Kaufberatung: Laptop zum Auflegen

immer dran denken, 64bit os macht erst bei 8gb und mehr ram sinn ;-) ich würd aber generell auf 32bit bleiben solange noch keine native 64bit version von traktor oder ssl draussen ist. vorteile hat man keine wenn eine 32bit software auf einem 64bit os läuft.
 
das ist x61s hat doch etwas weniger leistung als das x61 oder täusch ich mich da?
aber da würde auch reichen?
 
immer dran denken, 64bit os macht erst bei 8gb und mehr ram sinn ;-) ich würd aber generell auf 32bit bleiben solange noch keine native 64bit version von traktor oder ssl draussen ist. vorteile hat man keine wenn eine 32bit software auf einem 64bit os läuft.

Woher hast du bitte deine Kentnisse ?

D.h. du würdest eine 32 Bit Version vorziehen wenn du 4 Gb Ram im Rechner hättest und in Kauf nehmen das nur 3 GB benutzbar sind ?
 
ja der x61 ist stärker als das x61s die s sind auch teurer da ulv cpus drin sind und noch nen ticken flacher, was aber fürs auflegen nicht relevant sein sollte. ich empfehl dir x61 oder x60 ohne s da hast noch mehr leistungsreserven und ein besseres preis/leistungsverhältnis.
 
Woher hast du bitte deine Kentnisse ?

D.h. du würdest eine 32 Bit Version vorziehen wenn du 4 Gb Ram im Rechner hättest und in Kauf nehmen das nur 3 GB benutzbar sind ?

äähm... ja... Man sollte ja auch bedenken, dass 4GB RAM auf einem 64bit OS dann eben nur äquivalent zu 2 GB Ram auf einem 32bit-OS sind... daher auch die Aussage, dass es erst ab 8GB RAM Sinn macht...
 
4GB auch unter 32 bit os weil:

- dualchannel genutzt werden soll (2x 2GB module)
- viele laptops on board grafik haben und die den bereich über den 3GB nutzen -> fürs os geht dann nix verloren (da es eh nur 3GB kann)


;-)
 
äähm... ja... Man sollte ja auch bedenken, dass 4GB RAM auf einem 64bit OS dann eben nur äquivalent zu 2 GB Ram auf einem 32bit-OS sind... daher auch die Aussage, dass es erst ab 8GB RAM Sinn macht...

Wo haste den Blödsinn den her? Hab ich in den letzten 5 Jahren meiner Arbeit was verpasst?!

4GB auch unter 32 bit os weil:
- dualchannel genutzt werden soll (2x 2GB module)
auch Quatsch! Dual Channel heißt nur, dass die Datenbefehle auf alle RAMs aufgeteilt werden (wie ein RAID-0 von HDDs). Ss sind trotzdem 4 GB effektiv nutzbar!

- viele laptops on board grafik haben und die den bereich über den 3GB nutzen -> fürs os geht dann nix verloren (da es eh nur 3GB kann)
Dem kann ich zustimmen. Allerdings macht es wenig Sinn, einer OnBoard Grafik mehr als 128 MB RAM zu geben. Dementsprechend lässt man über 800 MB RAM unbenutzt...

Ob du 32-Bit Software auf 64-Bit OS laufen lässt ich eigentlich auch egal, da dann eben 32-Bit Bibliotheken verwendet werden. Aber dein 32-Bit Programm kann trotzdem auf die 4, 8, 16 etc. GB RAM zugreifen!

Wäre mal nett, wenn du deine Aussagen begründen würdest, ansonsten stellst du hier - in meinen Augen - nur absolutes Halbwissen rein!!
 
ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber halbwissen hast du gerade verbreitet, ok ich belegs mal:

32bit software auf wow64 -> bei 4gb ist schluss mehr geht net das liegt in der natur der 32bit architektur (eigentlich sogar nur 2gb)

"Can a 32-bit application access more memory when running on XP x64?

In general no, most standard Windows 32-bit applications or processes are limited to 2GB of virtual address space, the same as in 32-bit XP. Windows 32-bit applications that have been built with the /LARGEADDRESSAWARE switch can access 4GB of RAM. The same application running on Windows XP 32-bit with Service Pack 2 is limited to 3GB of RAM so you gain 1GB of address space on XP x64.

Note that a 64-bit application running on XP x64 has 8TB of virtual address space for applications and 8TB of virtual address space for the operating system."

