Help - Was braucht man, um DJ zu sein?

aufleger schrieb:
Dafür gibt es meist eine anständige Bezahlung...aber...sei Dir sicher, daß Du dafür auch richtig arbeiten mußt. Auflegen kann richtig anstrengend sein. Mal eben ein paar Platten mischen is nicht. Die Lautstärke und ständige Konzentration für Trackwahl und Übergänge gehen auf die Birne. Je nach Party kommen dann noch die Gäste dazu. Kannst Du natürlich durch Freigetränke und einen ordentlichen Pegel wieder ausgleichen :D :rolleyes:

Naja, bis es soweit ist dauerts doch ne ganze Weile bzw. für so zu Hause Aufleger wie mich eher noch länger *g*

hmm was brauchst Du? Also wenn Du ein toller berühmter Dj werden willst auf jeden Fall ne riesen Menge Glück, Beziehungen zu den richtigen Leuten schaden sicher nicht, gaaanz viel Übung und an Equipment z.B. ein Set aus dem WICHTIG ANFÄNGER-SETS-LISTE-THREAD...

Da isser: https://www.deejayforum.de/newbie-ressort/23316-anfaenger-sets-liste.html

Spaß dabei aber nicht vergessen ;-)
 
aufleger schrieb:
Dafür gibt es meist eine anständige Bezahlung...aber...sei Dir sicher, daß Du dafür auch richtig arbeiten mußt. Auflegen kann richtig anstrengend sein. Mal eben ein paar Platten mischen is nicht. Die Lautstärke und ständige Konzentration für Trackwahl und Übergänge gehen auf die Birne. Je nach Party kommen dann noch die Gäste dazu. Kannst Du natürlich durch Freigetränke und einen ordentlichen Pegel wieder ausgleichen :D :rolleyes:
Super Tip für nen Anfänger! :rolleyes:
Fehlt nur noch das "wenn du dann in nem Jahr reich und berühmt bist" davor...

-.-
 
stimmt - das klang jetz so dass er sich ma ne woche anguckt wie das Equip funktioniert und dann rein in den club :rolleyes:
bis es soweit is vergeht ja wohl eiinige zeit...

@thread:
schau mal hier nach. Da kann man sich meiner Meinung nach am Anfang mal ganz gut in die Materie reinlesen...

Viel Erfolg auf deinem Weg
 
Es ging mir eigentlich auch darum, dass man prinzipiell nicht davon ausgehen kann / sollte, überhaupt mal in einem Club / Party / was weiß ich aufzulegen und Geld damit zu verdienen.

Hab sogar schon von Leuten gehört, die ausschließlich aus Liebe zur Musik auflegen udn nicht, um ein Superstar zu werden... :eek: :rolleyes:
 
Madman schrieb:
Es ging mir eigentlich auch darum, dass man prinzipiell nicht davon ausgehen kann / sollte, überhaupt mal in einem Club / Party / was weiß ich aufzulegen und Geld damit zu verdienen.

Hab sogar schon von Leuten gehört, die ausschließlich aus Liebe zur Musik auflegen udn nicht, um ein Superstar zu werden... :eek: :rolleyes:

Naja, das Geldverdienen im Club bietet sich an, um die Kohle für das Equipment und die Tonträger ranzuschaffen.

Aber als ich angefange habe, in das Thema einzusteigen, ging es mir auch nur um die Liebe zur Musik. Geld und Weiber waren da kein Thema.

Da ich meine Sache aber scheinbar gut gemacht habe, mußte ich mich um den Rest Bookings etc. weniger kümmern. Das kam von selbst, wobei ich natürlich mit mehr Elan bestimmt noch mehr rauskitzeln könnte.

Daher: Ein wirklich guter DJ der seine SAche mit Leib und Seele macht, wird sich schon in seinem stillen Kämmerlein als Eremit verstecken müßen um nicht irgendwann gefunden zu werden.

Wobei ich lieber mein Geld in einem anderne Beruf verdiene und als DJ meine Freiheit ohne finanziellen Druck habe.
 
