Kaufberatung: Laptop zum Auflegen

So ich misch mich auch mal ein mit einer konkreten Frage:

Wer kann mir Notebooks für 400-600 EUR Neukauf nennen die mit sagen wir möglichst wenig Aufwand laufen?

Ich nutze Traktor Scratch Duo und bin bei meinen Übergängen auch am cuttn.

Um so mehr Zeit ich investiere mich zu informiern umso mehr bin ich verunsichert. Eigentlich war ich schon fast entschlossen mir ein Thinkpad SL510 oder Thinkpad Edge zu kaufen hab dann aber etwas über Latenzprobleme beim sl510 gelesen und gesehn, dass das Netzteil vom Edge so ein dicken Stecker hat (Brummschleife?).

Ein Macbook Pro 13 für 1060 EUR wär ne stressfreie Lösung, kann ich mir aber momentan eigentlich nicht leisten.

Gebrauchte Macbooks sind auch noch teuer. Gebrauchtkauf ist mir langsam auch zu zeitintensiv.

Jemand ne Idee?
 
So ich misch mich auch mal ein mit einer konkreten Frage:

Wer kann mir Notebooks für 400-600 EUR Neukauf nennen die mit sagen wir möglichst wenig Aufwand laufen?

Ich nutze Traktor Scratch Duo und bin bei meinen Übergängen auch am cuttn.

Um so mehr Zeit ich investiere mich zu informiern umso mehr bin ich verunsichert. Eigentlich war ich schon fast entschlossen mir ein Thinkpad SL510 oder Thinkpad Edge zu kaufen hab dann aber etwas über Latenzprobleme beim sl510 gelesen und gesehn, dass das Netzteil vom Edge so ein dicken Stecker hat (Brummschleife?).

Ein Macbook Pro 13 für 1060 EUR wär ne stressfreie Lösung, kann ich mir aber momentan eigentlich nicht leisten.

Gebrauchte Macbooks sind auch noch teuer. Gebrauchtkauf ist mir langsam auch zu zeitintensiv.

Jemand ne Idee?

Latenzprobleme beim SL510? Wer erzählt denn so ein Scheiss? Ich kann mich da nicht beklagen. Bei mir läuft immer noch alles perfekt, TSP mit 4 Decks unter WIN XP. Kannst ohne zweifel zugreifen. Wenn Du natürlich auf den Stylefaktor wert legst und mit Schal in den Club gehst, dann natürlich nur Apple!
 
Latenzprobleme beim SL510? Wer erzählt denn so ein Scheiss? Ich kann mich da nicht beklagen. Bei mir läuft immer noch alles perfekt, TSP mit 4 Decks unter WIN XP. Kannst ohne zweifel zugreifen. Wenn Du natürlich auf den Stylefaktor wert legst und mit Schal in den Club gehst, dann natürlich nur Apple!

Ja...vermutlich kann man sich zu jedem Notebook die passenden Problemberichte ergoogeln...

Ich habe auf meinem jetzigen Laptop Win Xp noch ein zweites mal drauf und für Traktor Scratch optimiert, also auch komplett ohne Internet oder sonstwas. Und ich finde es schon sehr nervig im täglichen Gebrauch...

Die 2 besagten Notebooks:


ThinkPad SL510 NSLDFGE.............399 EUR

Intel® Pentium® Dual-Core T4500 (2x 2.30 GHz, 800 MHz FSB) / 4 GB DDR3 RAM / 320 GB Festplatte / Grafik Intel® GMA 4500M HD + HDMI / 39.5 cm (15.6") HD AntiGlare (matt) LED-Backlight /Windows 7 Home Premium 64-Bit


ThinkPad Edge 15 NVLGWG........522 EUR

Intel® Core™ i3-380M Prozessor (3MB Cache, 2x 2.53 GHz) / 4 GB DDR3 RAM (2x2GB) / 500 GB (5400 upm) Festplatte / Intel® HD Grafik / 39,5 cm (15.6") AntiGlare (matt) HD (1.366x768) LED-Backlight Display / Windows 7 Home Premium 64-Bit / Hat es ein Netzteil Schutzklasse 1 ?



Erfahrungen?

Ich würde wenn möglich gerne mit einem Betriebssystem (Win7) auskommen und falls ich selten mal öffentlich auflege oder recorde, das w-lan etc. deaktivieren. Keine Ahnung od das utopisch ist?

