Ganz neu dabei? Timecode vs. Vinyl vs. Komplettdeck

L

lenny_gravity

Aktives Mitglied
Dabei seit
19 Feb 2009
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo Leute! Endlich hab ich die 15 Beiträge hinter mir... jetzt geht's los!

Also habe schon seit langem das Bedürfnis aufzulegen und nun endlich Zeit dazu, da Studium :D

Kurzum ich will erstmal auflegen, bei mir zu Hause oder bei Freunden. Später dann auch mal in einer Bar o.ä. Club muss nicht sein, wenns was wird, wieso nicht...

Facts:
Musikrichtung: Minimal (höre selbst aber auch Progressive, Schranz und alles andere elektronische)
Vorwissen: Naja,habe mir mal "Dj-Ing für Dummies" gekauft und habe eine Probestunde bei Vibra-Dj-School besucht

Meine Frage: Was soll ich als Minimal-Dj für's auflegen benutzen? Timecode, Komplettdeck ala Reloop digital jockey oder herrkömmliches Vinyl?

Habe bei Vibra Serato Scratch Live ausprobiert und möchte auf jeden Fall in die Richtung gehen! Habe mich eben nur gefragt ob ich denn nicht ein deck wie den Reloop digital jockey mit serato bzw. mit dieser software kombinieren kann!?

Welche Tipps habt ihr für mich?

Sonst hätte ich mir folgendes Set gekauft:
Serato Scratch Live, Numark DXM-06, 2xReloop 4000'er


Danke Danke Danke! :cool:
 
Du hast doch jetzt nicht 15 Beiträge geschrieben um eine Frage zu stellen die ganz nach persönlichem Geschmack entscheidet und sich, falls Erfahrungswerte anderer gesucht, (und so scheint es ja), an so ziemlich jeder Stelle im board bereits wieder finden lässt?!

Tipp: Informieren und eigenes Urteil bilden.
 
ich empfehle dir folgendes; ist natürlich nur meine meinung

kauf dir 2 tts von mir aus auch reloop (nicht dass wieder eine diskussion entsteht)

und ca. 15 platten. mit denen übst du dann solange bis das beatmaching beherscht. kauf dir platten die dir gefallen und womöglich auch noch etwas zusammenpassen. wenn das beatmaching draufhast kannst dir ja ein timecode system zulegen.

ich hab den fehler gemacht und hab gleich direkt mit serato angefangen. du hast da visualisierungen und willst gleich loslegen und lernst nicht richtig beatmaching über kopfhörer. hab es dann hald nachlernen müssen ;)

übrigens den Numark DXM-06 kann ich als einstieg sehr empfehlen. hab selber damit angefangen. nur die crossafader geht schnell in arsch aber bei minimal brauchst di eh nicht :D
 
ich empfehle dir folgendes; ist natürlich nur meine meinung

kauf dir 2 tts von mir aus auch reloop (nicht dass wieder eine diskussion entsteht)

und ca. 15 platten. mit denen übst du dann solange bis das beatmaching beherscht. kauf dir platten die dir gefallen und womöglich auch noch etwas zusammenpassen. wenn das beatmaching draufhast kannst dir ja ein timecode system zulegen.

ich hab den fehler gemacht und hab gleich direkt mit serato angefangen. du hast da visualisierungen und willst gleich loslegen und lernst nicht richtig beatmaching über kopfhörer. hab es dann hald nachlernen müssen ;)

übrigens den Numark DXM-06 kann ich als einstieg sehr empfehlen. hab selber damit angefangen. nur die crossafader geht schnell in arsch aber bei minimal brauchst di eh nicht :D

hey gute Idee! Wahrscheinlich werde ich's so machen... Also direkt anfangen mit Reloop digital jockey und co findet ihr nicht gut?
 
btw beatmatching hat mir schon nach 5 Min super geklappt! 4/4 Takt kein Problem :D

und jaaaaaaaaa ich habe 15 Posts geschrieben um eine Frage zu stellen! *gg*
 
ich empfehle dir folgendes; ist natürlich nur meine meinung

kauf dir 2 tts von mir aus auch reloop (nicht dass wieder eine diskussion entsteht)

und ca. 15 platten. mit denen übst du dann solange bis das beatmaching beherscht. kauf dir platten die dir gefallen und womöglich auch noch etwas zusammenpassen. wenn das beatmaching draufhast kannst dir ja ein timecode system zulegen.