Quelle:


http://h71028.www7.hp.com/Hpsub/cache/286707-0-0-225-121.html

wen das interessiert einfach mal nach windows on windows64 googeln (wow64)


64bit OS reserviert von vorneweg viel mehr ram als ein 32bit os, daher macht es erst ab ca 8gb sinn es einzusetzen -> ein 64bit OS benötigt ca 40% mehr speicher von vorneweg!

mov eax,0 -> 5 Byte für eine 32 Bit Instruktion
mov rax,0 -> 7 Byte für eine 64-Bit Instruktion


wenn du in deinem "beruf" irgendwas mit programmieren etc zu tun hast dann kannst du dir leicht ausrechnen dass Pointer adressen logischerweise doppelt so lang sind ;-)

faustformel gilt 4GB ram unter 64bit os sind in etwa wie knapp mehr als 2gb ram unter nem 32bit os.



on board grafikkarten:

bei den wenigsten on board grafikkarten kann man auswählen wieviel sie sich vom hauptspeicher abzwacken. beispielsweise zwackt sich die intel x3100 im hier besprochenen x61 fix 348mb ram weg.


nicht böse sein, aber das ist it standardwissen ;-)


Gruss

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
also gilt:

bis 4gb ram auf jeden fall 32bit os ratsamer grad beim einsatz einer on board grafik. man kann die 3gb noch ausreitzen wenn man mit dem 3gb befehl arbeitet, aber bitte auch hier vorsichtig hier muss man experimentieren weil über der 2,5gb grenze gern grafiktreiber drinliegen (vor allem nvidia) wenn man da in deren bereich reinrutscht dann bekommt man gut probleme mit der grafik.

stichwort userva und 3gb googeln ;-)

würd das aber bei so kritischen anwendungen wie beim auflegen nicht empfehlen weil der "normale" ram da in der regel ausreicht.
 
Das 32-Bit nich über die 4 GB Grenze gucken kann is mir wohl bekannt. Warum 64-bit Systeme (theoretisch) bis zu ein paar Petabyte können (so in der größe) kann, weiß ich auch. Das mit den 2 bzw. 3 GB ist allerdings ein Windows Problem, mit Linux wär das nicht passiert *duck*

64bit OS reserviert von vorneweg viel mehr ram als ein 32bit os, daher macht es erst ab ca 8gb sinn es einzusetzen -> ein 64bit OS benötigt ca 40% mehr speicher von vorneweg!
Die Aussage kann ich aber auf keinen Fall so unterstreichen. Habe schon oft genug auf ein und der selben Maschine mit WinXP sowohl in 32 aus auch 64 Bit rumgebastelt. Nen relevanten Unterschied in der Speicherbelegung gibt es da aber bei keinem. Bei Windows Vista oder 7 ist das natürlich wieder anders, aber die müssen ja viel mehr Müll in den RAM laden (Oberfläche etc.).

Auf Arbeit hatte ich mit Programierung nix am Hut, aber mit großen und potenten Notebooks (auch mal mit 16 GB RAM) und Server (RAM jenseits von gut und böse ;-P ). Das ein Pointer länger ist is klar, aber in der Praxis hab ich das nie wirklich bemerkt. Ist aber wohl auch ne Glaubenssache, ähnlich wie bei AMD und Intel :d
 
auch ich habe tagtäglich mit high end workstations (hp z800 mit 32gb ram steht grad bei mir unterm schreibtisch) zu tun. Für FEM-Analysen etc prädestiniert. ebenso mit server aller couleur (incl ESX etc) mit ram jenseits der 100gb per node.
aber das soll hier nix zur sache tun, auch unter linux ist bei maximal 4gb mit 32bit software fertig das liegt in der natur der sache von 32 bit architekturen.

wenn du zb windows server versionen (server 2008 zb die letzte dies noch in 32bit gab) anschaust können die unter 32bit die vollen 4gb ausreitzen, das liegt daran dass bei der hardwaremenge die windows unterstützt alles über 2,5gb für treiber reserviert ist. da es für server nicht soo die viele hardwarekomponenten gibt hat man sich dazu entschlossen die vollen 4gb freizugeben weil die chance geringer ist dass da komisch programmierte treiber rumliegen die trouble machen.
 
Hallo,

um eure Disskusion mal kurz zu unterbrechen:

Ich habe ein Problem. Derzeit habe ich 2x American Audio Radius 1000, einen Numark M1 Mixer (der wird demnächst ersetzt). Ich steuere beide mit einer Soundkarte über meinen Rechner per Midi mit Virtual Dj, bzw. bald Traktor.

Nun ist mein Pc (Pentium 4 3,2Mhz, 1GB Ram) deutlich zu langsam. Da ihr euch besser auskennt als ich, wollte ich fragen, welche Mindestanforderungen ein Laptop/Pc haben sollte, um mit dieser Konfiguration vernünftig aufzulegen.

Ich könnte mir auch vorstellen in Zukunft mit einem Mac zu arbeiten, das wird sich aber erst zeigen.
 
Korrektur: Seit gerade eben ist es eine Maya 44 Usb

Ich habe den Tread nun etwas durchgeblättert und einen Lenovo T61 mit Core2Duo 2,0 GHZ, 2GB Ram gefunden.

Würde der reichen, um Virtual Dj vernünftig zu steuern, d.h. z.B. scratchen ohne Ruckeln, ...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
was würdet ihr mir für ein Notebook empfehlen?
Was es können sollte: Traktor in Verbindung mit Maschine bzw. Ableton sollte laufen; zwei externe Soundkarten sollte es auch abkönnen.

Allerdings ist mir ein Apfel zu teuer. Geschaut hatte ich schon bei diversen business notebooks von Dell etc. aber zu einem richtigen Entschluss kann ich nicht kommen.
 
Korrektur: Seit gerade eben ist es eine Maya 44 Usb

Ich habe den Tread nun etwas durchgeblättert und einen Lenovo T61 mit Core2Duo 2,0 GHZ, 2GB Ram gefunden.

Würde der reichen, um Virtual Dj vernünftig zu steuern, d.h. z.B. scratchen ohne Ruckeln, ...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Ja reicht vollkommen aus. Wenn du ihn richtig konfigurierst wirst du absolut keine Probleme haben.
 
Hey Leute,
was würdet ihr mir für ein Notebook empfehlen?
Was es können sollte: Traktor in Verbindung mit Maschine bzw. Ableton sollte laufen; zwei externe Soundkarten sollte es auch abkönnen.

Allerdings ist mir ein Apfel zu teuer. Geschaut hatte ich schon bei diversen business notebooks von Dell etc. aber zu einem richtigen Entschluss kann ich nicht kommen.

Business-Notebooks sind eigentlich immer eine gute Empfehlung, da bessere Verarbeitung, oft entspiegeltes Display und höherwertigem Look.
Ich kann dir noch die Elite- und ProBook-Reihe von HP empfehlen.
 
ok dann werd ich mir mal bei hp umgucken.
Wie "stark auf der Brust" muss denn ein Notebook mind. sein das meine Ansprüche erfüllt. Reicht da schon ein i3 Prozessor mit 4 gb Arbeitspeicher?!
Vllt. kann mir einer, der auch Traktor + Maschine/Ableton nutzt, verraten auf was für einen Notebook er das Ganze verwendet.
 
ok dann werd ich mir mal bei hp umgucken.
Wie "stark auf der Brust" muss denn ein Notebook mind. sein das meine Ansprüche erfüllt. Reicht da schon ein i3 Prozessor mit 4 gb Arbeitspeicher?!
Vllt. kann mir einer, der auch Traktor + Maschine/Ableton nutzt, verraten auf was für einen Notebook er das Ganze verwendet.

4GB und i3 klingt schonmal gut.
Müsste doch alles glatt gehen.
 
Also ich hab Traktor aufm Läppi mit nem I7 und 4gb Ram. Läuft Komplett ruckelfrei. ich denke, das sollte auch auf nem i3 laufen.
 
Aus persönlicher Erfahrung würd ich von den i3 abraten und lieber nen i5,i7 oder besser nen C2D nehmen.
Die i3 sind teilweise nich so dolle mit der Leistung, außerdem werden die auch sehr heiß (auch die i5,i7) was über längere Strecken n echtes Problem sein kann. Was übrigens auch der Grund ist warum Apple z.Zt. keine i-Prozessoren in 13" Macbooks verbaut, die werden einfach zu heiß.
 
traktor hab ich auf nem core duo 1,66 culv mit 2gb ram auf bester latenz am laufen mit mehr als genug cpu reserven (win xp stripped).
die icore cpus machen nur bei sl1 probleme, da die i core chipsets scheinbar kein echtes usb1.1 mehr können. mit sl3 dagegen keine probleme.
 
ganz allgemein:
für traktor braucht es so oder so keinen super computer. ganz normale laptops reichen hier völlig aus. willst du aber produzieren mit zig plugins, dann ist das ein anderes thema.
 

Neue Themen


Zurück
Oben