Kaufberatung Laptop

Aufrüstung/tausch ?

Grundsätzlich: vorhanden ist das ding hier
http://www.google.de/products/catal...ysga3lpXkAg&ved=0CGgQ8wIwAA&biw=1600&bih=789#

2,2Ghz, 4gig RAM drin (nachgerüstet), unter win7 ultimate. Intel grafikchip mit shared memory steckt drin. 4x USB, 1 davon kombi auf E-sata.
Für die meißten anwendungen reicht das ding, fürs auflegen besitzt das teil eine zweite clean-installation von win7 ohne alltäglichen schrott.
Traktor drauf, da gibts aber ab und zu "aussetzer" besser gesagt freezes für max 2sek, die sich je nach aktion (meißt beim schnellen browsen, filter/effektzuschaltung oder track laden) auch auf den sound auswirken. Diverse tricks wurden schon durchprobiert, mit dem effekt das sich die freezes bislang nicht zeigen > aber ich mag sicher gehen (aktuell ist die latenz auch jehnseits von gut und böse, 45ms).
Hat das teil zu wenig power für traktor pro 2.0.1 oder hab ich da was übersehen ?
Ich meine das ist ja untere preisklasse und die CPU ist alles andere als flott.

Wie lange kann ich mitm ding sauber arbeiten ? Downgraden auf winXP halte ich für unfug, so viel last erzeugt n sauberes win7 64bit nu auch net. VDj (Home + Controller edition auf Pro geschaltet als demo) rennt allerdings problemlos, nur traktor2 macht unfug.
Mir ist klar das es net für ewig ist, aber ich mag ein günstiges gerät haben was bis auf wenige stunden im monat nur als reines arbeitsgerät nutzbar ist. Macbook wäre zwar nice, aber preislich doch sehr sehr bitter, da kauf ich mir erstma nen dicken midi-controller dafür.

P.S. beim BPM analysieren + track laden oder ähnliches freeze für einige ms bis 2sek. 2er kern der CPU auf anschlag. Manuelle zuweisung der kerne hilft kein millimeter. Wirds da zeit für nen i5/i7 damit das im live-betrieb geht oder soll ich einfach drauf verzichten größere summen an tracks vom stick oder so einzuscannen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner sollte locker ausreichen um T2 zu nutzen. Allerdings mach ich mir wegen deiner Arbeitsweise Sorgen. ;)

Wozu lädst du die Tracks erst ein, wenn du schon auflegen willst? Ist doch klar, dass das auf die CPU schlägt und es zu Performanceeinbußen kommt. Sowas macht man einmal über Nacht und dann läuft das Ding und es muss nicht dauernd jeder Track neu eingelesen/analysiert werden.

Wegend er Aussetzer würde ich mal die Standardsuche anschmeißen. LatencyChecker drauf und gucken, welcher Prozess evtl. DropOuts berursacht. Vorausgesetzt du hast sie überhaupt noch, wenn du mal vernünftig mit T2 arbeitest...

Ich hab TPro schon auf deutlich schwächeren Notebooks im Zweideckbetrieb laufen gehabt und dabei keine 45ms Latenz gehabt.
 
@CryoniC
Schade dass Du nicht ein wenig mehr Details über die Installation verrätst ;(
Der Rechner als solches ist erstmal vollkommen ausreichend. Bei mir rennt das ohne Probleme auf ner viel magereren Kiste.

Ich gehe mal davon aus, Du benutzt eine NI-Soundkarte.

Welche Treiberversion hast du Installiert? Falls es die 2.9.4 ist, schmeiss die raus, installiere aktuelle 2.9.8 Beta.

Sollte ich richtig annehmen, dann kannste dich danach über ein flottes System freuen.
 
Bist Du Dir sicher dass der nen Line In hat?
Also womit ich vom Master Ausgang vom Mixer rein kann um auzunehmen?

Ich war heut bei den blauen und da meinte der Typie das die normale sowas nicht haben, erst son kack HP-Teil für 800€ hatte nen Line In meinte der.

Ich bin verwirrt :confused:

Bin mir gerade auch nicht sicher, dass genau das Gerät einen Line-In hat. Ich z.B. habe das Lenovo Z360, welches keinen Line-In hat, sondern nur so einen Kombianschluss der Mic-In und Line-In verbinden soll. Allerdings läuft das nicht sonderlich gut. Wenn man diesen Anschluss als Line-In angeben will, wird er wie ein Mic-In verstärkt und läuft nur auf mono. Also absolut ungeeignet fürs Aufnehmen. Schätze das es sich beim B560 auch um so einen Anschluß handelt. Also würde ich weiterschauen.

Hatte vorher ein Acer Extensa 5630z, welches leistungsmäßig absolut ausreichend war (Pentium Dual-Core, 2GB Ram, Intel HD Grafik, 160GB Festplatte und Win XP Prof.). Dieses hatte einen Line-In. Kannst ja mal beim Nachfolger nachschauen (Extensa 5635), ob der auch noch einen Line-In hat. Qualitätsmäßig war es auch wirklich i.O.