Wir reden aneinander vorbei. Sollte es denn mal so kommen, wird sicherlich kaum jemand ein Angebot abschlagen. Aber man kann nunmal nicht davon ausgehen, dass man irgendwann Resident oder was weiß ich wird.

Von daher finde ich es falsch, Neulingen diesen Floh ins Ohr zu setzen. Dann verändert sich nämlich das eigentliche Ziel bzw. der eigentliche Sinn des Auflegens (unbewusst) automatisch. ;)
 
sehe ich genauso, ich hab genug dj´s gesehen die mit einer fresse aufgelegt haben sich kein bissl zur musik bewegt haben und wo ihr set ihr arbeitstag zu ende war haben se dann ihr geld abgeholt und sind wieder gefahren.das muss ich echt nicht haben. dann gibts solche die feiern schön auf der tanzfläche zur musik der anderen djs und dann legen sie ihr set und dann wird weiter gefeiert so wie ich es für richtig halte wenn man seine musik liebt
 
wieviel geld hast du denn zur verfügung, dj?
 
mach am besten wirklich das was Mando dir geraten hat und lese dir die Threads dazu durch......
das ist das Sinnvollste was du jetzt machen kannst! Bevor du voreilig dir irgendwas in nem laden andrehen lässt ect., das kann ich dir versichern wirst du dann bitter bereuen...Lieber etwas Geduldig sein und dann im nach hinein das ganze genießen können.....

Clubs ect. und Kohle das kannst du später immer noch in deinen Plan stecken,
das allerwichtigste ist das du die sache gerne machst!
Wird auch seine Zeit brauchen bist du soweit bist das du genau weißt was du später willst-----alles entwickelt sich!

Wenn du diese Dinge befolgst dann wirst du sicher nicht verkehrt beraten sein!

Viel Erfolg

:cool:
 
moin ihr da

ich bin neu hier und habe seit einigerzeit auch gedanken daran gesetzt mir dj equip. zukaufen... das wie ich mich hier schon belesen hab ziemlich kostenreich und genau bedacht sein sollte.... ein dj aus meine stadt meinte technics 1210 oder 1200 wäre das beste auch wenn sie teuer sind.. wenn man sich um endscheiden sollte kann man sie wieder gut verkaufen.... zum mixer meinte er da reicht auch erstmal was billigeres.. die plattenspieler sind das wichtigste

hier hab ich weiter gelsen das man zum scratchen slipmates baruch... und weiter? wars das erstmal zum probieren & spaß haben zuhause? oder brauch man noch etwas, wie irgendwelche nadelsysteme oder sontsige?

mfg BG
 
Die Mats sind zwar unsere Mates, schreiben sich aber trotzdem immernoch Slipmats! :D
 
_BG schrieb:
hier hab ich weiter gelsen das man zum scratchen slipmates baruch... und weiter? wars das erstmal zum probieren & spaß haben zuhause? oder brauch man noch etwas, wie irgendwelche nadelsysteme oder sontsige?

mfg BG

2 Plattenspieler brauchen auch 2 Systeme (Headshell [die sind meist noch dabei] + Nadel). Die Plattenspieler werden meist ohne Systeme (Nadeln) verkauft. Scratchen? Investier erstmal Zeit in die Musik. Wenn Du dich auf eine bestimmte Richtung eingeschossen hast die auch dein Programm definiert, überlegst Du Dir wo Du auflegen möchtest. Dann entscheidest Du Dich für das richtige Equipment. Wer billig kauft, kauft 2x. In den FAQs steht alles was Du auf dem Weg zu deinem Equipment beachten solltest.
 
