Lautstärke von Songs

DJ Clark

DJ Clark

Einsatzgebiet: Köln
Dabei seit
9 Okt 2006
Beiträge
134
Reaktionen
2
Ort
Köln
Hallo,

ich habe auf meinem Rechner verschiedene MP3´s wo sich die Lautstärke während des Liedes ändert. Dass heißt es sind einzelne Bereiche innerhalb des Liedes welche lauter bzw. leiser gemacht werden müssen.

Ich verwende normalerweise das Programm "MP3Gain", welches ja aber leider nur die Gesamt Lautstärke des Liedes ändert, sodass einzelne Bereiche mit Lautstärkenunterschieden bestehen bleiben...

Welches Programm gibt es dafür?
 

du meinst er soll sich den Song nochmal auf Audacity importieren und dann verändern?
Dann verliert er sehr an Qualität würd ich mal sagen.

Ich lass so'ne Songs immer so und versuche beim abspielen dabei bleiben zu können um wenigstens etwas ausgleichen zu können.

Aber ärgerlich ist das allemal!
 
Das Problem ist dass es ein Mixtape von mir wird wo die Songs leider untersschiedliche Lautstärken haben da auf Kanal 1 der Gain anders eingestellt war und ich es beim mixen nicht mitbekommen habe.
Sobald beim Mixtape also ein neuer Song eingespielt wird, ist er deutlich lauter als der zuvorige song...Und genau an der Stelle möchte ich die Lautstärke ändern...
 
ach soooo

na, ich würde sagen da hilft nur eins: neu machen :d

wenn es nicht allzu krass ist, und ansonsten gut gemixt ist würd ichs auch lassen.

Grüße
 
Danke :D

Ja es ist gut gemixt und weil ich leider ein Perfektionist bin brauch ich da eine einheitliche Lautstärke bei allen Liedern :)
 
Habe jetzt alles mühsam mit Audacity angepasst und die einzelnen Lautstärkenbereiche editiert...

Hört sich jetzt gut und einheitlich an :)
 
Du könntest dir einfach die Trial Version von Wavelab oder Ableton Live runterladen. Damit wäre es kein Problem.
Live kannst du 14 Tage in vollem Umfang nutzen. Da brauchst du dann einfach nur den Mix reinziehen und die zu laut aufgenommenen Teile runterziehen. Da zwischen den unterschiedlichen Lautstärken gefadet wird, dürfte das schon gehen. Vielleicht anschliessend noch nen dezenten Compressor drüber.

Edit: zu spät, na dann ist ja alles jut;)
 
Magix Samplitude bietet die Möglichkeit Ankerpunkte in die Lautstärkekurve zu setzen und damit anzugleichen. Nur dieses Programm scheint irgendwie keiner zu verwenden :)
 
vielleicht nächstes mal vorher deine lieder durch den MP3 Gain laden der passt die lieder komplett dann auf eine Lautstärke an und dann erst mixen.
 
Hallo, ich hab das selbe Problem, aber innerhalb eines Songs. Die Lautstärke bricht oft nur für einen Bassschlag ein, dannach ist wieder normal. Das passiert aber innerhalb des Tracks sehr oft und mit Audacity habe ich irgendwie keinen Erfolg. Weiß jemand noch ne gute Editierungsmöglichkeit für so ein Problem?
 

Neue Themen


Zurück
Oben