Lichtanlagen für kleine Party's

4

433

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Sep 2005
Beiträge
66
Reaktionen
0
Hallo,
welche Lichteffekte sind ein muss für gute Party's?
ich will dafür auch nicht so mächtig viel geld ausgeben und so viel verschiedene lichteffekte müssen es dann auch nicht unbedingt sein, ist ja nur für private Party's :)
Reichen da ein kleiner Effektstrahler und ein LED Disco-Strobe aus?
und wie viele dieser dinger brauch ich für einen ca. 50m² großen Raum?
Bei diesen Effektstrahlerheißt es in der beschreibung:
Die Rotation der Strahlen wechselt musikgesteuert bei jedem Bass-Impuls die Bewegungsrichtung.
Muss man das Gerät dann an den Mixer anschließen oder wie funzt das?

und ist es sinnvoll nur bunte lichter zu nehmen oder sind ein paar weiße strahlen auch nicht schlecht??

hab von lichttechnik so gut wie keine Ahnung, hoff deshalb auf eure Hilfe.
und ich hoffe ich habs diesmal in die richtige kategorie geschrieben :)
 
Hallo

im Prinzip reicht für 50m² da ein DoubleDerby aus.
Die meisten Effekte regieren auf den Bassschlag mittels eingebautem Mikro.
Brauchst du also nicht am Mixer einstöpseln
 
Such einfach bei google unter Party Licht-Sets! Da ist meistens ne Bar mit 4x Par 56er bei und irgendwelche Effekte sowie nen Stroboskop! Ich habe kein Angebot gepostet, weil du wirklich genug im Internet findest.
 
musst aber aufpassen mit dem leuchtmittel

wenn du viele parties machst musst du auch öfter mal das leuchtmittel wechseln, das kann teuer werden.... (bei vielen parties)

ich würd mir zwei drei led-spots holen (ab 60/stück) reicht locker, ist auch musikgesteuert und hält praktisch unendlich... nix mit nachkaufen...
 
Würde dir auch zu einem Doppel Derby raten und evnetuell einige PAR Spots.
Ansonsten kannst du mit Schwarzlichtröhren mit wenig Geld einen ganz hübschen Effekt erziehlen.
Ganz eventuell käme auch eine kleine Nebelmaschiene in Frage.
Ansonstne guck mal im Subforum für Veranstaltungstechnik da dürften die meisten Fragen von dir beantwortet werden.
 
mein dad macht auch immer musik bei privatveranstaltungen. er hat schon einige effekte, nen scanner, strobo, nebel, gobo effektstrahler und son kram...

jetzt wollte er sich movingheads kaufen und hat die im auge:

http://cgi.ebay.de/ADJ-DJ-Spot-250-...ryZ81958QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


hat jemand ne ahnung ob der gut ist ? gibt auch ein video auf der page. sieht total geil aus. was bräuchte man noch dazu um das gerät zu bedienen ? dmx mischer ?
 
Die großen Versandhäuser bieten bereits Neuware dieser Movingheads an mit Garantie, die sind wohl besser.

Rotierende Gobos etc kann man natürlich nicht erwarten.

"Gute" Movinglights haben Entladungslampen, diese Teile haben wohl noch Halogenlampen.

Zum Ursprungs-Thread: Flower sind ganz nett von Martin. Diese Derbys sind eigentlich nur Lampenkiller :D

T-Bars mit Par 56 laufen noch mit Chasern (Lauflicht)

Nein, man benötigt keine Anschlüsse. In den Lichteffekten sind kleine Mikrofone verbaut, die die Farben & Gobos (Figuren) im Takt der Musik wechseln.

Bessere Geräte haben auch DMX 512 Steuerungsmöglichkeiten
 
musst aber aufpassen mit dem leuchtmittel

wenn du viele parties machst musst du auch öfter mal das leuchtmittel wechseln, das kann teuer werden.... (bei vielen parties)

ich würd mir zwei drei led-spots holen (ab 60/stück) reicht locker, ist auch musikgesteuert und hält praktisch unendlich... nix mit nachkaufen...

Wenn du was investierst, brauchst die die Leuchtmittel nicht so häufig wechseln, unser LJ hat jetzt das zweite Jahr die gleichen Leuchtmittel drin! Und wir machen ziehmlich viel bzw. die ''Lämpchen'' machen viel mit =)
 
gibt auch ein video auf der page. sieht total geil aus.

Naja, haut mich jetzt nich sonderlich vom Hocker. (Zumal du ja gesehn hast, dass die 4 der Wackelkannen verwendet haben?)

Zum Steuern via DMX brauchst dann natürlich noch nen Lightcontroller
 
wieviele Parties macht ihr denn im Jahr?
ich würde da eher was mieten, vorteile: du kannst dir für jede party was anderes an licht aussuchen und hast nicht immer das gleiche zeug rumstehen. Du bekommst im normalfall top funktionierende sachen, etc. etc.
 
Ich würd ma sagen Grundausstattung:
- Spiegelkugel + 1-2 PAR Strahler (entweder Par 36 mit farbwechselrad oder LED PAR 56 mit farbwechsel auf langsam)
- Kleinere Nebelmaschine (Antari gibts ganz gute günstige, zb iFog serie), Eurolite oder gar Mccrypt Nebler kann ich nur abraten
- 2 Flowereffekte oder Schwammerl
- evtl noch nen kleinen Laser (kommt halt auf die Musik an, bei Hiphop zb nen laser kommt wohl net so gut ^^)

mein dad macht auch immer musik bei privatveranstaltungen. er hat schon einige effekte, nen scanner, strobo, nebel, gobo effektstrahler und son kram...

jetzt wollte er sich movingheads kaufen und hat die im auge:

http://cgi.ebay.de/ADJ-DJ-Spot-250-...ryZ81958QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


hat jemand ne ahnung ob der gut ist ? gibt auch ein video auf der page. sieht total geil aus. was bräuchte man noch dazu um das gerät zu bedienen ? dmx mischer ?

Von billig Movingheads kann ich nur abraten, wenn man Movingheads unbedingt haben will lieber etwas mehr investieren, man hat das Geld relativ bald wieder drin weil die Lampen besser halten. Außerdem kann man Movingheads sinnvoll nur mit DMX Pults verwenden sonst hast die hälfte der Zeit das Licht an der Decke oder an der Wand.
 
- evtl noch nen kleinen Laser (kommt halt auf die Musik an, bei Hiphop zb nen laser kommt wohl net so gut ^^)

Verdammt nein.
Wenn der betreffende keine Ahnung von Lasern hat soll er die Finger davon lassen.
Für nen Laser der auch was bringt, brauchst du nen Schein. Ausserdem TÜV-Abnahme etc.
Die ganzen kleinen Kirmes-Laser ausm Baumarkt sind.... naja
Da kann ich mich auch mit nem Laserpointer dahinstellen.
Laser sind kein Spielzeug oder ein Effekt der ja soo toll ist, dass man den einfach mal auch aufbaut.
Mal davon abgesehen passt ein Laser meiner Meinung nach zu den wenigsten Stilen.


Zum Thema:

Ich rate mal wieder zu dem üblichen.
Da kleine Geschichten gemacht werden.
1 oder 2 T-Bars mit Par 56 Kannen.
Irgend ein kleines Pult um die T-Bars anzusteuern, ggf aber auch einfach nur im Standalone Modus laufen lassen.
Dazu nen kleinen Nebler und nen Flowereffekt und du bist glücklich.

Finger weg von den oben gennanten Movingheads.
Was erwartest du für so einen Preis. Die Dinger sind einfach nur schrottig.
Vertraue niemals Demo-Videos. Guck dir die Dinger bei nem Händler an und entscheide dann. Und dann wirst du mir recht geben wenn cih sag die Dinger taugen nix.

Investier das Geld lieber anders sinnvoll
 
mieten, mieten, mieten, mieten, mieten!!!!
 
Planen gerade auch wieder ne Party Ende März und die Frage mit der Lichttechnik is noch net geklärt...Raum haben wir schon, is auch recht großzüzig. Von der Musik her wirds auf Trance/Hardhouse/Hardstyle hinauslaufen...hat jemand nen Vorschlag bzgl. passender Lichteffektte ??? Also Movingheads, Scanner etc. ??? Also Strobo wurde bereits organisiert. Muss aber ja noch was farbiges irgendwie mit rein
 
Is schwer zu pauschalisieren.
Kommt immer auf den Raum und das Budget an.

Ich würde bei der Musikrichtung in jedem Fall zu Scannern und nicht zu Moving Heads greifen.
Obligatorisch für die Grundbeleuchtung ein paar Kannen.


Nebel nicht vergessen.

Je nach Budget mal überlegen evtl was mit LED-Tubes zu machen. Find die echt nett die Teile, hatte die letztens mal auf ner VA. Kann man nette Sachen mit machen.

Aber wie gesagt, kommt alles sehr auf den Raum an.
 
Vom Raum her passt auf jeden Fall einiges rein...die Kostenfrage müsste halt noch geklärt werden. Scanner finde ich auch auf jeden Fall passender bei der schnellen Musik....Nebel wäre ganz lustig, muss aber auch noch abgeklärt werden.
 
Nebel ist da aber Pflicht.
Ansonsten kommen die ganzen Lichteffekte nicht anständig zur Geltung.
 
Also um den Geldbeutel zu schonen würd ich zu einem Strahler-bar raten *G*
 
Verdammt nein.
Wenn der betreffende keine Ahnung von Lasern hat soll er die Finger davon lassen.
Für nen Laser der auch was bringt, brauchst du nen Schein. Ausserdem TÜV-Abnahme etc.
Die ganzen kleinen Kirmes-Laser ausm Baumarkt sind.... naja
Da kann ich mich auch mit nem Laserpointer dahinstellen.
Laser sind kein Spielzeug oder ein Effekt der ja soo toll ist, dass man den einfach mal auch aufbaut.
Mal davon abgesehen passt ein Laser meiner Meinung nach zu den wenigsten Stilen.
Ich meinte damit eigentlich auch keine >5mW Laser für die der TÜV kommen muss, davon kann ich auch nur abraten (vor allem solchen die aus China kommen), aber mit nem LJ, guter Positionierung und die möglichkeit das der LJ den raum auch relativ dunkel macht für die laser kommen selbst die 4,9mW billigdinger ganz nett (solange es so um die 50 Leute maximal sind), oder alternativ 4,9mW 3D Laser mit grüner Diode, die kosten allerdings nicht gerade wenig sind dafür ordentlich stark um auch in nem voll belichteten raum an die 50m weit zu kommen.

Planen gerade auch wieder ne Party Ende März und die Frage mit der Lichttechnik is noch net geklärt...Raum haben wir schon, is auch recht großzüzig. Von der Musik her wirds auf Trance/Hardhouse/Hardstyle hinauslaufen...hat jemand nen Vorschlag bzgl. passender Lichteffektte ??? Also Movingheads, Scanner etc. ??? Also Strobo wurde bereits organisiert. Muss aber ja noch was farbiges irgendwie mit rein

Ohne Budget schwer zu sagen, generell würd ich mal das als Optimum nehmen, dann halt nach dem Budget zu reduzieren
- Nebler (eh klar)
- 2x grüner Laser, einer links einer rechts
- Scanner je nach Platz immer gespiegelt anordnen, evtl. auch links scanner, mitte walze und rechts wieder scanner, idealerweise alle 3 dasselbe teil (gibt tw welche die man als walze und als scanner bekommt). Für die musikrichtung evtl eher scanner mit Strobo funktion nehmen.
- auf keinen Fall Scanner von verschiedenen marken mischen, die haben großteils vollkommen unterschiedliche farbräder, ergo kaum möglich einen bestimmten farbton zu bekommen.
- Auf alle Fälle ne Scancontrol und noch wichtiger jemanden der sich auch wirklich mit den Teilen auskennt um Programme zu machen, es bringt nix nen haufen scanner im sound to light laufen zu haben, lieber weniger und das vorhandene schön ausprogramiert da holt man weitaus mehr damit heraus
- Evtl noch ne 30/50er Spiegelkugel mittig zu den Scannern positioniert, kann man sehr schöne effekte damit machen (ohne eigenen Strahler für die Kugel)
 
Hey...
1. Niemals Plastikkram kaufen^^
der Klassiker ist immer noch am schönsten
dh. 30€ für eine 30cm-buntbestückte Spiegelkugel
und du bist bedient :cool:
 
immer schön postcounthunten-zwecks-threadaufmachenkönnen :D
 
Da hätt ich doch auch noch nen Vorschlag:

Martin Raptor!!!
Kostet zwar für ein Mid-Air Effekt (um die 240 Euro) nicht gerade wenig, ABER:
Schaut euch das Teil bei dem Händler eures Vertrauens an. Ein solches Teil + ein bisschen Nebel und ihr seid glücklich. Ich habe ausschließlich mit diesem Teil schon desöfteren VA. bis zu 300 Personen "befeuert", da er durch seine vorzügliche Spiegel-/Prisma-Konstruktion einen Abstrahlwinkel von 170° hat. Ebenfalls ist er mit Derbys nicht zu vergleichen. Seine 250W wirken deutlich heller.

Und an alle die, die denken man braucht in einem 50m²-Raum PARs, Scanner und sonstigen Schnick-Schnack, der liegt wohl etwas daneben. Dieses Equipment wird dann wohl doch eher erst bei VA. ab 1000 Leute benötigt. Vorher ist dies VOLLKOMMEN überflüssig und steht in keiner Relation. Die Erfahrung hat gezeigt, dass den Gästen gute Musik eben doch wichtiger ist, wie eine aufwändige Lichtbefeuerung.

In diesem Sinne...
 

Neue Themen


Zurück
Oben