_BG schrieb:
moin ihr da

ich bin neu hier und habe seit einigerzeit auch gedanken daran gesetzt mir dj equip. zukaufen... das wie ich mich hier schon belesen hab ziemlich kostenreich und genau bedacht sein sollte.... ein dj aus meine stadt meinte technics 1210 oder 1200 wäre das beste auch wenn sie teuer sind.. wenn man sich um endscheiden sollte kann man sie wieder gut verkaufen.... zum mixer meinte er da reicht auch erstmal was billigeres.. die plattenspieler sind das wichtigste

hier hab ich weiter gelsen das man zum scratchen slipmates baruch... und weiter? wars das erstmal zum probieren & spaß haben zuhause? oder brauch man noch etwas, wie irgendwelche nadelsysteme oder sontsige?

mfg BG

Hast du schon das und das gelesen?
Wenn ja: Was davon hast du nicht verstanden?
Wenn nein: Warum strengst du dich nicht selber an? Mutti wird dir auch nicht die Platten auf die Teller schmeissen, mixen mußt dann auch allein!
 
@aufleger: danke für die antwort =) die sache mit dem 2x kaufen hab ich schon oft lesen müssen^^.... ist es dein eigentlich sinnvoll solche dj-set's wie zb auf deejayladen.com zukaufen? oder besser alles einzeln?

@Stich: das erste hab ich schon 2 mal gelesen das 2te jetzt auch 1mal.... aber trotzdem wird man woll fragen können.... und mutti schmeisst mir dann ufjdn die platten aufn teller.......................
 
Ich habe mein Equi im Deejayladen bestellt. Alles sauber gelaufen. Von billigen Sets halten die meisten hier wenig...für 1000€ gibt es ein gutes, gebrauchtes Set (2Plattenspieler/Systeme/Mixer/Kopfhörer)
 
_BG schrieb:
...
@Stich: das erste hab ich schon 2 mal gelesen das 2te jetzt auch 1mal....
...

Na und welche Frage ist da noch nicht beantwortet? Da steht doch nun wirklich ALLES drin!
Aber wenn du schon am lesen bist: Der Rest von den Tutorials kann auch nicht schaden. Madman hat dir ja den Link gepostet.
Sollte dann noch eine konkrete Frage und nicht nur Bla Bla kommen, helfen dir alle hier gerne weiter.
 
okay ;) dann bis bald bin dannma am lesen =)
 
2 cd player + 1 mixer!
lautsprecher!
cd's
zeit
und gute laune!
 
EDIT: lösch das. is ja uuuuralt ^^
 
Wenn man schon nicht weiß was Slipmats sind, dann stellt sich mir die Frage ob man sich nicht erstmal in die Materie einlesen sollte bevor man sich fett krasse Equipment kauft
 
also bevor ich mir wat gekauft hab, hab ich mich erst einmal zwei wochen informiert, über die ganze materie, musst du machen, wenn des nich machst verschwendest viel zeit...
 
AW: "Anfänger" Sets Liste

Hallo zusammen, hoffe bin hier richtig :) und nerve euch nicht zu tode mit meinen Fragen.

Also ich werkel jetzt schon ne Weile mit Virtual Dj rum und gefällt mir ganz gut und da jetzt dann bald Weihnachten ist wäre auch ein bisschen Geld (ca 500-700) übrig. Nun zu meinen Fragen.

1. Lohnt es sich überhaupt mit diesem geringen Budget anzufangen? Denn was ich so im Newbie Faq für Equip Preise gelesen hab, bekomm ich ja maximal 1 Teil für das Geld.

2. Wohne in Umgebung Stuttgart, habe jetzt hier im Forum gelesen, dass ich wohl am besten mal Soundland Fellbach oder Dräger in Stuggi direkt besuchen sollte, bekomme ich vor Ort eine Beratung mit der ich was Anfagen kann oder sind die nur auf ein gutes Geschäft aus?

3. Habe ich kein plan ob Vinyl oder CD oder ganz digital?! Woran erkenne ich was am besten für mich geignet ist?!


Ich hoffe die Fragen sind jetzt nicht all zu dümmlich und ihr könnt mir ein wenig helfen.

Thx im vorraus.

Edit : Lese grad bin im ganz Falschen Forum, wäre dann vllt nett wenn ein Mod mein Beitrag verschieben könnte.


Greez :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben