Lichtanlage für kleine Partys

Hallo Zusammen,
scuhe vernünfitge LED-Pars soweit ich weiß und wie auch schon im Forum bestätigt bringen wenige aber dafür kräftige LED's mehr. Nun würde ich gerne den Strobe effekt der Geräte benutzen. Doch was könnt ihr mir empfehlen??

Die Fläche ist im Schnitt 6x4 Meter und soll als Grundbeleuchtung dienen.

habe ca. 20 Einsätze im Jahr und möchte mir nicht immer alles Leihen müssen.

Bei meinen Freunden vom Musicstore wurde mir folgendes Set empfohlen
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...LS-2-Tri-inkl.-Stativ-Fussschalter/art-LIG528

Beim großen T das:
http://www.thomann.de/de/stairville_dmxmaster_i.htm
http://www.thomann.de/de/stairville_led_par56_pro_24x3w_black_rgb.htm
(wobei diese kein Strobe effekt ermöglichen)

gruß Henne
 
Dieses Set ist klasse. Zwar sind das Stativ und die Stativtasche nicht übermäßig hochwertig, aber sie erfüllen ihren Zweck.
Das CLS-2 ist wunderbar schnell auf- und abgebaut und hat für 24qm einen mehr als ausreichenden Lichtoutput. Außerdem nimmt es vergleichsweise wenig Platz weg.
Ich würde mir nur eventuell noch ein DMX-Pult dazukaufen, weil man das Ding dann viel genauer und besser steuern kann als mit dem Fußschalter.

Natürlich bekommst Du damit deutlich mehr Helligkeit als bei der CLS-2 (wenn Du sinnvollerweise vier PARs kaufst). Aber mit Kabeln, Stativ, Case, ... zahlst Du dann auch wesentlich mehr, hast mehr Aufwand beim Aufbau, usw. Und mir persönlich gefällt die "Pizzaoptik" der Einzel-LEDs nicht. (Tri-LEDs wirken meiner Meinung nach professioneller.}

Einen Strobeeffekt kannst Du übrigens damit schon auch programmieren - er wirkt nur aufgrund der Einzel-LEDs nicht ganz so.

Ich rate Dir also ganz eindeutig zur CLS-2. Klemm noch einen Tri/Quad Phase und einen Mushroom (am besten einen alten mit Halogenlampen - ich hab bis jetzt noch keinen LED-Mushroom gesehen, der mich überzeugt.) an das Stativ, und Du hast mit geringem Aufwand eine prima ausgeleuchtete Tanzfläche.
 
Greife Lieber zu Stairville , da ich die Ehrfahrung gemacht habe das Botex Geräte ni9cht so gut verarbeitet ist !!!!
 
nimm Stairville ...
Botex= Ein riesen Haufen ******e!!!!!!!!!!!!!!!!
 
nimm Stairville ...
Botex= Ein riesen Haufen ******e!!!!!!!!!!!!!!!!
Du bist also der Meinung Stairville ist besser als Botex? Nenn doch mal Ross und Reiter welche Geräte Du meinst, welche Probleme die haben (sollen) und vor allem welche Erfahrung DU damit gemacht hast.
Dann reden wir (vielleicht) weiter...

Zum Thema weiter oben:
CLS-2 habe ich selbst und kann es für solche Klein-Events vorbehaltlos empfehlen. interne Programme reichen zwar locker aus, wer aber wirklich eine "gute" Lightshow zaubern will, kommt um einen DMX-Controller nicht rum (Threads dazu gibts massenhaft hier).

Dieses Set ist klasse. Zwar sind das Stativ und die Stativtasche nicht übermäßig hochwertig, aber sie erfüllen ihren Zweck.
Das Stativ aus dem CLS-2 Set für diese Anwendung als "gut" zu bezeichnen... Sorry, aber das kann nur jemand behaupten der noch nie mit so einem Stativ ein Gewicht von knappen 12kg (CLS-2+Adapter+Kabel) zb. auf 3m Höhe hochgeschoben(!!!!) hat. :rolleyes:
Meine Meinung: Das Stativ aus dem Set ist für diesen Zweck absolut ungeeignet!

Um Licht auf ausreichende Höhe zu bekommen, nimmt man Kurbelstative und nichts anderes. Muss ja nicht gleich ein Manfrotto sein. Es gibt auch günstigere die Ihren Zweck erfüllen. Und vor allem: Nehmt bitte gleich eins mit TV-Zapfen! Und wenn schon Adapter nötig sind, dann nehmt doch bitte einen gescheiten, und nicht dieses Notlösungszeug um mal auf die Schnelle aus einem Boxenstativ ein Lichtstativ zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure super Posts:)haben mir sehr geholfen. Das CLS-2 ist voll über DMX Steuerbar, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn mich nicht alles täuscht ist eine Erweiterungen ohne Probleme möglich in dem ich mir wenn nötig DMX-Pult kaufe.


Um Licht auf ausreichende Höhe zu bekommen, nimmt man Kurbelstative und nichts anderes.

Also lohnt sich jetzt sofort ein vernünftiges Stativ dabei zu kaufen? Weil ein Kurbelstativ kostet ja schon mindestens 125 Euro.

mfg;)
 
Also lohnt sich jetzt sofort ein vernünftiges Stativ dabei zu kaufen? Weil ein Kurbelstativ kostet ja schon mindestens 125 Euro.
Aus meiner Sicht lohnt sich das auf jeden Fall. Preislich könnte ich Dir das hier empfehlen (nutze ich teilweise selbst):
Stativ BLS-2700
TV-Adapter
Das Stativ ist zwar (auch) für Boxen gedacht und weils aus Stahl ist, etwas schwer. Aber hat am Rohrende oben ein Innengewinde, wo der Adapter vernünftig und sicher aufgesetzt, festgezogen und gesichert werden kann. "Günstiger" wirds aber kaum. Bedenke auch bei der ganzen Stativgeschichte: Sicherheit geht vor! Und so ein CLS aus 3m Fallhöhe möchte ich nicht aufn Kopf bekommen...

Zum Thema Stativhandling generell:
Hat man PA-Boxen dann siehts so aus: Stativ wird auf Höhe eingerichtet (Stange per Hand ausziehen und festklemmen+sichern), dann wuchtet man die Boxen drauf. Erledigt. Ausser man muss auf eine Höhe in die man die Box nicht mehr hochwuchten kann, dann gilt gleiches wie unten fürs Licht beschrieben (Wobei sowas für uns "HobbyKistenSchlepper" wohl kaum der Fall sein wird...)

Bei Licht gehts anders rum: Stativ niedrig, mit BAR (oder hier CLS-2) bestücken+sichern+verkabeln, und dann: hoch damit!

Stell Dir das mal bildlich vor... wie willst du bitte nur durch herausziehen oder hochschieben der Stange ein Gewicht von 10, 15, oder gar 20kg hochbekommen? OHNE Gefahr zu laufen dass dir das Ganze wieder runterkracht oder du dir böse die Finger einklemmst (alles schon erlebt...AUA sag ich nur). Und erst das Stativ auf 3m ausziehen und dann erst das Lichtzeugs drauf? Die Überlegung können wir uns sicher sparen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht lohnt sich das auf jeden Fall. Preislich könnte ich Dir das hier empfehlen (nutze ich teilweise selbst):
Stativ BLS-2700

Oder man hat Zeit und sucht nach gebrauchten Manfrotto 087NW ist mein einziges verbliebenes Kurbelstativ, nachdem ich Scanner und zwei weitere dieser Stative verkauft habe. Ich hätte da bei einem gebrauchten eine ruhigere Nacht als bei dem neuen Millenium-Sachen. Will es nur empfehlen, weil ich von einem Eurolite Nachbau eines Manfrotto einmal fast erschlagen wurde. Wer hier spart, spart an der falschen Stelle!
 
Hört sich auch sehr gut an, und preislich sind 80 Euro bei meiner Anlage auch nicht mehr viel die sollte ich dann sicherlich ausgeben genau so wie für die Tasche der CLS-2 von der ich bis jetzt eigentlich nur gutes gehört habe gut das Weihnachten vor der Tür steht:)
 
Das CLS-2 wird doch in einer Tasche geliefert... oder hab ich da was überlesen oder gar ein "Sondermodell" erwischt?

