In welchem Alter habt ihr angefangen aufzulegen?

In welchem Alter hast du mit dem Auflegen angefangen?

  • mit unter 13

    Stimmen: 170 9,3%
  • mit 13 - 14

    Stimmen: 51 2,8%
  • mit 15 - 16

    Stimmen: 189 10,3%
  • mit 17 - 18

    Stimmen: 427 23,3%
  • mit 19 - 20

    Stimmen: 457 24,9%
  • mit 20 - 21

    Stimmen: 213 11,6%
  • mit 22 - 23

    Stimmen: 172 9,4%
  • mit 24 - 25

    Stimmen: 87 4,7%
  • mit über 25

    Stimmen: 67 3,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.833
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

War ne ganz witzige Geschichte bei mir, begann ca. vor 3 Jahren. War eine Geburtstagsparty von einem Freund mit ca. 10 Leuten, der hat gemeint "Hey, du hörst doch diese Bumm-Bumm Musik, nimm da bitte ein bisserl was mit, da kommen welche denen das gfallt". Dazu muss ich sagen, dass ich damals noch Hands Up gehört habe, jetzt nicht mehr ;) Naja, ich geb halt ein paar Sachen aufn USB Stick, fahr so zu dem hin. Steck den Stick an, lad die Tracks in den Windows Media Player, stell den Crossfader an, und so spielt dann halt die Musik... die Ansprüche waren nicht hoch, es hat allen gefallen, und einer der Gäste hat mich dann auch prompt auf seine nächste Party eingeladen.

Dort habe ich dann schon viel ausgefeilter gemixt, nämlich mit 2x Winamp und nem Plugin dass mich die Crossfading Zeit leicht manipulieren lässt :D Klang natürlich richtig mies, aber den Leuten hats gefallen. Bei der nächsten Party wars dann schon Virtual DJ. Dann schon mit Beatmatching und EQing, hat mir richtig derbe Spaß gemacht, auch wenn mir die Musik nicht mehr so gefallen hat.

Hab mir dann für zu Hause einen Mixer gekauft, und bin dann eigentlich nur noch die Trance Schiene gefahren. Hab dann noch einmal bei dem Freund aufgelegt, aber gemerkt dass mir einerseits die Musik überhaupt nicht mehr zusagt, und dass ichs ohne Mixer nimmer auflegen kann.

Lange Rede kurzer Sinn, vor 5 Monaten hab ich mir endlich richtiges Zeug gekauft, 2 Pio CDJ 200s, einen Soundcraft Urei 1603 und Technics RPDH 1200. Ich lege jetzt zwar nicht mehr auf Partys auf, dafür machts mir wieder richtig Spaß :)


Also kurz - "richtig" auflegen seit 5 Monaten, erster Kontakt mit DJ Arbeit vor rund 3 Jahren.


EDIT: Vielleicht sollte ich noch dazu sagen dass ich jetzt 20 bin :D
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

Was gibt es schöneres als ein Publikum mit einer guten Musikauswahl zum Tanzen zu bringen...
Hab mit 17 angefangen mit Software und Midi Controller
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

Habe schon mit 12 Jahren angefangen, alles natürlich sehr einfach gehalten. Hatte bei mir im Keller einen alten Teleton-Verstärker und 2 Lautsprecher gefunden und dazu noch ein Tape-Deck, dass passt. Natürlich etwas daran rumgespielt. Wollte dann meinen Discman anschliessen und musste mir dann einen Adapter von Chinch auf DIN kaufen. Später noch'en zweiten Discman dran und schon war mein erstes Set fertig. Ohne Übergänge, ohne Effekte, einfach am Ende eines Liedes den Schalter umgeklappt.
Mit 14 hatte ich dann ein bisschen mehr Geld und ein (gehasst/geliebtes) VMX200 kam dazu, sowie von IBM StageLine der CD-330DJ. Damit ließ sich schon eniges machen und bekam die Gelegenheit auf Geburtstagen und in der Schule aufzulegen. (à propos, der CD-330DJ wird heute noch gelegentlich genutzt).
Mit dem Setup natürlich viel geübt, Synch., Faden usw.

Auf Grund der Schule habe ich dann eine etwas längere Pause eingelegt und kurz vor meinem 17. Geburtstag wieder auf das DJing gekommen. Kumpel hat mir dann Traktor empfohlen, ausprobiert und gefallen daran gefunden.
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

He ja ich hab mehr oder weniger mit 13 angefangen, jedoch wars damals kein wirkliches Mixing sondern einfach nur Winamp laufen lassen bei nem Webradio *schäm*. Mit 15 bin ich dann auf VDJ umgestiegen und hab damit erstmal was geübt, das wurde mir aber dann iwann zu langweilig.

Mit 17 hab ich mir dann mein erstes Equip gekauft. 2 Turntables und einen 2 Kanal Mixer von MC Crypt. Als anlage hatte ich eine relativ teure Kompakt Anlage von Quelle.

Naja nun bin ich dabei von Vinyl auf CD umzusteigen und werde mir demnächst 2 CDJ 1000 MK 3 und nen Pioneer Mixer holen (steht noch nicht fest welcher).

GreetZ Adam
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

Hey habe 2001 mit dem Auflegen begonnen (damals war ich 17 und rocke seit dem die turns)
;)
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

bin 33 und lege jetz seit ca 3 monaten auf, macht einfach höllisch spass!
hab des öfteren hier im forum gestöbert und dann mein anfänger equipment zusammengestellt.
2x synq xtrm
1x ecler nuo duo
1x syrincs M220
1x sony mdr500 (hd25 ist schon bestellt)
und ein ganzer haufen vinyl
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

also ich hab jz vor ca. 6 monaten angefangen "rundlegend" aufzulegen...
aber als hobby seh ich das erst seit 2 monaten und spiele da auch täglich an meinem Vdj rum...

ich denke das man mit 16 auch erst richtig auflegen kann vorher fehlt einfach das nötige Kleingeld^^
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

also ich hab jz vor ca. 6 monaten angefangen "rundlegend" aufzulegen...
aber als hobby seh ich das erst seit 2 monaten und spiele da auch täglich an meinem Vdj rum...

ich denke das man mit 16 auch erst richtig auflegen kann vorher fehlt einfach das nötige Kleingeld^^

Häh??
Du legst seit 6 Monaten auf??
Und dein Hobby ist es erst seit 2??
Mit 16 genug Kohle für Equip und Mukke??
Leechen??
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

Häh??
Du legst seit 6 Monaten auf??
Und dein Hobby ist es erst seit 2??
Mit 16 genug Kohle für Equip und Mukke??
Leechen??

Wo ist das Problem? Ich selber arbeite seit ich 14 bin. Wenn man zuhause wohnt und dann vielleicht die einzige richtige ausgabe ist, dann geht das doch alles? Nur weil man es vielund oft macht, muss das nich heissen, dass man hunderte von euronen im monat dafür verbrät :)
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

hi

ich habe mir im April dieses Jahres 2 cdj-800er mk2 gekauft weil ich schon immer vom djing fasziniert war und habe schon etlichen dj´s über die schulter schauen können weil ich schon einige jahre dabei bin um events zu organisieren.

Konnte manchmal auch ein bisschen "spielen" oder "ersetzen" oder wie man es nennen will,da es für mich kein richtiges auflegen war,aber jetzt hat es mir endgültig gereicht und ich will auch mal mein talent beweisen.

Und ich finde 3 Gigs an land zu ziehen bis jetzt in dieser kurzen zeit ist nicht schlecht,ich finde es komisch dass viele leute erst nach jahren das auflegen begreifen und dann auch erst nach jahren die ersten gigs starten können.


Freundliche Grüsse aus Luxemburg

Jerome C.
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

...ich finde es komisch dass viele leute erst nach jahren das auflegen begreifen und dann auch erst nach jahren die ersten gigs starten können.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Eigenlob stinkt, aber ich war gerade mal 6 Monate dabei und da kam schon der 1. Gig rein. Inzwischen bin 13 Monate dabei und ich hab mind. einmal im Monat nen "richtigen" Gig im Club.

Ich denke es ist bei jedem anderst. Der eine lernt langsamer, der andere schneller. Der eine hat Talent der andere kaum.
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

Wo ist das Problem? Ich selber arbeite seit ich 14 bin. Wenn man zuhause wohnt und dann vielleicht die einzige richtige ausgabe ist, dann geht das doch alles? Nur weil man es vielund oft macht, muss das nich heissen, dass man hunderte von euronen im monat dafür verbrät :)

Aber für dich war es bestimmt vorher ein Hobby und dann haste Irgendwo aufgelegt(falls)
Und mit 16 hatteste bestimmt auch nicht mehr Kohle als mit 14(mal abgesehn von der Taschengelderhöhung)
Mir ging es eher darum das das ein Perfektes Leecher beispiel von Simon war"Hey du hast doch einen Laptop,leg doch mal auf"Kurz mal alles gezogen was es gibt und rucki zuckilegste dann auf.Und nach 4 Monaten Fällt dir dann auf das es dir gefällt?
Und du warst nicht der einzige der mit 14 angefangen hatt sich nebenher was zu verdienen...
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

ich arbeite als IT-Techniker und programmiere nebenbei.
Außerdem designe ich HP´s..

und bei Freunden leg ich nicht auf, da hab ich leider zu wenig Zeit.

und als hobby verstehe ich wenn ich täglich mind. 1 stunde Zeit investiere, und das mache ich erst seit 2 Monaten.

und wer leecht verliert.
ich hab nur original Titel die ich auflege

und Auftritte hatte ich erst einen, am 12. Juni steht der 2.te an :)
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

ich finde es komisch dass viele leute erst nach jahren das auflegen begreifen und dann auch erst nach jahren die ersten gigs starten können.

