KRK Rokit G2 (DJ-Hardware)

eine meiner RP5s ging auch direkt zurück da diese schickes Netzteilbrummen ausgespuckt hat. Wenn man keine Musik laufen hat nervte das sehr. Das war auch in anderen Zimmern und ohne Audiokabel dran hörbar...

Das wars bei mir garnicht, ohne Signal brummt da nix. Das war wirklich die Basswiedergabe. Die die in Ordnung war hatte nen schön satten Bass und die andere hatte keinen vollen Bass und so ein Brummen mit dabei.

Um mal wieder ein wenig Offtopic reinzubringen: Ich hab nen Rane TTM 56, der beim Einschalten kurz ein (recht lautes) Signal auf die Boxen bringt, kann dass die Dinger zerstören oder macht das nix aus? Ich schalt halt im Moment immer nach m üben die Boxen einzeln aus und wenn ich wieder ran geh erst den Mixer ein dann die Boxen, is aber recht umständlich. Wär cool wenn mir da jemand Entwarnung geben könnte.
 
Diese Spannungsspitzen sollten nach möglichkeit vermieden werden, da diese passive Boxen gerne mal zerschießen können.
Wie es bei aktiven ist, weiß ich nicht. Wird aber wahrscheinlich auch keine Positiven folgen haben.

lG
 
Einfach die LS nach dem Mischer einschalten, mit ner Steckdosenleiste für die LS kannst dir einen Schaltvorgang sparen aber der andere wär zu empfehlen. ;)
 
Hier kann nicht zufällig jemand einen Vergleich austellen?
RP5G2 vs HS50M
RP8G2 vs HS80M
?

lG
 
@dr.doom: Erklär mal genauer - würdest du sonst alles über einen Hauptschalter aus machen? Oder die Boxen an lassen? Oder wie sieht der Einschaltvorgang deiner Wahl aus?

Wenn ersteres: Einschaltrelais besorgen. Das verzögert das Einschalten der Boxen, so kann das Mischpult sein Knacken erst mal in Ruhe ausleben :D.
Glaub aber eigentlich, daß die KRKs das haben - bei mir knackt nichts mehr seit ich die habe.
 
@Rentier: Also ich hab alles an einer Steckdosenleiste hängen und würd gern alles über die abschalten. (Also Mixer und TT's schalt ich sowieso auch immer einzeln ab, aber bei den Boxen is es mir zu umständlich).

Glaub aber eigentlich, daß die KRKs das haben - bei mir knackt nichts mehr seit ich die habe.

Also bei mir is das Knacken sowohl mit den RP5 als auch mit Mudderns guter 80er-Jahre-Wega-Anlange, die ich davor dran hatte. Da hat sich also nix geändert.

Dann werd ich mal nach Einschaltrelais gucken.
 
Also das würde ich sowieso nur so machen. Erst die Speaker und dann das mischpult.
 
ich glaub du meinst anderst herum
 
lol also um das knacken zuvermeiden ist das schon sinn voll.

erst speaker. dann mischpult.

andersrum knackt es. liegt eigentlich auf der hand oder.?

naja wie auch immer. jeder soll es so machen wie er es für richtig findet.

ich kann nur sagen wie es bei mir ist. und so wie ich es sagte ist es bei mir.

FAKT!!! :D
 
Quatsch, denk doch noch mal kurz drüber nach. :D
-> Wenns zuerst die LS einschaltest hast den Knackser vom Mischer auf jeden Fall auf den (eingeschalteten) LS, wenns die LS erst nach dem Mischer anschaltest nicht. ;)
 
naja das ist logisch das man das knacken hat wenn die LS zuerst ansind.

ich bin jetzt von ausmachen gegangen. lol.

sorry.
 
@Rentier: Also ich hab alles an einer Steckdosenleiste hängen und würd gern alles über die abschalten. (Also Mixer und TT's schalt ich sowieso auch immer einzeln ab, aber bei den Boxen is es mir zu umständlich).

Also bei mir is das Knacken sowohl mit den RP5 als auch mit Mudderns guter 80er-Jahre-Wega-Anlange, die ich davor dran hatte. Da hat sich also nix geändert.

Dann werd ich mal nach Einschaltrelais gucken.
Dann ist das Ding für dich das richtige.
Kann auch sein, daß es nur Relais genannt wird. Die Audiotechniker dürften Bescheid wissen. Wo man sowas bekommt weiß ich aber auch nicht.
 
Wie schauts aus Leute?
Wo bleibt der Testbericht? Wo bleibt die unboxing Fotoserie? :D

Die G2 sind jedenfalls bei Thomann lieferbar :cool:.
 
Hallo,


Hier kann nicht zufällig jemand einen Vergleich austellen?
RP5G2 vs HS50M
RP8G2 vs HS80M
?

lG

Ich kann Dir was im Vergleich von den Rokit G1 vs. Yamaha sagen. (Die G2 werden nicht so wahnsinnig anders klingen)

Die RP5 hab ich nie gehört sondern die RP6... die waren etwas mittig, leicht dumpf sogar irgendwie.. glaube aber dass es an der Einstellung und der Inkompetenz des Soundland Mitarbeiters lag, der meinte "da könne man nix einstellen" Drum bin ich eh gleich wieder gegangen.

Im Laden meines Vertrauens hab ich dann die HS50M, HS80M und RP8 gehört.
HS50M: Nerviger 3/4" Tweeter und relativ Bassschwach. Höchstens aufm Papier linear.. man kann aber auch nicht von Studioklang sprechen. Nichts zum Produzieren elektronischer Musik.

