Gurndlegende Unterschiede CDJ 800 - CDJ 1000

Hallo,

vielleicht bekomme ich hier noch eine Antwort von einem CDJ 1000er Besitzer:

Bin Besitzer eines CDJ 800 MKII und finde die Auto Loop (8-4-2-1) Funktion oben links ganz geil. Hat der 1000er eigentlich auch diese Funktion irgendwo versteckt oder machen die ganzen Pro-DJ's manuelle Loops wenn die Live loopen - also mittem im Song ne Stelle loopen?

Bei mir isses ganz easy - einfach auf 8 oder 4 drücken - ist zu 95% genau oder sonst noch schnell den out adjust dazu und es ist ales sauber..?

danke&lg
 
Bin Besitzer eines CDJ 800 MKII und finde die Auto Loop (8-4-2-1) Funktion oben links ganz geil. Hat der 1000er eigentlich auch diese Funktion irgendwo versteckt
Nein.

machen die ganzen Pro-DJ's manuelle Loops wenn die Live loopen - also mittem im Song ne Stelle loopen?
Die Pros, die es draufhaben, können live sauber loopen. Das ist aber auch nicht wirklich schwer. Die Pros, die es anders (bzw. NICHT) draufhaben, benutzen SD-Karten, um sich Cue-Punkte und Loops zu speichern.

Bei mir isses ganz easy - einfach auf 8 oder 4 drücken - ist zu 95% genau oder sonst noch schnell den out adjust dazu und es ist ales sauber..?
Du erreichst mit ein wenig Übung auch ohne BPM-Counter eine solche oder gar höhere Genauigkeit. Gehör und Taktgefühl sollte man als DJ schon haben.
 
einfach mitzählen..... 1-2-3-4-n ... bei 1loop-in und dann schön im takt mittippen und an der gewünschten stelle loop out.

ungenauigkeiten schnell mim jogweel ausbessern und schon haste den loop, auch ohne auto-loop funktion.. so mach ich es bei meinem 1000 zumindest immer.
 
einfach mitzählen..... 1-2-3-4-n ... bei 1loop-in und dann schön im takt mittippen und an der gewünschten stelle loop out.

ungenauigkeiten schnell mim jogweel ausbessern und schon haste den loop, auch ohne auto-loop funktion.. so mach ich es bei meinem 1000 zumindest immer.

So siehts aus...Mit dem Jog lässt sich echt schon so gut wie alles ausbessern, wobei man immer auch fairerweise sagen muss, dass sowohl ein manueller Loop beim 1000er wie auch ein automatischer Loop beim 800er nie 100 % sind....Ich habs das Problem bei meinem 1000er so etwa bei 30% der Loops: Entweder er ist ein Stück zu lang -> daraufhin korrigiere ich den Loop out, dann ist er ein Stück zu kurz...Und auch andersherum....
 
So siehts aus...Mit dem Jog lässt sich echt schon so gut wie alles ausbessern, wobei man immer auch fairerweise sagen muss, dass sowohl ein manueller Loop beim 1000er wie auch ein automatischer Loop beim 800er nie 100 % sind....Ich habs das Problem bei meinem 1000er so etwa bei 30% der Loops: Entweder er ist ein Stück zu lang -> daraufhin korrigiere ich den Loop out, dann ist er ein Stück zu kurz...Und auch andersherum....

was ich bei den loops allgemein etwas bescheiden finde: man kann die loops ja nur framegenau setzen bzw auch korrigieren. eine sekunde hat 75 frames. jetzt kann es also vorkommen, dass der loop entweder zu lange oder zu kurz ist (wenn man das ende nur um 1 frame verschiebt). 75 frames sind einfach zu ungenau! das merkt man zwar nicht, wenn man innerhalb eines tracks loopt, fällt aber extrem auf, wenn man einen loop während einem übergang setzt.

hier sollten sich die hersteller mal was einfallen lassen, um diese spezifikation einer cd zu umgehen
 
Genau das ist es....Zu Anfang klingt 75 Frames noch nach sehr viel, ist es aber nicht mehr, wenn man mit dem Loop mal ein wenig spielt. Ich weiß aber auch nicht genau wo dort die technischen Grenzen bei der Auflösung liegen...
 
Wieso macht ihr die Korrektur mit dem JOG?

Mit den Skip-Tasten geht das doch viel schneller und genauer.

:confused:
 
so war gerade am üben:

also mit dem auto beat loop vom 800er ist das wirklich easy cheesy - manuell gehts auch aber bei kurzen loops also 1 oder 2 beats ist es mit der auto funktion ziemlich genauer..

hätte noch eine detailfrage zum manuell-loopen:

das mit zählen 1-2-3-4 haut hin - nur wenn man das genauso macht wie hier beschrieben kann es oft vorkommen dass man die "1" abschneidet..

also setzte ich den "in" einen hauch vor die 1 und den out einen hauch vor die 5 bei einem 4er loop..

hat jmd schon einmal etwas ähnliches beobachtet?
 

Zurück
Oben