[Kaufberatung] Synthesizer-Setup

FrenchHouse

FrenchHouse

Techno
Dabei seit
27 Sep 2009
Beiträge
454
Reaktionen
0
Ort
Deutschland
Hallo,
neben meinem DJ-Setup (Traktor + Ableton Live) möchte ich mir nun noch ein Equipment für Live-Acts zusammenstellen.
Ich habe mich im Internet und hier im Forum schon informiert und einige Geräte näher ins Auge gefasst.
Das Budget beträgt ca. 1500€ (+/- 150).
Musikalisch gesehn bewege ich mich im Gebiet Minimal/Acid/Detroit.
Bereits vorhanden sind ein Korg Microkorg, ein Kaoss Pad 3, ein Korg Zero 8 und ein Alesis Microverb 4.
sehr wichtig ist mir jedoch, dass ich komplett OHNE Software arbeiten möchte. Sprich ohne Laptop, MIDI-Controller, Live o. ä., da mein DJ-Set schon auf Software basiert.
es sollte auch kein "High-End"-Producing-Studio werden, da ich eher etwas an Synthis und Drummachines "rumspielen" und improvisieren möchte.

Folgendes hatte ich mir überlegt:

Drums:
MFB 503
MFB 522

Synths:
Microkorg (schon vorhanden)
MFB Kraftzwerg
MFB Synth Lite 2

Mixer:
Korg Zero 8 (schon vorhanden)
Mackie 1202

Effekte + Kompressor:
KP3 (schon vorhanden)
Alesis Microverb 4 (schon vorhanden)
Alesis 3630
Jomox M-Resonator

Mit diesen Geräten wäre ich bei gut 1500.-

Oder wäre statt MFB 503 und 522 eine gebrauchte Jomox 009 besser?
Und noch eine Frage:
Wie kann ich die ganze Hardware miteinander synchronisieren?
Ich habe etwas von Midi-Clock-Generatoren gelesen, nur hat nicht jedes dieser Geräte ein MIDI-Interface....

Danke schonmal! :)

MfG
 
Hi, von den Drums würde ich auf jeden Fall zur einer gebrauchrte JoMox Xbase 09 greifen, oder (aber etwas teurer) Acidlab Miami (ein sehr guter TR 808 Clone), oder Jomox XBase 888; noch besser als Miami und viel besser als XBase 09.
Der M-Rosonator ist auf jeden Fall empfehlungswert. Ein super Teil.
Der Kraftzwerg ist schon ein geiles Teil, hat der MIDI?
Statt lite 2 schau doch nach MFB Synth 2... Als Alternative wäre noch Dark Energy (ein super Preis/Leistungs Verhältniss).
Bleib bei deinen Korg Zero 8, auch ein super Teil.
Für MIDI Synchronisation, bitte lesen:
http://unseretollepage.de/hosted/midiguide/kap09.html
LG
silvo
P.S. ob die 1500 reichen? eher nicht, aber muss doch nicht Alles gleich her?
 
Erstmal Danke für die Antwort.
Die Sache mit dem Preis steht noch nicht ganz fest, da es sowieso erst im Sommer was wird.
Eine xBase wäre mir natürlich auch lieber, aber eine neue 888 liegt bei ca. 1050€ und eine gebrauchte (laut eBay) bei ca. 800€.
Das würde den ganzen Plan wieder umkrempeln, dafür hätte ich halt mehr Drumsounds.

Zum Kraftzwerg: Ja, er hat ein MIDI/CV-Interface.
Und ich habe noch einmal nachgescjaut, die von mir angesprochenen Synths haben alle mind. MIDI-Out (was für eine Clock ja reichen würde).

Und Danke für den Link! :)

Beim Zero 8 bleibe ich auch auf jeden Fall, da er zum Aufnehmen auch ein integriertes Interface hat. Dazu kommt das eingebaute Kaoss-Pad.
 

Neue Themen


Zurück
Oben