M5G oder MK5

D

DJ Rezo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
7 Mrz 2003
Beiträge
127
Reaktionen
0
Ort
Aachen
Hallo,

Ich tendier zwischen den beiden M5G bzw.MK5 die ich Mir holen wollte.Hat einer von euch schon mit dem M5G aufgelegt:)

Grüße
DJ Rezo;)
 
Nimm die Mk5 und gut ist.
Die M5G eignen sich echt nur, wenn du auf das Design stehst und wirklich einen 16% Pitch brauchst. Bzw kann ich dir gleich sagen, dass du ihn wahrscheinlich nie benutzen wirst ;)
 
Hab ebenfalls die M5G's hier zuhause. Bei mir wars auch das Design warum ich mich für die und nicht für die MK5 entschieden hab :)
 
m5g :)

die 80 € kannste noch drauflegen , haben keine pitchmacken, 16% pitch ,schauen geil aus, laufen sooo smoove auserdem is nen horizontalgewicht eingebaut gegen nadelspringen :) Aber jeder seine meinung


greetz
 
Ja das neue "einstellbare" Horizontalgewicht....gegen nadelspringen außerdem hast nen besseres anti skipping :-9
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Gewichte für die Wasserwaage. Ich weiß aber auch nicht was am Pitch vom M5G zum MK5 anders sein soll (mal von der Umstellung 8%/16% abgesehen).

Die Schraube hinten verändert die Trägheit vom Tonarm und hat nichts mit Gewicht zu tun und das Antiskating ist beim mk5 und M5G 6g.

:D
 
ich rede von anti skipping ned anti-skating :-9

anti skipping hatten bisher nur cd player, qausi "anti shock" grob gesagt...

hat bishernur der m5g und der 2000er vesatx wenn ich mich ned irre
 
Also ich habe zwei M5G und ich finde das die Oberfläche extrem anfällig für schmutz,staub und fingeabrdücke ist irgendwie haftet darauf echt jeder *******!Reinige die Teile echt oft obwohl ich in einem Nichtraucherhaushalt lebe.Also wenn ich nochmal kaufen müsste würde ich zum Mk5 in schwarz greifen,da die Funktionen und der Aufbau ja fast identisch sind und die Obefläche deutlich unempfindlicher ist.


Sash
 
Wenn Du zuviel Kohle hast oder doch ganz besonders fürs lange Sparen belohnen willst : M5G

Wenn Du eher nutzenorientiert unterwegs bist: MK5

...bei mir wars letzeres und ich habs bisher noch nicht bereut, im Gegenteil.

Meine MK5 bekommen langsam aufgrund der diversen Veranstaltungen wo se dabei waren und lange Dauereinsätze geschoben haben stellenweise einen netten used-look ;)
 
ich rede von anti skipping ned anti-skating :-9

anti skipping hatten bisher nur cd player, qausi "anti shock" grob gesagt...

hat bishernur der m5g und der 2000er vesatx wenn ich mich ned irre

Erklär doch mal technisch was damit gemeint ist. Ich hatte zwar schon einige M5G aber eine "Anti Skipping" Funktion ist mir dabei bislang nicht aufgefallen. Es gibt, wie oben schon beschrieben, eine Stellschraube die die Trägheit des Tonarms verändert ... das hat aber weder was mit Anti Shock vom CD-Player zu tun noch mit irgendeinem Gewicht.

grüße, kaype
 
der m5g hat ein sogenanntes ASTS = anti skipping tonarm system , ein sogenanntes Floatin Suspension , der vorgänger vom DBTS , Dynamic Balance Tonarm System , was so viel bedeutet, dh der Tonarm gleicht die Änderung der Gravitationskraft aus und die Nadel liegt dadurch unabhängig von der Tonarmhöhe, der Vinylqualität oder externer Vibrationen immer mit konstantem Andruck auf der Schallplatte auf.


Außerdem wurde, was mir kollege grade berichtet hatte der tonarm sockel ein bisschen modifiziert, das externe Vibrationen, Erschütterungen unterdrücken soll, und das hat keiner der 1210er Reihe, erst Anti skipping seit m5g, und beim scratchen merkt man es erst richtig :-9


so viel dazu und ja die neuen vestax besitzen das mittlerweile alle, DBTS...
 
^^Müll, oder so gut versteckt das es bis jetzt noch keinem (hobby-) Elektroniker aufgefallen ist. :)
 
@ Pr3muToS

Ließt du eigentlich was ich schreibe?

Ich hab grad mal im Handbuch nachgeschaut, und muss dir ein einem einzigen Punkt recht geben, selbst Technics redet von einem "horizontal weight". Aber denk mal kurz drüber nach, was bitte ist ein HORIZONTALES GEWICHT? Wie ich schon schrieb wird durch die Einstellschraube nichts weiter gemacht als die TRÄGHEIT des Tonarms in der Horizontalen erhöt ... sonst NICHTS! Dadurch springt die Nadel selbstverständlich beim Scratchen weniger, ist aber für Sound und Plattenverschleiß im normalen Betrieb nachteilig, daher steht auch klipp und klar im Handbuch das man das "horizontal weight" nur für "Scratchbetrieb" erhöhen soll.

Und von deinem Ominösen ASTS kann weder Google, nocht Technics oder die Anleitung vom M5G was ausspucken, was andere Hersteller für Voodoozauber in ihre Plattenspieler gebaut haben (und die Namen die sie dabei verwendet haben) sind vollkommen belanglos.

Der Sockel vom M5G Tonarm ist noch genauso am Chassis verschraubt wie bei allen anderen Modellen, mit 3 Schrauben.

[...]
dh der Tonarm gleicht die Änderung der Gravitationskraft aus und die Nadel liegt dadurch unabhängig von der Tonarmhöhe, der Vinylqualität oder externer Vibrationen immer mit konstantem Andruck auf der Schallplatte auf.
[...]

Und zu dem Zitat oberhalb ... äh ... Was hat den die Fliegkraft (links rechts bewegung banal ausgedrückt) mit dem Andruck der Nadel auf die Platte (oben unten bewegung) zu tun? Natürlich spielt die Fliegkraft keine so große rolle wenn der Tonarm ansich träger ist, aber mit dem Anpressdruck der Nadel hat das absolut nichts zu tun, der Anpressdruck der Nadel wird auch beim M5G nur über das Gegengewicht eingestellt und verändert sich nicht im Betrieb.

Bitte bitte bitte hör auf Stuß zu reden, ich lass dir gerne die M5G Anleitung als PDF zukommen ... aber verbreite hier keine Halbwahrheiten die auf gefährlichem Halbwissen basieren.

grüße, kaype
 
k tonarm sockel wurden nur bei vestax geändert aber technics hat einen ASTS,und ja es ist die schraube . Die Schraube am Tonarm ist ein Mechanismus die den Arm in der horizontalen Bewegung etwas schwergängier macht.Dadurch soll die nadel besser auf der platte liegen und besser vor erschütterungen usw sein...

und das wird als einstellbares horizontal gewicht bezeicht ! ich hab auch nie von einem richtigen gewicht gesprochen, sondern das anti skipping damit gemeint :) in dem bezug auf den ASTS :9-

ich glaube ihr könnt alle ned genau lesen ? du sagtest ich sol dir technisch anti skipping erklären....
Vestax waren die ersten die damit angefangen haben und technics erst seit dem m5g...

Hallo an all' die eingefleischten Technics Fans, ich persönlich find' den 1210 net schlecht aber gegen einen PDX A2s oder einem PDX 2000 kommt er einfach nicht ran ! Der Grund dafür ist ganz simpel, weil Technics seit 10 Jahren NICHTS Neues mehr rausgebracht hat. Inzwischen ist der Motor veraltet und gegen den NEUEN ASTS kommt auch ein Technics nicht mehr ran. Das einzigste was Technics rettet ist sein guter Ruf und das es der 1. gescheite Plattenspieler war.

und das kannst du sogar in jeder Beschreibung jenes onlineshops grob nachlesen das der m5g einen anti skipping tonarm hat ---> ASTS, ich hab dir jetzt die volle ausführung gesagt, und ich laber garkeinen stuss , wenn ihr ned mal wisst wie man die neuen Tonarmsysteme bezeichnet...

google.de würde euch helfen , anstatt mich wieder anzumekern, nur weil ihr kp von begriffen habt, die ihr noch ned gehört habt... ey langsam komm ich mir hier echt bescheuert vor... zu jedem beitragh wo ich was schreibe müsst ihr rummmeckern , ihr seid ned die einzigsten, die nen bissl Plan von ihrem hobby haben rofl..

und pyroclastic better stfu !



btw: tonarmtyp: ASTS hilft vlt bei google ROFL !!
 
Zuletzt bearbeitet:
PRIASTUSS schrieb:
Hallo an all' die eingefleischten Technics Fans, ich persönlich find' den 1210 net schlecht aber gegen einen PDX A2s oder einem PDX 2000 kommt er einfach nicht ran ! Der Grund dafür ist ganz simpel, weil Technics seit 10 Jahren NICHTS Neues mehr rausgebracht hat. Inzwischen ist der Motor veraltet und gegen den NEUEN ASTS kommt auch ein Technics nicht mehr ran. Das einzigste was Technics rettet ist sein guter Ruf und das es der 1. gescheite Plattenspieler war.

Das in deinem Zitat steht, dass der VESTAX nen ASTS - Tonarm hat, hast DU aber schon gelesen ? :confused::rolleyes::eek::eek:

Von daher haben Kaype und Pyroclastic Recht :)

Ansonsten b2t :

der M5G ist ein schniekes Gerät, ob man allerdings jenen braucht ist die andere Geschichte. Freund von mir hat zwei M5G. Sind optisch ein Schmeckerchen und auch der 16% Pitch hat ab und an seine Vorteile.
Das sich dieser Unterschied allerdings zum MK5 bemerkbar macht habe ich noch nicht feststellen können. Vor allem da man im House-Bereich eher selten auf mehr als 8 % pitched.

Vor allem da meine TTX die Funktionen des M5G auch haben und etwas preisgünsiger waren, jedoch gehört dies jetzt hier nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
da traut sich wer kaype zu widersprechen. uiuiui :D

wenn ich mir den mk2 schon nicht zulegen will, würd ich gleich den m5g nehmen.

mk5 ist in meinen augen ne geldverschwendung (ja ich kenn die minimalen vorteile zum mk2)
 
dh der Tonarm gleicht die Änderung der Gravitationskraft aus und die Nadel liegt dadurch unabhängig von der Tonarmhöhe, der Vinylqualität oder externer Vibrationen immer mit konstantem Andruck auf der Schallplatte auf.

Also das ist definitiv Schwachsinn.

Zwar hängt die Gravitationskraft durchaus davon ab, wie weit man vom Mittelpunkt der Erde entfernt ist.
ABER: die paar cm, die sich der Tonarm auf und abbewegt, machen garantiert nix aus. Vielleicht in der hundertsten Nachkommastelle, aber sonst auch nicht.
 
Schmeisst doch diesen Pr3muTos raus bitte.. ins Forum kommen und keine Ahnung haben. ASTS ist ein von Vestax patentiertes Antiskipping System und findet sich nirgendwo anders wieder. Und ganz sicher nicht bei Technics.


da traut sich wer kaype zu widersprechen. uiuiui :D

wenn ich mir den mk2 schon nicht zulegen will, würd ich gleich den m5g nehmen.

mk5 ist in meinen augen ne geldverschwendung (ja ich kenn die minimalen vorteile zum mk2)


M5G = sinnvoll und MK5 = Geldverschwendung... warum?? :eek:
 
Schmeisst doch diesen Pr3muTos raus bitte.. ins Forum kommen und keine Ahnung haben. ASTS ist ein von Vestax patentiertes Antiskipping System und findet sich nirgendwo anders wieder. Und ganz sicher nicht bei Technics.
Word!
@Pr3muTos
"stfu" ist hier nicht erwünschtVIelleicht fragste einfach mal kaype ganz nett, wie ein technics so aufgebaut ist, dann erklärt ers dir.
 
Schmeisst doch diesen Pr3muTos raus bitte.. ins Forum kommen und keine Ahnung haben. ASTS ist ein von Vestax patentiertes Antiskipping System und findet sich nirgendwo anders wieder. Und ganz sicher nicht bei Technics.

JA, JA, JA!!
Sorry, aber ich bin bekloppt geworden bei alldem was hier in so kurzer Zeit niedergeschireben wurde.
der m5g hat ein sogenanntes ASTS = anti skipping tonarm system , ein sogenanntes Floatin Suspension , der vorgänger vom DBTS , Dynamic Balance Tonarm System , was so viel bedeutet, dh der Tonarm gleicht die Änderung der Gravitationskraft aus und die Nadel liegt dadurch unabhängig von der Tonarmhöhe, der Vinylqualität oder externer Vibrationen immer mit konstantem Andruck auf der Schallplatte auf.

Außer dass der M5G sowas hat, trifft der Text zu 100% auf Vestax zu. Vestax hatte erst den DBTS-Tonarm. Dieser wurde weiterentwickelt zum ASTS. Die letzte Steigerung (beim PDX-2000 MK2 Pro und bei den PDX-3000) ist die integrierte Feder, die folgendes macht:

der Tonarm gleicht die Änderung der Gravitationskraft aus und die Nadel liegt dadurch unabhängig von der Tonarmhöhe, der Vinylqualität oder externer Vibrationen immer mit konstantem Andruck auf der Schallplatte auf


Alles schön und gut, aber mit Technics hat das vorne und hinten NICHTS(!!!) zu tun! Kaype hat es richtig erklärt:
Wie ich schon schrieb wird durch die Einstellschraube nichts weiter gemacht als die TRÄGHEIT des Tonarms in der Horizontalen erhöht ... sonst NICHTS!

Ich weiß, dass ich im dem Thread nichts neues gebracht habe, aber ich habe mich gerade so richtig aufgeregt bei so viel Schrott was hier Pr3muToS von sich gegeben hat! :mad:

// edit
Ich hab gerade eine Sperre. Wenn die weg ist, werde ich hier mal Punkte verteilen... auch ein paar Grüne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
M5G = sinnvoll und MK5 = Geldverschwendung... warum?? :eek:

weil der fehlende nullpunkt beim mk5 sowie der versenkte on/off schalter den aufpreis nicht unbedingt wert sind (ersteres ist für mikrometer genaue beatmatcher, zweiteres für turntablists von vorteil), während ein zusätzlicher m5g pitch der über die standardmäßigen 8% hinausgeht für jene leute, die nicht nur rotary-house mixen wollen, recht oft seeehr brauchbar sein kann.
 
Die unterschiede mk2 und mk5 beschränken sich ja nun wirklich nicht nur auf on/off knopp und pitchklick.

grüße ...
 

Neue Themen


Zurück
Oben