(Gibt es eine einfache und billige Methode eine Brummschleife die ein Netzteil mit Schutzkontakt vielleicht hat zu beseitigen?)
 
Ich würde wenn möglich gerne mit einem Betriebssystem (Win7) auskommen und falls ich selten mal öffentlich auflege oder recorde, das w-lan etc. deaktivieren. Keine Ahnung od das utopisch ist?
Wenns 7 läuft wie gewünscht dann mach doch, ansonsten nur XP und auch gut.
Der ganze 64bit Kladatsch steckt eh noch in den Kinderschuhen, xp-pro sp3 (32bit), fertig ist der Lack und das OS gibt es für <25€ neu beim Händler


Gibt es eine einfache und billige Methode eine Brummschleife die ein Netzteil mit Schutzkontakt vielleicht hat zu beseitigen?
Ein passendes Netzteil mit Eurostecker kaufen!
 
Würde Windows 7 64 bit empfehlen. Das läuft stabil. Hatte bislang mit NOtebook und PC noch wirklich nie einen Absturz bezüglich Win 7 ;) Das ist schon sehr sehr gut am laufen, so lange dein Rechner genug power hat. Zumal hat man dann gewährleistet, dass die Treiber auch vorerst auf jedenfall alle funktionieren! 64 bit ist nicht in den kinderschuhen ;) es funktioniert. SOlange es bei WIn7 ist. Für XP Prof 64 gibt es kaum treiber und support.
 
(Gibt es eine einfache und billige Methode eine Brummschleife die ein Netzteil mit Schutzkontakt vielleicht hat zu beseitigen?)

Alternativ zu Pyro's Tip kannst Du auch nach ner DI Box gucken. Ich hatte allerdings mit meinem ThinkPad noch nie das Problem Brummschleife
 
Ein Macbook Pro 13 für 1060 EUR wär ne stressfreie Lösung, kann ich mir aber momentan eigentlich nicht leisten.

Gebrauchte Macbooks sind auch noch teuer. Gebrauchtkauf ist mir langsam auch zu zeitintensiv.

Jemand ne Idee?

Nur kurz zum Thema MacBook: Es gibt auch noch die Möglichkeit, bei Apple direkt online sogenannte refurbished Geräte zu kaufen (findest Du hier: http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac), da wären die etwas günstiger als normal. 13" sind im Moment keine drin, aber das Angebot dort ändert sich von Tag zu Tag, also ruhig öfter mal reinschauen.
Ansonsten sind die Thinkpads eigentlich rock stable (wir nutzen die in der Firma, zwar für andere Zwecke, aber mechanische und hard- und softwaretechnische Stabilität ist da auch extrem wichtig), den Rekord hält bisher das uralte T40, über das ich mal beim Ausparken mit 'nem Testwagen drübergefahren bin... einziger Schaden: ausgerissene Schraublasche an der Memoryslot-Abdeckung.

lg,
justme
 
...das OS gibt es für <25€ neu beim Händler

und wovon träumst du nachts?

Wenns ein seriöser Händler ist, wirst du
a) Win XP gar nich mehr kaufen können,
b) für eine Windows 7 Lizenz rund 70 Euro löhnen müssen (für die Home Premium versteht sich)

Preise wie diese sind reine Utopie wenns um Microsoft geht...


Wenn Du natürlich auf den Stylefaktor wert legst und mit Schal in den Club gehst, dann natürlich nur Apple!
Warum werd ich einfach das Gefühl nich los, dass bei gewissen Windows-Usern immer so eine kleine Spur versteckter Neid in deren Aussagen mitschwingt? :p
 
Warum werd ich einfach das Gefühl nich los, dass bei gewissen Windows-Usern immer so eine kleine Spur versteckter Neid in deren Aussagen mitschwingt? :p

Neid? Nö, eher Preis-/Leistungsverhältniss.
Rein zum Auflegen reicht ne Fensterklitsche dicke! Ist man aber ein Herdentier, dass unbedingt in der modernen Apple-Schafherde mitlaufen muss, dann geht nix über den leuchtenden Apfel auf'm Lappi.

Aber wir wollen ja keine neue vs. Diskussion lostreten. Jeder so wie er mag. Für mich war nen Macbook raus, weils einfach zu wenig USB-Ports hat. Ich wollt schon gerne 4 Ports haben (2x X1, Audio8 und evtl. ne Externe oder mal nen USB-Stick ran). Auf so'ne USB-Docks steh ich nicht. Alles mögliche Fehlerquellen. Hätte nen Mac 4 Ports, wär es vielleicht einer geworden. So bin ich aber froh, dass ich für 600,-€ das bekommen habe, wofür ich bei Mr. Jobs gut nen 1000'er mehr hingelegt hätte ;)
 
64 bit ist nicht in den kinderschuhen ;) es funktioniert.
Dann nenne mir mal bitte für den Musiker relevanten verfügbaren content im 64bit-Format!?

Kann ich dir aber auch abnehmen, ist die gängige DAW und das war es auch schon soweit.
Nur doof das dann die ganzen 32bit-plugins nicht mehr funktionieren, oder man die 32bit Instanz starten muss was sämtliche Vorteile der 64bit-Technologie ad absurdum führt.

Programme wie Steinbergs "bridge" und deren Mitbewerben laufen zwar generell, je doch bei weitem nicht mit jeder verfügbaren software!



und wovon träumst du nachts?

Wenns ein seriöser Händler ist, wirst du
a) Win XP gar nich mehr kaufen können,
b) für eine Windows 7 Lizenz rund 70 Euro löhnen müssen (für die Home Premium versteht sich)

Preise wie diese sind reine Utopie wenns um Microsoft geht...
Bestimmt nicht von xp-pro, erst letztens wieder eins gekauft! :eek:

Bekommst z.B hier:

 
Worin liegt das Problem, sich x64 zu holen. Die gängigen x86-Programme laufen alle ohne Probleme und wenn man sich kein Laptop zulegt, das ausschließlich zum Auflegen benutzt werden soll, wieso dann kein x64?
 
Warum etwas bezahlen was ich eh nicht nutze!?
Hier geht es ja um das tägliche Arbeitsgerät des DJs (sofern er denn mit einem lappy arbeitet), nicht um den 08/15-Hausrechner mit dem man auch ein wenig DJ spielt.

Klar lassen sich auch 32b Applikationen unter 64b starten, nur bleibt es dann nach wie vor 32b, ein 64b System macht nur Sinn wenn wirklich die komplette hard- (Treiber) so wie software darauf ausgelegt ist, sonst baust dir an irgendeiner Stelle immer einen Flaschenhals ein und kannst des somit auch gleich lassen!
 
Nunja, wieso nicht nach vorne blicken, beim Hardware-Kauf? x64 lohnt sich meines Erachtens allein schon hinsichtlich späteren Upgrade-Möglichkeiten (RAM>4GB).
 
weder traktor noch ssl existieren in einer nativen 64bit version (und werdens auch höchstwahrscheinlich nicht in naher zukunft).
das bedeutet:
die programme laufen in der WoW64 das ist eine art emulationsumgebung die es erlaubt 32bit programme auf nem 64bit os rennen zu lassen. rein theoretisch ist das ein kleiner flaschenhals aber absolut vernachlässigbar bei der heutigen cpu leistung.
fakt ist: es bringt keinen vorteil ein 32bit programm auf nem 64bit os rennen zu lassen da auch hier nur maximalstens 3GB speicher angesprochen werden können (die physikalische beschränkung für 32bit betriebssysteme - bei 32bit win servern sinds immerhin 4gb)

windows 7 ist gut und schön, aber ich völlig überladen wenn man den rechner nur zum auflegen verwendet. mit xp kann man nochmal einiges an performance rausholen -> no frills :)
 
Bestimmt nicht von xp-pro, erst letztens wieder eins gekauft! :eek:

Bekommst z.B hier:


OK, gesehen... sind aber alles 2nd-Hand OEM-Versionen die schon irgendwo mal im Einsatz waren... ;) Denn offiziell kriegst du XP nicht mehr...

Neid? Nö, eher Preis-/Leistungsverhältniss.
Rein zum Auflegen reicht ne Fensterklitsche dicke! Ist man aber ein Herdentier, dass unbedingt in der modernen Apple-Schafherde mitlaufen muss, dann geht nix über den leuchtenden Apfel auf'm Lappi.
määääh! :d Klar reichts dicke, hab ja lang genug auch auf Windows gearbeitet... Wenns mal läuft, dann eigentlich auch sauber und rund...