HS80M: Klar bester Hochtöner... sehr sehr feinzeichnend, hochdetailliert, super präsent aber nicht nervig. Mitten sind gut, klingen neutral. Bass etwas viel Oberbass aber dafür auch echt faszinieren Tiefgang.. man denkt: wo ist der Subwoofer... ne, das kommt von den HS80. Da merkt man mal, wenn eine "bis 42Hz runter-Angabe" wirklich stimmt. Naja, bei Studimonitoren sind das ja auch immer Angaben im Bereich von max. +-2dB

RP8: Hochtöner ein Tick metallischer als bei den HS80, ebenfalls sehr feinzeichnend, allerdings im Nahfeld etwas nervig. Mitten sind ebenfalls super neutral und kommen unverfärbt rüber. Der Bass ist zurückhaltender, geht aber genauso tief. Die Yamaha klingen einen Tick aufgelähter, was aber auch am Backfire Bassreflexport liegen kann. Die RP8 sind auch deutlich pegelfester.

Für absolute Nahfeldarbeit sind meiner Meinung nach die großen Yamaha am besten, da sie auf geringster Distanz schon maximalen Klang bieten. Die Krk brauchen ein etwas grösseren Hörabstand und haben auch einen etwas kleineren Sweetspot.
Von der Aufstellung her sind die KRK unkritischer, können weiter an die Wand. Geringerer Anspruch an den Raum und aktustische Aufarbeitung.
Yamahas brauchen einen weiteren Wandabstand.

Ich werde mir die RP8 (leider nicht G2, da ich im Laden kaufe und die haben die noch nicht) demnächst zulegen. Zum Auflegen, bissle Produzieren und ebenfalls auch zum normalen Musikhören in der Studentenbude, wo ich wohl kaum meine Focal Expression mitnehmen kann... da sind sie ein guter Kompromiss.

Und bevor die Analytiker kommen und motzen: nein, ich habe nicht gemessen. Ich habe auch keine Diagramme.
Aufm Papier sind ja viele Lautsprecher linear. Gut klingen tuen davon trotzdem nicht alle. Wenns nur darauf ankäme, wäre Lautsprecherbau keine Kunst sondern reine Ingenieursleistung und wir bräuchten uns über schlechtklingende Lautsprecher keine Sorgen mehr machen. :)

Getestet habe ich u.a. mit Mezzoforte, Donald Fagan, Azymuth, Toto..... + diverse elektronische Titel von Ame, Yass, Quentin Harris, Dennis Ferrer + n bissle Minimalgedöns.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die stehen zum Auflegen sau ungünstig und mein Raum hier is eigentlich auch zu klein für die Teile.

Und da ich bald ausserhalb Studiere brauch ich eh was für die neue Wohnung.
Da sind doch Aktivlautsprecher ganz geschickt.

Das Preis- Leistungsverhältnis ist da ja auch wirklich sensationell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaaanz cool bleiben :D Bin grade von Malle wieder dar. Und unentschlossen ob's HiFi oder Monitor wird. Ich hasse lange Denkphasen :D

lG
 
Ich sag mal so... entgegen meiner eigenen Erwartung kann man auf Studiomonitoren auch ganz ausgezeichnet "normal" Musikhören.

PS: Bei mir werdens jetzt doch KRK RP8 Rokit G2 :D *freu*

Kann dann im Laufe der Woche evtl. auch was zu den Unterschieden KRK RP8 <> KRK RP8 G2 sagen (natürlich wieder rein subjektiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Gibt es zwischen den RP5 G2 und den RP6 G2 (ausser der Baugröße) unterschiede ausgenommen vom max. Pegel?
Beim Paarkauf wären das 100€ Preisunterschied, wie macht sich der bemerkbar?

Gruß Max
 
Gaaanz cool bleiben :D Bin grade von Malle wieder dar. Und unentschlossen ob's HiFi oder Monitor wird. Ich hasse lange Denkphasen :D
Was genau erwartest du denn von HiFi?
Für mich wäre die Entscheidung völlig klar, auf HiFi kannste nur produzieren wenn du den Klang sehr gut kennst (also ich kenn Leute die auf HiFi diverse Releases geschraubt haben, klingt auch definitiv amtlich). Aber auch da kommt man selbst mit guter HiFi-Ausstattung irgendwann an die Grenzen.

Oder fragen wir so:
Wo siehst du denn die Nachteile von Nahfeld-Monitoren gegenüber HiFi?
Musik hören kannste mit beiden und bei den Monis gibts halt noch den Bonus, daß du dich auf den Klang verlassen kannst.

Gibt es zwischen den RP5 G2 und den RP6 G2 (ausser der Baugröße) unterschiede ausgenommen vom max. Pegel?
Beim Paarkauf wären das 100€ Preisunterschied, wie macht sich der bemerkbar?
Also zu den G2 kann ich dir nichts sagen, aber hier hatte jemand die alten RP5/RP6 gegengehört und sagte, es wäre nicht genug Unterschied erkennbar um den Aufpreis zu rechtfertigen.
Vielleicht minimal mehr Pegel bei den 6ern, Tiefgang ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
2K
ilovehardtrance
I
T
Antworten
39
Aufrufe
8K
marjkus
marjkus
G
Antworten
2
Aufrufe
14K
Gast15683
G
T
Antworten
38
Aufrufe
11K
remixed-fil
remixed-fil

Neue Themen


Zurück
Oben