Hallo!
Ein paar Sachen sind bereits richtig erkannt:
Grundlicht ist wichtig für die Stimmung. Dieses sollte aber entweder eine feste Farbkombination (meist aus max. 2, höchstens 3 Farben) über den ganzen Abend haben, oder sich nur selten bzw. langsam ändern.
Laser geht gar nicht. (Ich will da jetzt nicht wieder ewig diskutieren über Klassen und was darf und was nicht, nur der Hinweis: Hat jemand mal gemessen, was wirklich aus dem China-Müll rauskommt, den man so landläufig billig kaufen kann?)
Für Action sorgt das Effektlicht, hier kann es auch bunt werden und blinken.
Ein paar kleine Effektgeräte reichen aus (2-3).
Für draußen eignet sich alles was mit Nebel zu tun hat nur äußerst schlecht, weil es den dort immer wegweht.
(Abgesehen davon, dass Du Nebeleinsatz im Außenbereich einer Wohngegend am besten bei Deiner örtlichen Feuerwehr voranmeldest, damit nicht noch ein paar Feuerwehrleute in voller Atemschutzmontur zu Deinen Partygästen zählen, weil ein besorgter Nachbar gedacht hat es würde brennen... Wir rufen sogar an, wenn wir große Maschinen im Lager testen, sicher ist sicher denn wer möchte schon einen Fehleinsatz zahlen?)
Für die Auswahl und den Einsatz der Effektgeräte rate ich Dir die Hauswand, den Terrassenboden und ggf. vorhandene Markisen o.ä. als Projektionsfläche zu nutzen. Die Geräte werden also so positioniert, dass sie auf eine der drei genannten Flächen "zeigen" und man die abgestrahlten Muster eben dort sieht.
Dieses Vorgehen ist immer dann sinnvoll, wenn der Einsatz von Dunst oder Nebel es nicht ist, also z.B. draußen oder auf Hochzeiten u.ä..
Alternativ zum Kauf kann man diese Geräte auch mieten.
Die Schwierigkeit ist nur einen Verleiher zu finden, der sowas im Angebot hat.
Ich habe z.B. eine große Auswahl an solchen Geräten und biete sie für 10€ pro Tag und Stück an.
Es eignen sich z.B. die "Klassiker"
Eurolite Z-20,
ADJ Revo oder der Eurolite FE-800. Den gibt es aber leider nicht mehr, der war genial für sowas. Der Nachfolger
FE-700 hat zwar mehr Farben, was gut wäre, ist mir persönlich aber zu "zappelig" im STL-Modus und er blinkt, was mir persönlich nicht gefällt.
Für einen Kindergeburtstag wäre das aber wohl ok.
Was ich gerade neues gesehen habe wäre der
Showtec Dreammoon, den muss ich mir mal ansehen, den kenne ich noch nicht.