Mastering mit Finalizer ?

Missb4

♫ Turntable Artist ♫
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.605
Ort
Köln
Wer hat Erfahrung mit einem Finalizer ? Lohnt sich der Kauf eines Hardware Gerätes oder kann man das auch mit ner Software bewerkstelligen ? Über Infos würd ich sehr freuen..Cu Miss
 

SChrauber

Selbsternannte Forenhecht
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.427
Ort
Hinter den Bergen
Hab selber mal ein paar Sachen mit dem Finalizer gemacht und bin etwas geteilter Meinung. Auf Anhieb ist das Gerät einfach schwerst beeindruckend, denn selbst wenn man die Presets oder Automatic einsetzt klingt alles Laut und nach Wumms, ohne zu pumpen oder basslos zu werden. Auch die einzelnen Tools zur Phasenprüfung und Normalizing sind exzellent. Um mal schnell mit wenig Geld einen halbwegs amtlichen beeindruckenden Sound zu basteln ist das Gerät immer noch erste Wahl.
Mich persönlich stört ein wenig, dass das Teil doch sehr stark nach TC klingt...also einfach ein bisschen „zu schön“...kommt zwar auch auf die Stilistik an, aber wer sonst auch sehr viel mit Digitalequipment arbeitet läuft recht schnell Gefahr, das die Produktion ein wenig kalt und steril wird. Analoge Multibandkompressoren, wie sie in den meisten Masteringstudios nach wie vor zu finden sind haben da teilweise immer noch die Nase vorn.
Wo sich natürlich die Frage stellt ob sich die Anschaffung lohnt....bei einer professionellen Tonträger-Veröffentlichung ist es meiner Meinung nach eher sinnvoll noch mal so ein extra Masteringstudio aufzusuchen, allein schon aus dem Grund dass der Mix noch mal von neutralen Ohren gehört und bearbeitet werden kann. Wenn allerdings sehr viele kleinere Produktionen -> Demos, www /CD-Rom-Produktionen, Raw-Club-Zeugs anstehen, die man mal kurz aufpeppen will ohne jedes Mal viel Geld fürs Studio hinlegen zu müssen, dann wäre ein Hardware-Prozessor, oder Softwarelösung die bessere Wahl.
Gerade im Software bereich hat sich viel getan, und man kann mit recht wenig Geld da schon ne Masse basteln – Weiß jetzt aber nicht genau welche Anbieter das so waren.


Dieser Beitrag wurde Editiert von SChrauber am 06.07.01 @ 02:49 h
 
G

Gast30

Guest
was versprichst du dir denn von einem finalizer "miss" ?
 

Missb4

♫ Turntable Artist ♫
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.605
Ort
Köln
Also ein Finalizer soll die ganze Produktion abrunden (voller,satter,fetter aber trotzdem sauber eine Einheit). Ein Unterschied hört man schon wenn man einen Compressor benutzt. Cu Miss
 

Psychotronic

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
57
Ich nutze die VST Plugins des Native Power Packs im Steinberg WaveLab... wozu Hardware... oder bist du Hard-Waren-Purist???
 

Missb4

♫ Turntable Artist ♫
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.605
Ort
Köln
Nein muß keine Hardware sein...meine Frage war ja ob man denn selben Effekt auch mit ner Software hinbekommt...wir haben das mit den Plugins vom Logic noch nicht genau so fett hinbekommen wie Bekannte von uns mit einem Finalizer...Cu Miss
 

Psychotronic

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
57
hmmm... interessant... da müßte man mal einen Vergleichstest starten. Wo sind denn die Leute mit der dicken Hardware???

HAAAAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOO???

Lasst uns testen!!!
 
G

Gast30

Guest
@psycho:
warum schreist du hier so rum??

@missb:
ich denke, wenn du keine fette pre-masterproduktion machst, dann reicht software aus. manche sagen, es geht nix über die tc-hardware, andere sagen daß software ausreicht. es gibt durchaus einige gute vst-sachen, oder auch software bei zb der pulsarumgebung. einfach ausprobieren....
 
G

Gast30

Guest
die user hier gehen normalerweise recht fair und hilfsbereit miteinander um. wenn du nach zwei minuten keine antworten bekommst, dann solltest du dir ein wenig geduld zulegen anstatt hier rumzuschreien.
vielleicht hast du dann mehr erfolg mit deinen postings. aber jetzt wirds OT hier...
 

Missb4

♫ Turntable Artist ♫
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.605
Ort
Köln
Hey Leute wollte nur noch mal zu schreiben animieren...wenn ihr irgentwelche Erfahrungen mit nem Finalizer habt ... Schreiben !!!
Cu Miss
 

Missb4

♫ Turntable Artist ♫
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.605
Ort
Köln
So Leute ich hab mich mal ein bissi schlau gemacht und mir wurde gesagt das die Finalizer vom TC ganz ok sind aber da gibt es noch was von der Firma Waves was an Studioqualität rankommen soll. Hab zwar die Daten des Gerätes gesehn hatten aber kein Gerät vorrätig zum ausprobieren...kennt das Gerät jemand ?  und wenn ja was sagst du dazu ?
Cu Miss
 
G

Gast30

Guest
tc-electronics und waves sind definitiv beides amtliche hersteller......
 
 
Oben