Kaufberatung und Hilfe

Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe,dass ich hier an der richtigen Stelle bin ;-)


Hallo ihr Lieben !
nach langem hin und her habe ich mich entschlossen mir neues Equipment anzuschaffen (derzeit lege ich mit dem S2 von NI + HD 25)

worauf ich wert lege:
- clubtauglich !
- kreative Arbeitsweise
- am liebsten etwas mit Software,da dort die Browserfunktionen um einiges besser sind,da -> größeres Display,Mehr Möglichkeiten für weniger Geld
- maximal bis 1500,-

Musikstil: (Deep/Tech/Techno,Progressive bis Big Room,Dirty Dutch)




mein Vorschläge:

- DDJ SX (ein wahrer Traum ,aber komme ich da im Club gut mit dem Platz aus ? Der ist ja sehr groß..)

- Xone 4D (klasse Ding, habe ich aber noch nicht ausprobiert, aber ist der auch für Electro und Big Room geeignet ? Der ist doch eher für Deep/Techno,oder nicht ?)

- DB2/DJM750 + X1 (2 mal) (wenn nicht grade im Club ein 900er NXS steht muss ich dann immer meinen Mixer mitschleppen,da intrigierte Soundkarte,aber ich denke sonst top Set Up)

- Xone 42 + Audio A2 (2 mal) + 2 X1 (+ F1)

- DJM 250/Xone 22 + A6 + Plattenspieler oder gebrauchte 800 MK2 oder CDJ 1000 MK2 (MK2,da ich keine MP3 brauche,weil DVS verwendet wird)

- DJM 250,Xone 22 + CDJ 350 (das ganze 2 mal) und das über 2 USB Sticks.


Für was würdet ihr euch entscheiden ? Oder würdet ihr was ganz anderes vorschlagen ?
 
Ich würd dir zur cdj variante raten. Die ist absolut zukunftssicher und du musst selber nichts mitschleppen, außer villeicht einen kleinen controller und eventuell den laptop.

Wenn Cdjs für timecode, dann würd ich dir zu den 1000mk3 raten. mk3 und keine mk2, weil die mk2s noch älter sind.

Besser wäre es für dich mMn aber dir Recordbox-kompatible cdjs zuzulegen, da du so eventuell ganz ohne Computer auskommen könntest.
 
Mir sind einige Sachen noch nicht wirklich klar:

- Möchtest du jetzt ein Setup haben das du bequem mit in den Club mitnehmen und zu den vorhanden Equipment erweitern willst aber auch zuhause damit auflegen kannst?

- Möchtest du jetzt eine Software Lösung? Ein Set mit 2 Cdj 350 sind etwas völlig anderes als nur Software + Mixer + Controller (gehen wir von den X1 aus).

Allgemein kann ich dir sagen, das ich nicht zu einer All-in-one Lösung greifen würde wenn du vorhast, in Clubs zu spielen, oder das schon tust.
Es kommt aber auch darauf an, mit was du schon Erfahrung gemacht hast, und was du bevorzugst.
So wie du es momentan beschreibst, sollen wir für dich zwischen Bananen und Äpfeln entscheiden. Es ist beides Obst, aber trotzdem unterschiedlich.

Ich kann dir nur beschreiben wie es bei mir ist: Ich habe einen DNX 600 und 2 CDJ 900. Das ist mein 'Standart-Equipment' und rein dafür gedacht, mich weiterzuentwickeln, zu üben, besser zu werden.
Manchmal habe ich aber auch Lust kreativer aufzulegen.
Dann setze ich komplett auf Software (Traktor) und benutze den Mixer, eine Soundkarte und diverse Controller, wie Xone K2, Korg Nano Pad und mehr.
Damit würde ich aber nicht in den Club gehen, da ich mir die Controller sehr oft neu mappe, und einfach nur 'herumspiele'.
Man könnte aber natürlich daraus ein durchdachtes und vielseitiges Set machen.

Dir muss zunächst also erst einmal klar werden was du wirklich willst. :)
Ich würde dir aber auch zu einem CDJ Setup raten.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe jetzt einfach mal ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Vorab: Ím Moment nutze ich zum mixen Traktor, als Equipment hab ich aus Kostengründen einen Xone: K2 (nutz ich als Mixer und audiointerface) und einen X1.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: ich würde gern auf Ableton umsteigen, nur weiß ich nicht genau wie ich das in Sachen Equipment am besten anstellen soll (Kostentechnisch, sowas wie Ableton Push is als Student einfach nicht drin...)

Habe mir überlegt mir einfach zu meinem K2 ein Launchpad dazu zu kaufen und mein K2 weiterhin als Audiointerface zu nutzen. Da ich aber absoluter Newbie auf dem Gebiet Ableton bin weiß ich nicht ob das so sinnvoll ist und hätte dazu gern eure Meinung.

Hat jemand mit dem setup schon Erfahrungen gemacht? Andere vorschläge? vlt einfach einen zweiten K2?

Mfg Tom
 
Es gibt einige DJs die mit Ableton spielen, aber nur weil diese eigene Tracks und dazu die verschiedenen Spuren haben.
Als "normalo" DJ ist das etwas ungewöhnlich und ich frage mich wie du dir den DJ-Workflow mit Ableton vorstellst. Du musst ja dein komplettes Set vorbereiten. Hast du Dir schon mal die Demo von Ableton geladen und genau angeschaut??

Ableton ist vorrangig als Producing DAW gedacht mit eben einer Live möglichkeit für Produzenten.

Als Controller für Ableton eigenen sich die Launchpads, natürlich auch der Hauseigene Push Controller, evtl ein Akai APC oder diverse andere Controller die eben auch möglichst viele Pads haben.
Das X1 solltest du auch mit Ableton als Soundkarte und Controller irgendwie einbinden können. Da bist du relativ frei in der Midi-Zuweisung.
 
Ich finde es gerade wenn man in seinen finanziellen Mitteln beschränkt ist und nicht die "riesen" Erfahrung im Auflegen hat eher unsinnig mit Ableton anzufangen.

Klar man kann alles relativ gut vorbereiten, aber die Möglichkeiten Live noch viel zu ändern, gerade mit wenig Erfahrung, sind sehr eingeschränkt. Zumindest nach meinen Eindrücken.

Wenn du es jedoch trotzdem versuchen möchtest & eventuell ins Producing noch reinschnupperst nebenbei dann pflichte ich CJ-Jan bei: Launchpad ist wohl preis-leistungs-technisch das beste was du kriegen kannst und macht richtig Spaß darauf zu jammen zuhause :)

beste grüße,
basti
 
hi, danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Ja, habe mit Ableton bereits gearbeitet in Kombination mit Traktor (Midiclock und virtuelles Midikabel, ein PC) und fand persönlich die Möglichkeiten, die dieses Programm bietet einfach genial. Ich (bzw damals wir) haben es aber ausschließlich benutzt um eigene beats etc darunter zu legen (gab zu dem Zeitpunkt noch keinen F1 und Remix decks bei traktor, daher haben wir das damals mit Ableton gemacht)

Ich hätte nur eben gern die Möglichkeit (daher dachte ich an Ableton, belehrt mich bitte etwas besserem wenn ich falsch liege) selber entscheiden zu können wann ich welchen Teil des tracks wie spiel (so à la hot key in traktor nur eben "vorgefertigt") und welche eigenen beats, sounds ich wann wie dazu lege.. Als Musikrichtung mach ich eigentl. ausschließlich minimal und deephouse/tech/soul.

Zusammengefasst: Ich hätte einfach gern die Möglichkeit meinem mix meinen "Stempel" aufzusetzen. Und da hab ich mich gefragt, mit welcher (am besten natürlich immer koostengünstigen) Variante ich da am besten fahr.

Ich hoff ich konnte mein Anliegen jetzt ein bisschen verdeutlichen

Mfg Tom
 
Ich hätte nur eben gern die Möglichkeit [...] selber entscheiden zu können wann ich welchen Teil des tracks wie spiel (so à la hot key in traktor nur eben "vorgefertigt") und welche eigenen beats, sounds ich wann wie dazu lege.. .

Mfg Tom

.. dann würde ich tatsächlich zu Ableton raten. Mir gefallen diese Vorgefertigten Sets jedoch nicht sooo gut. Finde DJing hat immer noch ein bisschen was mit impro und jammen zu tun. Ist aber alles personal preference.

grüße
 
Mal nebenbei (ich bin immernoch auf der suche nach einem equipment), was steht öfter in clubs (egal ob groß oder klein): Plattenspieler oder CD player?
 
Meiner Erfahrung nach gibts so gut wie immer cd-player, turntables nicht immer. Nur Turntables und keine cdjs hab ich noch nirgends gesehen wo ich war.
 
nur sollte man dann halt auch mit cd's spielen und keine mp3 sticks mitschleppen.

cdj1000 stehen noch in genug clubs. und wenns kleinere bars sind, braucht man sich auch über cdj100/200 nicht wundern.
 
Was ist für dich kreative Arbeitsweise? Wenn es dir um Mixen, in dem Sinne geht, dass du viel mit Loops, Effekten usw. arbeitest, würde ich auf jeden Fall von den letzten beiden Varianten abraten.

Ich hätte nochmal einen ganz anderen Vorschlag, wie wäre es mit einer reinen Native Instruments Kombination, sprich Z2, X1 und F1?

Hier ein kleines Beispiel Video:
http://www.youtube.com/watch?v=2EPhcQFY8YA
 
servus, ich wollt am we n gebrauchten xone92 kaufen, kann ich anhand der serien nr festellen wie alt das gerät ist?
 
Morgen zusammen,

@dreambeats, daran hab ich ehrlich gesagt auch schon gedacht, aber ein Z2 ist im Moment einfach nicht drin.. Habe mir aber überlegt, ich könnte mir ja dann meinen K2 als 4 Kanal Mixer (intern) mappen, genügend fader etc wären ja vorhanden. Und ja, du hast es eigentl. recht gut getroffen was ich mit kreativer Arbeitsweise mein. Die tracks Stückeln, also einfach schneiden an den Stellen wo ich mein und neu ordnen mit eigenen sounds dazu. Ich glaub ich bestell mir einfach mal einen, wenns mir nicht zusagt kann ich ihn ja immernoch zurückschicken.

Nun aber dennoch mal wieder meine Frage, Kombination K2 + Launchpad sinnvoll? Oder doch gleich n APC40 holen? Hab bisher nur mit einem Launchpad gearbeitet (und auch nicht sehr lang), hat mir eigentl. ganz gut gefallen das Ding, nur dieses ständige Umschalten um die anderen Funktionen ansteuern zu können war bisschen nervig

Mfg Tom
 
würde für 200€ 2 rokit rp6 g1 mit stativen herbekommen. fürs mixen zuhause. boxen klingen meinen ansprüchen entsprechend sehr gut und passen auch von der raumgröße. lleider kein vergleich vom preis her möglich. jetzt meine frage:
zu teuer oder ok?
 
200€ für die 1. Generation der 6" ist absolut in Ordnung. Normalerweise gehen die für ~220-240€ (habe ich meine bekommen & los bekommen). Zuschlagen, wenn dir die Boxen vom Klang her zusagen und sie keine Macken haben :)

Grüße
 
Lohnt sich der Kauf eines Rane TTM-57SL noch oder gibt es mittlerweile bessere oder preiswertere Alternativen? Kriegt man ja für 600-700€.
Oder ist es sinnvoller eine SL2 + Mixer zu kaufen?

Meine Anforderungen:
  • Timecode mit 2 Decks
  • Mic oder Aux Kanal
  • Aux-Kanal für andere DJs, nahtloser Übergang etc.
  • Samples auf dem Master
  • Effektschleife

Und wofür sind die B1-B6 Knöpfe? Cuepoints?
 
die einzigen alternativen sind meines wissens nach der Denon Dnx-600 und der Traktor Z2.

Beim Denon ist soweit ich weiß keine Software im Preis mitinbegriffen, Bei Rane und NI schon. Am Z2 von NI mag ich die Haptik nicht besonders, die Led-ketten finde ich eine Zumutung. Der Rane ist dem Z2 qualitativ sicher überlegen, allerdings bietet der Z2 mehr und angenehmere Buttons für Mappings. Zum Denon kann ich nichts sagen, hab das Teil noch nie in Natura gesehen.

ich persönlich würde den Rane dem Z2 vorziehen.
 
einen Nachteil hat der rane
laut Infos von rane soll die verbaute usb1.1 Schnittstelle nicht mehr mit den aktuellen Chipsätzen zurechtkommen
 
Danke für eure Antworten.
Ich glaube ich kaufe trotzdem besser modular, dann muss ich auswärts nicht immer den ganzen Mixer mitnehmen.
 
Grüße =)

Mir ist letztens aufgefallen; ich möchte mich gerne umstellen, von Digitial Jockey auf Disk Jockey.
Da ich normalerweise alles über PC gesteuert habe, funktionieren meine Boxen nicht bei einem normalen Mixer!
Ich finde momentan nur die großen Boxen, die zum Beschallen von Clubs sind.

Nun wende ich mich an euch: Vorschläge für Homeboxen zum Musik hören/ mixen.

Es sollen keine Highend Boxen von Bose oder Teufel sein, weil mein Bugget nur bis max. 100Euro reicht.

Ich hoffe mal auf positives und danke im Vorraus :)
 
Wieso sollte das nicht gehen? Du kannst deinen Mixer eigentlich überall anschliesen wo ein Aux oder Chinch eingangang vorhanden ist, sprich an jede HiFi Anlage.
 

Neue Themen


Zurück
Oben