Gold

ZIG

dorftechno.ED
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
11 Apr 2006
Beiträge
1.622
Reaktionen
77
Ort
erding
Da das Djf ja schon lange DAS forum für alle lebensfragen ist und ich ansonsten im netz nicht unterscheiden kann welche quelle seriös ist frage ich einfach hier... :)
ich bekomme demnächst ne gehaltserhöung und hab mir eh schon länger überlegt nen kleinen "goldschatz" anzulegen. am liebsten würde ich monatlich für ca. 100 euro gold kaufen. in solchen mengen wird das aber sicherlich nicht sinnvoll sein. evtl. ist es besser einmal jährlich für 1200 euro gold zu kaufen... wichtig ist mir, ich will das gold echt bei mir zuhause haben... :)
es spricht bestimmt einiges gegen diese wertanlage und es gibt bestimmt sinnvollere alternativen. ne riesterrente und einen zielsparplan hab ich eh schon.
kennt hier jemand tips für sicheren und optimalen goldkauf? ich bin absoluter laie auf diesem gebiet... ;)
 
Wo wohnst du?







:p:d
Nee, also ich finds ne gute Idee. Werd ich vielleicht auch mal machen:) Helfen kann ich dir aber nicht, kenn mich da auch nicht aus;)
 
also wenn sich das gold am ende so sammelt wie sich das "schwarze gold" bei mir gesammelt hat wäre ein tresor am ende echt sinnvoll... ;)
 
Ich verspreche mir da von Benzin höhere Gewinne :D
 
Da das Djf ja schon lange DAS forum für alle lebensfragen ist und ich ansonsten im netz nicht unterscheiden kann welche quelle seriös ist frage ich einfach hier... :)
ich bekomme demnächst ne gehaltserhöung und hab mir eh schon länger überlegt nen kleinen "goldschatz" anzulegen. am liebsten würde ich monatlich für ca. 100 euro gold kaufen. in solchen mengen wird das aber sicherlich nicht sinnvoll sein. evtl. ist es besser einmal jährlich für 1200 euro gold zu kaufen... wichtig ist mir, ich will das gold echt bei mir zuhause haben... :)
es spricht bestimmt einiges gegen diese wertanlage und es gibt bestimmt sinnvollere alternativen. ne riesterrente und einen zielsparplan hab ich eh schon.
kennt hier jemand tips für sicheren und optimalen goldkauf? ich bin absoluter laie auf diesem gebiet... ;)

Ich vermute, da gibt es professionelle Anbieter, die das für dich erledigen, glaube aber nicht, dass du das dann nach Hause kriegst, die vermitteln wohl eher...
 
Gold kaufen???

Ich weiß nicht. Da kauf ich lieber Immobilien, möbel die auf und vertick die dann wieder als Luxusimmobilien! Damit macht man Geld.

Das Gold liegt nur rum zu Hause oder im Bankschließfach, das ist totes Kapital in meinen Augen.
 
aja 120 euro pro maonat sind ungefähr ne 1/10oz krügerrand ! runter wird der kurs nicht großartig gehen , seht euch doch mal die wertsteigerung der letzten 30 jahre an !!!
 
ROTFL das ist mal eine Frage... laut Marc Faber (Dr. Doom) eine gute Sache...
ich find Investitionen in gepresstes schwarzes Gold aber auch viel Attraktiver...
 
Mein Vater ist Juwelier (Uhrmacher-/Goldschmiedmeister), ich frag mal für dich nach wie man das handlet...
 
Gold kaufen???

Ich weiß nicht. Da kauf ich lieber Immobilien, möbel die auf und vertick die dann wieder als Luxusimmobilien! Damit macht man Geld.

Das Gold liegt nur rum zu Hause oder im Bankschließfach, das ist totes Kapital in meinen Augen.

naja, es geht ja in erster linie darum etwas in der hand zu haben, wenn das papiergeld seinen wert verliert und nicht darum, möglichst viel gewinn in kurzer zeit zu machen.
 
Ich hab jeden Monat ein Teil meines Einkommens in hochwertige Spirituosen gesteckt ;)
Wenn das Papiergeld nichts mehr Wert ist, geb ich mir einfach die Kante. lol
 
Mein Vater ist Juwelier (Uhrmacher-/Goldschmiedmeister), ich frag mal für dich nach wie man das handlet...

das wäre top... :)

dass ich mit gold keinen grossen gewinn mache ist mir schon klar. ich geb aber so viel geld für unnütze sachen aus dass ich denke es schadet einfach nicht mal auf diese art bisschen was auf die seite zu legen und das dann auch daheim zu haben... :)
 
Wo's gerade um gold geht... Wird die ortofon Gold jetzt auch stetig teurer? ;D
 
mal was grundlegendes an die "kaufen wenn es am billigsten ist" schreier...

ist zwar schön gesagt,... aber dann würd ja niemand mehr garnichts kaufen, von daher totaler bullshit!
man kauft, egal was man an geldanlagen kauft, dann, wenn man davon ausgeht, dass sich der preis in nächster zeit weiter erhöht.PUNKT!

achtung bei gold!
Der goldpreis wird in USD gehandelt, verliert also der USD gegenüber dem Euro an wert, verliert gleichzeitig gold auch an wert.... und ob der USD langfristig noch so geil ist... wird man sehen, ich persönlich gehe nicht davon aus, zumal die chinesen auch kein bock mehr auf ihre USD-Reserven von 2billionen (2.000.000.000.000) haben und mehr Euro kaufen.

