Help - Was braucht man, um DJ zu sein?

AW: "Anfänger" Sets Liste

Hallo zusammen, hoffe bin hier richtig :) und nerve euch nicht zu tode mit meinen Fragen.

Also ich werkel jetzt schon ne Weile mit Virtual Dj rum und gefällt mir ganz gut und da jetzt dann bald Weihnachten ist wäre auch ein bisschen Geld (ca 500-700) übrig. Nun zu meinen Fragen.

1. Lohnt es sich überhaupt mit diesem geringen Budget anzufangen? Denn was ich so im Newbie Faq für Equip Preise gelesen hab, bekomm ich ja maximal 1 Teil für das Geld.

2. Wohne in Umgebung Stuttgart, habe jetzt hier im Forum gelesen, dass ich wohl am besten mal Soundland Fellbach oder Dräger in Stuggi direkt besuchen sollte, bekomme ich vor Ort eine Beratung mit der ich was Anfagen kann oder sind die nur auf ein gutes Geschäft aus?

3. Habe ich kein plan ob Vinyl oder CD oder ganz digital?! Woran erkenne ich was am besten für mich geignet ist?!


Ich hoffe die Fragen sind jetzt nicht all zu dümmlich und ihr könnt mir ein wenig helfen.

Thx im vorraus.

Edit : Lese grad bin im ganz Falschen Forum, wäre dann vllt nett wenn ein Mod mein Beitrag verschieben könnte.


Greez :)

Wenn du nur 500-700 Euro hast und du eh schon am PC vorarbeit geleistet hast, wäre für dich ein Vextax VCI-100 oder VCI-300 am besten geeignet. Dazu noch einen guten Kopfhörer (Technics, Sony, Sennheiser, AKG) und eventuell eine externe Soundkarte (wenn du mit Laptop arbeitest)
 
AW: "Anfänger" Sets Liste

Hallo
also mit diesem geribgen budget findest du schon was sinnvolles.z.B. ein Einsteigerset. Ein solches Set ist vorallem geeignet, wenn du dir noch nicht so sicher bist und noch nicht so hohe Anforderungen an die Geräte stellst. Denn die sind in einem guten Set zwar meistens recht bis gut, sind aber noch nicht das Wahre, falls du in einem Club oder sowas auflegen willst.

Zu Frage zwei kann ich nichts sagen, weil ich die Leute da nicht kenne.
Aber: Lasse dich auf jeden Fall von einer Fachperson beraten!(auch wenns kein Medikament ist);)

Für Frage drei: wenn du digital, also mit console odr ähnlichem arbeitest, brauchst du enorm viel Speicherplatz, weil mp3 einfach *******e tönt!!
dafür kannst du die musik selbst runterladen.
mit cd ist gut, dass jeder welche besitzt, du also relativ einfach an Tonträger kommst.Allerdings sind die Titel auf der CD, wie auch digital), fertige rmxs, welche man nicht so einfach anreichern kann.
vynil ist das traditionelle DJ-ing und verleiht einem auch das entsprechende Gefühl. Mit den Vinylen Tonträgern hat man auch am meisten Arbeit bzw. am meisten Möglichkeiten. Allerdings sind sie recht heikel und sind im Vergleich recht teuer.

Am besten überlegst du dir, was für dich das Wichtigste ist und lässt dich dann beraten.

Gruss,
Silvan
 
AW: "Anfänger" Sets Liste

Hallo Unleashed!

Zunächst mal herzlich Willkommen im Forum ;)
Ja, natürlich kann man mit 700€ schon was anfangen. 200 wird kritisch ;), aber 700 ist locker möglich.

Das Problem was du zunächst lösen solltest, ist jedoch, mit welchen Medien du auflegen möchtest.
Dabei gibt es auch unterschiedliche preisliche Ligen.
1. Nur mit Vinyl. Du brauchst dafür 2 Plattenspieler (600€) + Mischer (ab ca. 450 gibts sehr gute). Das wären also ca 1000 Euro + ne Menge Geld für Platten im Monat, sonst wirste nich glücklich =)

2. Falls Dir Vinyl Feeling gefällt: DVS (Stichwörter für die Foresuche: Timecode, Serato Scratch Live, Traktor Scratch (Pro) )
Dafür brauchst du das gleiche Equipment, + ein DVS was mit ca 500 Euro zu buche schlägt. Allerdings ist ein riesiger Vorteil, dass du damit für die Musik VIEL! weniger Geld ausgeben kannst, bei gleicher oder größerer Anzahl an Neukäufen.
Ich hatte zum Beispiel mein Scratch Live nach ein paar Monaten wieder raus im Vergleich dazu, wenn ich weiter Platten gekauft hätte.

3. Mit CDs. Billiger als Plattenspieler im Einsteigerbereich, deutlich! teurer im High-End Bereich. Reicht von ca 350 - über 1000€. Plus Mixer. Aber dann kannst du MP3s kaufen und brennen, was billiger als Vinyl ist.

4. Nur digital, wie schon erwähnt: Controller. Möglichweise die günstigste Methode. ~400€ sollten reichen um was vernünftiges zu bekommen. Danach bist du mit MP3s schön günstig dabei.

5. ...


Versuch einfach mal alles anzutesten, möglichst lange und ausführlich jedes für sich. Dann entscheidest du. Man kann mit allem super viel Spaß haben. Es gibt keine objektiv bessere oder schlechtere Entscheidung. Das wirst du für dich selbst entscheiden können!

Wenn Dir dein Medium klar ist, dann gehst du in den Equipmentkatalog hier (findest du unter den FAQs) und liest Dir gezielt Beiträge und Themen zu den einzelenen Geräten durch!

Viel Erfolg!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Anfänger" Sets Liste

cool ist das Set:

TT:
2x Reloop rp 4000 M3d(ca 500)

MIxer:
Midi controller: numark total control (ca 200 okken)

+Traktor scratch (550 okken)
 
AW: "Anfänger" Sets Liste

cool ist das Set:

TT:
2x Reloop rp 4000 M3d(ca 500)

MIxer:
Midi controller: numark total control (ca 200 okken)

+Traktor scratch (550 okken)

der mixer den du nennst ist aber kein mixer in dem sinn sondern ein midi controller... da brauchst du wenn noch eine soundkarte dazu..
und das man ein timecode system an einen midi controler + soundkarte anhängt habe ich so auch noch nicht gehört...
oder willst du das interface von traktor als soundkarte nutzen ???
kläre mich bitte auf..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Anfänger" Sets Liste

als ich hab ja auch midicontroller dazu geschrieben und ausserdem ist bei traktor scratch das audio 8 interface dabei somit steuert man mit controller den internsen ts mixer und schlieest seine tts an fertig. Oder esh ich das falsch?? Man brauch doch kein mixer um ts zu nutzen oder seh ich das falsch?
 
AW: "Anfänger" Sets Liste

So hallo nochma zusammen,

war heute sowohl im "Soundland" in Fellbach/Stuttgart als auch im Dräger-Elektronik Stuttgart. In beiden Läden war dann die Auswahl doch eher klein, vorallem kleiner als ich erwartet hatte. Habe mir jetzt mal 2 Controller überlegt mit einem von denen würd ich dann wohl anfangen erst mal rein digital und später kann man zu dem controller ja immer noch was dazu kaufen oder?! Also das wäre:

1. "VESTAX VCI-100 DJ Midi Controller" (440€), der Verkäufer meinte allerdings hier fehlt ne Soundkarte, konnte mir aber nich direkt sagen, was das für mich bedeutet?! (Arbeite am Laptop) und außerdem wusste er nich ob der Controller auch mit Virtual DJ kompatibel ist und nicht nur mit Traktor.
Wäre nett wenn ihr mich ein wenig aufklären könntet.


2. "Numark OMNI Control" (300€), Verkäufer im Dräger meinte sei ein tolles Gerät, allerdings kam der mir nich so vor als hätte er besonders viel Ahnung (hat er iwann dann auch selber gesagt) und weiß jetzt auch nichts von der Kompatiblität mit Virtual Dj. Wäre auch hier ebenfalls über Infos erfreut.


Oder würdet ihr mir generell zu etwas anderem raten!? Wie gesagt die Auswahl in beiden Läden war dohc sehr beschränkt und habe auch nicht wirklich viel testen können. Freue mich über jegliche Tips.


Edit: Sollte vllt noch dazu sagen, dass ich von Timecode Vinyl sehr angetan bin, allerdings würde ich dann erstma mit dem Controller anfangen und nach und nach weiter dazu kaufen, weil der Anschaffungspreis defintiv mein Budget sprengt. Aber das würde schon so funktionieren oder?!

Greez :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Anfänger" Sets Liste

ja er ist mit vortual dj kompatibel, die controller sind mit allen proggis kompatibel die midi vererbaiten können, schua also am besten nach midi fähig in den beschreibungen
 
AW: "Anfänger" Sets Liste

Würde mich mal über ein paar mehr Infos eurer Seits intressieren.
Wäre echt nett.


€: Grad das RMX von hercules angeschaut, scheint ja echt nich schlecht zu sein?! Wäre das das empfehlenswerteste der 3?!

Aber schonmal gut zu wissen, dass alle Midi-Controller mit Virtual DJ/ Traktor funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Anfänger" Sets Liste

Würde mich mal über ein paar mehr Infos eurer Seits intressieren.
Wäre echt nett.


€: Grad das RMX von hercules angeschaut, scheint ja echt nich schlecht zu sein?! Wäre das das empfehlenswerteste der 3?!

Aber schonmal gut zu wissen, dass alle Midi-Controller mit Virtual DJ/ Traktor funktionieren.

Nimm das Vestax VCI-100 und kauf dir dazu noch ein extra Audio-Interface (z.b. ESI Maya 44 USB). Da hast du wesentlich mehr von, als von dem Hercules-Plastikbomber. Das extra Audio-Interface benötigst du, damit du den Sound übertragen kannst, eine einfache OnBoard reicht da nicht aus.
 
AW: "Anfänger" Sets Liste

Nimm das Vestax VCI-100 und kauf dir dazu noch ein extra Audio-Interface (z.b. ESI Maya 44 USB). Da hast du wesentlich mehr von, als von dem Hercules-Plastikbomber. Das extra Audio-Interface benötigst du, damit du den Sound übertragen kannst, eine einfache OnBoard reicht da nicht aus.

schau dir die rmx von hercules an, bevor du urteilst. thx

thumb
 
AW: "Anfänger" Sets Liste

Würde mich mal über ein paar mehr Infos eurer Seits intressieren.
Wäre echt nett.


€: Grad das RMX von hercules angeschaut, scheint ja echt nich schlecht zu sein?! Wäre das das empfehlenswerteste der 3?!

Aber schonmal gut zu wissen, dass alle Midi-Controller mit Virtual DJ/ Traktor funktionieren.

die rmx isn sehr geiles teil. habs selber, nur der vdj ist unter mac imo TOTAL buggy
 
schonmal die neue version probiert vll sind die bugs damit ausm weg ;)
 
schau dir die rmx von hercules an, bevor du urteilst. thx

Pack mall die RMX neben die VCI und dann urteile DU mal!


Die RMX ist n Plastikbomber. Noch dazu mit nem Masterfader mitten zwischen den beiden Linefadern. Von der Qualität ganz zu schweigen.


Hercules hat es auch mit der neuen RMX nicht geschaft ein Gerät auf den Markt zu bringen, dass man irgendwie professionell nennen könnte. Orientier dich wirklich lieber an den Empfehlungen, die Vestax VCI-100 oder M-Audio Xponent heißen. Da biste anständig bedient.
 
Die RMX ist von allen aktuellen Controllern der, mit dem ich am ehesten die Scheibe beim Juwelier einschlagen könnte. Da ist nix mehr Plastik, im Gegensatz zum empfohlenen Xponent. :)
Nun ist das natürlich nicht alles, und mit dem angesprochene Masterfader, den komisch reagierenden Buttons und den kleinen Wheels hat die RMX gegenüber den Neueinsteigern von Numark und Reloop die Nase nicht mehr vorn. Wer das Geld für einen VCI, der definitiv Klassen über der RMX liegt, nicht hat, sollte sich mal den Reloop anschaun. Ich bin kein Reloop Freund, aber der Controller hat gegenüber Omni oder RMX einige Vorteile ... bessere Wheels, mehr Bedienelemente (zB für FX) ... der macht insgesamt einen überraschend guten Eindruck.
 
Hm, also prinzipiell hab ich schon genug geld für den VCI-100 aber wenn ich gleiche Leistung beim RMX bekommen würde, würd ich natürlich dazu greifen. Benutze übrigens Windoof, nur so als Hinweis, habe kein Probs mit VDJ. Und in Bezug auf später Time-Code Umstieg, trotzdem das VCI-100?
 
Wie siehts denn bei dir so grundlegend aus? Hattest du schon was mit dem auflegen zu tun, oder denkst du dir einfach: Ich will jetzt DJ werden.
Weil wenn du noch gar nichts damit zu tun hattest, kannst du dir ja einfach mal ne Software wie Virtual DJ kaufen, um zu verstehn was z.B. Cross und Line Fader sind, was man unter Cues versteht usw. usw.
Oder am besten wäre es einfach frag einfach mal in deinem bekannten Kreis rum, ob jemand einen DJ in der Nähe kennt, der dir mal sein Equipment zeigen würde. Ich finde immer durch anschaun und selber anfassen, lernt man tausend mal mehr als in jedem Forum.
Und noch ein Tipp wenn du wirklich gleich Equipment willst, man kann es nicht oft genug sagen: Wer billig kauft, kauft zweimal!
Rechne für das Equipment mindestens mit 800 - 1000 Euro
Gute CD Player z.B. Pioneer CDJ 100 oder ein 500S kosten ca. 350 €
bzw gute Einsteiger Turntables Reloop 6000er auch etwa 360€
Guter zweikanal Mixer gibts ab ca. 100 Euro von Gemini bei den Mixern gilt aber generell wirklich die Regel: Je teuerer desto besser (Ausnahmen bestätigen die Regel) Aber ich denke mit nem Numark für ca 200 Euro bist du am Anfang ganz gut bedient.
 
Erm hatte bereits geschrieben, dass ich jetzt schon ne weile mit VDJ rumspiele, mir das ganz gut gefällt, ich gestern auch in 2 Läden war und dort auch ma bisschen getestet hab. Will jetzt halt erstma nur n Controller für Laptop + VDJ (bzw. Traktor je nachdem). Das mit dem 2mal kaufen muss ich wohl hinnehmen, da mein Budget keinesfalls über 700€ geht, bisschen weniger wär mir aber lieber grad z.b. VCI-100+ n Audio Device...für dan ca 550€.
 
VCI100 + gescheites Audiointerface kannste kaufen... Würde sogar fast sagen blind kaufen...

Die VCI ist schon ziemlich hochwertig was reine Controller angeht... Dazu noch n schönes Interface, dann hasste dein Preislimit noch unterschritten, wenn du die Software wirklich schon hast...
 
Und was gibts da dann so an empfehlenswerten Interfaces?! Davon hab ich nämlich 0 Plan.

Ist ja dann sowas wie ne externe Soundkarte oder?!
 
Anfangen tuts z.B. bei der Maya 44 USB... Kostet 99€, und ist durchaus brauchbar, wenn auch m.E. nicht unbedingt Clubtauglich... Das wäre das niedrigste, aber nach Oben sind keine Grenzen gesetzt... Ni Audio 8 DJ, oder Diverse Edirol Interfaces wären/sind für DJ Anwendungen meine Wahl, aber die kosten dann auch etwas mehr (300€ aufwärts...)
 
aber wärs dann nicht sinnvoller gleich das vci-300 zu holen?! dort bräuchte ich ja dann kein son interface?! oder seh ich da was falsch und das wär ja dann insgesamt billiger.
 
damit wärst du aber mehr oder weniger auf serato itch festgeschossen, also damit läuft es wohl am besten. Ich persönlich würde eine flexiblere Lösung vorziehen
 

Neue Themen


Zurück
Oben