Egal welches Stativ es nun wird. Einem "Laien" würde ich hier von einem Gebrauchtkauf dringend abraten, ausser man erwischt tatsächlich einen wirklich vertrauenswürdigen Verkäufer. Was Einem da als "kaum benutzt", technisch "1A" usw. so alles angeboten wird ... "haarezubergesteh". Weiß man dann nicht auf was man so alles achten muss, kanns böse enden.

Zum BLS-2700. Klar kommt es mechanisch etwas "klapprig" daher und spielt von der Konstruktion her in einer anderen Liga als Manfrotto und Co. Aber es erfüllt seinen Zweck und ist sicher! Ich würde niemals etwas empfehlen was ich nicht ruhigen Gewissens selbst verwenden würde.

Achja: Denk bei den 80 Euros an den TV-Adapter, der kommt noch dazu...

Noch'n Tipp zu einer Tasche fürs doch recht sperrige Lichtstativ (ist ja deutlich länger im Packmaß als ein übliches Boxenstativ):
Schau mal nach solchen Skibags/Skitaschen/Skisack o.ä.. Die sind oft stabiler und günstiger als "richtige" Stativtaschen/-bags. Ich schleppe mein BLS auch in so einem ausgemusterten Skisack rum... klappt bestens.
;)
 
Das Stativ aus dem CLS-2 Set für diese Anwendung als "gut" zu bezeichnen... Sorry, aber das kann nur jemand behaupten der noch nie mit so einem Stativ ein Gewicht von knappen 12kg (CLS-2+Adapter+Kabel) zb. auf 3m Höhe hochgeschoben(!!!!) hat. :rolleyes:
Mache ich (mit ca. 20kg) regelmäßig und kann Dir deshalb guten Gewissens sagen: Es hält. ;-)
Dass ich von dem Stativ nicht begeistert bin, habe ich ja zum Ausdruck gebracht. Aber deswegen ist es trotzdem nicht vollkommen unbrauchbar. Wenn man auf ausgewogene Lastverteilung und einen sicheren Stand achtet, muss man sich keine Sorgen machen, dass es umfällt oder zusammenkracht. Zugegeben - die 60kg, für die es angeblich zugelassen ist, finde ich abenteuerlich und werde ich auch nicht ausreizen.
Gekauft hätte ich es mir übrigens ebenfalls nicht. Aber als ich damals beim Musicstore eingekauft habe, hat die CLS-2 einzeln genau das gleiche wie das Set insgesamt gekostet. Und geschenkt habe ich das Ding durchaus recht gerne genommen.
 
Mache ich (mit ca. 20kg) regelmäßig und kann Dir deshalb guten Gewissens sagen: Es hält. ;-)
Danke das Du es nicht gleich persönlich nimmst! Ist hier im Forum echt selten geworden sowas...

Es geht aber weniger darum was das Stativ "halten" kann, sondern darum wie man sich abmüht um eine bestückte BAR oder eben das CLS-2 ohne Kurbel auf zb. 3m Höhe zu bekommen. Ich mit meinen knappen 50 Lenzen habs halt nicht mehr so in den Oberarmen und Kreuz wie Ihr Jungspunde. ;) Daher würde ich es mir eben nicht antun. Und seien wir ehrlich: "Sicher" ist diese Arbeitsweise nicht gerade. Das hochschieben der Stange, mit 10 oder meinetwegen auch 20kg Last oben drauf, meine ich natürlich!

Dass die Lastverteilung bei solchen Dreibeinstativen zentrisch sein muss(!!), darüber brauchen wir nicht reden. Und es sollte eigentlich jedem klar sein, dass selbst nur 10kg in 3,5m Höhe eine ganz schöne Hebelwirkung darstellen. Also die Standbeine mal nicht ganz ausladen lassen, nur weil man eben nicht so viel Stellplatz hat, ist absolut tabu. Leider sieht man das aber in der Praxis oft ganz anders...

