Midi Controller für Traktor

ich bin immernoch auf der suche nach dem richtigen midi für mein traktor scratch. hat hier jemand schon erfahrung mit dem Korg-Pad Kontrol gemacht? kann man bei jedem Midi-Controller die eigentliche bedeutung eines knopfes/regler nehmen und eine neue drauf installieren?(auch im bezug auf den korg)

greetings
 
ich bin immernoch auf der suche nach dem richtigen midi für mein traktor scratch. hat hier jemand schon erfahrung mit dem Korg-Pad Kontrol gemacht? kann man bei jedem Midi-Controller die eigentliche bedeutung eines knopfes/regler nehmen und eine neue drauf installieren?(auch im bezug auf den korg)

greetings

:rolleyes: Jaaaaaaa doch....

Ich weiss nicht welches Thema und welche Aussage es hier in den letzten Wochen öfter gab, und man muss immernoch ständig den Papagei spielen...

Midi ist ein interface. Dein Controller hat verschiedene Taster und Fader und Knobs usw, die über dieses Interface Signale senden, die digital eindeutig sind. Dein Programm kriegt diese Signale, interpertiert diese, übersetzt sie, und führt die Funktion aus, die diesem Signal zugewiesen ist.
Welche Funktion du welchem Signal zuweist ist nur deine entscheidung...

Wer sich nur ein bisschen für das interessiert, was er da überhaupt macht (ja, ich hab noch die Hoffung, das es solche Leute nocht gibt), der sollte sich mal das durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface
 
Zuletzt bearbeitet:
z


Die Rentabilität bei der Bestellung über HTFR hat schon deutlich gelitten...

Aber BTT, IMHO wäre für die Effekte ein Controller gut, der so ein 1-zeiliges Display hat mit einem Endlospoti daneben und 4..5 Potis und evtl. Triggerbuttons darunter.

In das Gerät programmiert man die Effekte (Namen und Parameter) von Traktor ein und wählt den Effekt mit dem Endlos-Poti neben dem Display aus. Der Controller wechselt dabei die Kanal- bzw. Notenzuweisung der darunterliegenden Potis entsprechend so daß man dann mit diesen Potis den ausgewählten Effekt steuern kann.

Übersichtlicher und gleichzeitig kompakter dürfte es wohl kaum gehen oder habt ihr eine bessere Idee? Und gibt es das schon oder wäre das endlich mal wieder ein nützliches Bastelprojekt? :)
 
jaa viel zu geil .. hab mir n allen & heath 3d geholt ... kann ich nur empfehlen ... bei traktor mit midi zu arbeiten !
 
ich weis dass des grad net direkt hier her passt, hab aber nichts in dem forum über den evolution uc 16 gefunden.
ich hab im internet gelesen dass die regler endlos sein sollten, sie sehen mir aber nicht danach aus. hat jemand damit schon erfahrungen gesammelt? bzw. weis jemand ob das echt endlos regler sind?

greetings
 
So, da ich keinen anderen Thread gefunden habe in den meine Frage auch nur minimal reinpassen würde und ich keinen neuen Thread eröffnen möchte, durch den das ganze Forum überläuft, schreib ich einfach mal hier rein.

Folgende Frage, mein Traktor Pro ist jetzt bestellt, wird vielleicht morgen schon oder nächste Woche kommen. Steuern möchte ich es vorerst mit 2 Decks, die über Timecode laufen, nur mache ich mir schon Gedanken über die Steuerung von 4 Decks, welcher Controller ist hierfür geeignet, ist stabil und nicht allzu teuer ( Ich möchte jetzt nicht die Standard 2* 1d Lösung nehmen, auch wenn sie sicherlich gut ist, aber weit über meinem budget, das kann ich mir erst nächstes Jahr zu Weihnachten leisten. ).
Was haltet ihr denn vom Faderfox LV2? Ich bin mir nicht sicher, ob er genügend Belegmöglichkeiten hat? Hat jemand Erfahrungen mit dem Controller? Ich möchte damit 2 Decks steuern, loops und effekte von allen 4 decks steuern, das müsste es schon sein.
 
Da möchte ich auf meinen Thread verweisen:

Custom-Midi Controller

In diesem geht es um Bausätze für Midi-Controller. Technisch warscheinlich einfacher zu bauen, als einem TT ne LED zu wechseln. Ich habe auch Traktor Sratch Pro und wollte einen bezahlbaren Midi-Controller. Ich habe mit den Betreibern der Seite gemailt. Der Shop geht bald Online. Ich würde dir empfehlen zu warten und dir sowas zu kaufen. Mehr Funktionen für weniger Geld!

Der DX2 ist ganz nett aber zB vermisse ich da Regler für die Effektsteuerung, wenn dann müsstest du noch einen 2. Controller dazunehmen, ergo bist du preislich wieder bei nem Xone 1D.
Überlegs dir;)
grüße
 

Ja den meinte ich natürlich :D

Da möchte ich auf meinen Thread verweisen:

Custom-Midi Controller

In diesem geht es um Bausätze für Midi-Controller. Technisch warscheinlich einfacher zu bauen, als einem TT ne LED zu wechseln. Ich habe auch Traktor Sratch Pro und wollte einen bezahlbaren Midi-Controller. Ich habe mit den Betreibern der Seite gemailt. Der Shop geht bald Online. Ich würde dir empfehlen zu warten und dir sowas zu kaufen. Mehr Funktionen für weniger Geld!

Der DX2 ist ganz nett aber zB vermisse ich da Regler für die Effektsteuerung, wenn dann müsstest du noch einen 2. Controller dazunehmen, ergo bist du preislich wieder bei nem Xone 1D.
Überlegs dir;)
grüße

Wow, das ding begeistert mich, da werde ich mich wohl erstmal noch weiter umhören und dann entscheiden, danke an euch beide ;)
 
Jeaahaaa er ist da und lieferbar:D Wird am WE geschossen und dann getestet:D
Sogar 5 Tage vor Liefertermin:)

http://www.musik-schmidt.de/products/de/DJ/DJ-Controller/Stanton-SCS-3-D.html

Das Teil kannte ich noch gar nicht. Hab mir dazu gleich mal n Video angeschaut. Sieht auf jeden Fall sehr witzig aus.
Hast du dir nur einen bestellt? Wahrscheinlich ist es Gewöhnungssache, aber ich stelle es mir schwierig vor. Zwei von den Dingern könnten aber gut rocken.

Kannst ja mal schreiben, wie du mit dem Ding klar kommst, also ob es wirklich eine ernst zunehmende Alternative ist, oder doch eher eine nette Spielerei.
 
...ich grab das Thema mal wieder aus:D. Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Kore 2 Controller von NI? Könnte man den auch als Traktor Pro Controller "missbrauchen"? Danke schonmal. Grüße, Chris


Kore 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Prinzip her ist da (begrenzt) was machbar. Wenn Du Dir aber ein Kore2 extra dafür kaufts ist dass sinnfrei, da das Konzept dahinter ein eigenes ist.
Da gäbe es bessere / passendere Alternativen.
 
Ok, danke erstmal für die Antwort. Dann hat sich das damit eigentlich erledigt. Hatte zwar vor längerem mal mir das ganze in Hinsicht Producing angeguckt, aber... Welche guten Alternativen gibt es denn? Ich hatte mich eigentlich in den Xone 1D verguckt:d, aber nach den Problemen die in dem Xone Thread beschrieben wurden, halte ich mich da erstmal zurück. Als Alternativen sind mir noch der Faderfox DX-2 (gefällt mir aber vom Layout nicht...) und der Akai MPD 24/32 bekannt. Taugen die was oder is z.B. der Akai doch eher nur zum Producing bzw. Sampling zu gebrauchen?
 
Faderfox und Xone sind durchaus geeignet und gut. MPD und so sind eigentlich nur als Zusatzcontroller zu gebrauchen.
Frage: Wie mixt Du (externer Mixer?), was hast Du schon (Soundkarte etc) was willst Du noch einbinden, wie wichtig ist Dir ein Jogwheel, ein Decks, 2 Decks, 3 Decks, 4Decks in use?
Ansonsten befassen sich gefühlte 35% des Forums mittlerweile mit Controllern.
 
Also: Im mom hab ich en Ecler Nuo 3, 2 CDJ 400 und ne Maya 44 USB. Möchte aber aufgrund nicht so berauschender Effekte und der Stabilität nun von VDJ zu Traktor wechseln. Habe die Tage mir noch zusätzlich XP wieder draufgepackt, so dass Traktor auch meine beiden CDJs erkennt. Tracksteuerung ist also schonmal "belegt", en Jogwheel muss also nicht zwingend sein. Der zusätzliche Midi-Controller soll also vor allem bzw. eig nur die Effekt- und Loopsektion steuern und dabei gefällt mir halt das Layout vom Xone 1D am besten. Hierbei reichen mir erstmal 2 Decks, wobei ich dann später unter Umständen auf 4 umsteigen möchte. Dass ich für die 4 Decks dann auch en andere SK brauche ist mir klar, mir geht es im mom nur um einen Midi-Controller. Habe übergangsweise mal die Effektsteuerung auf die Tastatur gelegt, aber... ihr könnt es euch denken, macht nich wirklich Spaß... Hatte auch schon überlegt, den Nuo und die CDJs zu verticken und mir dafür nen Xone 4D zu holen, aber ich will mir die Möglichkeit, mit CDs aufzulegen nicht nehmen. Und das ist dann finanziell im mom nicht möglich. Hoffe, dass dir die Infos en bisschen weitergeholfen haben. Grüße, Chris
 
klein, preiswert und für deine Anforderungen vlt passend - Korg nanoKontrol
 
Hab mir grad mal en paar Videos vom NanoKontrol in Verbindung mit Taraktor angeguckt. Sieht wirklkich nicht schlecht aus. Layout ist bestimmt Gewöhnungssache:D. Danke für den Hinweis. Mal suchen obs hier iwelche testberichte von dem Ding gibt. Danke nochmal. Grüße, Chris.
 
So hab mich nochmal was erkundigt und das hier gefunden, davon aber noch nix im Forum gelesen:
Novation ZeRO SL Mk II
Hat damit jemand vllt Erfahrung in Bezug auf Traktor und Ableton? Der Controller soll ja wie gesagt vornehmlich die Effekt- und Loopsteuerung übernehmen. Grüße, Chris
 

Neue Themen


Zurück
Oben