Keyboard und MIDI frage

ne warum, jeder fängt mal an. also wenn du ein midikeyboard hast(ich würde eines mit potis/drehreglern und fadern empfehlen) dann kannst du innerhalb reasons die melodien und tonverläufe in den synthesizern direkt spielen und musst keine kässtchen setzen. einfach mal ein paar tutorials suchen ;)
 
Ah also quasi nutze ich Reason als Sequenzer, und ich kann per Midi-Keyboard die Noten ansteuern oder wie!?
Gut werd mich nach tutorials umsehen =)
 
ja genau, aber reason hat ja auc gleich deine synthesizer mit an board ;)
das is der vorteil auf jeden fall von reason.
 
Coole Sache ;)
Und kann ich da noch meinen ES MKII irgendwie mit einbinden?
Geht sowas?
Also quasi als Unterstützung?
Edit : Reason kostet ja 380 Glocken :eek: muss das sein ?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss jetzt nich ob ich das hier in den richtigen theard gestellt hab, habe aber nichts besseres gefunden. Also ich hab mir jetzt das midikeybord sinn7 kommodor.49 und ne extrene soundkarte numark dj io gekauft. habe die soundkarte ganz normal installiert und per usb an den laptop angeschlossen. dann habe ich sie noch unter systemsteuerung>sound, als standardlautsprecher ausgewählt und mein verstärker mit boxen per chinch an den output 1 angeschlossen. läuft soweit auch alles. nun habe ich diese mitgelieferte midi connections cd installiert und das midikeybord angeschlossen. nach der installation öffnet sich ein start fenster, in dem ich die ersten startoptionen festlegen muss, wie unter anderem, welchen midi port ich haben will. wenn ich davon nun einen auswähle, soll ich auf das bild daneben drücken und es soll ein testton geben. leide tut sich aber nichts. es stehen auch nur 2 midi ports zur auswahl, aber beide heißen iwie auch nich so wie meine externe soundkarte. muss ich vielleicht noch im gerätemanager iwelche einstellungen vornehmen ? Habe auch schonma gegoogelt aber da steht dann nur iwas von bios und gameport und so, womit ich überhaupt nichts anfangen kann. bitte helft mir weiter, bin mit meinem latein am ende. Achso hab übrigends vista. Danke im voraus.
 
Deine DJ I/O hat kein Midi, ganz einfach ;) Wenn du nicht weißt was Midi ist google einfach mal danach !

Und da diese nicht über Midi verfügt kannst du da auch nichts auswählen ;)
 
Und da diese nicht über Midi verfügt kannst du da auch nichts auswählen
:D *daumen* :D


Ne, absolut korrekte Erkenntnis, aber dennoch irgendwie lustig. :p


Schubs in die richtige Richtung, du musst das keyboard im gewünschten Programm auswählen oder mit der entsprechenden hardware verbinden sonst wird da nie auch nur irgendwas passieren bzw. möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure schnellen Antworten.... Also so was doofes, ich hab mich jetzt auf das Fachwissen von den Elevator-Menschen verlassen und verstehe ich das jetzt richtig, das mir die Soundkarte jetzt eig. ganrnets mehr bringt oder wie....???? Ich hab Fruity Loops... Wenn ich da nun unter Midi Settings geh, dann steht da das keybord nirgends. und dann steht da die tonausgabe und was muss ich eingeben ? die ex. soundkarte???? was muss ich denn bei den Midi Ports in der Keybord installation eingeben, damit ich ein geräusch höre ? Sry bin echt gerade erst am anfang in der szene und bin echt noch voll unwissend....
 
Sry bin echt gerade erst am anfang in der szene und bin echt noch voll unwissend....

Kein Problem ;)

Also bei Tonausgabe musst du deine externe Soundkarte einstellen, das ist richtig!

Und bei Midi solltest du deinen Midi. bzw. Gameport auswählen,wie hast du denn das Keyboard angeschlossen über USB oder per Adapter an den Gameport ?
 
He ok also das Keybord hab ich einfach mit dem mitgeliefertem Kabel an eine beliebigen Usb anschluss am Laptop angeschlossen. was ist den mit diesm Gameport ?
 
Hey Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem MidiKeyboard/Controller für meinen Mac mit Logic Studio.


Anforderungen:

-Max 200 Euro
-Marke: Egal
-Gutes Preis/Leistungsverhältnis
-Keine Übergangslösung (sondern will noch lange damit Music machen)

Über Vorschläge wäre ich superdankbar ;)

------------------

Noch ne Frage:

Der Midicontroller sind die Knöpfe/Regler über der Tastatur und dienen zum Einstellen der Frequenzen etc. mittels Knopf statt Maus und ist lediglich eine "Erleichterung" aber nicht lebensnotwendig zum produzieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau oder das miditech midistart, da find ich persönlich die tasten besser.
son 50 euro ding ist auch eigentlich nie verkehrt und reicht solang man nich anfangen will, klassikstücke zu spielen.
 
sehr gute verarbeitung und eine gewichtete tastatur bietet das emux xboard. 8 drehregler hast du da auch noch.
 
Schau dir mal das Oxygen 8 v2 von M-Audio an. Auch so eine 25 Tasten-Tastatur wie die oben genannten mit 8 Drehreglern und Tasten z.B. zur Transportsteuerung im Sequencer. Neu müsste es um die 70 kosten. Habe ich mir auch gegönnt.
 
Hi,

ich würde gerne mein altes Keyboard "Yamaha PSS-480" mit meinem MacBook Pro (OSX 10.5.8) verbinden und mit Garageband 09 benutzen. Dafür habe ich mir ein Usb-Midi Kabel besorgt. Jetzt würde ich gerne wissen wie ich es alles weiter einstellen muss um es mit Garageband nutzen zu können. Sobald ich das Kabel mit meinem Keyboard und Mac verbunden habe sagt Garageband "Die Anzahl der Midi-Eingänge wurde geändert" wie auf dem angehängten Foto zu sehen. Auf den Fotos habe ich auch ein Screenshot des Audio-MIDI-Setups angehängt. Des Weiteren habe ich ein Bild des Keyboards angehängt auf dem Keyboard steht etwas von Midi was ich allerdings nicht verstehe, vielleicht ist es aber wichtig und ich muss dort etwas einstellen. Noch zu erwähnen wäre, dass die Kontrolllampen an dem Usb-Midi Kabel sowohl bei "In" als auch bei "Out" nicht leuchten das Kabel ist aber richtig angeschloßen. Ich habe nun auch die Gebrauchsanweisung im Netz gefunden leider werde ich daraus nicht wirklich schlau.

Kann mir jemand von euch da weiterhelfen sich die Gebrauchsanweisung mal netterweise anschauen?

Vielen Dank im voraus!

Schöne Grüße

Ulii
 

Anhänge

  • garageband.jpg
    garageband.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 118
  • midi.jpg
    midi.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 112
  • keyboard01.jpg
    keyboard01.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 114
  • keyboard02.jpg
    keyboard02.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 120

Neue Themen


Zurück
Oben