Kaufberatung und Hilfe

Hi.
Ich bin komplet neu hier und ich hoffe ich schreibe jetzt an die richtige stelle im Forum. Falls nicht sorry!

Ich möchte mir auch einen mixer zulegen. Da ich noch wenig Ahnung von dem ganzen habe möchte ich mir einen billigen Kaufen. Ich habe mir mal den Hercules rmx oder rmx2 angeschaut und die haben mir auch sehr zugesagt. Will mir günstig einen bei ebay ersteigern. Habe auchnein angebot entdeckt, aber es sei keine Seriennummer dabei zum registrieren. Ich benutze wie warscheinlich jeder anfänger auch schon virtual dj. :)
Nun meine frage. Für was sind die Seriennummern genau? Sind die nur dafür da um die mitgelieferte virtual dj Version zu registrieren? Brauch ich die wenn ich schon virtual dj besitze?

Danke schonmal im voraus! :)
 
also ich habe mir vor kurzem 2 x CDj 200 geholt und finde zum üben und zum erlernen der Grundlagen ist es eine super Lösung. Nervig nur ständig neue Cds zu brennen und du musst die Lieder halt echt kennen sonst wirds eng. Überlege zur Zeit auch am S2 .... mal sehen.
also falls du interesse hast , verkaufe noch 2 CDj 200 für 400 takken.

mfg
 
Hi,
ich bräuchte jetzt auch mal wieder eure Hilfe,ich lege mit Traktor über Digital Vinyl (1200er + Numark x5) auf, oder, vielleicht ist das richtiger, habe die ersten 5 Übergänge geschafft, bei denen ich nicht selbst loslachen musste, jedenfalls hat es mir die Cuepoint Funktion von traktor ziemlich angetan. Ich finde es nur ziemlich nervig, dass ich das immer über die Laptop-Tastatur machen muss, das ist einfach sehr unpraktisch. Ich hab jetzt andere Sachen von Traktor gesehen, wie den X1 oder den F1 von Native, vor allem letzterer hat mir ziemlich zugesagt, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die die Cue Points mit den Tasten von dem triggern kann? Ausserdem glaube ich kann ich die meisten Funktionen von dem ja gar nicht nutzen, weil ich nur nen 2 Kanal Mixer hab, dann kann ich die Effekt Decks ja gar nicht ansteuern, oder? Oh, und ich wollte fragen, ob ihr nicht vielleicht eine billigere Alternative kennt, wenn ich nur die Cuepoints erstmal ansteuern will?
 
Hallo zusammen,

da ich mich endlich von meinem Numark Mixtrack-Plastikbomber trennen will, spiele ich mit dem Gedanken, mir den DDJ-SX anzuschaffen. Da ich jedoch weiterhin Traktor Pro benutzen möchte, wäre ich somit auf Midi angewiesen. Wie sieht es mit der Pitchauflösung aus, taugt die was?
Beim Numark Mixtrack sind die kurzen Pitchfader mit Standard-Midi-Auflösung nämlich einfach nur grauenhaft, sodass ich ständig am Nachdrehen bin.

Oder würde ich alternativ mit 2x CDJ-850 und Timecode besser fahren?
Eine Traktor Audio 6 ist vorhanden, somit würde dann nur noch das Lizenzupgrade auf Scratch Pro anfallen. Als Mixer müsste dann vorerst noch der Mixtrack herhalten, über den internen Mixer von Traktor.

Achso, mein maximales Budget liegt bei etwa 1700€.
Da wäre dann halt die Frage, ob der Mehrpreis für die CDJ's gegenüber dem DDJ-SX rausgeschmissenes Geld wäre, da der SX durch seine recht großen Jogwheels ja schon sehr nahe an das CDJ-Feeling herankommt.

Womit wäre ich also besser bedient?

Vielen Dank und viele Grüße,

Chris
 
Oh, und ich wollte fragen, ob ihr nicht vielleicht eine billigere Alternative kennt, wenn ich nur die Cuepoints erstmal ansteuern will?

korg nano pad 2. hat 16 tasten mit denen du pro deck 8 cuepoints triggern könntest, plus zusätzliche knopfe und ein touchpad für x-/y-steuerung (zb effekte). für knappe 50EUR neupreis wohl die beste wahl wenn es dir vorwiegend ums cue-hüpfen geht. je nachdem wie du das teil mappst kannst du dann zb auch loopgrößen verändern etc.

der x1 wäre geeignet, wenn du vorwiegend planst mit effekten und loops herumzuspielen.

der f1 ist auf die steuerung der remix-decks ausgelegt, was interessant ist wenn man live remixen will oder samplebasierte musik in echtzeit macht. mit 2 kanälen würde das auch gehen, indem du zb deck 3(4) auf den selben kanal wie deck 1(2) legst und samples einspielst während am jeweils anderen kanal ein kompletter track läuft. allerdings glaube ich dass das für einen kompletten anfänger noch ein wenig zu viel des guten sein könnte.
 
+1 für das Nanopad2, hab das Ding auch seit paar Tagen, in weiß gibt es das schon für 35€ neu. Reicht für dein Vorhaben aus und man kann damit recht lustige Sachen machen, falls dir nur Hot-Cues damit zu bedienen irgendwann langweilig wird. ;-)
 
Hey, vielen Dank, ich werd mir das auf jeden Fall holen, 35 ist ja schon fast nachgeschmissen, verglichen mit allem anderen :D Kann mir noch jemand versichern, dass das Mapping dann da auch dauerhaft ist? Oder muss ich das jedes mal in Traktor laden? Auf jeden Fall nochmal ein dickes Danke hoozn und danh :D
 
Im Normalfall ist das Mapping dauerhaft. Ausgenommen ist natürlich eine Neuinstallation. Da isses dann natürlich futsch.
Aber speicher dir zur Sicherheit die entsprechende .tsi-file, dann kannst du das Mapping immer wieder nachladen, sollte es mal verschollen sein. Der Vorgang dauert keine Sekunde, spart im Zweifelsfall Stunden an Zeit.
 
Hey Leute, ich bin mir jetzt eigentlich sicher, dass ich doch mit Plattenspielern anfangen möchte. Einfach aus dem Grund weil ich das Handwerk des DJing so besser lerne und sozusagen von Anfang an.

Ich habe vor mir 2 Technics Plattenspieler zu kaufen also SL-12XX .

Pros und cons? Gibts daran was auszusetzen, auf etwas zu achten beim kauf?
 
Kauf dir vernünftige OEMs.
1. Neuware haste sogar Garantie.
2. Mehr Funktionen.
3. Bei gebrauchten Technics weißte nie was du bekommst und wie lange die noch halten.
4. Der Mythos Technics pusht den Preis für teilweise uralte Geräte ziemlich nach oben.
 
Ich würde definitiv Technics kaufen.
Habe alle OEMs (Ausnahme die 8000er Reloop) und Numark TTX und Vestax PDX und alle haben ihre Nachteile.

Der Technics hat keine -Punkt-

Noch dazu verlieren die Nachbauten komplett ihren Wert, dieses Problem hast du beim Technics nicht.
Gibt noch ein paar Shops die neue haben aber auch mit gebrauchten machst du nicht viel verkehrt wenn das Geld knapp sein sollte.
 
Das geld ist definitiv knapp je nachdem wie man das definiert also ich habe nicht vor tausend euro für zwei plattenspieler hinzulegen... ich fange ja erst an mit djing.

Ich hoffe irgendwo gebrauchte technics für 500-700 zu finden. Für den anfang ist das schon happig denke ich, brauche ja auch noch nen mixer.
Kennt ihr evtl anlaufstellen?
Wisst ihr worauf ich achten muss wenn ich geräte sehe oder wonach ich fragen sollte?
 
Achte darauf das der Tonarm gerade ist und keine Macken hat.
Der Tonarm muss sich auch leicht bewegen lassen und darf kein Spiel haben.
Auch die Basis des Tonarms darf nicht wackeln.
Der Pitch sollte mit einem leichten Widerstand laufen.
 
Nochmal Danke, wenn das mapping dauerhaft ist, perfekt, ich freu mich schon.
@ daqrinsa: Ich bin selbst noch ziemlich neu in allem hier, aber ich hab mir selbst auch 2 gebrauchte Technics aus Ebay geholt, und kann nur sagen, dass ich damit sehr sehr zufrieden bin. die gingen damals beide so um die 300 weg, aber davon abgesehen, dass einem ein Fuß fehlte, den ich aber für 15€ nachkaufen kann, sind die in ganz gutem Zustand, jedenfalls nach Meinung von nem Freund der sich damit ganz gut auskennt.
Ich behaupte mal, jedenfalls ist das meine Erfahrung, dass du am Anfang, wenn du ein ähnlich blutiger Anfänger bist wie ich, den Unterschied zwischen den Technics und anderen gar nicht mitbekommst, aber einerseits sagen alle, dass sich das recht schnell noch ändert, andererseits kannst du sie auch auf jeden Fall für den gleichen Prei´wieder verkaufen, falls du es dir anders überlegs. Mit ersetztem Fuß und ein wenig saubergemacht würde ich heute warscheinlich sogar Gewinn machen, wenn ich meine verkaufen würde, das ist denke ich mal der entscheidendste Punkt an den 1200ern, dass sie nicht an Wert verlieren.

PS: Auf Ebay einfach eine Zeit lang die Angebote verfolgen und zuschlagen, wenn du was günstiges findest, musst nur aufpassen, dass da nichts kaputt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe!
Das hört sich schonmal ganz plausibel an. Also mit 600€ für zwei Technics mache ich nichts verkehrt? Wann würdet ihr sagen sollte ich finanziell die Obergrenze ziehen bei gebrauchten modellen?

Und wo ist der unterschied bei mk2 und mk5, bzw. gibt es einen signifikanten unterschied?
 
Hi ,
Ich hab mal eine frage und hoffe das mir vll jemand helfen kann.
Ich bin gerade dabei so ein bisschen einzusteigen einfach aus der Leidenschaft zur Musik.
Hab bis jetzt einen Reelop Digital Jockey 2 IE und 2x Numark TT1600 Platzenspieler.
Ist es mit Traktor Scratch Pro möglich die beiden Plattenspieler mit dem Midi Controller zu verbinden ?
Oder muss ich da was anderes machen
Danke schonmal
 
Hi ,
Ich hab mal eine frage und hoffe das mir vll jemand helfen kann.
Ich bin gerade dabei so ein bisschen einzusteigen einfach aus der Leidenschaft zur Musik.
Hab bis jetzt einen Reelop Digital Jockey 2 IE und 2x Numark TT1600 Platzenspieler.
Ist es mit Traktor Scratch Pro möglich die beiden Plattenspieler mit dem Midi Controller zu verbinden ?
Oder muss ich da was anderes machen
Danke schonmal

Du müsstest dir ein Trakor Scratch fähiges Interface kaufen, den Reloop kannst du dafür nicht verwenden.

Nehmen wir mal an du hättest eine Traktor Scratch A6 Dann sehe dein Setup so aus:

Mit Timecode-Vinyl von deinen TT's über das Interface in den Rechner, gemixt wird intern mit dem Reloop, und über das Interface wieder raus. Kopfhörer-Ausgang hast du ebenfalls am Interface.
 
Danke für eure Hilfe!
Das hört sich schonmal ganz plausibel an. Also mit 600€ für zwei Technics mache ich nichts verkehrt? Wann würdet ihr sagen sollte ich finanziell die Obergrenze ziehen bei gebrauchten modellen?

Und wo ist der unterschied bei mk2 und mk5, bzw. gibt es einen signifikanten unterschied?

600€ für 2 Technics ist ein guter Preis!
Der mk5 hat den Pitch-reset-knopf. Dieser stellt den Motor automatisch auf 33 oder 45 U/min und es gibt keinen Pitch-klick. Beim mk2 gibt es in der 0% stellung einen Klick und die Drehzahl wird wie beim betätigen des Pitch-reset auf 33 oder 45 u/min geregelt, der Pitchfader ist im Bereich des Klicks, wo die 0%-Led leuchtet, außer funktion. Somit kann man mit einem mk5 um 0% herum etwas genauer pitchen.
Allerdings kann man Pitch-Klick und Zero Pitch beim mk2 auch nachträglich entfernen.

Ich hab schon mal drüber nachgedacht das bei meinen mk2s zu machen, hab dann aber davon abgelassen und komm mittlerweile ausgezeichnet mit meinen Turntables zurecht.

Meine persönliche Obergrenze für einen Technics würde bei ca 500€ liegen, der müsste dann aber wirklich in neuwertigem Zustand sein.
 
Cloudƴ;6565067 schrieb:
Du müsstest dir ein Trakor Scratch fähiges Interface kaufen, den Reloop kannst du dafür nicht verwenden.

Nehmen wir mal an du hättest eine Traktor Scratch A6 Dann sehe dein Setup so aus:

Mit Timecode-Vinyl von deinen TT's über das Interface in den Rechner, gemixt wird intern mit dem Reloop, und über das Interface wieder raus. Kopfhörer-Ausgang hast du ebenfalls am Interface.

Ok also es liegt daran das Traktor Scrach nicht mit dem Reloop kompatibel ist oder könnte man wenigstens 1 Plattenspieler dranhängen ?
 
Da wirft sich mir mal wieder die Frage auf wo und wie du dein Traktor Scratch erworben hast.

:d
 
Hi liebe Community,

da ich fest entschlossen bin nun auch nach langem hin und her in die DJ-Marterie einzutauchen stehe ich jetzt natürlich wie viele andere auch vor der Entscheidung welches Equipment ich als start up kaufen sollte..?
Es soll schon etwas gutes sein und nicht irgendein Schrott. Bin daher auch bereit etwas in die Tasche zu greifen (aber nicht tiefer als unbedingt notwendig)...

Habe mich mal ein bisschen umgeschaut und bin zu folgender Auswahl gekommen:

Reloop RP-4000 M3D (2x)
Numark iM9
Mixvibes Cross Pack


Meint ihr das taugt was? Oder muss noch was ergänzt werden bzw. vielleicht auch ersetzt?


Schon mal vielen Dank für eure Meinungen! :)
 
Das ist es ja ich hab noch keine Software und hab mit dem Gedanken
Gespielt mir Traktor Scratch zu kaufen aber wenn das mit dem Reloop nixht kompatibel ist macht das keinen Sinn oder ?
 
Du brauchst halt nur eine kompatible Soundkarte dazu.
 

Neue Themen


Zurück
Oben