Es kommt auch immer auf die Randbedingungen an. Welche Musik legt man auf? Eher Mainstream bzw. bekanntere Genres oder doch eher was spezielles mit teils eingeschworener DJs in der Region.
In wie weit ist die Region mit DJs besetzt; ist man der einzig wirklich gute oder ist die Konkurenz hoch.
Andererseits haben manche auch einfach das Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und/oder die richtigen Leute zu kennen.
Es gibt genug gute DJs die aber leider nie die möglichkeit haben werden sich vor den richtigen Leuten zu beweißen, ebenso gibt es genug schlechte DJs die es trotzdem irgendwie geschaft haben aufzulegen.
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

also ich hab jz vor ca. 6 monaten angefangen "rundlegend" aufzulegen...
aber als hobby seh ich das erst seit 2 monaten und spiele da auch täglich an meinem Vdj rum...

ich denke das man mit 16 auch erst richtig auflegen kann vorher fehlt einfach das nötige Kleingeld^^

ich arbeite als IT-Techniker und programmiere nebenbei.
Außerdem designe ich HP´s..

und bei Freunden leg ich nicht auf, da hab ich leider zu wenig Zeit.

und als hobby verstehe ich wenn ich täglich mind. 1 stunde Zeit investiere, und das mache ich erst seit 2 Monaten.

und wer leecht verliert.
ich hab nur original Titel die ich auflege

und Auftritte hatte ich erst einen, am 12. Juni steht der 2.te an :)

Dann habe Ich deinen Post einfach nicht verstanden Sorry.
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

Genau das habe ich mir auch gedacht. Eigenlob stinkt, aber ich war gerade mal 6 Monate dabei und da kam schon der 1. Gig rein. Inzwischen bin 13 Monate dabei und ich hab mind. einmal im Monat nen "richtigen" Gig im Club.

Ich denke es ist bei jedem anderst. Der eine lernt langsamer, der andere schneller. Der eine hat Talent der andere kaum.

Und der andere geht z.B. Arbeiten und hat daher keine Zeit für nen Gig oder er will einfach nicht vor vielen Leuten auftreten weil er sich selbst noch nicht sicher genug fühlt oder oder oder. Hat doch nichts damit zu tun wie schnell man lernt. Kenne nen haufen DJ´s die echt gut sind jedoch nicht auf Gigs legen weilse entweder keine Zeit oder Lust dazu haben.

Für viele ist und bleibt es einfach nur ein Hobby.
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

Ich sags mal so, für mich ist es zZ auch nur "ein" Hobby. Trotzdem investier ich sehr viel. Sei es das Mixen daheim, oder die Trackauswahl @dancerecords. Bin auch nur ein Hobby DJ und lebe trotzdem meinen Traum aus.

Naja, jedem das seine ;)
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

Ich sags mal so, für mich ist es zZ auch nur "ein" Hobby. Trotzdem investier ich sehr viel. Sei es das Mixen daheim, oder die Trackauswahl @dancerecords. Bin auch nur ein Hobby DJ und lebe trotzdem meinen Traum aus.

Naja, jedem das seine ;)

Richtig. Es gibt halt Leute die haben nicht als oberste Priorität iwo bezahlt zu legen o.ä., sondern einfach nur zuhause für sich selbst oder Freunde (vlt. auch noch bei nem Webradio) Musik zu machen. Muss jeder selbst wissen.
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

Wandel der Zeit, nicht wenige die anfangs nicht wussten Cinchstecker und -buchse in Einklang zu bringen und jetzt auf die Kacke hauen, lächeln und winken... :)
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

bin 33 und lege jetz seit ca 3 monaten auf, macht einfach höllisch spass!

find ich cool von dir! das ist keine frage des alters, dass es von herzen kommt, nur das ist wichtig!!

:daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

Also nur mal so als frage, ich bin jetz 21 und will mir jetz TT's kaufen und will auch n bissl was erreichen damit, also in Clubs auflegen. Kann man dafür zu alt sein? Ich meine dis dauert ja auch ne weile bis man soweit is und is man mit ka 30 oder so vllt schon zu alt für die richtung Electro/Jumpstyle/BreakBeat? Soll jetz keine Beleidigung oder so sein!
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

Das erste ma als ich hinter den Turntables stand, war ich um die 17-18 in meiner ertsen eigenen wohnung (WG). Vorher hatte ich schon versucht mit einem billig mixer von Quelle was zu machen. In der besagten Wohnung kam eines abends einer meiner Kollegen und fragte ob wir nicht lust hätten ne kleine Home-Party zu machen. Er brachte die Technik mit und so kam es das ich das erste ma mit Vinyls aufgelegt hatte.
 
AW: Seit wann legt ihr auf? UMFRAGE

das erste mal mit 20 jahren, als ich die szene in berlin mit 19 kennenlernen durfte. ich fand den speziellen musikgeschmack der dort herrschte dermaßen geil, dass ich schlicht auf der mucke und leuten hängen geblieben bin. auch wenn ich nicht mehr nähe berlin wohne :)
fühle mich selbst aber benachteiligt und denk immer dass ich zu spät angefangen hab. mein set ist außerdem auf mp3 weshalb ich mit cdjs auflege. kenne sonst keinen der das macht :(
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
959
empiree
E
Handz Up Hibbe
Antworten
99
Aufrufe
10K
Studentenniveau
Studentenniveau

Neue Themen


Zurück
Oben