Aber wir wollen ja keine neue vs. Diskussion lostreten. Jeder so wie er mag. Für mich war nen Macbook raus, weils einfach zu wenig USB-Ports hat. Ich wollt schon gerne 4 Ports haben (2x X1, Audio8 und evtl. ne Externe oder mal nen USB-Stick ran). Auf so'ne USB-Docks steh ich nicht. Alles mögliche Fehlerquellen. Hätte nen Mac 4 Ports, wär es vielleicht einer geworden. So bin ich aber froh, dass ich für 600,-€ das bekommen habe, wofür ich bei Mr. Jobs gut nen 1000'er mehr hingelegt hätte
Nö, die Diskussion wurde definitiv bereits ad absurdum geführt... Nur ist mir persönlich halt aufgefallen, das eben viele aus der Windows-Welt immer mal gerne wieder das Gefühl haben ihren Windows-Rechner verteidigen zu müssen um so ihr eigenes Gewissen zu beruhigen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wieso nicht nach vorne blicken, beim Hardware-Kauf? x64 lohnt sich meines Erachtens allein schon hinsichtlich späteren Upgrade-Möglichkeiten (RAM>4GB).

Nunja, wenn du 32 Bit Software auf einem 64 Bit System laufen lässt, kannst du der Anwendung sowieso nur 4 Gig adressieren. Ja klar, wenn Du 16 Gb hast, kannste 4x 4 Gb Anwendungen laufen lassen, aber in der Regel hast du nur eine Anwendung im Focus. Und z.B. Microsoft empfiehlt selbst unter Win64 Office32 zu verwenden.
 
Mir geht es um die weitere Verwendbarkeit des Laptops! Natürlich, wenn du einen Laptop ausschließlich zum Auflegen brauchst, stimm ich jedem zu, dann ist x64 (zur Zeit) unnötig ;)
 
Nö, die Diskussion wurde definitiv bereits ad absurdum geführt... Nur ist mir persönlich halt aufgefallen, das eben viele aus der Windows-Welt immer mal gerne wieder das Gefühl haben ihren Windows-Rechner verteidigen zu müssen um so ihr eigenes Gewissen zu beruhigen... ;)

Ach iwo.... Ich hab doch gar kein Gewissen. Es ging doch eigentlich darum, ob er sich nen ThinkPad holt oder evtl. doch nen Mac. So und nu schluss jetzt damit :p
 
Aber prinzipiell ist es egal ob 32 oder 64 bit, da man mit seiner Win7 Lizenz 32 Bit oder auch 64 Bit nutzen darf. Also kann man selber entscheiden was für einen persönlich besser ist.
 
Danke für die Antworten!

Mit meiner Kaufentscheidung für ein Thinkpad SL510 oder Thinkpad Edge 15 habe ich mir noch Zeit gelassen...

Ich bin auf das neue Dell Vostro 3550 gestoßen, dass anscheinend in seiner Preisklasse relativ hochwertig Verarbeitet sein soll. Momentan mein Favorit.

Allerdings kann man das bei Dell nicht im Privatkundenbereich bestellen.
Kennt sich jemand aus?
 
Ganz einfach: Bestell es über den Geschäftskundenbereich. Allerdings musst du beachten, dass du auf den Preis dann noch die 19% Mehrwertssteuer aufschlagen musst. So kommt man ohne Probleme an die Vostrogeräte.
 
Ich habe mich entschieden für ein neues Notebook in meinem Budget.

Kann ich mit dem auch ohne Probleme Traktor Scratch 2 nutzen?

DELL Inspiron 15
Intel Pentium P6200 Dual-Core-Prozessor (2,13 GHz)
Inspiron N5040 (FCG040121B) - P6200 (2.13GHz, 3MB cache, Dual Core)
4.096 MB (4 x 4.096) 1.333 MHz DDR3 Dual-Channel
Tastatur: Interne Tastatur
500GB (5,400rpm) Serial ATA Hard Drive
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 48 Whr
Intel HD-Grafik 3000
8x DVD+/- RW optisches Laufwerk
European Dell Wireless 802.11g/n
40 cm (15.6") High Definition (1366X768) WLED
Integrierte 0,3-Megapixel-Kamera
Ressourcen-DVD: Inspiron N5040 Diagnoseprogramme und Treiber

Preis: 349€
 

Neue Themen


Zurück
Oben