Kompressor für Drums

Argon schrieb:
Huhu,
also ich verwende ganz gerne meinen ollen Behringer Composer MDX2000. Expander, Compressor und Peaklimiter, 2x Mono auch Stereoverkoppelbar. Die Auto-Schaltung ist zwar höchstens bei vollem 'Programm' -also weniger bei Solosounds- nützlich, aber man kann sie ja abstellen. Rauschen oder krachen tut da nix.

Aber fett sind die Kicks, die aus der Xbase rauskommen sowieso schon. Da packe ich so gut wie nie einen Kompressor drauf.

Will sagen: auch der beste Kompressor kann keine Wunder vollbringen. Wenn das Ausgangsmaterial dünn und schwach ist, dann wird daraus keine Killerkick mehr.

Grüße, Georg

dann lese Dir mal die Testberichte zu dem spl transient designer durch..da würd das Teil zu einer Zauberkiste gemacht.
http://www.spl-usa.com/Transient_Designer2/T_D_AUDIO0PROFESSIONAL_E.html

da sind auch ein paar Demo Files drauf..die reden alle zu gut für das Gerät..die Demos gefallen mir nicht so ...hör selbst mal rein
 
Argon schrieb:
Will sagen: auch der beste Kompressor kann keine Wunder vollbringen. Wenn das Ausgangsmaterial dünn und schwach ist, dann wird daraus keine Killerkick mehr.
Da möchte ich Argon 100% zustimmen. Das ist eine grundsätzliche Sache und es ist, in meinen Augen, so ne Art Legende, dass "Kompressor auf der Bassdrum = fette, druckvolle Bassdrum" bedeutet ... Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass gutes Ausgangsmaterial und gezieltes EQen (u.U. auch extrem bis absichtlich "falsch") für eine fette Bassdrum* viel wichtiger ist. Manchmal bringt ein Kompressor auf ner Solo-BD schon was (je nach Ausgangsmaterial und Ziel), aber geilste Effekte erzielt man oft wenn man den Kompressor auf ner Gruppe anwendet (z.B. Drumloop oder Bassdrum+Bass) ... naja test it out ...

@Transient Designer: Hab ich selbst bis heute nicht getestet. Kann also nich wirklich sagen, ob das wirklich ne geile Wunderkiste ist.
@Janine: Wenn du kein Geschäft zum Testen hast, kannst du vielleicht versuchen so nen Transient Designer gebraucht zu bekommen - dann kannst du ihn, wenn es doch nicht das richtige ist, das Ding ohne Wertverlust wieder verkaufen.

*Anm. : Ich spreche von "elektronischen" Drums - Samples (nicht selten sind die auch schon vorbearbeitet) oder aus Oszilatoren. Bei akustischen Aufnahmen mag das anders aussehen - keine Ahnung davon ...

mfG Bruce
 
was bruce grade meinte hab ich gestern nacht erst wieder festgestellt..
die x-baase rockt einfach und überzeugt mich immer wieder von neuem :D
wenn ne BD z.B. n tiefen bauch hat, kann n kompressor z.B. auch unschönes vibrieren mit hochziehen, das hintenrum an der BD dann alles o-tonmäßig flattert,
das war z.B. gestern der fall...deshalb hab ich die BD nur noch EQt(was ich ja sowieso immer mache) und n komp völlig weggelassen :)
 
habe bei Thomann nachgefragt welchen sie mir empfehlen könnten von
den beiden Geräten.
Die haben wieder gesagt das der spl transient designer besser arbeitet.. mann mann :D
 
der zweite ist der dbx 160AD ,am besten ich kauf mir gleich beide,dann ist Ruhe im Karton :)
 
LOOOOL naja wenn du die kohle hast :D
aber bruce und argon haben schon recht, wenn du/man/wir ne geile drum durch n drumsynth (z.B. x-base09) schon geil rausziehen, dann eventuell noch durch n geilen mischer mit anständigen EQs in den rechner gehst, brauchste des öfteren keine kompressoren mehr... ich für meinen teil kann da nur sagen, das EQ da die meiste fettness arbeit noch macht und n kop eher nur die dynamik noch n müh mehr begrenzt, en n gut eingesetzen komp so sagt man ja hört man erst, wenn man ihn bypasst :)
 
Also ich denke von Kompressoren sollte man die Finger lassen wenn man nicht wirklich weiß wie man die effektiv einsetzt. Man kann da echt viel falsch machen und die komplette Dynamik verhuntzen, Ich selbst nutze meinen Kompressor richtig selten und wenn dann nur in kombination Drums mit Bassline aber selbst dazu muss ich sagen das es einfach teilweise besser klingt ohne Kompressor.

Lieber das Geld in Synthi's investieren. :D
 
hmm...ich seh das etwas anders :)
grade durch fehler und auch durch anfangs gravierende fehler, lernt man ja am meisten und letztlich ist es natürlich auch geschmackssache wie du deinen sound jetzt innem track genau haben möchtest, selbst wenn andere dann denken der hat ja null plan, aber man kann eben auch extreme einstellungen für gewisse soundästhetiken nutzen :)
deshalb ist es "eigentlich" auch wichtig n comp vorher maöl anzutesten oder wenigstens zu hören, auch wenn sag ich mal n freund einem mit dem comp seiner wahl was macht oder man selber mal testen darf...jeder comp färbt anders und greift andres :) ich für meinen teil bin grade voll zufrieden mit meinem Art :D
 
Jo das seh ich ähnlich. Man muss ja auch nicht nen Compressor auf die Summe hauen und den ganzen Mix nachher kaputt machen. Wenn man den Compressor auf Einzelspuren oder Subgruppen einsetzt, kann man mit ein wenig Übung schon ein paar tolle Ergebnisse erzielen.

Kann aber wie gesagt davon abraten, wenn man als Anfänger nen Compressor auf die Summe klatscht...das kann gewaltig nach hinten losgehen.
 
ums mal vorweg zu nehmen Jungs,ich bin kein Anfänger..Ich habe schon seit 12 Jahren mit Mucke zu tun(Angefangen mit Mac/und cubase 3.5..allerdings habe ich noch nie nen richtigen Drumcomputer gehabt..ich habe meistens Drums gesampelt und mus sagen das ich den fetten Druck nicht hinbekomme,deshalb die Geschichte mit dem Kompressor..Ich habe schon fette Bassdrums aber der Druck ist nicht der gleiche wie bei manchen Produktion die ich mir so anhöre..mir gehts auch nur um Drums und die Bassline..allerdings werde ich mir die Jomox Kiste jetzt auch zulegen müssen,dann werde ich ja sehen wie die Kiste klingt..wer von Euch noch nen Nordlead 2 abzugeben hat,kann sich auch melden :D
 
versuch mal den hier :)
http://www.e-phonic.com/plugins/drumatic3.php
der is klasse, is aber natürlich komplett anders als die jomox,
aber damit kannste eigentlich auch alles machen ;)

ansonsten wurde ja schn fast alles gesagt zum druck nochmal,
kannst ja auch mal wirklich probieren(wurde ja auch schonmal erklärt) die bassline und die drum in einen comp zu schleifen und so einzustellen, das die bassdrum die bassline wegdrückt. andersrum klingt aber manchmal auch ziemlich geil :)
 
nein mein Freund..Softwaresynthis sind überhaupt nicht mein Ding :D ich bleibe dann lieber bei den richtigen Geräten :) Danke trotzdem :cool:
 
Der Thread war von 2002!! :p Aber schön, das ich endlich brauchbare Antworten bekomme.. Lach... ;)

Und ACHTUNG! Jetzt kommts.. Ich hab meinen Hardwarekompressor verkauft.. Genauso wie die ganzen Enhancer, FX, Dynamics, bla...

ADAT mit fast 0 Latenz macht den Kram für mich ganz einfach unbrauchbar.

cheers..
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
3K
agitar
A

Neue Themen


Zurück
Oben