da ist dein Fingerspitzengefühl als DJ gefragt und ein weinig Ausprobieren, was ankommt. An sonsten kann ich nur sagen: Es wird natürlich durchgemixt, wenn du pinkeln musst solltest du evtl. ein längeres Lied haben oder evtl. einen fertigen Mix, aber an sonsten gibts keine Entschuldigung:p
Evtl. kannst du ja am Anfang irgendwas laufen lassen und erst anfangen, wenn der Hauptteil der Leute da ist.
Das wird schon, jeder hat mal angefangen!
 
Wenn nichts los, empfehle ich dir auf jeden fall genauer auf die leute zu achten. am alter, klamottenstil etc. sieht man oft auf welche musikrichtung die leute stehen. es sollte außerdem mehr auf die frauen eingegangen werden, da sie die männer automtatisch mit auf die tanfläche ziehen. ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mainstream auflegst.

wenn um 22 uhr einlass ist, schmeiss ich meistens einen mix von mir rein bis sich der laden einigermaßen füllt, heißt auch bis dahin keine hits spielen.

auch wenn der laden voll ist, solltest du nicht ständig nur hits spielen. überrasche die leute mit ein paar coolen beats, die vielleicht nicht jeder kennt.
 
ich würd dir für den ersten gig empfehlen noch nen befreundeten dj mit ins boot zu holen, der dich auch mal vertreten kann

beobachte das bei mir immer wieder dass nach 2-3 stunden dauermixen das gehör mal dankbar für ein viertel stündchen pause ist, danach kanns dann wieder ordentlich weiter gehn
 
Wenn nichts los, empfehle ich dir auf jeden fall genauer auf die leute zu achten. am alter, klamottenstil etc. sieht man oft auf welche musikrichtung die leute stehen. es sollte außerdem mehr auf die frauen eingegangen werden, da sie die männer automtatisch mit auf die tanfläche ziehen. ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mainstream auflegst.

wenn um 22 uhr einlass ist, schmeiss ich meistens einen mix von mir rein bis sich der laden einigermaßen füllt, heißt auch bis dahin keine hits spielen.

auch wenn der laden voll ist, solltest du nicht ständig nur hits spielen. überrasche die leute mit ein paar coolen beats, die vielleicht nicht jeder kennt.

Ich spiele kein Mainstream... ich werde auch keine Tracks aus den Charts oder so "komerz Kram" spielen.. Das wird eine House / Techhouse / Elektro party mit ein wenig Techno mit drin :)
Aber auf das Publikum zu achten ist eine gute Idee... danke :)

ich würd dir für den ersten gig empfehlen noch nen befreundeten dj mit ins boot zu holen, der dich auch mal vertreten kann

beobachte das bei mir immer wieder dass nach 2-3 stunden dauermixen das gehör mal dankbar für ein viertel stündchen pause ist, danach kanns dann wieder ordentlich weiter gehn

Leider habe ich wohl keinen der mir da helfen könnte. Mit Ausnahme von "Trick 18"... ich spiel ein Set rein und ein Kumpel tut nur so als ob... :d
Mal sehen, evtl finde ich kurzfristig noch jemanden der da mal übernehmen kann, sofern die Party überhaupt so der Renner wird, dass es so lange geht, weiß ich ja auch nicht.
 
Wenn die Hütte voll ist, kann eigentlich jeder auflegen.

Naja eher weniger. Verpatzte Übergänge, Lieder nur halb gespielt, lange Pausen dazwischen, falsche Lieder (Heavy Metal auf ner Hip Hop Party) dann ist gleich wieder tote Hose auf der Tanzfläche.:rolleyes:
 
Mannheim is ne halbe Stunde von mir weg, da hab ich mir mein Tattoo stechen lassen :d
So klein ist die Welt.
 
Rhoihesse wenn ich bitten darf :d
Datum? Ort?

19.12. ab 22h in Mannheim Friedrichsfeld. Der Laden nennt sich Big Ben.
Eintritt ist frei.

Den Flyer kannste in meiner Signatur sehen, poste ich hier nicht, weil das Bild zu groß dargestellt nicht so gut rüberkommt :d
 
es sollte außerdem mehr auf die frauen eingegangen werden, da sie die männer automtatisch mit auf die tanfläche ziehen.

tatsächlich n guter tipp, kann ich bei meinen abenden auch immer wieder beobachten! und ich würd nicht im voraus sagen dass mainstream nicht auf die teller kommt. wenn das publikum bei kommerz sound abgeht, und sonst eben nicht, richte ich mich doch lieber nach den leuten bevor die party komplett den bach runter geht ;)
 
tatsächlich n guter tipp, kann ich bei meinen abenden auch immer wieder beobachten! und ich würd nicht im voraus sagen dass mainstream nicht auf die teller kommt. wenn das publikum bei kommerz sound abgeht, und sonst eben nicht, richte ich mich doch lieber nach den leuten bevor die party komplett den bach runter geht ;)

Ich besitze praktisch nichts dergleichen.... :confused:
Bissl Daft Punk, Westbam und 2 so komerz Housetracks... damit fülle ich die Zeit nicht aus ^^
 
So ganz kann ich den Tipp auch nicht nachvollziehen.
Ich hab keine einzige Kommerz Scheibe. Natürlich musst du innerhalb deines Styles versuchen genau die Sachen zu finden, die den Leuten taugen.
Aber wenn die Richtung die du spielst überhaupt nicht in den Laden passt, dann ist das nicht deine schuld, dann hat der Veranstalter den falschen DJ gebucht.
 
ich bin auch kein freund der kommerz schiene..aber ich hab nen kompromiss für mich gefunden mit dem ich leben kann:wenn ein teil des publikums den anschein erweckt tatsächlich nur richtig auf kommerz abzugehn spiel einfach tracks die wiedererkennungswert haben zwischendurch..ich hab zb einige gute remixes von guetta liedern ( love is gnuk z.b.) oder von coldplay wo an manchen stellen dann der original track kommt ( nicht sone großraumdisko remix ******e)...damit pushst du die leute die auf kommerz abgehn bzw gelangweilt sind von tracks die sie nicht kennen und du enttäuscht die "erfahrenen" nicht allzu sehr...

gutes gelingen wünsch ich dir

greetz epic
 
Ich finds vor allem heikel Techno/Minimal und Elektro/House auf den gleichen Flyer zu drucken. Das ist ein vollkommen anderes Publikum.

Am besten spielst du als warm-up house (bis es genug Leute hat), dann elektro (Leute, die wegen Techno/Minimal gekommen sind, werden es dir verzeihen), dann reinhauen mit techno und ausklingen lassen mit minimal. Sonst kann ich mir die Kombination nicht vorstellen.
 
Wenn ich Zeit hab komm ich tatsächlich vorbei, kann nur sein das da en Kumpel Geb feiert, das muss ich nochmal abklären.

Aber vertreten kann ich dich net in der Pinkelpause weil ich nicht mit den Controllern vertraut bin :d
 
Wenn ich Zeit hab komm ich tatsächlich vorbei, kann nur sein das da en Kumpel Geb feiert, das muss ich nochmal abklären.

Aber vertreten kann ich dich net in der Pinkelpause weil ich nicht mit den Controllern vertraut bin :d

:D
Kein Problem...
Wenn ihr tatsächlich kommt, kannst ja kurz laut geben :)

Und zum Thema verschiedene Genres... ich mixe das eigentlich schon immer in der Kombination und es gefällt mir und meinen Kumpels immer. Ob es dort ankommt weiß ich erst nachdem ich es ausprobiert habe :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben