Kopfhörerbässe nicht gleich Monitorbässe??

G

Gast30

Guest
Moin zusammen,

hab folgendes problem!
Bin grad dabei, an verschiedenen basssequenzen rumzubasteln und möglichst viel bass aus dem ganzen rauszubekommen.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass meine erstellte bassdrum im Kopfhörer ordentlich "haut" und nachdröhnt aber auf den normalen monitorboxen eher kickbassmäßig rüber kommt! An was liegt das? Lieg das an den verschiedenen Frequenzen der Lautsprecher ???  Was kann ich tun, damit mein bass auch in einem "subwoofer" noch sauber und dröhnend klingt und nicht kickbass mäßig wirkt  :'( ?

Bin über jedes posting dankbar  ;)!!

Greetings Tomkay
 
G

Gast30

Guest
was für einen kopfhöhrer hast du?

es gibt spezielle studiokopfhöhrer, die die funktion von monitorboxen übernehmen können, da sie linear die frequenzen wiedergeben.

wenn du irgendein "supermaxibasshörer" hast, dann wird das klangfeld schonmal verfälscht wiedergegeben.

vielleicht solltest du gleich über die monitorboxen mischen....dann hörst du gleich wie es klingt.

nimm dir doch mal ein gut abgemischtes stück aus den charts und vergleiche den klang auf kopfhörer und boxen.
dann hast du zumindest mal eine referenz.
 
L

LoTeX

Well-known member
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
71
Reaktionen
0
Ort
Kiel
Mein Tip:

wenn du dröhnede bässe haben willst... nimm einfach noch einen synty dazu und setze die midis einfach so das er mit der BD läuft nur ein wenig läger getrückt halten... nimm einen fetten tief ton und dann haste deine bässe... mach ich auch immer so allerdings mit dem pro-52 von steinberg und latürlich cubase ;)
[glow=red,2,300]LoTeX[/glow]
 
L

LoTeX

Well-known member
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
71
Reaktionen
0
Ort
Kiel
@ endles
also wirklich... hast du nicht gesagt das du "...ich halte equipment-tips in der beziehung für Relativ bzw subjectiv..." findest? das hört sich ja an wie ein vorwurf und dann machste selbst einen ... ne ne ne...
LoTeX
 
L

LoTeX

Well-known member
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
71
Reaktionen
0
Ort
Kiel
nicht erwünschter eintrag  :gun:
 
L

LoTeX

Well-known member
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
71
Reaktionen
0
Ort
Kiel
tut mir leid....
 
L

LoTeX

Well-known member
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
71
Reaktionen
0
Ort
Kiel
nicht zum thema...
 
S

SChrauber

Selbsternannte Forenhecht
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
1.427
Reaktionen
207
Ort
Hinter den Bergen
Bis zu einem Gewissen Grad ist es ja ok, wenn´s Off-Topic wird, aber manchmal ist es schon extrem wie Forenuser ihren Gedanken freien lauf lassen.
Mag ja sein, dass es da viel zu Diskutieren, aber es verschlechtert einfach oftmals die Leserlichkeit für jemanden der sich nun vielleicht nur für das entsprechende Thema interessiert.
Ansonsten sind Kopfhörer generell nicht sonderlich empfehlenswert bei der Produktion, da Phantomschallquellen nicht korrekt abgebildet werden können.
 
L

LoTeX

Well-known member
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
71
Reaktionen
0
Ort
Kiel
tut mir wirklich leid... kommt nicht mehr vor...
 
G

Gast30

Guest
@lotex:

es wird hier niemand für irgendwas bestraft - das mal zuerst!

der sinn eines forums mit speziellen subforen besteht darin, dass auch user, die die komplette diskussion nicht verfolgt haben einen überblick über das besprochene thema finden.

für denjenigen, der sich für das thema interssiert ist es schlichtweg langweilig sich durch vom thema abweichende postings zu lesen.

was "anderes" kann man auch in einem anderen subforum posten.

und zu diesem posting - da du ja anscheinend die kritik nicht verstehst: es geht hier nicht um das herstellen von kickbässen. lies dir doch mal richtig das thema durch.

also komm mal wieder von deinem "bestrafungstripp" runter, und nimm es als kritik, die nicht willkürlich, sondern im interesse aller "lesenden" user erfolgt. :)

alles klar? :)
 
L

LoTeX

Well-known member
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
71
Reaktionen
0
Ort
Kiel
ich habe ja auch nix von herstellen von kickbäseen gesagt oder? ich habe doch was zum thema dröhn bässe geschrieben, oder ist das auch falsch? wer will denn schon kick bässe?
 
G

Gast30

Guest
Moin zusammen,

ich denke mal, meine frage wurde soweit beantwortet (bevor hier noch jemand abgeschlachtet wird  :gun: *g)
Das vom Thema abschweifen is ja net schlim, hauptsache ich habe erfahren, wie ich die bässe richtig umsetzten kann!

Danke euch allen

greetings

Tomkay
 
 
Oben