M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

ton signale sind schwache strom signale! das conectiv ist nicht nur mit dem usb kabel verbunden !
ma so am rande an die damen und herren
gruss

Richtig, und nach meiner bisherigen Erfahrung zieht sich das Conectiv den Fehler über die LineIns.

Das Problem ist M-Audio bekannt, und soll allgemein gerne bei USB Interfaces
(bedingt durch den fehlenden Puffer um geringe Latenzen zu erreichen)auftreten.
Ich möchte dieser Aussage gerne aus logischen Gründen zustimmen.
Konnte ähnliche Erscheinungen auch beim Serato reproduzieren
Eine Kette ist halt nur so stark, wie Ihr schwächstes Glied.
Die USB Schnittstelle vom Mac ist offensichtlich etwas stabiler als bei Win-Kisten.

Wer mehr erfahren möchte kann sich ja mal mit sno aus dem Torq-forum in Verbindung setzen.
Der hat diesbezgl. reichlich mail-verkehr mit dem MA Support.

@wizzo, diese Erfahrung habe ich letztes Jahr auch gemacht.
Zumindest hat Torq die letzte Platte anstandslos zu Ende gespielt.
War allerdings ein AMD Rechner.
Hängt wahrscheinlich mit den verwendeten USB-Chipsätzen zusammen.

Besonders häufig sind die Freezes bei Centrinos.
Weiterhin ist mir aufgefallen, das diese Freezes in erster Linie bei 220V 50Hz Netz auftreten.
Bei den Ami 110V-Netzen ist mir bislang nur ein Opfer bekannt.

@spooky - und die Förderpumpe wird über ein Relais gesteuert, welches bei
Antari und Co. nicht entstört ist.
Selbst bei günstigen Jem und Martin nicht.
Die hinterlassen auch gerne mal nen schönen Knack in der PA.

@bassline - wenn das Torq nur als Dongle hängt, keine Freezes bisher.
Du kannst die Ausgänge des Conect auch weiterhin nutzen wie Du willst.
Kritisch wird es erst, wenn Du die Ein- und Ausgänge gleichzeitig mit minimal Latenz verwendest.

@mash - du hast nen Mac!!!
laut Aussage von M-Audio lag die Fehlerrate bei ca. 1/10 gegenüber Windows.
Ich kann die Stabilität soweit bestätigen, habe aber leider nur nen I-Mac.
Da ist bis jetzt noch nichts eingefroren.

Allerdings sollte man bedenken, dass neuere Macbooks ebenfalls Intel-basierend sind, und
ähnliche Chipsätze nutzen wie Win-NBs.
Im Torq-Forum geistern inzwischen auch zwei Leute mit Freezes beim Mac rum.

Es ist wie Lotto: Kann, muss aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den torq conectiv eine wohce getestet und mir ihn heute bestellt (set). ich bin regelrecht zufrieden und für leute wie mich, die das ding für den homeeinsatz für das "gemischte" mixing mit vinyls und mp3s benötigen ist es eine günstige aber sehr gute alternative.
daumen hoch hier :D :cool:
 
mal ne frage funktioniert es wenn ich nen externen zahlenblock anschließe über den einige funktionen wie loop zu steuern? falls jemand schon versucht hat wäre es nicht schlecht wenn er mal antworten könnte

THX

so einfach nochmal hervorhol. vielleicht hat ja schon jemand versucht und erfahrung damit
 
Richtig, und nach meiner bisherigen Erfahrung zieht sich das Conectiv den Fehler über die LineIns.

Habs grad ausprobiert, hab nur das Conectiv über USB und ein Lineout angeschlossen, mehr nicht, Line-Ins bleiben frei. Wenn ich die Lampe die ca. 40cm daneben steht einschalte ist alles ok, nur beim Ausschalten isses gefreezed.

Aha!
Hab nur noch Kopfhörer drangehabt und alle Cinchkabel abgestöpselt und es freezt nicht mehr.


edit: ist mir klar das das noch nicht so recht weiterhilft, aber vielleicht weiß irgendein experte jetzt mehr damit anzufangen :p oder auch nicht, das es an den line's liegt wurd ja schon festgestellt :<
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha!
Hab nur noch Kopfhörer drangehabt und alle Cinchkabel abgestöpselt und es freezt nicht mehr.

<ZynikModus>
Ah! ein 300 Euro teurer Dongle, der auch als Kopfhörerausgang genutzt werden kann.;)
</ZynikModus>

Werde nächste Woche mal ein typische Party Setup von mir aufbauen 2 Aktivboxen, kleine Lichtanlage, kleiner Flash und DJ Setup, alles an eine Steckdose und dann schau ich mal, was so passiert.
 
<ZynikModus>
Ah! ein 300 Euro teurer Dongle, der auch als Kopfhörerausgang genutzt werden kann.;)
</ZynikModus>

Werde nächste Woche mal ein typische Party Setup von mir aufbauen 2 Aktivboxen, kleine Lichtanlage, kleiner Flash und DJ Setup, alles an eine Steckdose und dann schau ich mal, was so passiert.

du bist mein persönlicher held!!!
 
Als ich noch meine Conectiv im Einsatz hatte wurde der Sound nach längerem Gebrauch (etwa 90 Mins) sehr "seltsam", schwer zu beschreiben, war so ein "springen" und "hängen" in einem. Da mir das mit verschiedener DJ Soft passiert ist hatte ich es damals auf die SK geschoben.
 
Die Sicherung kommt :D

NeNE, das ist alles so ausgelegt, das da noch dicke luft ist. :)
Für kleinere Parties gedacht und daher so ca. 1800-2400 Watt.

@Signore Rossi
So einfach ist es, dein persönlicher Held zu werden?;)
Ich wollte da keinen verspotten oder Salz in offene Wunden streuen.
Ich habe halt so ne kleine Mobile PA, und das wäre doch blöd, wenn ich das nicht noch schnell testen könnte, bevor meine Rückgabefrist von dem Produkt abgelaufen ist.
Dann lege ich in X Wochen auf einer Party auf und zuhause läufts super und da kachelt es ab? Kein Bedarf.
Was ich so in den Foren gelesen habe, scheint es da ja eine Art Produktstreuung zu geben, bei manchen tritt es auf, bei anderen nicht.
Evtl. kann ich es ja so feststellen.
 
hab eben en kleinen Test gemacht.

Habs Conectiv an ner Mehrfachsteckdose mim Laptop und ner kleinen Lampe.
Troq an Lied abgespielt, den Stecker von der Lampe gezogen.
Und ratet ma was passiert ist? Torq is gefreezt...

son Fu**. Wollte demnächst damit im Club auflegen, aber des lasse ich lieber...
 
hab den ganzen spaß jetzt auch in mehreren versionen durchgespielt. 1. war ohne netzteil am connectiv da gab es keine probleme beim ziehen des lampensteckers. 2. netzteil mit schutzkontakt am connectiv angeschlossen und stecker der lampe gezogen torq eingefroren für 2 sec und 3. bei netzteil ohne schutzkontakt gab es dann wieder keine probleme beim ziehen des lampensteckers torq lief ohne zu zucken weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ncoh mal ne frage, kenn mcih da nicht so gut aus.

Würde es etwas bringen eine Steckdosenleiste anzuschliessen und in die dann nur dein Torq+Laptop??
 
Würde es etwas bringen eine Steckdosenleiste anzuschliessen und in die dann nur dein Torq+Laptop??

Auf jeden Fall hast Du schon mal ein geringeres Risiko, wenn Du ne Steckleiste
mit nem vernünftigen Netzfilter benutzt.
Leider filltern die Handelsüblichen aber auch nur Hochfrequenzstörungen weg.
Bei Niederfrequenz werden sind die Dinger so teuer, das lohnt nicht mehr.

Daran sollten dann zumindest NB, Mixer, Turnis/CD und evtl. Conect hängen.
Da bei vernünftigen Anlagen das NF-Signal vom Mixer zu den Endstufen
symetrisch (XLR) ausgeführt ist, sollten dort keine Störungen mehr einfließen.

Kritisch kann es schon wieder werden, wenn die Lichtanlage über Audio-Signal
vom Mixer gesteuert wird. Hier würde ich wenigstens das Ding per Noisefilter
verbinden. Ist eh besser,damit es keine Brummschleife gibt.
Hochwertige Lichtpulte haben den aber schon drin.

Auch darauf achten, dass über/unter den Line-Kabeln nicht irgendwelche Stromstrippen liegen.
 
Hey leute. War heut morgen voll happy als das torq set geliefert wurde. Ich natürlich schnell ausgepackt und musste feststellen das die cd defekt war :( (3 große kratzer). Mus das ganze paket jetzt wohl zurücksenden, oder gibt es eine möglichkeit die software irgendwie legal runterzuladen? Auf der torq seite gibts nur updates soweit ich das verstanden hab oder?
 
ist kein ding!!


du kansnt dir alles auf der M-Audio seite laden!

geh einfach drauf, dann auf Support und dort dann auf "Treiber / Updates"

Dort kommt dann die auswahlliste. Die ist erstmal für Treiber (wie du schon gemerkt hast) aber DIREKT oben drüber ist ein kleines Auswahlfeld wo man zwischen Treibern und Programmen wählen kann!

Einfach dort Porgramme wählen (oder so ähnlich heißt das dort) und schon kannst du Torq ziehen.
Musst dich allerdings vorher registrieren, ums zu ziehen.
 
Was auf der Page als Update deklariert wird, ist im Endeffekt die komplette Software. Diese kannst du ohne Weiteres runterladen und installieren :)
 
Danke für die schnellen antworten! bin dann mal beruihgt hehe. Werde mich jetzt mal registrieren und die software laden :)
 
M-Audio Torq v1.5
Leider, leider wird es nix mit Q1 2008 - soviel sei gesagt! Bei der heutigen Präsentation hat sich die 1.5 beta mal ganz geschmeidig verabschiedet. Wie von Dankmar Klein zu erfahren war, haben sie teilweise noch arge Probleme mit der MIDI-Anbindung, wodurch sich das Release-Datum aller Voraussicht nach bis Ende Q3 hinziehen wird, evtl. sogar auch erst im Oktober/November.
Einerseits schade, aber andererseits durchaus verständlich, da sicherlich niemand Bock hat auf ein instabiles Upgrade.

Ich Zitiere hier einmal mal Floh ausn Musikmesse 2008 Thread...

Das kann doch nicht sein mit Ende Q3... das wäre ja echt... sch... :-/
 
nochmal ne kurze frage an die mac user: Ich hab mir letzte woche ein neues mac book gekauft mit ms os 10.5.2 . Auf der seite wird aber kein dowload für diese os version angeboten. Ich finde nur eine beta version zu 10.5.1. Naja dann hab ich die 10.4.11 mal runtergeladen und installiert. Wenn ich conectiv nun anschließe kommt die Meldung "no m audio hardware found". Heißt das ich soll mein os downgraden, weil das neue noch nicht kompatibel ist?
 
ich würd den support von M-Audio mal anrufen / anschreiben, befor du irgendwas downgradest.

Grüße!


@1.5'er Update

Klar auf jeden Fall *******e, aber sind wir mal ehrlich: Die sollen sich lieber Zeit lassen und eine bugfreie Version bringen als was, wo dann eh nur jeder drüber schimpft.
Von daher ... warten is mist, aber ne verbuggte Version noch viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo so dringend brauch ich das update nicht, komm jetzt auch gut klar, da macht mir die angst vor den beschriebenen freezes viel mehr angst.
 

Neue Themen


Zurück
Oben