Hiphop --> Generation :-(

AW: Hiphop --> Generation    :-(

Ich beobachte, dass viele HipHopper auch gerne mal auf 'ne DnB-Party gehen.
Finde ich ehrlich gesagt super, da DnB bisher noch so gut wie gar nicht kommerzinfiziert ist und man da meistens ein sehr angenehmes, buntes Publikum hat. Auch wenns da oft ein bischen dreckiger zugeht als auf geschniegelten House-Veranstaltungen....;)
 
AW: Hiphop --> Generation    :-(

Cinoman schrieb:
Servus, es geht um das alte Thema der Popularität von Techno... Viele Leute, nicht nur ältere sind immer mehr gegen Techno, es wächst eine neue Hiphop-generation heran, das müssen wir verhindern, indem wir mit hiphopartigen Technostyls herumexperimentieren...


Also... Das Hip Hoper gegen Techno sind, ist ja nichts neues. Das es in letzer Zeit aber wieder schlimmer geworden ist, kann ich nicht gerade bestehtigen. Warum sollten wir Techno mit Hip Hop-Elemeten produzieren, wenn es doch schon lange anders rum passiert? Hip Hop enthält immer wieder gerne Samples aus dem Technobereich (Vor allem Dance).

Es sind eben 2 verschiedene Welten. Die beiden zu kombinieren scheint so ziemlich unmöglich und auch recht dümmlich, um es milde zu formulieren. Soetwas funkioniert nur ganz selten und klingt vllt bei Dj-Wechsel gut, wenn Der Techno-track noch die Acapella vom vorherigen Hip Hop-Track weiterführt.

Außerdem: Wo kommen wir da hin, wenn wir Hip Hop mit Techno mixen?? Schon mal dran gedacht, dass es dann kaum noch eine Vielfalt in Sachen Musikstil gibt, wenn Hip Hop mit "Boom Boom" unterlegt ist, oder bei Techno gerapt wird? Ne, find ich nicht so prall. Das macht doch alles kaputt, Ich grade erst wegen der Abwechslung in die Clubs und Discos.

Und obwohl ich mehr zur elektronischen Spalte neige kann ich auch auf Hip Hop und R*n*B abgehen. Das fällt den Meisten Hip Hoppern hier bei uns recht schwer, die Musik von anderen zu akzeptieren, denn der Dancefloor is erst überfüllt bei Hip Hop und dann bei Techno um einiges leerer.

Is einfach so. Sollte man so hinnehmen und gut is.
 
AW: Hiphop --> Generation    :-(

Leute die echten hiphop hören gibts höchstens genauso viele wie leute die techno hören.
weil wenn man sich manche sachen anschaut die in den us charts laufen denk ich mir schon wie weits mit der musikwelt gekommen is
 
AW: Hiphop --> Generation    :-(

Cinoman schrieb:
das alte Thema der Popularität von Techno... Viele Leute, nicht nur ältere sind immer mehr gegen Techno, es wächst eine neue Hiphop-generation heran
Wer verzapft denn so einen Müll :confused:

Die elektronische Szene war nie so lebendig, wie sie es derzeit ist.

Zudem gabs schon HipHouse und auch da gibts noch bis Heute diverse Release.

Ich glaub wohl eher, Du hast zuviel Viva und MTV gekuckt ;)

ciao ciao

Armando

Edit: sorry, hab grad gesehen, dass es sich hierbei um einen Dinosaurier Thread handelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hiphop --> Generation    :-(

Cinoman schrieb:
inzwischen denke ich anders... Techno ist toter als tot... zumindest partytechnisch...
Dann solltest Du mal des öfteren Deine Glubscher aufmachen, mal nach rechts und links blicken und Dich etwas näher informieren, damit Dein Horizont etwas erweitert wird, bevor man solche tollkühnen Behauptungen aufstellt.

Die Techno Szene war nie so lebendig, wie sie es die letzten Jahre wieder geworden ist, nur benennt man diese lediglich nur noch als "elektronische Szene", da der Begriff Techno schon fast ein Schimpfwort geworden ist.

Ich vermute einfach mal, dass Du Dich eher in der kommerziellen Szene bewegst bzw. niemals aus der Rap-Szene mal rausgekuckt hast...

hasta luego

Armando
 
AW: Hiphop --> Generation    :-(

:confused: sorry leude aber ich schau weder zuviel mtv noch viva...
Ich rede von der heutigen Clubszene... wie auch viele im 2.Anlauf bestätigt haben gibt es eine natürliche Barriere zwischen Hiphop und Techno-Liebhabern...
Das stelle ich zumindest als DJ fest.
Desweiteren muss ich leider bei meinem Statement bleiben "Techno ist toter als tot"... außer in den schon immer traditionellen Technohochburgen wie Frankfurt oder Berlin reagieren die Discogänger oder auch auf Besucher unserer veranstallteten Privatparties immer schreckhafter auf den reinen Technosound...
Deswegen hat auch in den letzten 10 Jahren ein Veränderungsprozess stattgefunden... Früher gab es ja auch mal das ein oder andere Technolied in den Charts --> jetzt ist eher House angesagt (Armand van Helden - Junior Jack)

Außerdem haben auch ganz bekannte Künstler wie Missy Elliot schon bewiesen, dass sich die Elemente doch ganz nützlich vermischen lassen...
Ich bin für eine Verschmelzung der beiden Styles...

have phun, cinoman
 
AW: Hiphop --> Generation    :-(

tach auch
@Cinoman
ist zwar ein Dinosaurier Thread aber so langsam muss ich mal Luft machen.
1. Richtige HipHoper sind tolerant.
bin auch schon mal öfters in Technoschuppen gewesen.

2. Diese These das Hiphoper nur Rap usw hören ist falsch kenne viele die auch House, Jazz , alten soul und Disco Mucke hören, weil woher sollen die sonst an das ganze Sample Material kommen.

3.Kenne ich dieses Verhalten nur von pubertierenden Kindern deren Horizont eh nicht weiter geht als bis zur Bildröhre ihres Fernsehers.

Und gerade als DJ (egal welcher Musik oder Stilrichtung)oder Beatmaker=Musiker finde ich so eine denkweise sowas von daneben geht ja gar nicht.
Wie wäre es mal mit gegeseitigen Respekt.
 
AW: Hiphop --> Generation    :-(

Phun --> Fun --> have phun --> have fun --> ... Spaß haben!
 
AW: Hiphop --> Generation    :-(

Hey!
Es gibt keinen Grund zu sagen, dass Techno nicht groß zur Zeit ist.
Vor ein paar Jahren war Techno kommerziell. Aber Kommerz und Gut sind 2 verschiedene Dinge. Ich würde sagen Techno ist so gut wie lange nicht. Es wurde in der letzten Zeit viel gutes Produziert. - Mit Erfolg bei MTV und Co. hängt das aber nicht zusammen.

Hiphop ist zwar "in". Kurz vor dem Millenium ist da eine Welle losgeschwappt. Aber irgendwann wird sie auch zu Ende sein... wer weiß was dann kommt?
Zumindest wird in Sachen Hiphop in der letzten Zeit nicht viel hochqualitatives Produziert - wenn man es mit der Menge vergleicht, die Produziert wird.

Und wer meint, die es gibt keinen unter 16 der kein Szenen-Techno hört... Tzzz.. Was bin dann ich?
 
AW: Hiphop --> Generation    :-(

@Cinoman
was fürn Quatsch!
Also mir is ehrlich gesagt egal, wie die Meinung von Gesetzeshütern, den breiten Massen oder Sonstwem relativ egal. Ich hör die Musik weil sie mir gefällt und nicht weil sie grade populär, ich irgendein Publikum ansprechen will, oder sonst was damit bezwecke.
Techno is nicht in den Charts? Mir recht, bringt mir eh nix, wenns da ist. Bleibts wenigstens denen vorenthalten, die sich auch mal über andere Sachen, als aktuele Trends gedanken machen. Die Leute auf deiner Party hören kein Techno? Klar, wenn du hauptsächlich Hopper auf der Party hast.


Bedenkt man diese Konstellation muss man andere Wege suchen, die Syles zu verbinden um ein Breitere Publikum anzusprechen...
Und wer sich über so Sachen gedanken macht, wird bei dem Versuch "IN" zu sein sein Leben hauptsächlich damit verbringen, anderen hinterherzuhinken.
Und ach ja, wegen deiner Barriere - guck doch mal hier im Forum. Feindet sich ja auch niemand an. Friedliches beisammensein, jeder toleriert den Anderen.

Wenn Möchtegern Gangster Kiddies und Karstadtraver sich gegenseitig ferigmachen und anfeinden, hat das nix mit Zugehörigkeit an der jeweiligen Musikrichtung zu tun. Das sind einfach nur intollerante Dummbeutel. Wirst du in jeder Gruppierung finden, die länger besteht und eine gewisse Größe erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hiphop --> Generation    :-(

Und was bringt es das House zur Zeit in ist?

Haufenweise Langeweiller die in den Clubs rumhängen, damit sie ja nicht am Montag ihren Kumpels sagen müssen das sie zuhause geblieben sind!

Auf diese Spassbremsen die nur bei den absoluten Hits tanzen kann ich gut verzichten.
Je weniger eine Musik bekannt ist desto besser, dann kommen nämlich nur die Leute in die Clubs die Liebe für diese Musik in sich tragen.
 
AW: Hiphop --> Generation    :-(

Cinoman schrieb:
Desweiteren muss ich leider bei meinem Statement bleiben "Techno ist toter als tot"... außer in den schon immer traditionellen Technohochburgen wie Frankfurt oder Berlin reagieren die Discogänger oder auch auf Besucher unserer veranstallteten Privatparties immer schreckhafter auf den reinen Technosound...
Ich weiss nicht, wo Ihr Eure Parties veranstaltet und wie "kommerziell" das Publikum ist, dann würde ich Dir sofort Recht geben.

Da ich nicht weiss, ob Du des öfteren auch in größeren Städten auflegst, anscheinend der Trend der Zeit an Dir vorübergegangen ist - ich kann mich auch irren.

Seit wenigen Jahren ist Techno durch das Genre "Minimal", gerade durch Villalobos und Hawtin weltweit zu einem neuen Hype geworden und viele neue Clubs sind in den letzten Jahren in Köln, Berlin, Frankfurt, Hamburg, München herausgeschossen bzw. haben sich auf "Minimaltech" umgestellt.

Alleine hier in München existieren derzeit mehr Clubs im elektronischen Bereich als bei House. Die größten elektronischen Ikonen gehen hier wöchentlich ein und aus.

Es ist auch klar, dass sich die Untergrundszene mehr in den Großstädten bewegt und das in Kleinstädten oftmals garnicht nachvollziehbar ist, wenn man sich nicht darüber informiert.

Köln ist seit einigen Jahren die Hochburg des Minimalsounds und auch Berlin ist alleine durch die ganzen Indie Labels zu einer der wichtigsten Drehpunkte geworden.

In Hamburg feiert das Click Erfolge ohne Ende.

Für Berlin ist das Maria ein fester Begriff geworden.

Dieses Jahr wurde auf der Streetparade in Zürich ein weiterer Rekord von über 1 Millionen Menschen weltweit gebrochen.

Alle elektronischen Festival in Europa wurden mehr als gut besucht und waren durchwegs große Erfolge.

Dann stell ich mir die Frage, wenn Techno toter als tot sein soll:
Warum sind alle Clubs und Veranstaltungen voll, angesagt wie noch nie und in Überfülle in allen Großstädten vorhanden?

Warum feiern Minimal-Labels wie Perlon, Playhouse, Kompakt, Ware, M_nus, Pokerflat, Shitkatapult etc. Erfolge und Gewinne ohne Ende?

Warum feiner Techno DJs wie Richie Hawtin, Villalobos, Dominik Eulberg, Whignomy Brothers, Ellen Alien, Miss Kittin, Sami Koivikko etc. alle ihre großen Erfolge?

Weil Techno tot ist?

Sorry, ich möchte gerne Deine Gedankengänge verstehen, aber die Realität zeigt mir was anderes.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Du diese ganzen Hallenkultur und Megaveranstaltungen meintest in dem Bereich, die eigentlich nicht mit der Underground Szene zu tun hatten, weil -> Bumm Bumm

Diese Szene hat sich verwandelt in kommerziellen Rap/HipHop, Charts- und Partyhallen.


Deswegen hat auch in den letzten 10 Jahren ein Veränderungsprozess stattgefunden... Früher gab es ja auch mal das ein oder andere Technolied in den Charts
Jau, diese Veränderung findet in jeder Musikrichtung alle paar Jahre mal statt. Das hat gezielt bei Techno im Wechsel von härteren Technoklängen zu minimalen Technoklängen und Detroit stattgefunden.

Die Szene hat sich im Laufe der letzten Jahre erneuert, und auch die Klänge haben sich verändert, sei es bei Elektro, Electroclash, Minimal, House u. Techno.

Genauso hat es ja seit Ende der 90iger bei Rap u. HipHop stattgefunden, es wurde alles aggressiver, sexistischer, beleidigender und weg von souligen Elementen.

Es wird House geben, genauso wie es weiterhin Techno geben wird und das ist nicht abhängig von Charts, da eigentlich jeder Anhänger dieser Genre richtig froh ist, wenn ein Lied nicht so ausgeschlachtet wird wie z.B. von Alter Ego, Shapeshifters, Erik Prydz und Konsorten.

So ist es mit allen Musikrichtungen, egal ob nun Alternative, Indie, Wave, Gothic, Pop, Rock, Hardcore, TripHop, Soul, Funk, was auch immer.

Und ich habe, zumindest hier in München, noch nie erlebt, dass sich HipHopper auf einer House-Veranstaltung gezeigt hätten :)

Die findet man bei uns eher auf Breakbeat u. Drum and Bass Veranstaltungen, wie auch diversen Soul- u. Black-Veranstaltungen.

ciao ciao

Armando
 
AW: Hiphop --> Generation    :-(

@Mando:
Das Thema Minimal-Electro wollte ich hier gar nicht lostreten... :D

Hier in Bi-Downtown schnallen sie es langsam, The Drill finden sie toll Hugs&Kisses nicht, da muss erst wieder nen Medienhyp starten.
 
AW: Hiphop --> Generation    :-(

Snaip schrieb:
@Mando:
Das Thema Minimal-Electro wollte ich hier gar nicht lostreten... :D
.
Snaip

ach, darum gehts mir garnicht, aber wenn jemand meint, etwas sei Tod und ich merke, wie alles um mich herum nur so boomt, dann möchte ich gerne die Gedankengänge verfolgen, damit ich es nachvollziehen kann.

Es gibt ja auch gute HipHop u. Soul-Veranstaltungen, wenn man weiss, wo man hingehen muss, ausserhalb des Kommerz und Charts.

So ist es mit jeder Musikrichtung, wenn man sich da näher beschäftigt, oder sich wegen Parties etc. kundig macht.

Es gibt soviele gute Musikrichtungen und Parties und da achte ich nicht mal auf das Genre, sondern von wem das veranstaltet wird und wie hoch die Quali dort ist, egal ob nun HipHop, Soul, Funk, House, Techno, Downbeat, Indie, Gothic.

Und nichts davon ist tot.

Es hat alles mit einem Begriff zu tun: Information.

Wenn ich mich natürlich für einige Bereich nicht interesse, bekomme ich natürlich auch nicht mit, was abgeht oder was Sache ist, was ein ganz normaler Vorgang ist.

Mir ist das letztendlich egal, ob irgendwas für jemanden tot ist, wenn ich sehe, dass es geile Parties gibt und auch Veranstaltungen und Konzerte.

Aber da ich ja anscheinend so aggressiv bin, die Leute hier total beschimpfe und ausfällig werde, ist das anscheinend nicht korrekt, wenn man jemanden den Spiegel der Wahrheit vors Gesicht hält...

Realität und Wahrheit ist anscheinend böse...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hiphop --> Generation    :-(

@ Mando : Köln ist Hochburg von Minimal Techno?
Habe ich was verpasst? :confused:
Irgendwie läuft hier in fast jedem Laden nur House, außer im Sensor und Subway. Würde ja gerne mal in einen Laden wo der Sound von Richie Hawtin läuft, nichts gegen House aber ich will auch mal was anderes hören.
Wo läuft denn das Zeug?
 
AW: Hiphop --> Generation    :-(

djoli007 schrieb:
@ Mando : Köln ist Hochburg von Minimal Techno?
Habe ich was verpasst? :confused:
anscheinend?

Soll ich jetzt aus dem Netz alle Veranstaltungen und Labelnächte für Dich raussuchen? Auch die Termine der jeweiligen Minimalisten?

Kompakt Nächte gibts in Köln ohne Ende, öfters Pokerflat Nächte, Lust und Freude Parties, Karmarouge Parties, Ware Parties etc. bla cc

Ich sehe nur, wie alle Minimal Ikonen ständig Termine und Gigs in Köln haben...

Hier noch ein kleiner Anhaltspunkt dafür, wo man sich vieles rausfischen kann:
http://nrw.nachtagenten.de/

auf De:Bug müsste ich mir die Mühe machen um aus der Database diese Tonnen an Kölner Termine rauszusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hiphop --> Generation    :-(

Mando schrieb:
anscheinend?

Soll ich jetzt aus dem Netz alle Veranstaltungen und Labelnächte für Dich raussuchen? Auch die Termine der jeweiligen Minimalisten?

Kompakt Nächte gibts in Köln ohne Ende, öfters Pokerflat Nächte, Lust und Freude Parties, Karmarouge Parties, Ware Parties etc. bla cc

Ich sehe nur, wie alle Minimal Ikonen ständig Termine und Gigs in Köln haben...

Hier noch ein kleiner Anhaltspunkt dafür, wo man sich vieles rausfischen kann:
http://nrw.nachtagenten.de/

auf De:Bug müsste ich mir die Mühe machen um aus der Database diese Tonnen an Kölner Termine rauszusuchen.

Danke dir. Werde mal ein wenig suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hiphop --> Generation    :-(

joli:

wenn du willst kann ich gerne in meinem Freundeskreis fragen, die in Köln wohnen, die kennen sich da sehr gut aus.

Ich kriegs halt meist nur über die Artists bzw. Labels und deren Termine mit, das ständig Köln in den Daten stehen :)

Groove kann ich Dir auch noch empfehlen zu lesen, da stehen auch viele Termine drinnen.

Hier dürftest auch noch fündig werden:
http://www.prinz.de/koeln/eventswm.html

Übrigens, hab ich grade gesehen, war M_nus Labelnacht in Düsseldorf mit Magda :)

Aber wir werden schon wieder offtopic ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hiphop --> Generation    :-(

Köln = Kompakt, die ham da ihren Sitz! Also definitiv eine der Hochburgen des Minimal Sound!
 
AW: Hiphop --> Generation    :-(

@ Mando: Super informiert, geföllt mir!!
Mit Köln kann ich nicht mitreden... Die Städte in denen ich bin sind Ulm, Stuttgart, Heidenheim, Aalen, Karlsruhe...
Hier kann man definitiv einen durchschnittlichen Rückgang der Techno (Minimal) verzeichnen!
House wird einfach immer Populärer... Die Leude, die auf den Insiderparties sind, wo auch Minimal - Galuzzi, Neumann usw. kommen, werden immer weniger!
Desweiteren ist auch die Logik der "Grünen Männchen" ganz anders geworden. Die haben es mehr oder weniger auf die elektronische Musik abgesehen!
Zitat... : "Elektronische Musik ist in Baden Württemberg zur gejagten Sache geworden" - Verbot von Goaparties - Zivile Einheiten bei Elektronischen Veranstalltungen...
Meiner Meinung nach muss man eben genau da etwas tun, um auch eine verträglichere Atmosphäre für alle Partybegeisterten zu schaffen...
Viele in diesem Topic sagen, dass mit der Kombination beider Elemente (Hiphop - Electro) ein Bullshit erreicht werden würde... Vorwürfe darüber, dass ich keine Ahnung habe... Aber mein Vorwurf ist, dass wahrscheinlich viele sich nicht die Mühe machen, um wirklich sich zu fragen, was man daduch erreichen kann...

in diesem Sinne :) have phun, cinoman
 
AW: Hiphop --> Generation    :-(

Cinoman schrieb:
Die Städte in denen ich bin sind Ulm, Stuttgart, Heidenheim, Aalen, Karlsruhe...
Hier kann man definitiv einen durchschnittlichen Rückgang der Techno (Minimal) verzeichnen!
House wird einfach immer Populärer... Die Leude, die auf den Insiderparties sind, wo auch Minimal - Galuzzi, Neumann usw. kommen, werden immer weniger!
Also in Ulm gibts den Salon Hansen, da gibts immer elektronisches und immer voll.

In Stuttgart gibts z.B. das M1, DJ Hell und Konsorten legen dort auf.
Climax Institutes, auch elektronischer Bereich. Sonst kenn ich mich aktuell nicht so gut aus in dem PLZ Bereich.

Hier noch ein aktueller Auszug, was in Stuttgart in der Richtung passiert, das werde ich fast neidisch:

pfeil.gif
23.09.2005 - STUTTGART - M1
DJ Hell

pfeil.gif
30.09.2005 - STUTTGART - M1 - Minus Label Night
Richie Hawtin, Magda, Marc Houle (Live) & Househalt

30.09.2005 - STUTTGART - RöHRE
Christopher Just (live), Misc (live), Mick WIlls, Chris Sonaxx

23.10.2005 - STUTTGART - ROCKER33
Acid Pauli (live)

28.10.2005 - STUTTGART - CINE COLIBRI - Elektrostroyka
Tobias Thomas, Joachim Spieth (live), Beat Uhse

30.10.2005 - STUTTGART - RöHRE
Tiefschwarz, Michael Mayer, Humpty Allstars

Schau einfach nur in die Database von De:Bug

Das Stuttgart schon immer eine House-Hochburg war bestreitet Niemand, hab ja selbst früher dort ab und zu aufgelegt (als der Perkins Park noch neu war) und das weiss auch jeder in der Scene. Alle Housegrößen dieser Welt haben nen Stop in Stuttgart gemacht, war halt schon immer so.

Stuttgart ist als House und Rap-Hochburg bekannt, weil eben unter anderem sehr viele Labels dort angesiedelt waren, inzwischen viele nach Berlin gezogen sind.

Ähnlich ist es in Karlsruhe, gebe ich Dir auch Recht.

Baden Württemberg war aber noch nie eine richtig elektronische Ecke oder Hochburg.

Ob die elektronischen Veranstaltungen gut besucht sind in Stuttgart, kann ich Dir nicht sagen, auch nicht ob diese Minimaltech Veranstaltungen gut ankommen das kannst Du besser beurteilen.

Daher kann ich Deine Aussage gut verstehen, wenn dem so ist (obwohl mir die Daten etwas anderes sagen, wenn solche Ikonen nach Stuttgart kommen).

Wenn Du aber andere Städte, die ich beschrieben habe, besuchst, wirst Du genau das Gegenteil feststellen.

Wenn etwas totgesagt ist, muss es ja nicht gleich auf ganz Deutschland bezogen sein oder für alle 3 Länder Deutschland, Schweiz und Österreich, das ist halt von Region zu Region verschieden.

ciao ciao

Armando
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hiphop --> Generation    :-(

Was ist Techno ?

Techno ist viel gewaltiger geworden .Bass, Melodie ,Geschwindigkeit.

Ich selber besitzte Platten die auf maximum Pitch gerade so 135 Bpm laufen
Das heisst wenn ich die Platten Spiele laufen die noch langsamer (was heisst langsam ) früher gingen die Platten gerade bei 135 Bpm los und das auf Null

Viele bekommen es garnicht mit wie sich Techno verändert .
Die meissten haben noch dieses Raveding im Kopf (schrill,Teile noch und nöcher,laut,und einfach nur abspassten ) dit is doch garnich mehr so .
Der aufwand der hinter der Musik steht wird immer immenser (Club PA,Lichttechnik,Liveacts,DJs ) der sound wird immer edler :)
Seit einigen Jahren ist in Berlin zu beobachten das die Clubs diese Harte Ding immer mehr fallen Lassen . ettliche Clubs haben schon geschlossen (Casino,Tresor,Polar TV,usw).heisst ja gleich Techno ist TOT.
Dabei baut sich dochne neu Clubgeneration auf (Watergate;Weekend;Berhain,usw) . völlig andere machart von Techno .
Viel bedachter und auf die Musik an sich bezogen .

Dieser "neue" Techno läuft doch auch kaum in den Charts (ein Glück )

Ach ja die Clubs haben jetzt nich geschlossen weiel keiner mehr hin ging .
Die mussten schliessen . Wegen Baumaßnahmen . Berliner wissen eh bescheid
 

Neue Themen


Zurück
Oben