Laptop + DDJ 1000 + Midi Keyboard


C
chrishuse123
New member
Mitglied seit
23 Nov 2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Moin Zusammen,
Ich hätte da mal eine Frage. Wie man sicher an der Frage merkt bin ich kompletter Anfänger in dem Gebiet also seid gnädig.
Ich habe einen ddj 1000 und der läuft über Rekordbox an meinem Laptop.
Jetzt habe ich von einem Kumpel ein AKai mk2 midi keyboard bekommen und würde gerne Live zu einem Beat ein wenig was über ableton(?) einspielen.
Ist es möglich den Aux Ausgang meines Laptops an einen Channel der Mischers zu hängen, während ein anderer Channel an Rekordbox hängt? ALso alles am selben Laptop.
Beste Grüße,
Chris
 
N
Netwizard
Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
12 Nov 2009
Beiträge
3.082
Reaktionen
448
Meinst du das MPK Mini MK2? Tut aber nichts zur Sache, es geht ja um das Ausgangssignal von ableton.
Naja, jedenfalls hat der DDJ1000 genügend Kanäle und Eingänge, so dass das auf jeden Fall möglich wäre an einem Kanal den Ableton-Ausgang zuzumischen.
Es gibt entweder die Möglichkeit, die Soundkarte des DDJ-1000 in Ableton auszuwählen und so direkt in den Controller zu kommen, wenn das mit den Soundkarten aber so ist wie mit den Kameras, dann kann immer nur eine Software gleichzeitig die Soundkarte "nutzen".
Das wäre aber mein erster Ansatzpunkt. Aufpassen musst du halt bei der Kanalzuordnung. In Rekordbox darfst du halt z.B. Kanal 7&8 nicht vergeben, sondern nur in Ableton als Master-Out, sonst kommen möglicherweise zwei Signale auf Ch.4 raus.
Wenn das nicht funktioniert kannst du wie beschrieben mit einer alternativen Soundkarte welche in Ableton ausgewählt ist das Signal erst aus dem Computer rausrouten und es dann über einen Line-In wieder in den DDJ-1000 einspeisen, so wie es auch bei einem regulären Mixer gemacht werden würde.
Klar musst du am Kanal oben auf Line bzw. Line/Phono Input schalten und hinten dran ggf. auf Line umstellen wenn du Kanal 1 oder 4 nutzt.
Mindestens die Variante mit der separaten Soundkarte muss funktionieren.
 
DJGoody
DJGoody
Sample-Dompteuer
Mitglied seit
30 Nov 2007
Beiträge
1.878
Reaktionen
62
Ort
Bayern
Rekordbox 6? Dann informiere Dich über Ableton Link ;)
 
K
k.k.supporter
Well-known member
Mitglied seit
10 Aug 2009
Beiträge
300
Reaktionen
65
Rekordbox 6? Dann informiere Dich über Ableton Link ;)

was hat denn das damit zu tun? Das ist doch nur ein Sync Signal und hat mit der soundkarte nichts zu tun. ich hab zwar noch nicht viel in der Hinsicht probiert, aber ich kann die Soundkarte nur mit einem Programm nutzen, bzw. Kann manchen Programmen den Controller gar nicht zuweisen. Und wenn doch findet da keine Zuordnung zu den Einganskanälen statt, sondern zum Ausgang des Controllers. D.h. Selbst wenn es funktionieren würde, könntest du das ableton Signal nicht mehr einzeln regeln (EQ, Lautstärke, etc.).
du kannst es erstmal mit dem Klinkenausgang des Laptops probieren, das müsste auf jeden Fall funktionieren. Wenn du damit öffentlich auflegen willst, würde ich auch in eine anständige Soundkarte investieren. Da hört man defin einen Unterschied.
 
 

Neue Themen


Oben