Live-Sets aufnehmen - Suche Equipment Tipps

D

DJ-NJay

Mitglied
Dabei seit
15 Mrz 2006
Beiträge
21
Reaktionen
1
Hi!

Ich möchte meine Live-Sets aufnehmen und würde gerne mal von euch hören, welches Equipment ihr da so benutzt...

Habe bisher am PC aufgenommen aber das ist mir zu umständlich. Zudem würd ich auch gerne bei Gigs und in Clubs mal Live-Mitschnitte aufnehmen.

Momentan tendiere ich zu einem kleinen Multitrack-Recorder (zB. FOSTEX MR-8 MKII).. Der bietet Recording auf CompactFlash Karten und hat einen direkten USB-Link an den PC, bzw. kann auch als HOST aggieren, um direkt externe Brenner anzusteuern...Zudem gibts die Möglichkeit direkt am Gerät abzumischen und zu Mastern...

Hättet ihr sonst noch Vorschläge?
Bin mal auf eure Meinungen gespannt ;-)


mfg
N-JAY
 
Nun ja, es gibt diverse MP3-Player, die können auch was über einen Line In aufnehmen.
Ansonsten hast du noch die Möglichkeit einen CD- oder DAT-Recorder zu nehmen.
Wenn du lieber ein Multitracker benutzt, da gibt es von Tascam recht brauchbare Systeme (mit HDD). z.B. Hat ein Freund von mir den Boss BR-1600. Der hat eine Festplatte, 16 Spur Aufnahme, CD-Brenner, (ich glaube sogar einen Sequencer) und Drumcomputer. Das Teil ist eher für eine Band gedacht, aber du kannst ihn ja zweckempfremden.
Fürs Recordings stehen dir soviele Möglichkeiten zu Verfügung, dass du die Qual der Wahl hast. Es kommt dabei nur auf den Nutzen und dein festgelegtes Budget an.
Ich nutze z.B. den Line-In meines Notebooks.
 
hi,

eine idee wäre auch einen tragbaren mini-disc-player zu benützen....entweder gebraucht oder auch neu ziemlich günstig zu haben......es gibt auch welche mit digitalem ausgang, d.h. du könntest, falls vorhanden, das ganze auch ziemlich verlustfrei auf deinen pc übertragen, zum umwandeln, brennen etc.....hatte jahrelang einen von sharp und war bezüglich aufnahmequalität äußerst zufrieden....

grüße
 
welches teil ovi :p

das menschliche gehör komprimiert übrigens auch ovi, unhörbar, aber es passiert...musst dir wohl n neues besorgen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@s-tek

und für ungetrübten hörgenuss, wie von der komprimierungsfreien platte, ist ne mini-disc natürlich durch ihre unhörbare komprimierung auf keinsten geeignet

^^
 
genau thomas :D
da steck ich gleich mal mein s-b-stek wieder ein :p

@ovi: du bist doch aber bei jedem gerät an länge begrenzt...
MD kann ich unkomprimiert genauso aufnehmen ;)
hab dann halt nur im besten fall 80min. oder nehm ne HI-MD und
packs meinetwegen auch als wav direkt rauf in 24bit/192khz, wenn ich will ;)
aber fürn mixset...is ja wohl nich dein ernst :D
 
das MicroTrack Dingen ist schon geil, aber für die 400€ kriegt man schon nen Laptop der das Recording draufhat...
gibts dazu keine billigere Alternative?
würd auch gern Sets ohne PC aufnehmen können...am besten direkt als MP3, weil bei WAV einem nach ner Stunde die Speicherkarte voll sein dürfte ;)
 
Macht euch nur lustig S-Tek und Thmoas. Kann ich doch nichts für dass eure Ohren matschig sind ;)
bei 74 minuten ist die kompression vllt nicht/kaum hörbar, aber wenn man doppelte länge haben will fängts an.
Wie gesagt, er wollte nen Multitracker, das ist schon "highend" im Vergleich zu nem minidisc. Warum nicht was ebenbürtiges empfehlen.
Wenn "gut" aufnehmen, dann auch wirklich gut udn nicht "gut mit bissl abstrichen"
 
murkspiraten schrieb:
seit wann gibt´s md unkomprimiert ?

das wäre ja das allerneueste...

wo kommst du denn her :D
das geht schon immer...musst ja nich im longplay mono oder atrac aufnehmen...

md's sind auch nichts anderes als CD's innem plastikmantel, der vor kratzern und schäden sichert ;)

mit net md kannste das sogar als daten(z.B. wav) speichern...
und mit hi-md bekommste so glaub sogar bis zu 4GB rauf auf eine hi-md ;)

//EDIT: ok, is nur 1GB aber reicht ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wird ja immer lustiger hier:D,

hatte mir auch zunächst überlegt, ob mini-disk eine grundsatzdiskussion auslösen würde, oder nicht.......ich glaube der klang einer mini-disk ist reine geschmackssache, genauso wie der klang einer digitalen top-aufnahme aus einer absoluten top-anlage......

geht ja nur um eine mix-aufnahme für den home-gebrauch, und wenn nicht.....meines wissens nach bedienen sich sogar manche produzenten der komprimierung der mini-disk, um den klang ein wenig zu erwärmen....
und viele solcher produktionen landen irgendwann auf vinyl und dann auf euren platten-tellern...

und wenn das ganze auch unkomprimiert möglich ist....um so besser, dann kann auch der klangfetischist seinen spaß mit dem ding haben....und die aufnahmelänge? die ist auch geschmackssache ;)
 
also ich weiß ja nicht - gleich nen trakker oder was weiß ich nicht einzusetzen nur um n liveset aufzunehmen? die sind doch von natur aus schon eher von schlechter qualität. ich habs mal ne zeitlang mit nem mdplayer versucht, hatte aber immer wieder störungen drin. ich persönlich bevorzuge die lösung mit dem mp3player - nimmt nicht viel platz weg, ist schnell angeklemmt und zumindest bei mir war die quali immer recht ordentlich. auf größeren gigs hab ich meistens sowieso meinen laptop für final scratch dabei - dann nehm ich dessen line in gepaart mit steinberg wavelab.
 
Also den MicroTracker von M-Audio hab ich mir mal angeschaut... aber für diesen Preis :eek: da kosten die Fostex Multitracker einiges weniger und bieten vergleichsweise TOP-Austattung...

Über "line" am Notebook möcht ich auch nicht aufnehmen, weil ich schon gerne aktive Eingriffsmöglichkeiten haben möchte. Pegel, Pan, Effekte usw...
Es ist ja net so, dass ich irgendwelche billigen Mittschnitte machen möchte (ala Wohnzimmer-Tape), sondern schon qualitativ hochwertige Remix-Sessions, die dann am Tracker noch gemastert werden und dann direk per USB auf die Platte bzw. an den Brenner gehen...

Ausserdem gefällt mir die Mic-Anschlussmöglichkeit mit integreirter Phantomspeisung und Effektsektion... Ich denke bei diesen Anforderungen wäre mir mit einem MP3-, bzw. MD-Player nicht wirklich geholfen...

Momentan tendiere ich zum "FOSTEX MR-8 MKII" (Preis ist sehr OK finde ich)
Wer mag kann sich das Baby hier mal anschauen: ;)

https://www.musicstorekoeln.de/de/global/0_0_G_0_REC0004335-000/0/0/0/detail/musicstore.html
 
also ich persönlich find ja, DAT ist nahezu perfekt ;-)

die längsten mir geläuffigen dats haben drei stunden, im gegensatz zum pc hast hier auch den vorteil das das ganze auch stabil aufgenommen wird; ein pc kann immer kurz einen hänger haben und diverse zehntel sekunden fehlen dann auf einmal :rolleyes:
 
DAT wäre sicherlich eine Alternative... Nur hab ich dann wieder den Aufwand, dass ich von DAT auf CD rüberkopieren muss... und dass wollte ich ja eigentl. vermeiden... An den Tracker kannste ja ein USB-Brennerlaufwerk anschließen und sozusagen on-the-fly aufzeichnen... direkt auf CD! Und das ganze noch unkomprimiert...
 
use Minidisk !!! its better ....

außerdem mit diesen 1 GB Minidiscs .... da bekommste genaug Mukke drauf in ner guten warmen Minidisc Quali ...

finde hier die Preis Leitung Top :Sony MZ-RH10S (keineAhnug ob der auch mit diesen 1GB Disc funzt..) aber von den Features und Quali is der schon Top
 
Zuletzt bearbeitet:
guggi schrieb:
use Minidisk !!! its better ....

außerdem mit diesen 1 GB Minidiscs .... da bekommste genaug Mukke drauf in ner guten warmen Minidisc Quali ...

finde hier die Preis Leitung Top :Sony MZ-RH10S (keineAhnug ob der auch mit diesen 1GB Disc funzt..) aber von den Features und Quali is der schon Top

der kann auch die hi-md variante (1 GB Disk). denn hab ich mir gestern bei ebay geschossen, extra für aufnahmen von livesets.
 
super , mach mal ein kurzen Bericht ; handling , Akku , Quali , Stabilität usw...

Grüße
 
Hab die Diskussion bis hierhin verfolgt, und möchte mal etwas einschieben:

1. Traurig genug ist, dass sich manche "erfahrene" User dieses Forums sich die Finger wund tippen, ohne vorher mal ne Hardwarereferenz oder sowas zu lesen --> Der Mod. hat natürlich recht, eine Teilkomprimierung gibts bei MD immer!

2. Hi-End ist und bleibt Hi-End, und ist nicht vergleichbar mit der "Home-Stereo-Anlage" (in "..." --> weil es Menschen gibt, die auch ne Hi-End-Anlage als normal bezeichnen...).

3. MD ist wirklich ein akzeptabler Weg Mucke aufzunehmen und diese hinterher "live" oder bearbeitet auf den PC zu übertragen. Nach ein bisschen Fummeln klappts auc ohne Knacksen, rauschen und Übersteuerung, erfordert nur ein wenig Geduld und GEschick, da man über 2 Master-Kanäle geht und deshalb die Gefahr groß ist beim zweiten "Aufnehmen" zu über-/untersteuern

--> Und für die Dizze empfehl ich wirklich nen Live-Recorder für CDs - Dann ist das Aufgenommene auch wirklich ein LIVE-MIX !!!
 
Huhu,
also ich schleppe seit Jahren meinen portablen DAT zum Aufnehmen mit. Da kommt man aber um das Kopieren auf nen Rechner und das anschliessende Brennen nicht herum.
Das ist auch gar nicht so schlecht, da man bei digitalen Aufnahmen ja immer etwas mehr Headroom lassen wird und die Aufnahme anschliessend normalisieren sollte. Dazu empfehle ich Audacity oder SoundForge.
Ich würde nie eine Aufnahme direkt aus dem Pult einfach brennen. Da gibts immer irgendwelche Knackser, die es lohnt zu eliminieren.
Sony kaufen ist tabu - remember 'Kopierschutz', der den Rechner beschädigt?

Ich finde - nach einem kurzen Bilck drauf - den kleinen Fostex gar nicht übel. Mit der entsprechenden Anzahl an Karten kann man auch 'beliebig' lange Aufnehmen, man bekommt Mikrofonvorverstärker und Phantomspeisung mit und dat Ding nimmt in 16 Bit unkomprimiert auf.

Allerdings sollte man beachten, dass man Aufnahmen auf unterschiedlichen Karten wohl eher nicht über das Ding gleichzeitig Mastern kann. Jedenfalls nicht ohne externe Hilfe (PC oder ähnliches).

Die Effekte - naja, sehe ich eher so als Beigabe. Für den Preis finde ich das ganz schick, zumal man das Ding ja vllt. auch nochmal anders verwenden möchte bzw. kann. Irgenwie hab ich das Gefühl, das für den (Hobby)-Musiker das Preis-Leistungsverhältnis bei dem Ding recht gut ist.
Hi-End-Aufnahmen kann man damit natürlich nicht machen, aber das war ja auch nicht gefordert.

Grüße, Georg
 
Eben, es soll ja für echte LIVE-Sets sein... Ich bearbeite meine Tapes nie im Nachhinein - auch wenn mal ein Übergang nicht ganz so perfekt ist - was solls! - es ist halt ein LIVE-Tape und das macht gerade den Reiz aus wie ich finde. Würde ich die Sachen nochmal nachträglich am Rechner bearbeiten, würde es schon in eine andere Kategorie fallen...

Was die Sache mit der High-End Anlage angeht... Ich bin in der Hinsicht schon ein kleiner Junkie :-D

Habe eine CambridgeAudio Endstufe mit richtig geilen, präzisen Bowers&Wilkins Boxen @home stehen - hat mich auch ne Stange Geld gekostet das Equipment... aber für diesen genialen Sound würde ich es immerwieder ausgeben ;-)
 
md aufnahme halt ich für keine besonders gute lösung da du nicht die möglichkeit hast, ausser bei hi-md, die aufnahme via usb auf den pc zu spielen. sony und co. lassen das nicht zu!!! um das zu umgehen muss man wiederum über den line-in der soundkarte aufnehmen und das in echtzeit! ich habe mir vor geraumer zeit nen mz-n1 gekauft weil ich auch meine sets auf den pc spielen wollte und nach einer portablen lösung gesucht habe. leider musste ich dann feststellen das man die aufnahmen nicht auf den rechner übertragen kann. schöne *******e. die hi-md sind mir bis dato zu teuer.

dieser maudio microtrack ist die perfekte lösung aber auch zu teuer. kenne auch keinen günstigen mp3 recorder der die aufnahmen via usb auf den pc beamt ohne echtzeitrecording.

so long
 

Neue Themen


Zurück
Oben