Aber der Line-In scheint, leider, mittelfristig auszusterben. Aber das kann man durch eine passende USB-Soundkarte oder ein vernünftiges Interface gut kompensieren.

Soviel erstmal von mir ;)
 
Aber das kann man durch eine passende USB-Soundkarte oder ein vernünftiges Interface gut kompensieren.
Eben, vernünftiges AI gekauft (ab ~70€ zu haben) und gut is, ob interner line-in oder nicht sollte echt kein Kaufargument sein!
 
Okay, danke Euch für die Hilfe, dann schau ich mich nochmal um.

Hab jetzt erstmal ein längeres Monitorkabel, das tuts vorrübergehend auch :d
 
@d-a-f-f-y

Mir gehts um solche fälle, wo gäste datenträger ala USB-sticks anschleppen, mit ungescannten tracks natürlich. Meine sind alle daheim über nacht eingescannt, das ist net das problem.
Latency Checker hat nix gefunden. Hab das teil mal testweise nur mit interface + controller aufgebaut, rennt problemlos.. Vll war zu viel USB-gedöns an dem ding, obwohl, nur ne maus und die G11 dazu..

@marcusGAP
Nee, ist kein NI interface. Bei mir hängt ne Maya 44 dran. Getestet mit aktuellsten treibern, hab mal ne nummer älter aufgezogen, jetzt rennt das ding sauber.
Lag wohl irgendwo an der kombination von zu neuen treibern mit überlastetem USB und gott weiß was.
Kaltstart mit dem nötigsten an hard&software und die kiste rennt wieder wie die soll.
1 sorge weniger, da kann ich das sparen auf nen dicken controller ansetzen statt den schlepptop zu upgraden. Sollte eigentlich genug leistung haben, nur ist das NI-forum voll mit demselben problem, auch auf deutlich dickeren kisten wie die: "acer aspire 5742G (8gb ram, i5-460M, NVIDIA Geforce GT540M)"

Egal, problem vorerst gelöst, kaufberatung nicht notwendig. In 2 jahren vll, aber auch da wirds n günstiges modell, kein bock nen teueren kasten rumzuschleppen, da ärgert man sich noch mehr falls was passiert.
 
habe vor mir einen neuen laptop zu kaufen, da mein jetziger pc schon bald den geist aufgeben wird.

da ich mit meinem jetzigen macbook sehr zufrieden bin soll es wieder ein mac werden.

nun schwanke ich zwischen dem 13macbook pro mit 2,3ghz i5 und dem modell 2,7ghz i7

nun frage an die macbook i5 user welche tsp2(timecode-platten) verwenden. gab es schon mal eine situation wo das macbook aufgrund zu schwacher hardware probleme gemacht hat??

mfg
 
Darf ich erstmal fragen was der Vorentscheidung Mac zugrundeliegt?
Eine bestimmte Software die nur auf Mac läuft?
 
Darf ich erstmal fragen was der Vorentscheidung Mac zugrundeliegt?
Eine bestimmte Software die nur auf Mac läuft?


ich habe jetzt ein macbook white 2008 und bin damit sehr zufrieden.

hab das macbook seit dem ich es habe ziemlich "rau" behandelt und es hat bis jetzt keine probleme gemacht.

leider ist die cpu (c2d 2,0ghz) zu schwach um tsp2 ohne probleme zu betreiben. ( hatte immer soundprobleme nach ca 30min auflegen)
 
Mediamarkt ist nun wirklich keine gute Wahl, zumal der reguläre Preis im Internet der gleiche ist. Mich würde auch die geringe Anzahl der USB-Slots stören und die geringen Auflösung …
 
das toshi?? prinzipiell habe ich nix gegen toshiba, ABER in dem ding is ne nvidia karte verbaut.
für mich immer noch ein ganz klares ausschlusskriterium --->> dpc latenz! ergebnis: aussetzer bei der audiowiedergabe.
 
Das würde ich aber nicht zwangsläufig als Ausschlusskriterium sehen. Afaik bezieht sich das Latenzproblem auf die nVIDIA 9er-Reihe, ich selber hab eine 8600 verbaut und keinerlei Probleme.
 
Das würde ich aber nicht zwangsläufig als Ausschlusskriterium sehen.

aber auf jeden fall ist es das.

Afaik bezieht sich das Latenzproblem auf die nVIDIA 9er-Reihe, ich selber hab eine 8600 verbaut und keinerlei Probleme.

mir bekannt sind probleme mit ALLEN reihen ab 8xxx bis zur aktuellen. wie es vor 8xxx aussah, weiss ich nicht.

allerdings bedeutet eine nvidiakarte natürlich nicht zwangsläufig: latnezprobleme. das risiko ist aber ungleich höher als mit einen intel onboard oder eine von ati/amd.
 
Wieso nutzen denn dann soviele die MacBookPros mit zwei NVIDIA 9*** ohne Probleme? Haben die dann alle Glück? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dürfte eher an der internen Anbindung liegen, sprich gemeinsamer Datenbus/Adressennutzung/IRQ-Vergabe etc. liegen und gar nicht direkt an den Grafikkarten. Könnte wetten, dass die Quote bei AMD-Karten ebenso hoch ist und nur wegen der geringeren Stückzahl auffällt...
 
Wieso nutzen denn dann soviele die MacBookPros mit zwei NVIDIA 9*** ohne Probleme? Haben die dann alle Glück? :confused:

das problem tritt bei einem „Deferred Procedure Call“ auf. den gibt es in der unixwelt so nicht.
interessant wäre es daher zu wissen, ob bei einem notebook das problem sowohl unter win als auch unter z.b. linux auftritt. leider habe ich keine fehlerhaftes notebook mehr und kann das nicht testen.

Das Problem dürfte eher an der internen Anbindung liegen, sprich gemeinsamer Datenbus/Adressennutzung/IRQ-Vergabe etc. liegen und gar nicht direkt an den Grafikkarten.


bei veränderung der taktrate des chips steht das system bis zu zwei ms. ob es an der anbindung, oder sonst was liegt, vermag ich nicht zu sagen.

tatsache ist aber, dass als schuldiger in allen fällen in denen die grafikkarte das problem ausgelöst hat, der nvidiatreiber aus zu machen ist. treiberversionen spielen hierbei eine marginale bis keine rolle. ob es jetzt also die hard- oder die software (treiber) ist, kann ich nicht sagen. im zusammenhang mit ati/amd oder den mittlerweile doch seeeeehr weit verbreiteten integrierten lösungen von intel habe ich bisher weder etwas gehört, noch konnte ich es selber fest stellen. in den nvidiaforen wird das problem öfter mal angesprochen, getan hat sich nach einer kenntnis bisher nichts.
das netz ist auch voll von meldungen bzgl. nvidiakarten. sogar desktopkarten sind davon betroffen.

es gibt im übrigen auch andere herstellerspezifische probleme. gigabyte mainbords eine bestimmten baureihe waren schlicht und ergreifend nicht echtzeitfähig. noch nicht mal unter xpc... hatte ne zeit ziemlich probleme auf arbeit damit - welche reihen das waren und ob es noch immer so ist, kann ich ledier nicht sagen. wir kaufen seit den vorfällen (ende 2009) keine gigabyte boards mehr.


Könnte wetten, dass die Quote bei AMD-Karten ebenso hoch ist und nur wegen der geringeren Stückzahl auffällt...

die wette hast du jetzt schon verloren, da nvidia bereits seit zwei jahren weniger mobilchips als amd/ati verkauft. nur im desktopbereich liegt nvidia noch knapp vorne. unter strich hat ati/amd den grösseren marktanteil...

nichts desto trotz nehme ich die wette an.

einsatz: 10€ gutschein von amazon, BP oder sonst nem mp3shop (alles ausser itunes - apple kriegt nicht einen cent von mir)

bedingungen:
drei notebooks (der letzten drei baujahre), bei denen nachweisslich eine nicht-nvidia grafiklösung ursache von dropouts & co ist.
es reichen gut dokumentierte foreneinträge, blogs etc.

ausgeschlossen sind fälle, bei denen man von einer integrierten auf eine dedizierte karte umschalten kann. es gibt da so fälle mit intel UND ati/amd oder nvidia in einem gerät, welche wohl auch recht zickig sind.
 
das problem tritt bei einem „Deferred Procedure Call“ auf. den gibt es in der unixwelt so nicht.

Sprich man könnte Laienhaft sagen: Bei einem MacBook/MBP welches mit OS X oder einem Linux-Rechner tauchen demnach diese Probleme nicht auf, da Unix basierte Betriebssysteme dieses Problem nicht kennen. Richtig? War jetzt nur verwirrt, weil es immer überall auf die Grafikkarten zurückgeführt wird, aber nicht auf die Umgebungsstruktur. Danke für die Erklärung!
 
Sprich man könnte Laienhaft sagen: Bei einem MacBook/MBP welches mit OS X oder einem Linux-Rechner tauchen demnach diese Probleme nicht auf, da Unix basierte Betriebssysteme dieses Problem nicht kennen. Richtig?

da gehts für mich zu tief. ich hab mal gegoogelt und das äquivalent unter linux scheint ein "tasklet" zu sein. inwieweit das ähnlich oder überhaupt problemtisch ist... keine ahnung :confused:

War jetzt nur verwirrt, weil es immer überall auf die Grafikkarten zurückgeführt wird, aber nicht auf die Umgebungsstruktur. Danke für die Erklärung!

ich behaupte auch mal laienhaft: windows lässt sich von einem treiber, der im kernelmode läuft massiv ausbremsen, wenn dieser oder die angebunde hardware fehlerhaft ist. insofern liegt es imho an der hardware/software, die sich nicht an die spezifikation hält.
 

Neue Themen


Zurück
Oben