Gold handeln: da du das zeugs bei dir im keller bunkern willst, geh zu deiner bank und erzähl denen von deinem vorhaben, die werden dir gold besorgen können.
Achtung! Gold-stücke werden immer in eine plastikfolie verschweist verkauft, auf keinen fall da rausnehmen, der brutale wertverlust.

Meine meinung zum goldhandel: gold ist maximal noch als absicherung gegen wertverlust durch inflation geeignet, da die inflation allerdings derzeit steigt, steigen viele institutionale investoren wieder auf aktien um,...
Gold ist natürlich die letzten wochen stark gestiegen, und die verlockung auf den fahrenden zug aufzuspringen ist nachvollziehbar, es gab allerdings lange keine kurskorrektur mehr.....
In den USA wird derzeit sehr viel gold gekauft, da die dort selbst in teilen ihrer eigenen währung nicht mehr vertrauen, was wiederum eine weiterhin vorhandene nachfrage bedeutet.
Am Freitag lag der Goldpreis bei 1563,10USD
http://www.comdirect.de/inf/indizes/detail/chart.html?ID_NOTATION=1326189&timeSpan=1D

Vielleicht ist in 2-3 Jahren der Goldpreis so hoch, dass es keine rolle mehr spielt ob man bei 1000, 1200 oder 1500 USD eingestiegen ist... vielleicht aber auch nicht.



Problematisch am Goldhandel finde ich, dass gold, bis auf das es hübsch ist und schon immer gern und teuer war, eigentlich keinen wirklichen wert hat.
Die für die Industrie benötigten mengen sind minimal...
Kommt es also irgendwann mal zum knall... ist die frage ob gold dann nicht die falsche wahl war...

Check an dieser stelle doch mal Silber, die preisentwicklung war allerdings noch viel viel krasser als bei gold.

So, n bisl mehr als du wissen wolltest, aber denke einfach nur "kaufen" kann man im bezug auf solch ein thema schlecht sagen.

Ich verspreche mir da von Benzin höhere Gewinne
haste dir n 20l kanister in keller gestellt? denk an SOmmer/winter sprit, nicht das du da wertloses zeugs am ende rumstehen hast :D



/tante edit: es gibt natürlich noch andere gründe um geldanlagen zu kaufen, als die vermutung nach steigenden kursen,.. kommt auf die strategie an, die man fährt...

... nur um möglichen schreihälsen vorweg zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den ausführlichen bericht... ja... silber hab ich mir auch schon überlegt... :)
 
ZI[LEFT schrieb:
[/LEFT]G;6406380]danke für den ausführlichen bericht... ja... silber hab ich mir auch schon überlegt... :)

Du möchtest ja gerne was im keller liegen haben... sonst waeren "mining"fonds vielleicht auch ingeressant...
 
In Deutschland stehen wohl auch einige Goldautomaten rum ^^
Einfach mal googlen
 
Ich schließe mich der Meinung von Special Guest in jeder Hinsicht an. Überlege dir wirklich, ob du Gold kaufen und halten möchtest, da einfach zu viele unvorhersebaren Variablen kombiniert mit dem im Moment doch sehr hohen Preis Gold als sehr spekulativ erscheinen lassen. Silber hat ähnliche Probleme, wird aber in der Industrie verarbeitet, hat also tatsächlich einen realen Nutzen.

Einschätzung der SOCIÉTÉ GÉNÉRALE zu Silber vom 28.04.2011:

Die Wertentwicklung von Silber sei, verglichen mit derer von Gold, sehr viel stärker: So habe sich der Silberpreis seit dem Rally-Start zur Jahrtausendwende verzwölffacht, wohingegen sich der Goldwert nur versechsfacht habe. Allein seit Ende Januar dieses Jahres habe der Silberpreis um 86 Prozent zugelegt. Erfahrene Anleger würden bei solch rasanten Kursgewinnen in so kurzer Zeit jedoch automatisch Korrekturgefahren wittern und keinen Neueinstieg empfehlen, bevor die befürchtete Korrekturphase nicht eingetreten sei. Jedoch würden hier die Meinungen auseinander gehen.

Viel Spaß beim Bunker bauen und Barren wuchten :)
 
Zieh deinen Plan durch.
Kurzfristig würde ich zwar nicht einsteigen aber Mittel -bzw Langfristig schon, der Nachteil ist halt, dass du bei einem Überkauften Markt kaufen würdest wenn du regelmäßig Käufe tätigst...nach Prinzip eines Fonds! Fonds sind ******e!!
Warum aber physisches Gold?
 
ich würd mir hebelprodukte kaufen, und auch nicht aufn goldpreis...
aber das ist für anfänger wohl ein bischen zu viel des guten ^^
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
19
Aufrufe
5K
Riff
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
rykert
rykert

Neue Themen


Zurück
Oben