AW: Korg Zero4/8
Hi,
habe gestern meinen Zero 4 Mixer inbetrieb genommen. Audio-technisch läuft soweit alles bestens:
Keine Knackser, keine Ausfälle (auch mit OSX 10.4.10). Bin mit den EQs, Filtern und Effekten sowohl klanglich als auch bedienungstechnisch eigentlich sehr zufrieden. Hatte allerdings vorher einen Vestax 05 Pro II, welcher natürlich an dieser Stelle wohl eher spartanisch ausgestattet ist. Man muss sich wirklich etwas mit den Einstellungen beschäftigen, um seine Favoriten zu finden.
Köpfhörer-Ausgang: Der ist wirklich etwas leise. Finde die Lautstärke aber noch ausreichend.
Bisher habe ich den Zero4 sowohl mit Traktor Scratch (Latenz 2,5 ms) als auch mit
Ableton Live ANgestet und soweit keine Probleme gehabt. Und ja: Sogar im Parallelbetrieb liefen beide Progs stabil. Muss hier allerdings noch nen richtigen Test mit ordentlich Ressourcenverbrauch fahren, um zu sehen ob man beide Programme wirklich im Club stabil parallel laufen lassen kann.
Allerdings habe ich einige Probleme mit den Midi-Funktionen festgestellt:
1. Habe versucht, mit Zero Edit die Midi-Controller Parameter zu ändern. Leider ließen sich die geänderten Werte (Midi-Ch und Controller-Nr) nicht auf den Mixer übertragen. Evtl. habe ich die Änderungen nicht richtig an den Mixer "geschickt". Laut Handbuch muss nur die Software geschlossen werden. Danach die Verbindung zum Rechner getrennt werden und dann der Mixer ausgeschaltet werden. Habe ich die Prozedur richtig verstanden?
2. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Crossfader STÄNDIG Controllerdaten (Midi-Ch 1, Controller Nr 10) sendet, egal ob ein Input-Selector auf Midi eingestellt ist oder nicht.
3. Die Zero Edit-Software erscheint bei mir nicht wie im Handbuch beschrieben mit nur 4 Kanälen, sondern zeigt 8 Kanäle, was der Darstellung bei angeschlossenem Zero 8 Mixer entspricht.
Wie sind diesbezüglich die Erfahrungen der anderen Zero4-User?
Insgesamt muss ich sagen, dass sich bis jetzt meine Erwartungen erfüllt haben, da ich häufig mit Live und Traktor Scratch parallel arbeiten will, was ja auf den ersten Blick auch gut funktioniert. Sicher gibt es Kinderkrankheiten, die aber sicher bald von Korg behoben werden. Bei einem neuen Produkt, das gleichzeitig noch das erste einer neuen Sparte bei Korg ist, sollte man hier mit kleinen Startschwierigkeiten rechnen. Zugegeben hört sich die Sache mit dem Absturz des 8ers aber schon ziemlich heftig an...
Grüße, Lide