Jetzt brauch ich eure Hilfe ;) Neuer Mixer...

[quote author=KalteKuh link=board=13;threadid=7553;start=0#74472 date=1055692686]

Da wart ich halt noch ein bisserl bis die djservice SCLAT special Edition rauskommt.. ;)

(de) kaltekuh
[/quote]

und das bedeutet was? gibts dort eine version mit
hauseigenen spezifikationen?
 
[quote author=antraxx link=board=13;threadid=7553;start=0#74470 date=1055691957]

frage nach den filtern: ja, die sind oberhammer... muss man gehört bzw. ausprobiert haben um es zu glauben... oder du glaubst mir einfach

[/quote]

Also, man kann die Effekte vom Djm net mit dem des XONE 32 vergleichen?

Cu Slex
 
[quote author=Slex link=board=13;threadid=7553;start=25#74476 date=1055693844]
Also, man kann die Effekte vom Djm net mit dem des XONE 32 vergleichen?

Cu Slex
[/quote]

ich kenn zwar weder die einen noch die anderen effekte, nur würde ich so sagen: die effekte vom djm sind digital,
ob die filterfunktion das auch ist, weiß ich nicht.
als grundlegender unterschied.

(wohlgemerkt ich kenne mich mit effekten allgemein nicht soo berauschend aus ;) )
 
Nein, kann man nicht. Zum einen ist der Filter im Xone tatsächlich analog, zum anderen sind es völlig andere Effekttypen..

Für meinen Teil hab ich mich schon an den typsichen DJM Effekten 'satt'gehört. Ein wirkliches Feature ists nicht mehr, meistens scheints nur als ob die Effekt Sektion nur als 'Mixfehlerkompensator' missbraucht wird. ;)

@baq
Da djservice recht gute connections zu Ecler unterhält, ich denke sie sind der deutsche Distributor, haben sie mal nen Liste mit Verbesserungsvorschlägen für den 200er eingereicht. Sachen wie Griffe, schwarzes Design mehr im 100er Stil, flourezierende Beschriftung und 60mm Fader wurden da eingereicht, eher halt Details.
Und genau die würden den 200er zum perfekten Mixer für mich machen.. Griffe bräucht ich zwar net, aber wenns dabei sind. ;)

(de) kaltekuh
 
xone32_auxiliary_send.jpg


Ich denke damit kann man das "Problem" des rückwärtigen Gains deutlich herabstufen ;)
 
wieso das?

klärt mich bitte auf :)

meiner meinung nach hat ein auxilary-eingang nix mit dem eigentlichen signal zu tun?!?
 
Ich kann dir nur zum Xone 32 raten, hab auch den DJM 500 unter den Fingern gehabt und den Xone 32 auch kurz "anpacken" dürfen, allerdings haben die verd***ten Leute vom Elevator keine Lust gehabt den für mich "extra" anzuschließen, ist halt der Nachteil wenn man nicht sehr reich ausschaut ... ("Kaufst du ja eh nicht ..." etc)

Die Effekte vom DJM 500/600 sind ganz nett, aber schon nach 1 Stunde haben die keinen Reiz mehr für mich gehabt, weil sie einfach "zu Standard" sind.
Und deswegen lohnt sich für mich das Pult nicht, denn in allen anderen Punkten gibt es bessere Pulte, das DJM hat nur den Vorteil das es häufiger als ein Xone Pult in einem Club anzutreffen ist.

Ich denke damit kann man das "Problem" des rückwärtigen Gains deutlich herabstufen

Wenn es ein 4 Kanaler wär hätte Redface Recht, weil dann kannst du das Aux-Signal einfach in einen anderen Kanal wieder einführen und das Prob umgehen :) .

Noch ein Geheimtip von mir ist das Ecler Mac 70v, ein Monsterpult, subere EQs und Klang, Effektschliefe, 6 Kanäle, ein seperates Cue-Led-Meter wie beim Smac Pro 40, für mich wird das das Pult sein das ich mir später mal aneignen werde, aber musst du selber wissen mit welchem du zurecht kommst.
Es ist Geschmackssache zwischen den 3 von mir genannten und den Dateq und neuen Rodec Pulten.

GreetZ, Mo

[/b] [Edit]

Die Xone Preise liegen ja extrem im Keller, zuschlagen!
Für 800 Euro lohnt sich der Xone 32 umso mehr, aber besser vorher nochmal antesten im "Mixkompatibilitätsverhalten" ;) um ganz sicher zu gehen obs dir auch gefällt.
Die Fader sind nen bissl schwergängig, aber ich hab lieber etwas schwergängigere Fader beim Mixen für smoovere Übergänge, aber das ist auch Geschmackssache ...
 
@Ruby
Danke für deine Antwort und natürlich auch Danke an die anderen.

Das DJM ist halt sehr geil vom Handling, stand ja schonmal davor.

Das Xone32 kenne ich net, das ist mein Problem.

Mit dem Djm kann man sicher nichts falsch machen, sieht optisch auch seeeeeehr geil aus ;)

Wenn ich mich für ein Djm entscheide, dann würde sich für mich die Frage stellen. Ein 600er oder doch lieber den kleinen Bruder, also den DJM 500 ?

Im deejayladen Forum habe ich diese Frage gestellt und es kamen auch gleich Antworten drauf.

Ich fasse mal zusammen:

Frage war: Was ist am Djm 600 besser als am 500er?

Antwort vom User DJ-Jonnytr@nce (hat auch schon bezüglich des Wärmeproblems gepostet)

Ich fange erstmal mit Kleinigkeiten:
600er hat um 1Line Eingang mehr,
Sampler (was du auch nicht nötig hast),
Effekte kann man auch auf den Crossfader setzen (Seite A und B),
beim Effektteil kann man noch Parameter/Time per Poti oder Knöpfe einstellen,
Crossfadercurve,
beim zugewiesene Crossfader funktionieren andere Kanäle auch,
Beim Vorhören klappt auch besser,
bei Fadern auszutauschen muss man keine Gehäuse aufzumachen,
die Goldene Beschriftung finde ich auch besser.
Und die Fadern selber finde ich einfach geiler.

10 Dinge die Pio verbesset hat von 500er zum 600er.


Ah ja,
hab fast vergessen, beim 600er ist EQ +12/-26 dB (500er dagegen mit +12/-20 dB ausgestattet)
600er hat noch Level Regler für Effekte und Send/Return. Talkover Funktion hat er auch noch.
Dei Geschwindigkeit von Effekten kann man manuell eintippen.

Also ich glaub wenn man das ganze summiert, loht sich doch der Aufpreis.


Will jetzt dafür keinen Neuen Thread aufmachen, deswegen meine Frage:

Was meint ihr, wenn DJM, dann gleich ein 600er?

Freue mich auf eure Antworten, werde jetzt auch noch die Suche bezüglich der DJM´s nutzen ;)

Cu Slex
 
Tzzz das ist doch keine Frage. Der Djm600 kostet genau 30€ mehr. Boah wie viel.....

Ich kauf mir den DJM 600 aus mehreren Gründen, allein schon vom Design weil Xone Rane und A&H einfach scheisse aussieht. Ansichtssache...-ausserdem bietet der djm alles was man braucht, und noch viel mehr....beatcounter, effekte bräuchten nicht dran zu sein...

gruss andrY
 
[quote author=ccg link=board=13;threadid=7553;start=25#74650 date=1055792449]
Der Djm600 kostet genau 30€ mehr. Boah wie viel.....
[/quote]

Wo hast Du denn das her??? Also 130€ kommt glaub ich schon eher hin... Da ich den Sampler für mich als nicht unbedingt notwendig eingestuft habe, hab ich das 500er genommen...

Greetz
 
der djm 500 und 600 sind beides super pulte

klar der 600 is neuer und bietet zT mehr und bessere funktionen wie beschrieben

aber wenn du doch aufs geld achten musst dann reicht der djm 500 auch aus

ich stand schon an beiden und von den fadern gefiel mir der 500er sogar besser
die efx sind nun auch net so toll das man die nun so oft braucht

also bei kleinem gieldbeutel doch den 500er

lohnen tut sich der 600er trozdem
 
Um was neues ins rennen zu werfen:
Vestax 275 z.B.
Find den schon dehr geil, und er hat coole Sachen wie balance oder line stöpsel oben auf dem deckel...

Wennich mal Geld ham könnte sowas in der Richtung schon eher von mir bestellt werden
 
[quote author=Overhead link=board=13;threadid=7553;start=25#74678 date=1055802102]
Um was neues ins rennen zu werfen:
Vestax 275 z.B.
Find den schon dehr geil, und er hat coole Sachen wie balance oder line stöpsel oben auf dem deckel...

Wennich mal Geld ham könnte sowas in der Richtung schon eher von mir bestellt werden
[/quote]

Ach neee, da bekommste besseres fürs Geld, davor noch Ecler Hak oder Ecler Smac ;)

Bei Vestax hab ich schonmal mit dem Pcv 175 gemixt, war net so der Hammer...

Cu Slex
 
[quote author=KalteKuh link=board=13;threadid=7553;start=25#74658 date=1055794741]
Aus einer düstren Vorzeit habe ich diesen Thread wieder hervorgekramt.. ;)

https://www.deejayforum.de/yabb_se/index.php?board=13;action=display;threadid=1298
[DJM 500 vs DJM 600]

Das waren noch Zeiten..

[/quote]

Jo der Thread ging aber sehr in Richtung OFF TOPIC hehe

Also dieser Text hat mir am besten gefallen...

DJM500 vs. DJM600:

Einleitung und Haltbarkeit:

Es mag zwar sein, dass in den 5 Jahren seit erscheinen des DJM500 einiges an Technik aufgerüstet wurde, aber dermassen viel ist es nun auch wieder nicht. Ich hatte den DJM vor vielleicht 4 Jahren gekauft. Damals kostete das Teil noch satte 1600DM, wenn ich mich recht erinnere. Ich brachte das Teil irgendwann zur Generalüberholung und bezahlte dafür 500DM. Der Service war absolut mies. Die Hauptprobleme wurden zwar behoben, aber einige Kleinigkeiten, welche man nur beim Mixen bemerkt, hat man nicht ins Reine gebracht. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich das Gerät nach 4 Jahren intensivem Gebrauch wohl langsam wegschmeissen kann. Ein Fader ist gänzlich dahin, einer setzt eine Millisekunde den Sound aus, wenn man nen anderen Fader reinnimmt, ein Knopf für das Vorhören ist dahin (zum Glück beim kaputten Fader), einer geht nur noch harzig. Der Drehregler für den Masterausgang auf der Rückseite ist ebenfalls hinüber. Man kann ihn nur noch etwa auf halber Lautstärke rausgehen lassen und muss darum den rest über Hauptverstärker und Masterfader regeln. Aber nach solch langer Belastungszeit ist wohl jeder Mischer mal hinüber. Wurde ja auch oft genug eingesetzt. Der DJM500 ist mit Sicherheit einer der besten Mischer für Techno, ist jedoch nicht grossartig robust und auch nicht sehr gut wieder in Stand zu setzen. Wie es da um den DJM600 steht, wird sich wohl noch zeigen. Ich schätze es zwar etwas höher als beim DJM500 ein (wg. neuer Technik bei Fadern), aber trotzdem nicht grossartig höher. Im Grunde ist es ja noch in etwa der selbe Mischer.

Warum ich mich für den DJM500 entscheiden würde bzw. erneut entscheiden werde:

1. Beim DJM600 wurde zwar der Crossfader nett aufgerüstet, aber ein Fader für HH-DJs ist das wohl nicht. Da gibts passenderes. Auch wer im Techno-Bereich einen Crossfader für unerlässich hält (z.B. Hardcore, D&B, etc), wäre wahrscheinlich mit einem Fader von Outline oder vergleichbarem besser beraten. Ich jedenfalls kann den Fader für meinen Kram locker mit den Hauptkanälen simluieren und da kann sogar noch genauer mit den Lautstärken variiert werden. Für das bisschen Drum 'n Bass was ich mache tuts dann der Crossfader schon zur Not, ansonsten eben die Hauptkanäle. Einen Fader zum Scratchen brauch ich nicht. Also lohnt sich für mich das zusätzliche Geld nur wegen des Faders sicher nicht.
2. Beim DJM600 haben wir zusätzliche Effekte, Effektoptionen und einen Sampler. Aber wenn wir's mal nüchtern betrachten, braucht man die Effekte nicht. Sie sind eine witzige Sache für nen kleinen Effekt zwischendrin als Spielerei, wobei hierfür die bereits beim DJM500 existierenden Effekte eigentlich reichen. Wozu man einen Sampler brauchen soll, ist mir immer noch schleierhaft. Einmal davon abgesehen, dass es mit der Einbindung eines echten Samplers nie und nimmer vergleichbar ist, wird gerade auch durch diesen Umstand nicht über eine Spielerei hinauskommen.

Als ich den DJM500 kaufte, waren mir die Effekte egal. Jene Qualitäten, bei welchen man wirklich merkte, dass hier DJs bei der Konzipierung mitgearbeitet haben, waren für mich:

1. Übersichtliche und gut handhabbare (man stösst nirgens an) Regler, Fader etc.
2. Grosse Regelbarkeit der dB bei Höhen, Tiefen und Bässen
3. Gutes Klangbild auch bei Veränderungen der oben genannten Werte.
4. Es können drei Plattenspieler und externe Geräte angeschlossen werden.
5. Gute Vorhörfunktionen - sogar Master (wichtig für Verdoppelung eines Kanals aufm Kopfhörer)
6. Mehrere Masterausgänge in verschiedenen Variationen und zusätzlicher Masterregler auf Rückseite
7. Last but absolutly not least: Jeder Kanal hat eine eigene Lautstärkenanzeige

Fazit:

Damit ist für mich als Techno-DJ das DJM500 das perfekte Mischpult. Da macht für mich der optische Crossfader und der 26dB-Kill keinen Unterschied aus, ohne welchen ich nicht mixen könnte. Die Fader sind schon beim DJM500 recht sauber fliessend und auch der Kill-Effekt ist des grossen Spielraums wegen bereits gut vorhanden. Wirklich neu hinzugekommen sind lediglich ein paar Effekte und ein eher fragwürdiger "Sampler". Ich bezahle nicht soviel Aufpreis für Spielereien.

Wer also nicht gerade aus Mutters Tasche lebt und ohne die paar zusätzlichen Spielereien leben kann, mit welchen schon das DJM500 ganz gut ausgestattet ist, soll ruhig beim DJM500 bleiben.

Sehe das auch so, die Kohle hätte ich schon, ABER es ist halt immerhin ein Aufpreis von ca. 150 Euro, das sind ganze 300 MARK.

Wenn ccg aber postet wo es das DJM 600 für nur 30 Euro Aufpreise gegenüber dem DJM 500 gibt, dann würde ich natürlich net überlegen ;)

Aber ich bin jetzt auf jeden Fall zu dem Entschluss gekommen, das es ein PIONEER wird *freu*

Cu Slex
 
sag ich doch ;)


den link den du mir geschickt hast, slex, wo es u.a. um lange garantiezeit ging... ist für mich kein argument, da... deejayladen =D
 
Wie ich das mitbekommen habe hast du auch Technics M3D angeschafft, warum dann beim Mixer plötzlich auf detailierte Verbesserungen verzichten wollen --> raff ich jetzt nicht so ganz ;)
 
Möchte jetzt zwar nicht nörgeln, aber ich verstehe nicht wie man sich nur ein Pioneer Pult kaufen kann ...
Ich hab mit Pioneer Produkten bisher nur schlechte Erfahrungen im Beriech Hifi gemacht, bei meiner Kompaktanlage funzte ca. 1 Woche nach Garantieablauf auf einmal das Recording beim Kassettendeck nicht mehr, dann ging die Antenne auf einmal auch nicht mehr und von bekannten kenn ich Beschwerden über Auto-Radios :) ...
Ich persönlich finde das Handling des Mac 70v um Längen besser als das des Pioneers DJM 500, auf jeden Fall besserer Klang und geniale EQs, dann noch 6(!) Kanäle, Effektschleife, auch ein PFL-Meter, 2 Rec-Ausgänge und ein Cue (!!!) Ausgang!
Aber wenn man mit 19 Zollern einfach nicht klarkommt gibt es ja nur noch Pioneer und die kleinen Xones im Profi Sektor, nachdem die kleinen Sclats auch weg sind :( ...

Es wär echt ne Überlegung wert sich jetzt vielleicht doch zu einem Xone 62 zu überreden, aber das sind ja 300 Euro mehr :( und für dich ein guter Grund "kleiner" zu bauen.

Aber das wichtigste ist ja, das du damit zurecht kommst und wir uns dann über deine Mixe erfreuen können ...

GreetZ,Mo

PS : Was ist eigentlich mit dme Numark PPD 9000? Der schaut recht interessant aus ;) ...
 
[quote author=dj_redface link=board=13;threadid=7553;start=25#74739 date=1055854021]
Wie ich das mitbekommen habe hast du auch Technics M3D angeschafft, warum dann beim Mixer plötzlich auf detailierte Verbesserungen verzichten wollen --> raff ich jetzt nicht so ganz ;)
[/quote]

Ja geb ich dir Recht ;) Ich muss mal versuchen den 600er anzutesten...

Wenn die Fader mir nicht gefallen, dann bringt es nichts für mich.

Muss doch mit dem Pult zurecht kommen, oder meinste net?

Und da ich schon vor nem 500er stand, weiß ich wie die Fader sind und mir persönlich gefallen die sooo geil ;)

Mhhh, immer diesen schweren Entscheidungen...
 
[quote author=dj_redface link=board=13;threadid=7553;start=25#74764 date=1055859358]
Ist ja nicht so, dass der "500er" nicht reichen würde ;)
[/quote]

So siehts aus ;)

@Redface

Benutzt du den Sampler von deinem DJM 600 oft?

Cu Slex
 
[quote author=dj_redface link=board=13;threadid=7553;start=25#74766 date=1055860326]
Den Sampler benutze ich nur für Endlos-Loops, wenn ich mal auf´s Klo muss ;D
[/quote]

Ja ist natürlich auch ne Möglichkeit nen Sampler für so etwas zu nutzen :D
 
Ich sag nur DJM 600
Es sei denn du willst Geld Sparen und brauchst nur nen 2CH mixer. Dann Den DJM 300
 

Neue Themen


Zurück
Oben