ich hab den fehler gemacht und hab gleich direkt mit serato angefangen. du hast da visualisierungen und willst gleich loslegen und lernst nicht richtig beatmaching über kopfhörer. hab es dann hald nachlernen müssen ;)

übrigens den Numark DXM-06 kann ich als einstieg sehr empfehlen. hab selber damit angefangen. nur die crossafader geht schnell in arsch aber bei minimal brauchst di eh nicht :D

Wieso sollte er mit Serato kein vernünftiges Beatmachting erlernen können?! Also ich benutze Mixvibes und beatmachte nur über Kopfhörer! :confused: Ok, mein Mixvibes zeigt mir die Bpm an, aber die sind meistens eh falsch, daher achte ich gar nicht darauf... den Nachteil den ich sehe ist einfach, dass man sich nicht richtig mit seinen Liedern auseinandersetzt, da man den Liedaufbau ja bereits durch die von dir angesprochenen Visualiserungen erkennen kann. Aber das reine Beatmachting bzw. Synchronisieren dürfte ja kein Problem sein.

edit: das mit den 5min nehme ich dir ehrlich gesagt nicht so richtig ab. Allein ein Gefühl für den Pitch zu bekommen dauert ja ein wenig... desweiteren teile ich die Meinung von Pyro. Mit der SuFu etc. bekommst du genug Informationen um dir dein eigenes Bild machen zu können, um dann selbst zu entscheiden was für dich am besten geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja vll wenn die geschwindigkeit gleich schnell war und du aus zufall den beat getroffen hast ;)

klar kann er das lernen aber ich würds hald so machen wie ich es beschrieben habe wenn ich jetzt nochmal anfangen müsste ;) finde das ist der beste weg um alles step by step zu lernen.

mein kumpel hat sich letzte woche ein midi controller gekauft. er hatte kein geld für tts usw. also wenn du das geld hast für das ganze zeug würd ichs aufjedenfall dem controller zeugs vorziehen! ist aber nur meine meinung!
 
ja vll wenn die geschwindigkeit gleich schnell war und du aus zufall den beat getroffen hast ;)

klar kann er das lernen aber ich würds hald so machen wie ich es beschrieben habe wenn ich jetzt nochmal anfangen müsste ;) finde das ist der beste weg um alles step by step zu lernen.

mein kumpel hat sich letzte woche ein midi controller gekauft. er hatte kein geld für tts usw. also wenn du das geld hast für das ganze zeug würd ichs aufjedenfall dem controller zeugs vorziehen! ist aber nur meine meinung!

trotzdem hast du es ja jetzt einigermaßen drauf ;)

edit: würde ich nicht so viel spaß am vinyl haben, hätte ich auch direkt mit nem controller angefangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh keine Ahnung ich hatte immer schon das Gefühl das ich ein ziemlich gutes Gefühl für den den Beat habe... jedenfalls habe ich das immer bei den Übergängen im Club gemerkt.

ja klar war übertrieben, aber ging recht schnell und ich hatte ja erst ein Mal... Aber gelobt wurde ich auf jeden Fall :cool:

aber back to topic!

what shall i do? So ein komplettdeck wäre schon schick...
 
Das schon geschriebene lesen und nicht darauf warten das noch mal alles wiederholt wird.

Werd dir als erstes klar was du willst.
Dann besuch die Seiten einiger shops und treffe eine Vorauswahl.
Über diese informierst dich dann weiter, entscheidest, kaufst.

...ist eigentlich echt nicht schwer.
 
Das schon geschriebene lesen und nicht darauf warten das noch mal alles wiederholt wird.

Werd dir als erstes klar was du willst.
Dann besuch die Seiten einiger shops und treffe eine Vorauswahl.
Über diese informierst dich dann weiter, entscheidest, kaufst.

...ist eigentlich echt nicht schwer.

naja wenn ich irgendwann mal in einer bar oder club auflegen möchte... werde ich wohl nicht um TTs rumkommen oder?
 
Was hat das mit meinem Tipp zu tun!? ...richtig, nichts!
Du sollst dir für dich klar werden was du willst, dann entscheiden und kaufen, nicht mehr und nicht weniger.

Ich kann dir genau sagen wo das hier hinführt.
Ich geh jetzt pennen und wenn ich morgen hier wieder rein gucke gibt es "x"-Seiten auf denen user schreiben was sie machen würden bzw. machen, dazwischen nen paar Belustigungen, einigen offtopic und schlussendlich bist nicht ein Stück weiter als bisher.

Also halt dich an o.g Tipps und belese dich selbst, Informationen sind reichlich vorhanden.
 
Du hast schon Recht - klar! Ein Tipp ala "Für Minimal reicht am Anfang das Reloop digital jockey" oder "Für das richtige Gefühl auf jeden fall mit vinyl" oder "gefühl mit dem jockey braucht man genauso"

Sowas ist hilfreich, gerade am Anfang. Informiert habe ich mich schon - funktionieren wird jedes, das ist mal klar, nur ists auch gut fürs lernen bzw. auflegen für minimal?
 
Du hast schon Recht - klar! Ein Tipp ala "Für Minimal reicht am Anfang das Reloop digital jockey" oder "Für das richtige Gefühl auf jeden fall mit vinyl" oder "gefühl mit dem jockey braucht man genauso"

Sowas ist hilfreich, gerade am Anfang. Informiert habe ich mich schon - funktionieren wird jedes, das ist mal klar, nur ists auch gut fürs lernen bzw. auflegen für minimal?

https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/20522-inhaltsverzeichnis.html

--> Dann geh einfach da unter Equipment-Einstieg usw. Da wirst du hilfreiche Sachen finden, die dir weiterhelfen werden. Wenn du was spezielles gefunden hast, kannst du in den einzelnen SubForen wie "Plattenspieler", "Mischpulte", usw. konkrete Fragen stellen. Wenn du alles durch hast und immer noch allgemeine Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.
 
also ich hab mit den tts den meisten spass :d auch wenn die übergänge anfangs nicht so toll werden wie mit den anderen sachen.

aber ich bin halt auch einer der vinyl-junks ;)

für was auch immer du dich entscheiden wirst, es ist ein höllen spass den leuten auf den partys immer mehr und mehr gas zu geben :d
 
Ich empfehle Dir, garnicht damit anzufangen. Wenn Du Dich noch nichtmal mit solchen fundamentalen Dingen auseinandersetzt und hier schon nach Hilfe schreist, dann wird es nichts. Sry, aber...

Bruce Bimsnell schrieb:
Das ist der Wahrheit!

Zu Deinem Setvorschlag: 4000er Reloop taugen nur bedingt.
 
erstmal finde ich es ganzschön dreist, das du hier mehr als 15 spambeiträge machst, über die ich mich schon gestern abend aufgeregt habe....

und dann stellst du hier eine schwachsinnsfrage, die man sich mit ein bischen menschenverstand, und hier im forum rumlesen, selbst beantworten kann.

ich empfehle dir nen kochtopf, da kannste auch drin mixen!

oder kauf dir irgend welches billig reloop equipment -.-
 
da sich noch niemand drum gekümmert hat, übernehm ich mal schnell den von Pyro angesprochenen offtopic-teil... :D

warum minimal? warum sich beim auflegen von vornherein auf ein so ausgelutschtes terrain begeben?

und abstrahiert, damit's zum thema passt: warum soll die musikrichtung zwangsweise was mit dem equipment zu tun haben?
 
da sich noch niemand drum gekümmert hat, übernehm ich mal schnell den von Pyro angesprochenen offtopic-teil... :D

warum minimal? warum sich beim auflegen von vornherein auf ein so ausgelutschtes terrain begeben?

und abstrahiert, damit's zum thema passt: warum soll die musikrichtung zwangsweise was mit dem equipment zu tun haben?

Ich führe das mal fort :D

Auflegen soll er schon das, was ihm gefällt. Bringt ja nix, sich irgendwo in Neuland reinzuquetschen, wo man für die Musik gar nicht das Interesse wecken kann.

Wo du recht hast: Welches Equipment man nutzt, hat wirklich nix mit der Musik zu tun.

@Threadersteller

Mach es so, wie Pyro schon gesagt hat: Lies dich im Forum durch, teste selbst aus, was dir am besten liegt und dann entscheidest du dich.
Es gibt so viele Faktoren, die eine Rolle spielen, um sich für etwas zu entscheiden. Und JEDER hier im Forum hat andere Vorlieben, andere Prioritäten, andere Voraussetzungen... Bei einer Umfrage, ob TT, DVS, Controller oder CD würde das Ergebnis wohl so aussehen: 25% nutzen TT, 25% DVS, 25% Controller und 25% CD... Dann bist du genau so weit wie vorher auch.
 
Das ist ein NEWBIE-Forum! :rolleyes:

hehe ganz schöne Flamestimmung hier!! Wem's nicht passt muss hier nicht auch noch den Thread zuspammen!
Leute, ich steh am Anfang, da wird man ja fragen dürfen, anscheinend sind solche "unsinnigen" Fragen verpönt. Das das Equipment nicht zwingend etwas mit dem Musikstil zu tun hat, kann man auch in einem Satz sagen ohne sich über mein ach so dummes Geschreibsel aufzulegen - ich finde es gerade nur ignorant (nicht von allen!).
Und das ich es gleich bleiben lassen soll... welches Problem hast Du? Ganz im Ernst unterste Schublade. Respektvolles Behandeln ist Dir wohl fremd...
Ich HABE mich mit den einzelnen Systemen beschäftigt und finde alle System interessant, präferiere aber keins... Und Kohle für alle Varianten habe ich nicht.

Werdet mal entspannter - werde meinen Weg schon noch gehen. Wer noch etwas Produktives beisteuern mag, der soll es bitte machen. Alle anderen bitte woanders flamen!

Danke!

Euer Noob :D
 
finde das geflame hier auch etwas übertrieben, wenn man die möglichkeit hat sich nochmal andere meinungen einzuholen bevor man sich für mehr als 1000€ equip kauft, dann macht das ein normaler mensch auch.
Ob in nem Forum dann ein halbsinnloser Thread mehr entsteht würde mich bei so einer wichtigen entscheidung auch nciht wirklich stören.

Allerdings würde ich auch nicht gerne Leute beraten, die von sich selsbt schreiben: Ich hab ein tolles gefühl für Musik und habe Beatmatchen in 5 Minuten gelernt, man bin ichn krasser proooooooo!!11!!! Und ich hab auch viel Lob bekommen für mein krasses mixing
Son eingebildetes gefasel geht mir auf die Nüsse.

So damit hab ich meinen Flamebeitrag für heute schonmal erledigt
 
finde das geflame hier auch etwas übertrieben, wenn man die möglichkeit hat sich nochmal andere meinungen einzuholen bevor man sich für mehr als 1000€ equip kauft, dann macht das ein normaler mensch auch.
Ob in nem Forum dann ein halbsinnloser Thread mehr entsteht würde mich bei so einer wichtigen entscheidung auch nciht wirklich stören.

Allerdings würde ich auch nicht gerne Leute beraten, die von sich selsbt schreiben: Ich hab ein tolles gefühl für Musik und habe Beatmatchen in 5 Minuten gelernt, man bin ichn krasser proooooooo!!11!!! Und ich hab auch viel Lob bekommen für mein krasses mixing
Son eingebildetes gefasel geht mir auf die Nüsse.

So damit hab ich meinen Flamebeitrag für heute schonmal erledigt

Deiner ist wenigstens sympatisch! Daumen hoch =)
Hey aber das war aus dem Hochgefühl vom Kurs geschrieben!

@Alle
Also habe mich jetzt auf jeden Fall für's Digital-DJing entschieden. Stellt sich mir nur noch die Frage, ob mit kompletten Kontroller oder Timecode. Tendiere aber inzwischen zum kompletten Kontroller. Meine einzige Sorge ist nur, ob das "Feeling" beim mixen mit den jogwheels schwerer zu handeln bzw. ob man überhaupt ein gutes Feeling aufbauen kann.
 
naja wenn ich irgendwann mal in einer bar oder club auflegen möchte... werde ich wohl nicht um TTs rumkommen oder?
Wurde wohl nicht beantwortet.
In einem Club oder einer Bar kannst du so auflegen wie du willst. Du kannst da auch mit 2 8 Spur Bandmaschinen ankommen und Musik machen (wär mal was xD).
Jetzt stellt sich die Frage. Willst du Vinyl oder DVS benutzen um cool zu sein ;) oder willst du lieber mit CD´s auflegen oder gleich Midi.
Diese Frage kannst du dir nur durch lesen lesen lesen hier im Forum selbst beantworten. Dir wird hier keiner konstruktiv helfen.
Stell deine Fragen dann eher in den vorhandenen Threads.
Wir wollen es dir ja auch nicht zu einfach machen:d

edit: Ich sehe gerade das du deine Entscheidung getroffen hast. Heute früh wusstest du noch garnichts. Geh es ruhig an und überleg dir das, denn das ist keine Entscheidung, die du schnell rückgängig machen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben