M-Audio Torq Xponent

ich hab ihn :)
ich bin jetzt auch stilzer XPONENT Besitzer


...nachdem ich fasr 1,5 stunden für die installation gebraucht habe funktioniert er auch endlich wie er sollte.
Aber zurück zum anfang.... nach dem auspacken hatte ich ihn das erste mal in der hand - muss schon sage fühlt sich richtig gut. Nachdem ich die neuseten Versionen von Treiber und Software runtergeladen und installiert hatte kam der schock: XPONENT not conected. Also erstmal neu booten - denn ein boot tut gut. Schade aber das hat leider nicht geholfen.
Vielleicht ist ja was bei der installation falsch gewesen, also erstmal deinstalliern und wieder neu installieren. Schade wieder das gleiche Problem XPONENT not connected.

Da Maudio zum glück keine kleine Firma ist haben die ja ein Support Forum und faqs... da könnte man ja die lösung vielleicht finden. Nach einer stunde und diversen konfigurations und neu installationsversuchen habe ich mich daran erinnert, das in irgendeinem alten Bericht zu TORQ/XPONENT erwähnt wurde das es zu konflikten mit Logitech Webcams kommt. Naja... ich bin besitzer einer solchen... also habe ich nochmal in den faqs und dem Forum von maudio nach lösungen diesbz gesucht. von erfolg war diese suche leider nicht gekrönt. Ich hab daraufhin einfach mal die Logitechwebcam deinstalliert torq und das xponent natürlich auch gleich mit.... und siehe da ein Wunder das XPONENT wird erkannt und funktioniert YIPPI :)

heute abend werd ich erstmal mit meinem neuen spielzeugt spielen....
 
Hi und glückwunsch zum Xponent :)

wäre echt nett wenn du mal so deine ersten Erfahrung posten würdest. Habe auch mal längere zeit mit dem Gedanken gespielt mir ein Xponent zu hohlen. Aber da man kein mic anschließen kann und Torq nicht Stream (Broadcast) geeigenet ist hab ich das dann doch wieder gelassen :)

Also freue mich auf deinen Post :)

Mfg Co0Kie
 
Hi,

ja ein Mic kann man nicht anschließen... Falls Du zusätzlich noch ein Mischpult verwenden solltest kannst du es darüber anschließen. Für mich hat ein Mic aber keine priorität.
An die Möglichkeit zu streamen habe ich beim kauf nicht gedacht, das ist mehr erst beim Start von Torq aufgefallen. Das ist wirklich schade das es nicht enthalten ist. Es gibt aber auch diverse Streamingtools mit denen du einen Stream ins Web stellen kannst.
Du könntest z.b. den Booth-Ausgang an den LineIn deines PCs anschließen und dieses Signal über die Streamingsoftware streamen. Diese Variante würde dir z.b. auch die Möglichkeit bieten per Webcam noch einen Videao stream hinzuzufügen.

Viel zeit hatte ich bisher leider noch nicht zum spielen mit dem Xponent....
soweit kann ich nur folgendes sagen.
Der XPONENT fühlt sich gut an - das "plastik" stört (mich) überhaupt nicht. Die Verarbeitung macht insg. einen sehr guten profesionellen Eindruck. Die Wheels sind klasse - und geben ein gutes gefühl.
Latenz und Soundqualität sind sehr gut.

Den Eponent habe ich inzwischen mit TORQ und TRAKTOR getestet.
TORQ ist eine ordentliche Software, man merkt aber, das Traktor deutlich erwachsener ist. Mit Torq lässt sich aber prima arbeiten auch wenn ich mich erst noch an die Software gewöhnen muss. Daher möchte ich zu Torq nich kein finales Feedback geben.... nach dem Wochenende kann ich dazu sicher mehr sagen.

Die Einbindung vom XPONENT in TRAKTOR war problemlos... nach 10min hatte ich Traktor entsprechend konfiguriert. Das TKS File kann ich auf wunsch bereitstellen. Ein paar Tasten und funktionen muss ich noch anpassen aber er Anfang ist gemacht...

Mehr Feedback gibts in den nächsten Tagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hätte mal noch ne Frage und zwar hab mit idznak schon bisschen pn´t deswegen und zwar wie kann ich ein mic mit dem Torq Xponent benützen hab z.b noch meine alte soundkarte die Audigy 2. Kostengünstige vorschläge wären nicht schlecht also z.b nicht das ich mir noch nen 2 mixxer oder so dazukaufen müsste :) Wenns unmöglich ist ausser mit nem Mixxer wäre ich froh wenn ihr mir mal paar posten würdet mit den denen das gehen würde :)

Danke schonmal Co0Kie ;)
 
werde sie mir ende august wohl auch kaufen.

bis jetzt hört man nur gutes.
speziell die soundkarte darin ist erstklassig.
und dass man eigene VST-FX einbinden kann...

was mich nervt, sind fehlende XLR anschlüsse

und das eben torq dabei ist, kein neues traktor
was soll ich (neben des weiteren VDJ und ableton)
mit noch mal nem neuen DJ programm anfangen?
 
torq hat den vorteil gegenüber traktor das man ableton syncen kann ausserdem vst plug-ins einschleifen und mit vinyl steuern (wofür man bei traktor erst audio8 kaufen müsste)
 
Ich hätte mal noch ne frage und zwar hab ich glaube irgendwo mal gelesen das man bei Torq die samples net mitm Track syncen kann ?! Weiß da jemand mehr wie ich ?^^

Mfg C0oKie
 
torq hat den vorteil gegenüber traktor das man ableton syncen kann ausserdem vst plug-ins einschleifen

wie sind die dann miteinander gekoppelt?
läuft torq dann als vst instanz innerhalb ableton?
bzw. wer ist dann der tempo master?

könnte man als über die xponent 2 "klassische" decks in torq betreiben,
und über faderfüchse dann viele weitere spuren über ableton?

kann man das dann überhaupt im split screen laufen lassen,
oder braucht man dann 2 rechner?

habe jetzt zwar mal gegoogelt aber nicht wirklich was dazu gefunden.
jedenfalls nichts vernünftiges von jemandem, der damit erfahrung hat.
immer nur dieses vage "theoretisch ist alles machbar" gelabere...
 
Hi

Also mich nimmt wunder ob man xponent auch mit den Timecote - Vinils benützen kann. Da ja die software die gleiche ist wie beim Conective.

Wenn das gehn würde hat man no volle Hybrid-Version und das kann niemand.

Gruss
Tuoni Bassi
 
Versteh eh nicht was sich Torq u. M-Audio dabei gedacht haben das sie kein XLR anschluss beim Xponent eingebaut haben um nochmal auf deine Post vorhin zu kommen Cobra sonst wär das ding perfekt für mich aber so is kacke :(
 
sonst wär das ding perfekt für mich aber so is kacke :(

hätte dem teil unheimlich gut getan.
hier zuhause verwende ich für den rest halt xlr adapter.
werde die halt in zukunft auch nicht los :(

aber ansonsten eine der besten soundkarten onboard.
und eigene VST plugins zur freien verfügung.
da braucht man keine kompromisse einzugehen.

die beschränkung auf 2 decks hatte mich gestört,
aber wenn ich das locker mit ableton kombinieren kann...
na was geileres gibts doch nicht.

naja, über letzteres muss ich mich jetzt mal kräftig einlesen,
was da überhaupt möglich ist.
werds mir eh erst nach der love parade kaufen,
hab bis dahin kein freies WE mehr...
 
Ja ich kombiniere Tork mit ableton.

Das geht nicht nur Gut das macht sogar richtig laune.
Wichtig:
Torq muss mit mastertempo gesetzt werden um zu Synchronisieren.
Torq muss als 2te aplikation gestartet werden da erkennt Abeton torq als
Rewire-Slave.
Im ableton musst du eine Midispur Midi-to Torq setzen damit alle midi befehle an torq gehen und eine eine Spur die von Torq kommt und zu audio geht. (Also 2Spuren)
Torq Vinils werden nicht erkannt. (Was ich gehört habe)

Wenn das alles eingehalten wird. Go
Tuoni Bassi
 
Torq Vinils werden nicht erkannt. (Was ich gehört habe)

ja, bei connectiv scheint das nicht so ganz zu klappen.
aber ich will ja auch die xponent, kein vinyl mehr...


wie sieht das dann mit der oberfläche aus?
torq muss ja im vordergrund bleiben um die tracks zu laden...

ist dann ableton im hintergrund, oder geht split-screen?
denn bei ableton will ich ja auch direkt eingreifen können,
nicht nur per controller blind arbeiten...

kennst du gute links?
je mehr man sich einliesst, desto mehr findet man connectiv zeugs.
aber das hilft nicht wirklich weiter.
 
Das kannst du machen wie du willst.
Da du im Ableton sagst midi From xPonent to Torq.
Werden alle midibefehle von Exponent an Torq mitgeteilt. Auch
wenn Xponent im Hintergrund ist.
Ich arbeite aber gerne wegen der Übersicht mit 2 Bildschirme.
(Laptop und zusatzbildschirm)

Gruss
Tuoni Bassi
 
Ich arbeite aber gerne wegen der Übersicht mit 2 Bildschirme. (Laptop und zusatzbildschirm)

das ist ne echt feine idee. hab zwar ne 1900er auflösung,
wär wohl aber nicht so der renner für die augen.

dann geh ich wohl im august gleich mal shoppen...
momentan leider keine freienwochenenden um
das neue spielzeug dann ausgiebig zu würdigen...
 
Hi zusammen hab jetzt auch ein Xponent funtzt auch alles soweit ganz gut bloß eine frage hätte ich mal :) Und zwar ich verwende so alte boxxen von meiner Stereo anlage und wenn ich die anschließ (an Master o. Booth) und die Komplett aufdreh dann sind die so leise das man sie fast nicht hört jetzt wollte ich fragen liegt das am gerät oder kann das auch was mit den boxxen zu tun haben ? Oder kann man ausser mit dem (Master o. Booth) regler aufm dem Xponent, die Lautstärke noch irgendwo sonst in Torq/Windows einstellen ? Weil unter Systemsteuerung geht das nicht da Lässt sich der Balken nicht verschieben.

C0oKie
 
wenn du passiv boxen anschliesst, geht das natürlich nicht...
du musst die xponent an die externen eingänge deiner stereo-anlage anschliessen und dann über deren verstärker an die boxen.
oder activ boxen kaufen.
 
Ok danke dir mal wieder für deine Hilfe :) Und eine Frage hätte ich noch an alle die auch schon eins haben. Wird euer Xponent dda wo das Netzteil ist auch so heiß ? Hab echt schon fast schiss wenn das 2 std leuft das es mir da das plastik verzieht xD weil das wird verdammt heiß
 
Hab echt schon fast schiss wenn das 2 std leuft das es mir da das plastik verzieht xD weil das wird verdammt heiß

fass mal mit der hand dran.
erst vorsichtig, dann immer mehr...

wenn du es mit der ganzen hand für mehrere sekunden
lang umschliessen kannst, ohne dass es unangenehm wird,
macht es auch dem plastik nix.

kannst das ja 2h später nochmal versuchen.
 
Naja wird schon unangenehm deswegen macht es mir ja auch sorgen naja ich vertrauf einfach mal auf M-Audio das die das getestet haben :/ Weil das Prob is über dem netzteil is das jogwheel nicht das das deswegen kaputt geht oder sich verzieht wär halt echt ätzend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben