Hochqualitatives PA System bis 150 Leute

Mit eigenen Ohren hören ...

Für eine Investition in dieser Preisregion würde ich die großen Händler in ganz (Süd-) Deutschland anfahren, mich beraten und mir was vorführen lassen.

Ich war kürzlich bei Thomann dabei, als für einen Kunden diverse "bessere" Anlagen vorgeführt wurden (im "großen Saal" PA-/Licht) ... es gab klanglich durchaus deutliche Unterschiede und eine Anlage hob sich für meine Ohren besonders positiv von den anderen ab - welche das war, kann ich leider nicht sagen. Thomann ist sicher die erste Anlaufstelle, da er Anlagen vieler Hersteller vorführbereit hält.


eBill
 
natürlich werde ich mich an händler wenden. nichtsdestotrotz sind die leute hier grössten teils unabhängig und haben interessante meinungen,was man beachten könnte und wie sie das ganze durchführen würden.
ich danke zwischenzeitlich wieder allen.
muss derzeit noch das buch fertig bringen und werde um weiteres material wohl nicht rumkommen, da mir die akustiktheorie und die raumakustikkapitel definitiv zu kurz kamen und ich so noch vor ein paar fragezeichen stehe.

zum thema frequenzweichen:
eine aktive frequenzweiche bringt nicht nor den vorteil von konstanteren ergebnissen,da die zusätzliche thermische belastung aus der box genommen wird,
sondern sie kann ,vorausgesetzt bei hochwertigkeit,signale besser und genauer trennen als die passiven frequenzweichen?
ist das so richtig?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema frequenzweichen:
eine aktive frequenzweiche bringt nicht nor den vorteil von konstanteren ergebnissen,da die zusätzliche thermische belastung aus der box genommen wird,
sondern sie kann ,vorausgesetzt bei hochwertigkeit,signale besser und genauer trennen als die passiven frequenzweichen?
ist das so richtig?


mfg
So kenn ich es (auch ohne dieses Buch) auch. Natürlich gibt es mit Sicherheit auch besonders günstige aktive Weichen, die schlechter arbeiten, als besonders teure aktive. Aber tendenziell ist diese Aussage schon richtig.

Beachte: Nicht IMMER und UNBEDINGT ist diese als externes Gerät notwendig. Einfache (hat nix mit billig oder teuer zu tun) Konstellationen mit integrierten Frequenzweichen können ebenfalls gute Ergebnisse liefern.
 
Nur mal um eines zu verdeutlichen, wenn der TE sagt im gefällt K&F braucht ihr nicht mit Tipps wie EON oder D&B Tech um die Ecke kommen.
Sag ich doch.

Ich habe gerade eine Jungesellen-Party-Angeber Bude mit 6 Klipschörnern plus Monoamps ausgestattet.
In einer Privatbutze???? Oder in einer öffentlichen Location? Weil für den heimischen Partyraum wäre das echt mal ne Ansage.

@TE:
Du hast uns immernoch nicht verraten ob die Anlage mobil bleibt, oder ob du sie irgendwo fest installieren wilst bzw. öfter in der gleichen Lokaliät nutzen.
Denn unter anbetracht der Tatsache, dass du für eine klein PA bereits das PA-Handbuch liest, und 12.000€ als Budget einplanst, habe ich schon das Gefühl, du willst eine Menge Zeit/Geld in akustische Optimierung und Processig stecken.
MMn kann man sich da aber sehr viel sparen, wenn man jedes Wochenende mit der PA in nem anderen Raum steht. Dafür reicht dann doch eindeutig bei ca. 150 PAX weder das Budget einer VA mit sowenig Personen (Technikerstunden) oder oft auch schlicht die Zeit die PA dem ihrer Qualität entschprechend einzustellen.
Nimmst du hier eine Lösung der oberen Mittelklasse (wie z.B. meine Version mit RCF, aber auch andere Hersteller dieser Kategorie) würde es dich nicht ganz so sehr ärgern, das Potenzial der PA mal nicht ganz ausnutzen zu können.
So viel zu meiner persönlichen Meinung/Erfahrung.

Beste Grüße
JJ
 
Du hast uns immernoch nicht verraten ob die Anlage mobil bleibt, oder ob du sie irgendwo fest installieren wilst bzw. öfter in der gleichen Lokaliät nutzen.

Also die anlage soll mobil sein. Anwendungsorte wechseln sich durchaus ab.

Des weiteren solle ein gut klingender Mixer und sonstiges gut klingendes Equipment dranhängen und ein Techniker da sein, der die Anlage wirklich einzustellen versteht.

Es ist ein A&H Xone4D da.
Also ich sage es mal so. In meinem Beruf kann ich auch alles selber und nichts anderes habe ich hier vor.
Deswegen lese ich ja auch nebenbei und werde dies tun.
Denn der 400 Seiten Schinken war nur oberflächlich.

Was haltet Ihr aus einer Kombination von:

2x http://www.kling-freitag.info/portal/alias__Rainbow/lang__de-DE/tabID__3379/DesktopDefault.aspx
2x
http://www.kling-freitag.info/portal/alias__Rainbow/lang__de-DE/tabID__3388/DesktopDefault.aspx
+2 Crown Verstärker
+guten EQ (was könnt Ihr empfehlen;am besten mit Limiter)
+gute passive Frequenzweiche


Ich bräuchte nur eine Voreinschätzung,damit ich weiss,ob es sich überhaupts lohn 150 -200 Kilometer bis zum nächsten Händler zu fahren.
Ich sehe bei dieser Konstellation den Vorteil,daß ich etwas habe,daß nich völlig übertrieben ist und nur mit Starkstrom läuft. Die Soundqualität sollte ja vergleichsweise gut sein.
Auch ist die Anlage gut zu schleppen und ich brauche da keinen extra Laster für den Transport(Habe X5 + Anhänger).

Sollte ich diese Kombination in Erwägung ziehen?
Meint Ihr ich könnte auch Rock Musik (aus der Konserve)
damit spielen?


Vielen lieben dank für eure sehr wertvolle und tolle Hilfe!
Ist echt cool,wie geduldig Ihr seit.
 
Es ist ein A&H Xone4D da.
Also ich sage es mal so. In meinem Beruf kann ich auch alles selber und nichts anderes habe ich hier vor.
Deswegen lese ich ja auch nebenbei und werde dies tun.
Denn der 400 Seiten Schinken war nur oberflächlich.

Sehr gut!
Dann steht dir zwar learning by doing ins Haus aber das ist der beste Weg.
Und nie vergessen, es geht immer noch besser! :)



Also die K&F Kombi ist soweit gut wobei mir der 15" Sub von K&F deutlich besser gefällt und auch weit genug runter spielt.

+2 Crown Verstärker
+guten EQ (was könnt Ihr empfehlen;am besten mit Limiter)
+gute passive Frequenzweiche

Welche Crown?
Und warum nicht der K&F CD 44?

Passive Requenzweiche würdest du eh nicht nutzen.
Eine passive Weiche sitzt immer nach dem Verstärker in der Signalkette.
Was du suchst ist eine aktive Frequenzweiche, die die Signale vor der Verstärkung auftrennt. Aktive Frequenzweiche + Limiter + EQ + Delay = Controller. Und das ist der K&F CD 44.

Sollte ich diese Kombination in Erwägung ziehen?
Meint Ihr ich könnte auch Rock Musik (aus der Konserve)
damit spielen?

Rock geht damit sogar deutlich besser als alle Arten von Dance Music. Warum habe ich ja schon geschrieben.
 
Toll, über K&F ist man hier nicht heraus gekommen.
Es gibt noch einigen anderen amtlichen Kram.
Wenn Du etwas ausgefallenes haben möchtest was sau gut klingt und dabei noch richtig Druck macht,
so würde ich Funktion One empfehlen.
F1 steht in den angesagtesten Locations in der Welt und ist auch bei einigen bekannten internationalen Künstlern sehr beliebt.
Beeindruckend finde ich den Dynamikbereich und die detaillierte Wiedergabe auch bei Rockmusik.
Bei den meisten Systemen kam da bisher nur Brei heraus.
F1 kann man getrost als High End System bezeichnen, was aber auch gutes Zuspielmaterial verlangt.
Schlechte Qualität klingt dann auch furchtbar.
Was Dich von F1 abhalten könnte wäre wahrscheinlich der Preis.
Für das erstgenannte Budget bekommst Du gerade mal zwei Tops zum Freundschaftspreis.
Zum Einstieg kannst Du zwei Res 2 nehmen und selbst entscheiden ob Du sie passiv oder aktiv kaufst. Mit seperater Elektronik wird es nicht wirklich günstiger.
Dazu nimmst Du dann noch den kleinen Infrabass und schon werden die Zuhörer mächtig Spaß haben.

Hier geht es in Garten Eden für die Ohren!

Wenn Du Fragen hast kann ich Dir gerne über PN weiterhelfen. Habe da ganz gute Kontakte.

Wenn Du F1 hast wirst Du ungern etwas anderes nehmen wollen. Aber dazuleihen ist auch kein Problem auch wenn die nächste Station nicht gerade um die Ecke ist.
 
Den Thread hast du aber schon gelesen oder?
*oh man jetzt geht der Fanboy Kram schon bei PA los*

"Ich spiele nur an F1 mit Xone 92 und Abelton Live!" *gähn*
 
Den Thread hast du aber schon gelesen oder?
*oh man jetzt geht der Fanboy Kram schon bei PA los*

"Ich spiele nur an F1 mit Xone 92 und Abelton Live!" *gähn*

Ach du, lass ihn doch ins Berghain gehn und sich über den tollen Klang der F1 freuen...
 
Und wenn sie erst alle auf den Martin Zug aufspringen (wie in UK) dann kann ich unseren Hi Level schon verstehen. Dann kaufen wir einfach alles aus UK...

Gibt ja keine guten Firmen hier in Deutschland.
 
Kurz Offtopic:

Als ich 2006 in der Panoramabar war hing da völlig unpassende L'Acoustic dvDOSC an der Decke....wurde das ersetzt?
 
Da hängt jetzt glaube ich Föön.
Der Soundtech der Booka Shade Live abmischt macht auch dort den Sound und meinte bei einer Produktion das sie kaum die BMS 4590 in den Griff bekommen haben. Er hat ne Glocke mit - 12db bei einer riesigen Filtergüte benutzt, das hat er nicht ganz ohne Scham erwähnt... ;)

Keine Ahnung ob die nicht auch schon Martin drin haben.
Sonst hast du ja in Berlin immer noch sehr viel von dem alten Turbosound Holz, die Bässe und tiefen Mitten sind geil. Aber die Höhen einfach nicht mehr Zeitgemäß.
 
Ja ok vielen Dank!

Ach aus dem Clubgängeralter bin ich eh etwas rausgewachsen....
aber neulich hat es mich doch mal wieder erschreckt als ich in der an sich sehr coolen Ellidisco hier in München war, was für einen schlechten Sound die Betreiber (persönlich bekannt) haben einstellen lassen.
 
Kling & Freitag wird Dir wohl nicht antworten. Auch ich würde dort Nichts mehr bekommen, weil jetzt über Stützpunkthändler abgewickelt wird

www.kme-sound.de ist sehr gut

Neues System Versio SD 7, das nächste Woch in Voerde auf Tour geht.

Cardiodid Subs VSS 18 mit ebenfalls aktiven Tops VL 760. Dh. 3 Bässe werden so über die Presets gestellt, daß eine nierenförmige Abstrahlung möglich ist.

Sehr guter, wetterfester PU Lack, imprägnierte Chassis von Sica & Ciare Italien.

System habe ich vor Ort im Vermietpark als www.vss15.de

Es gibt schon gute Systeme aus D:

- Coda Audio Hannover wäre eine Alternative. Nette kleine, aktive Systeme mit BMS.

- KS Audio Sat 3.0.

- Dynacord Pro Audio (also nicht MI Division) sowie

- HK Concert Sound (neue Icon LTS oder Contour).

- Föön vom guten Kalla Kuntze mit dem CO 3 und VL 587 Hornsubs

- Fohhn Xperience IV bis zum LA (welches wohl mit GAE als OEM gebaut wird

Martin London oder Funktion One von Tony Andrews sind natürlich nett.

2 aktive Stacks mit XTA & MC² integrierten Amps kosten bei 2 Stacks aus R 4 EA Neo sowie F 218 A Neo schon 30.000 € + MWST
 
Zuletzt bearbeitet:
bau dir deine boxen lieber, kommt dich um welten billiger und du hast mehr geld für endstufe und mischpult übrig.

Am besten schaust du mal hier vorbei: http://jobst-audio.de/index2.html

Gehst dann auf Selbstbau-Ecke und guckst halt was dir so gefällt.

Kumpl von mir(der hat die Anlage und ich das DJ-Equip) hat auch welche davon(sehen zwar nicht übermäßig gut aus), könnte auch an seinem Geschick liegen, aber allgemein sind die teile vom Preis-Leistungsverhältniss TOP.

PS: die Preise sind ohne Gehäuse angegeben, da musst du dir einen Schreiner suchen, aba zur Not wüsste ich auch einen.
 
In sachen Mitten/Hochtonbereich soll KV2 Audio ganz weit vorne sein.
Ist zumindest sehr naheliegend, da die sachen von den Fachmännern entwickelt worden, die schon die in dem Frequenzbereich vorbildliche Mackie-Fusion entwickelt haben.
Das Mackie nicht die Kompetenz hatte so hochwertige Boxen zu vermarkten sollte auf der Hand liegen ;-)
Die Peise sind fast noch in dem gegebenen Rahmen.
2 ES 1.0
2 Es 1.8
2 Epack 2500 währe man bei 15.000

Made in Germany zu pushen ist eine gute Idee - Aber auch hier merkt man immer mehr, das manche Firmen auf die Budgetierung achten und nicht präzisere Chassis verbauen - Leistungsmazimierung von irgend welchen OEM Chassis * alleine macht ja noch nicht den besseren Klang

* Von welchen Hersteller auch immer hergestellt
Keine Ahnung ob die nicht auch schon Martin drin haben.
Sonst hast du ja in Berlin immer noch sehr viel von dem alten Turbosound Holz, die Bässe und tiefen Mitten sind geil. Aber die Höhen einfach nicht mehr Zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt ne Klakulation eines Systems von K&F vorliegen. Puuh,16000€ für vier Boxen,Controller und Stative. Was haltet Ihr von einem Gebrauchtkauf eines solchen Systems? Irgendwo ist Schluss und über 12000 will ich nicht gehen.

was mit noch im sinne gekommen wäre, ist das fohhn xpierience IV power system mit zwei 1,5er-15ern und zwei 18er subs.
ist das nur irgendwie qualitativ mit k&f vergleichbar?
habe gestern wieder hk gehört und der sound war gelinde gesagt mies (es hat weh getan).
wie würdet ihr die fohhn xpierence mit der k&f im vergleich setzen?
und wie würdet ihr diese systeme im vergleich zur hk audio actor (oder war es ne elias?) einschätzen?

vielen lieben dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den in Betracht gezogenen Fohhn und K&F liegst Du was die Soundqualität sicher um Klassen besser als bei HK - Aber auch mit den Boxen wirst Du auch nicht erreichen was Du Dir vorgenommen hast.
Vor allen in sachen Durchsetzungskraft des Basses wird es scheitern.
So etwas ist nur mit minimum 2 Doppelbässen bzw 4 einzelnen realisierbar.



Die Boxen sollen
nicht lediglich beschallen,sondern Emotionen kochen lassen,Spass bringen und am Besten Eindruck hinterlassen.
Mitten und Höhen sollen klar sein, die Bässe
kicken und auch Durchsetzungskraft haben.
 
Also ich habe jetzt ne Klakulation eines Systems von K&F vorliegen. Puuh,16000€ für vier Boxen,Controller und Stative. Was haltet Ihr von einem Gebrauchtkauf eines solchen Systems? Irgendwo ist Schluss und über 12000 will ich nicht gehen.

was mit noch im sinne gekommen wäre, ist das fohhn xpierience IV power system mit zwei 1,5er-15ern und zwei 18er subs.
ist das nur irgendwie qualitativ mit k&f vergleichbar?
habe gestern wieder hk gehört und der sound war gelinde gesagt mies (es hat weh getan).
wie würdet ihr die fohhn xpierence mit der k&f im vergleich setzen?
und wie würdet ihr diese systeme im vergleich zur hk audio actor (oder war es ne elias?) einschätzen?

vielen lieben dank


Ohne jetzt ansatzweise alles gelesen zu haben:

Ich habe auch schon Fohhn gehört, die sehr weh taten. Manche "Techniker" sind schon so taub oder denken, wenn es drückt muss es auch schneiden. Ab einer gewissen Qualität ist das mehr eine Sache der Einstellung als der Marke. Viele Läden investieren viel in BlingBling aber sparen dann leider Gottes an der Anlage und/oder kompetenten Menschen, die diese einstellen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben