Kaufberatung: Laptop zum Auflegen

Hi Leute,
ich suche einen Laptop zum Auflegen in der Preisklasse zwischen 400 und 600 €.
habe schon einige Seiten durchstöbert und habe 3 Vorauswahlen getroffen und mal Pro und Contra gegenüber gestellt.
Wär cool wenn ihr euch die Geräte mal angucken würdet und mir eure Meinung sagen würdet.
Danke schonmal im Voraus

1. HP G62-b08EG
http://h20386.www2.hp.com/GermanySto...detail=P163798

Vorteile:
-mit 419€ der billigste
-Stabil
-schnellere Festplatte(7200)
-2 Jahre Garantie
-schickes Design

Nachteile:
-"nur" i3 Prozessor
-"nur 320 GB Festplatte
-"nur" 3 USB-Anschlüsse
- spiegelndes Display

2.Fujitsu Lifebook A530
http://www.notebooksbilliger.de/fuji...siemens#navbar

Vorteile:
-mehrere Gute Bewertungen
-mattes Display
-i5 Prozessor
-gute Tests
-Stabil
-Arbeitsspeicher erweiterbar
-gutes Design

Nachteile:
-teurer: 579€
-"nur 320 GB Festplatte
-"nur" 3 USB-Anschlüsse
-langsamerere Festplatte
-nur 1 Jahr Garantie

3.Lenovo Thinkpad Edge 15 NVLGWGE
http://www.notebooksbilliger.de/leno...seller+nvlgwge

Vorteile:
-mattes Display
-500GB Ferstplatte
-4 USB Anschlüsse

Nachteile:
-teuer:577€
-Rot(nicht meine Farbe )
-"nur" i3 Prozessor
-langsamerere Festplatte
-nur 1 Jahr Garantie
-schlechtere Tests (schlecht Verarbeitet)
 
Meine Gedanken:

1. Garantie: Gesetzl. hast du immer 2 Jahre Gewährleistung

2. Ob 7200RPM- oder 5400RPM-HDD, den Unterschied wirst du kaum merken

3. USB-Anzahl, kann möglicherweise mit einem Hub umgangen werden

4. CPU: Ob C2D, i3 oder i5, ab spätestens 2GHz sind die alle zum Auflegen geeignet
 
Also ich hab jetzt mein HP 625 mit AMD Prozessor seit ca. 3 Wochen im Einsatz und im Auflegebetrieb mit 4 Decks hab ich keinerlei Probleme und meine CPU Anzeige dümpelt ganz unten rum, keine Aussetzer, nichts.

Ohne BS hat mich das Notebook mit Cash-Back Aktion 300 Euro gekostet und ich nehme es nur für Traktor her.
 
Momentan sieht es doch wirklich so aus:

Rein für Traktor muss es keine gute Maschine sein.
alles ab 2.0 Ghz egal ob nun amt oder intel, i5 i7 C2D. Alles egal.

Sobald man ans Produzieren geht kann man nicht genug Prozessorleistung haben.
2.0 Ghz werden von Ableton + max + vsti plugins sehr sehr schnell in die knie gezwungen.
Da drückst du dann auf play und nach ner sekunde kommt die ausgabe.
Regelmäßige aussetzer inklusive.
Durchaus empfehlenswert ist ein einfach laptop den man NUR für traktor nutzt.
Kein internet, keine antivirensoftware, das system aufs nötigste reinigen.
Alle Dienste aus die nicht benötigt werden, das sind ne menge. alle geräte deinstallieren die nicht unbedingt gebraucht werden.
Dann hat man mit win7 nen sehr stabiles system.
 
Danke für eure Antworten

Da ich noch nicht in einem Club aufgelegt habe sondern bis jetzt nur auf privaten Party's mit kleineren Licht Effekten, weiß ich nicht ob ein spiegelndes Display größere Probleme macht.

