für Linux-Freunde: Ardour

Wow das sieht sehr mächtig aus, wird später gleich mal getestet, danke für den Tipp.
Weißt du ob es das schon als fertiges Debian Paket gibt?
 
jap!

nur um das ganze erstmal anzutesten, ist das paket sicher erstmal einfacher.

btw. werd am we das teil mal kompilieren und dann mal schaun, was es kann
 
Will man VST nutzen, wird man aus Lizenzgründen aber immer selbst kompilieren müssen.
Frage dazu, soll also heißen das man die VST-Schnittstellenunterstützung selbst implementieren muss!?
Kann ich mir das vorstellen wie nen ganz normales package welches ich einfach mit lade!?
Sorry für den noob-slang, linux-user werden wissen was ich gemeint hab. :D
 
Na man wird es wohl als Option beim Kompilieren angeben müssen. Eventuell muss man auch noch für eine entsprechende Funktionsbiliothek sorgen (also auf dem Rechner haben).
Ich würde das auch gerne mal ansehen, habe aber für Fedora kein Binary gefunden obwohl da steht, dass der Entwickler Fedora ergänzt durch CCRMA-Bibliotheken nutzt.
Zum selbst kompilieren hab ich im Moment nicht die Zeit. Am schicksten wäre es, wenn es das in einem Repository für yum gäbe. Dann könnten irgendwelche Paketabhängigkeiten gleich durch yum aufgelöst werden.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte, vor allem was Latenzen und nutzbare Spurenanzahlen angeht.

LG, A
 
Na man wird es wohl als Option beim Kompilieren angeben müssen. Eventuell muss man auch noch für eine entsprechende Funktionsbiliothek sorgen (also auf dem Rechner haben).
Exakt.
Man muss mit VST=yes kompilieren und das VST 2.3 DSK haben (über Wine).

Hier gibt es ein paar mehr Informationen dazu:
http://ardour.org/building_vst_support

Das ganze ist recht wackelig, also viel Spaß beim experimentieren.
 
Hi!
Bin n ziemlicher Linux-Fan,hab aber trotzdem keine ahnung :D
Unter Ubuntu lässt sich das ganze ziemlcih einfach über das
"Programme hinzufügen" Menü installieren.

Ich hab Ardour nurmal kurz angetest,finds aber ziemlich geil.
Was mir an Linux vor allem gefällt ist Jack! Ich liebe es.
Und natürlich dass es nix kostet und trotzdem was taugt xD
Da ich mit produzieren nicht allzuviel am Hut hab,langen mir auch
die Ladspa Plugins.

Piez
 
Falls es jemanden interessiert: im aktuellen ct gibts einen 7-seitigen Artikel über Soundbearbeitung unter Linux, der unter anderem auch auf Ardour eingeht.

Der Artikel ist zwar sehr einführend und allgemein gehalten, aber dennoch gibts einiges interessantes zu erfahren.
 
Also ich hab mir die aktuelle Version 2.0.5 per apt-get installiert und werde mir das mal anschauen, auch wenn ich nicht wirklich viel Ahnung von der Materie habe.

Danke für den Thread
 

Neue Themen


Zurück
Oben