Vielleicht mag ich mit meiner Sicherheits"phobie" übertreiben, aber lieber so, als danach ein Leben lang für Schludrigkeiten oder Schlamperei büsen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig ich habe meine Wahl getroffen und werde das ganz noch mit zwei anderen Effekten erweitern, und am Fuß des Statives eine Nebelmaschine platzieren. Ich denke dann habe ich für den Anfang eine gute Mischung oder ich werde mir direkt zwei scanner dazu kaufen, so wie du es hast PeeKay ich denke auf den Bildern sieht die Kombination gut aus:)

Und das mit der Sicherheitsaspekt finde ich ebenfalls sehr wichtig nach dem mir einmal etwas runtergesegelt ist.

gruß Henne
 
Hi,
möchte mir in nächster Zeit folgende LED Bar's kaufen http://www.thomann.de/de/stairville_led_bar_252_rgb.htm (4-6 stk). Jetzt zu meiner Frage, da ich keine Ahnung von DMX habe und es auch irgendwie nicht haben möchte, wollte ich wissen ob ich die Bar's per kleinen Controller a la UC3 oder sowas nehmen kann? Oder bekomme ich solche Effekte http://www.youtube.com/watch?v=Czk4eBL7qe0&feature=related nur mit einem DMX Pult hin? Möchte halt keinen großen aufwand betreiben, da ich mit dem auflegen genung zu tun habe. Gibt es vllt. auch so kleine Controller, wo man nicht sehr viel einstellen muss um sowas hinzubekommen?
Hoffe ihr wisst was ich meine und ihr mir dann helfen könnt.

Gruß Marco
 
Dem bin ich mir auch bewusst! :) Meine frage war bzw. ist, bekomme ich auch ohne großen DMX COntroller a la Showtec Showmaster1 oder so hin oder ist dies nur mit einem COntroller möglich?
 
Dem bin ich mir auch bewusst! :) Meine frage war bzw. ist, bekomme ich auch ohne großen DMX COntroller a la Showtec Showmaster1 oder so hin oder ist dies nur mit einem Controller möglich?

Mit ziemlicher Sicherheit geht das nicht! Es fängt schon damit an, dass die von dir vorgeschagene Bar keinen UC3 Input besitzt. Zusätzlich ist ein UC3 Controller dafür da, das man intere Programme auswählen, abspielen und deren Geschwindigkeit ändern kann. Wenn also günstigerweise alle Proramme so in Reihe liegen würden, wie in der youtube-Lichtshow, so wärst du denoch nur am herumklicken und könntest dich nicht aufs Mixing konzentrieren. Zudem wurden die Programme auch beim Break oder Übergang stur weiter laufen und dies sieht dann irgendwann ziemlich langweilig aus.
Ein kleiner Vorschlag, wie ich es an deiner Stelle machen würde:

Baue oder kaufe dir doch einfach ein kleines DMX Interface, welches du mit Freestyler betreibst. So hast du für ca. 50€ schon etwas nutzbares. Jetzt nur noch DMX Kabel und ein kleines MIDI-Board. Muss nicht geich ein AKAI APC oder Launchpad sein, reicht auch einfah ein Korg Nanopad oder Nanokontrol. Nun programmierst du dir fertige Programme (Chases) und wählst diese anschließend, je nach Situation und Bedarf, mit dem Midicontroller aus. Da die Länge der Programme egal ist und du auch deren Reihenfolge automatisch abfahren lassen kannst, hast du so wesentlich mehr Zeit fürs Mixing, musst nur ab und an mal eine Taste bewegen. SoundToLight ist natürlich auch mögich, ebenso was die Ausbaufähigkeit für weitee Geräte angeht :D

Fazit: Sol es ordentlich werden, kommst du um DMX nicht herum:cool:
 
Hi,
uerst mal danke für die ausführliche antwort. Das mit den Controllern habe ich mir schon gedacht und in letzter zeit habe ich auch mal ein paar Foren durchforstet :) . Darauf bin ich auf das Interface/Programme/Software myDMX gestoßen. Hab mir mal paar Videos dazu angeschaut und sowas stelle ich mir vor. Kann man ja dann über Tastatur vom Laptop steuern.
Was vllt. noch interessant wäre, gibt es eine billigere Variante oder ist das schon die untere Grenze.

PS: Die Software gefällt mir besser wie Freestyler.

Gruß
 
Hi,
uerst mal danke für die ausführliche antwort. Das mit den Controllern habe ich mir schon gedacht und in letzter zeit habe ich auch mal ein paar Foren durchforstet :) . Darauf bin ich auf das Interface/Programme/Software myDMX gestoßen. Hab mir mal paar Videos dazu angeschaut und sowas stelle ich mir vor. Kann man ja dann über Tastatur vom Laptop steuern.
Was vllt. noch interessant wäre, gibt es eine billigere Variante oder ist das schon die untere Grenze.

PS: Die Software gefällt mir besser wie Freestyler.

Gruß

Brauchst halt nen zweiten Laptop, wenn du mit einem auflegst. Auf privaten Feten verzeiht man aber nen Absturz vielleicht und bucht das nächste Mal wen anderes. Also so billig ist das dann auch wieder nicht, nen Netbook kostet halt auch mal 349.-
 
Also Laptop habe ich die frage hat sich auf das Interface bezogen ;) .
Hat sich aber erledigt, da ich mir myDMX in nächster Zeit zulegen werde.
 
Hallo,
habe eine frage für die ich aber zuerst ein wenig ausholen muss. Undzwar habe ich in meinem Partyraum (Immo. noch ein wenig alt gestaltet) so zwei Kutschenräder an der Decke hängen (ca. 1m im Durchmesser). Der Rest des Partyraumes wird nach und nach umgebaut aber da ich die Dinger ziemlich geil finde wollte ich sie behalten.
Da habe ich mir gedacht machst du so Pinspot's an das Rad (ca.10 stk.) wo dann im Kreis nach unten scheinen in die Mitte etc. kann man ja machen wie man will. Jetzt zu meiner frage, da DIESE http://www.ebay.de/itm/LPS-10-LED-Pi...item33723e350d bzw. so ähnliche kein DMX haben kann ich sie ja nicht in Reihe laufen lassen strobo etc. halt alles was man mit DMX kann. Gibt es da eine Möglichkeit? Gibt es solche Pinspot's, die DMX Hbaen aber nicht so teuer sind oder gibt es andere Möglichkeiten wie Switchpack's oder ähnliches.
Wichtig ist, dass sie nur eine LED haben wegen dem Strahl.


Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß Marco
 
Hey,
ich bin Mitglied eines Dj-Teams und wir beschallen meist private Veranstaltungen. Dabei haben wir bis jetzt immer 2 Stative (2,5m-3m hoch) benutzt an denen unser Licht hing. Wir haben auch 2 kleine Nebelmaschinen bis jetzt immer ans Stativ gehängt.
Was ist besser: Nebelmaschine oben oder unten?
Also wie kommt der Nebel besser zu Geltung? Ich fand es immer nett, wenn der Nebel über die Köpfe der Gäste kommt.. So dass diese ihn sehen können. In letzter Zeit habe ich aber oft gelesen, das Nebelmaschinen aum Boden aufgestellt werden. Was ist den jetzt besser/ richtig?
 
Hey,
ich bin Mitglied eines Dj-Teams und wir beschallen meist private Veranstaltungen. Dabei haben wir bis jetzt immer 2 Stative (2,5m-3m hoch) benutzt an denen unser Licht hing. Wir haben auch 2 kleine Nebelmaschinen bis jetzt immer ans Stativ gehängt.
Was ist besser: Nebelmaschine oben oder unten?
Also wie kommt der Nebel besser zu Geltung? Ich fand es immer nett, wenn der Nebel über die Köpfe der Gäste kommt.. So dass diese ihn sehen können. In letzter Zeit habe ich aber oft gelesen, das Nebelmaschinen aum Boden aufgestellt werden. Was ist den jetzt besser/ richtig?

Was für Stative nutzt ihr denn?
Wieso habt ihr zwei kleine Nebelmaschinen und nicht eine potente?
Den Rest kannst dir selbst beantworten wenn du weißt wo warme und wo kalte Luft so hinwill ;)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
72
Aufrufe
11K
producer72
P
U
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gast45284
G
E
Antworten
2K
Aufrufe
141K
Andrew Spoon
A

Neue Themen


Zurück
Oben