Könnt ihr mir vielleicht etwas dazu sagen?
 
naja... spiegelnde Displays sind halt irgendwie son Trend-Ding, weil sie auf den ersten Blick halt schärfer wirken... Das Problem is halt einfach dass die Lesbarkeit leidet sobald du Lichteinfall auf dem Display hast... (Sonne, Spot im Club etc.) da kanns mitunter schomma nervig sein... wenn du also die Möglichkeit hast, würde ich immer auf entspiegelte Displays setzen...
 
naja... spiegelnde Displays sind halt irgendwie son Trend-Ding, weil sie auf den ersten Blick halt schärfer wirken... Das Problem is halt einfach dass die Lesbarkeit leidet sobald du Lichteinfall auf dem Display hast... (Sonne, Spot im Club etc.) da kanns mitunter schomma nervig sein... wenn du also die Möglichkeit hast, würde ich immer auf entspiegelte Displays setzen...

Die spiegelnden Displays geben Farben merklich besser wieder und da die meisten "Kunden" mit ihren Geräten DVDs schauen wollen und Spiele spielen werden eben diese Displays verbaut. Wenn die Helligkeit hoch genug ist, stört das relativ wenig.

Alternativ einfach nach Businessnotebooks schauen, die haben in den meisten Fällen entspiegelte / matte Displays.
 
Damit mich keiner Lügen straft, wenn ich davon Rede, dass man auch mit aktuellen DJ Softwarelösungen, inkl. Multideckmixing und Effekteinsatz problemlos auch mit nem schwachen Netbook arbeiten kann, hab ich mal nen Beweisfilm gedreht ;)

Traktor S4 auf Lenovo S10 Netbook mit nem 1.6Ghz Atom Prozessor, und 2GB RAM:
http://www.youtube.com/watch?v=7iGvpTFJAQg

Natürlich ist das nicht die Ideallösung, aber die Latenz ist wirklich i.O. und das kleine Display reicht auch besser aus als man zunächst denken mag.
 
haha, solche spiellereien sind genau nach meinem geschmack, ich sehe du hast macos draufgepfriemelt (geht inzwischen eigentlich die 3d beschleunigung darunter?). kleiner optimierungstipp:

mach xp drauf und strippe das runter, du wirst sehn du kannst bessere latenzen fahren ;-)
 
3D läuft hervorragend... Hab Warcraft III, QuakeIII, und Worms 3D da drauf schon perfekt durchzocken können... Vor dem letzten Addon lief sogar WOW spielbar auf dem Ding unter OSX - jetzt is aber Sense...

XP hab ich im Dualboot, allerdings hab ich dort den Trekker nicht anständig zu laufen gekriegt, nicht mit der internen noch mit ner externen Soundkarte...

Was hast du alles gestripped unter XP?

So oder so ist das OSX bisher in jeder hinsicht performanter als das XP... Selbst Photoshop läuft da drauf so, dass man tatsächlich passabel mit arbeiten kann...

Is wirklich nicht schlecht was dieses kleine 1,6ghz miniding so leistet. Hab mir das damals für knapp 200€ geschossen, weil ich was für den Urlaub und für Motorradtouren gebraucht habe, und mir dachte, dass man damit auch mal n bisschen basteln und rumprobieren kann ohne gleich wirklich viel Geld kaputt zu machen... Mittlerweile kann ich das Ding aber tatsächlich produktiv verwenden und wills nimmer missen...
 
Lenovo ThinkPad Edge 15 TopSeller NVLJ4GE ist der gut???

ich würde mir gerne einen neuen Laptop kaufen und bin bei der Suche auf den folgenden gestoßen.

http://www.notebooksbilliger.de/note...seller+nvlj4ge

Es soll sich dabei um einen reinen Musiklaptop handeln. Es wird nichts installiert, außer Traktor und iTunes.

Hat den jemand, weiß jemand, ob der vollkommen ausreichen ist?
Reicht die Soundkarte? Wenn nein, wie teuer wäre eine? Und welche?

Ich will auch einmal kurz erwähnen, das ich keinen MAC will.
Um schon mal die MAC vs. WIN Diskussion gar nicht erst aufkommen zu lassen

Ich diesem Sinne bedanke ich mich schon mal für die Antworten.
 
Von den Leistungs-Specs sollte er eigentlich ausreichen.

Was die Soundkarte angeht:

Nein, die wird nicht reichen. Folgende Gründe:

1. Gibt es bei internen Soundkarten häufig Probleme mit den Latenzen
2. brauchst Du zum Auflegen mind. 2 Ausgänge bei internem Mixing (1 Master & 1 zum Vorhören); bei externem Mixing je nach Zahl der verwendeten Decks bis zu 4 Ausgänge
3. bieten externe Soundkarten meistens den besseren Klang

Günstige Möglichkeit (internes Mixing) wäre die NI Audio 2 (DJ) für knapp 100 €
 
der laptop reicht locker aus fürn traktor, da brauchst dir keine gedanken machen, aber wie schon erwähnt ne anständige externe soundkarte (audio8 oder sonstwas) muss dafür schon her, oder halt s4 (oder sowas in der richtung).
 
Hey Leute weiß nicht ob ich hier richtig bin,wenn nicht bitte verschieben.
Ich habe ein Packard Bell Easy Note LJ65,benutze es eingeschränkt Privat also icq musik laden und etwas surfen mehr nicht.zusätzlich lege ich hin und wieder auch damit auf kleineren dingern wie geburtstagen auf da es einfach weniger zu schleppen ist etc.Benutze hierfür behringer ddm4000 und traktor pro.bei den letzten 2 geburtstagen hat traktor nach ca. 2 std angefangen zu hängen, hat also während des songs immer kurz ausgesetzt.an was kann das liegen und wie kann ich dieses problem beheben?möchte mir zwar bald einen tower pc für zuhause kaufen und den laptop mit win 7 bespielen und rein zum auflegen benutzen aber das dauert noch etwas, bis ich das geld zs habe und es kommen noch einige geburtstage wo ich den laptop benötige.
danke schonma im vorraus:p

Edit: habe zusätzlich noch eine externe festplatte auf der ein teil der musik drauf ist.modell:fujitsu siemens computers externe stromversorgung 500gb keine nähere bezeichnung vorhanden.persönliche daten sind auch auf festplatte und laptop gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal kurz zu dem Lenovo...
Oder Externe Soundkarte. Ich habe natürlich von Traktor das Audio 4 DJ dabei. Meint ihr das als Soundkarte, oder nicht? Wenn ihr was anderes meint, dann schreibt mir bitte mal ein zwei Beispiele (vielleicht einmal unteres Preisniveau, einmal mitte und einmal oben).
Wäre super. Danke trotzdem auch jetzt schon für eure Antworten.


Ach ja habe ganz vergessen zu sagen, das ich mit Traktor Scratch Duo auflegen will und Vinyl.
Das Audio 4DJ Interface war ja mit dabei.

Reicht das dann?

Danke und Gruß
 
weiss jemand wie schnell die festplatte bei dem macbook bro ist? bestimmt nur 5200 ? ist das zu langsam? und 250gb ist doch nicht viel ..
 
weiss jemand wie schnell die festplatte bei dem macbook bro ist? bestimmt nur 5200 ? ist das zu langsam? und 250gb ist doch nicht viel ..

Wenn du das Book nur für Musik nutzen willst, werden dir die 5400rpm-Platten locker reichen. 250gb ist heutzutage wirklich nicht mehr besonders viel, aber Festplatten lassen sich austauschen, wenn man Apple ganz lieb fragt und ein wenig Geld drauf legt, bauen die sogar auf Wunsch grössere und schnellere Festplatten ein. Kostet aber vergleichsweise viel, würde ich daher nach dem Kauf an deiner Stelle selber machen.

Abgesehen davon: Welches MacBook Pro? Das Ding gibt es in ohne CTO-Optionen schon in 6 Varianten, wenn ich nur die aktuellen Varianten betrachte...

warum sollte die festplatte nicht reichen? und ich denke mal für LEGALE musik reichen 250gb LOCKER!

Nun ja manch einer benutzt sein Notebook nicht ausschließlich zum Auflegen und dann können 250 GB schnell knapp werden. Gerade wenn man fürs Auflegen eine eigene Boot-Partition einrichtet, um sie von "Dreck" freizuhalten.
 

Neue Themen


Zurück
Oben