Midi Controller im Club

AW: Midi Controller im club

[...] Und da hier kaum einer der Anwesenden in solchen Läden auflegt [...]

Wer sagt das denn? Ich lege z.B. in ein paar solcher Läden auf, aber das heißt doch noch lange nicht, dass man unkreativ ist, bzw. nicht kreativ arbeiten kann...!
Mir fällt auch immer wieder was Neues ein. Hier mal 'nen Loop, an der nächsten Stelle mal mit den Hot-Cues "rumgedrummt", dann mal wieder ein paar Samples abgefeuert, usw, usf.
Es gibt genug Möglichkeiten auch den kommerzlastigsten Schuppen mit neuen Ideen zu bereichern, man muss sich eben nur trauen und auch die Ideen haben, dann macht das Auflegen auch in solchen Läden Spaß! :cool:
 
AW: Midi Controller im club

Laut eigener Aussage ist er ja Betreiber von zwei höchst erfolgreichen Clubs und legt nebenbei noch für enorme Gagen bei der Konkurrenz auf... Falls er dort nicht grade seine "Freunde zum Aufräumen" vorbeischickt... Da hast du ja nen großen Lacher verpasst, wenn dir das bisher entgangen ist :d

Oh, stimmt :d

Hatte ehrlich gesagt nicht auf den Namen geachtet. Aber jetzt wo dus sagst :D:d
 
AW: Midi Controller im club

Ich sprach in dem Fall von Dance und Chart Music, bei Techno is mir das klar. Nur stehe ich in nem Komerz. Laden kann ich ned einfach mal nen Lied Spielen das keiner kennt, dass kommt nicht so gut.


sorry aber dann bist du n beschissener DJ... und komm mir jetzt ned mit "ich hab 2 clubs und tret bei der konkurenz auf"

den bären kannst meiner cousine aufbinden, so ne sch**** verzapft doch kein mensch... aber egal

wenn du nur das spielst was die leute kennen, brauchst du dich nicht hinstellen und den "DJ" machen. Dann kannst dich in DJ shuffle oder DJ kann nix umbenennen.
Natürlich wird in nem Komerz schuppen auch komerz gespielt. Wann warst du aber zu letzt auf beatport und hast dich nach unbekannten perlen umgeschaut?
Ein DJ kann und sollte die crowd lesen können und nicht mit Konservenmusik die leute bei laune halten.

Man kann jetzt über die grundsätze eines DJs nachdenken, aber wenn du mit der art auflegst, und deine kohle verdienst, dann machst du deinen Job nicht mit herz, sondern weil du ihn halt machst.

Damit sich der kreis wieder schließt, es macht sehr wohl einen unterschied aus, ob man mit einem Controler auflegt. Wenn man sich bewirbt, muss man sich 2 mal so stark reinhängen um es den jungs zu beweisen. Warum auch nicht?
 
AW: Midi Controller im club

Was machen nur all die Controller-DJs, wenn mal das Laptop ausfällt? :D

Bitte, bitte verratet mir das mal! :)

Irgendwie bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass durch die Controller das DJing allzu massentauglich geworden ist. Jeder kann sich heutzutage so ein billiges Ding auf seinen Schreibtisch stellen und meinen, er hätte es nun voll drauf.

Irgendwie schade, dass das Auflegen mit Platten immer mehr verdrängt wird.

Irgendwann sind DJs, die mit ihren Technics auftauchen, so was wie die Exoten im Zoo. Doch gerade diesen zolle ich Respekt. Sie bekommen ein Set auch ohne Sync-Funktion hin. ;)
 
AW: Midi Controller im club

sorry aber dann bist du n beschissener DJ... und komm mir jetzt ned mit "ich hab 2 clubs und tret bei der konkurenz auf"

den bären kannst meiner cousine aufbinden, so ne sch**** verzapft doch kein mensch... aber egal

wenn du nur das spielst was die leute kennen, brauchst du dich nicht hinstellen und den "DJ" machen. Dann kannst dich in DJ shuffle oder DJ kann nix umbenennen.
Natürlich wird in nem Komerz schuppen auch komerz gespielt. Wann warst du aber zu letzt auf beatport und hast dich nach unbekannten perlen umgeschaut?
Ein DJ kann und sollte die crowd lesen können und nicht mit Konservenmusik die leute bei laune halten.

Man kann jetzt über die grundsätze eines DJs nachdenken, aber wenn du mit der art auflegst, und deine kohle verdienst, dann machst du deinen Job nicht mit herz, sondern weil du ihn halt machst.

Damit sich der kreis wieder schließt, es macht sehr wohl einen unterschied aus, ob man mit einem Controler auflegt. Wenn man sich bewirbt, muss man sich 2 mal so stark reinhängen um es den jungs zu beweisen. Warum auch nicht?



Genau man muss die Gäste lesen können, und sicher kann man auch mal 2 oder 3 Promotion- Copys reinknallen, und sie gehen ab wie vorher. Nur wenn man halt das Publikum da hat, und sie nunmal genau die Music hören wollen die sie kennen, sollte man sie auch spielen. Ich spiele auch bei Dance mal nen Techno Track, gut gemischt, fällts nicht wirklich auf.

Ganz einfach zum Abschluss. Jeder DJ ist auf seine Art und Weise gut, die einen mit ihrem Controller die anderen mit ihren Technics.

Sie arbeiten alle hart um in dem Club zu stehen, weil wenn er es nicht kann, wird er nach dem Abend gehen dürfen und das ist in jedem Club so, hoffe ich mal.
 
AW: Midi Controller im club

oder ums mit anderen Worten zu sagen...wenn du auf facebook keine likes mehr bekommst bei der Musik die du verlinkst dann merkst du das du Lieder gefunden hast die keiner kennt oder die sie bald wieder vergessen haben.:D

Ich bin ein Controller. Einfach weil ich eben kein Resident bin und fast nur privat oder bei Events auflege. Ich weiss was es heisst stunden/tagelang nach neuen Sachen zu suchen bis ich wieder genug für ein Set zusammen habe.
Um die Massen anzusprechen muss man eben eine Schnittmenge bilden zw. Mainstream und dem Zeug was eben keiner kennt.
Wie man mit der Technik umgeht ist eben so eine Sache. Auch Vinyl DJs sind nicht gleichzusetzen mit Göttern...viele davon sind genauso erbärmlich wie ich es vielleicht bin ;)

ich denke - um mal wieder auf den Topic Zug aufzuspringen - die Controller immer mehr einzug haben werden in den Disco-Alltag.
Derzeit ist das einfach noch zu verpöhnt.
Wenn man sich aber die neuen Teile von Numark zB anschaut dann ist da nicht mehr viel Unterschied zu kleineren CDJ Stationen...
 
AW: Midi Controller im club

Ich spiele auch bei Dance mal nen Techno Track, gut gemischt, fällts nicht wirklich auf.

aaaaahjaaaaaaa... entweder täusche ich mich gewaltig, meine ansichten von "techno" sind grundlegend falsch,

oder aber du weist noch nicht mal was techno ist.
 
AW: Midi Controller im club

Meine Erfahrungen sind da genau gegenteilig! Aber woher kommt denn der Hass gegen CDJ's?
Allerdings hast du meine Aussage auch ein wenig falsch verstanden. Ich mag allgemein jemanden nicht, der nichts kann, aber von sich selbst meint er wäre König-DJ allerhöchstpersönlich. Völlig egal welche Technik er dann benutzt.
Nur ist das hier in meiner Umgebung noch nie wirklich vorgekommen (bzw. unüblich), dass wer hinter die Decks gelassen wird, der so gar nicht die Funktion des Beatmatchings verstanden hat...
[...]

Mein Kommentar war nicht wirklich eine Reaktion auf deinen Beitrag.

Ich sage nur ganz klar: Ich sehe in absoluten Zahlen (!!) wesentlich mehr unfähige CD-DJs als Controller-DJs. Ich sehe aber insgesamt ziemlich wenige Controller-DJs in richtigen Läden und auf richtigen Partys.

Man könnte allgemein sagen:

Ich sehe wenige Controller-DJs
Ich sehe viele unfähige DJs

Mit Hass hat das nichts zu tun, so etwas undifferenziertes wie Hass bringe ich so jemandem doch nicht entgegen, ich kenne die Hintergründe doch garnicht. Vielleicht hat derjenige (der Unfähige) was im Drink gehabt und kriegt gerade sein Leben nicht mehr auf die Reihe. Ich bin da völlig locker und geh in einen anderen Laden. So reguliert sich das selbst.

Und haltet doch die VAs nicht immer für bescheuert. Gebucht wird wer den Laden (von Image und Stil) repräsentieren kann und Geld in die Kassen bringt. Das sind in den entsprechenden Läden auch entsprechende Leute. Wenn das Publikum geringe Ansprüche an Musikalität stellt hat man halt eine größere Auswahl an DJs ;). Ob ich mich dann (meist ziemlich alleine) darüber aufrege und früh gehe juckt die das wenig, ihr Publikum haben sie ja.

Wirklich schlechte Leute werden nunmal nicht gebucht.
 
AW: Midi Controller im club

Es ist klar das ich keine Hardcore spielen kann, und das Minimal auch nicht unbeding rein passt, aber es gibt doch recht viele Lieder die Techno- Artig, sind, bzw. miterweile als Techno verkauft werden.

Man kann alles spielen es ist nur eine Frage des Könnens ;)
 
AW: Midi Controller im club

Ganz einfach zum Abschluss. Jeder DJ ist auf seine Art und Weise gut, die einen mit ihrem Controller die anderen mit ihren Technics.

Und trotzdem muss man bei dir mit Vinyl und/oder CD auflegen um ran zu dürfen? Dass du dir am laufenden Band widersprichst bemerkst du garnicht mehr, oder? Wie machst du das eigentlich? Hast du als vielbeschäftigter Clubbetreiber Zeit die Leute bei dir selbst vorspielen zu lassen oder hast du da extra Personal dafür? :rolleyes:
Zum Thema: Ich lege mit Controller auf obwohl (oder gerade weil?) ich es mit Vinyl gelernt und lange Zeit so praktiziert habe. Mit Controllern und der Kombination Ableton und TP2 werden massig Möglichkeiten geboten um sich kreativer auszuleben als es ein reiner Vinylist, egal wie gut er sein Fach beherrscht, kann. Und alleine daher sehe ich mich als mindestens gleichwertigen DJ. Wenn CDs/Vinyl zwangsläufig dazu gehören: alles klar, bin ich eben kein DJ sondern Semi-Liveact oder wie auch immer man es nennen will, das Fazit bleibt gleich: die Leute sind zufrieden auch wenn sie den ganzen Abend ausschließlich ihnen unbekannte Tracks vorgesetzt bekommen, die "nur" aus dem MacBook in den Controller wandern...
 
AW: Midi Controller im club

Ich habe auch noch Zeit mir die anzuhören die bestelle ich mir eine Stunde früher in den Laden uns lasse sie es mal machen. Ich will einfach nur DJ´s da stehen haben, die zur Not auf mit der Technik arbeiten können die vor Ort ist. Somit müssen sie es halt nunmal ertragen das ich ihnen 2 Technics vor die Nase stelle.

Ich habe das Music machen mit Technics und 2 Kassettendecks gelernt und somit möchte ich auch das meine DJ´s wenigstens noch mit nem Technics umgehen können. Weil wie bereits gesagt wurde kann auch meine Oma music machen, sie muss nur Lieder spielen die jeder kennt und die einfach Evergreens sind
 
AW: Midi Controller im club

Ich habe das Music machen mit Technics und 2 Kassettendecks gelernt und somit möchte ich auch das meine DJ´s wenigstens noch mit nem Technics umgehen können. Weil wie bereits gesagt wurde kann auch meine Oma music machen, sie muss nur Lieder spielen die jeder kennt und die einfach Evergreens sind

Grade eben hast du noch gesagt, dass jeder auf seine Art und Weise gut ist. Wieso erlaubst du dann Controller-DJs nicht auf IHRE Art und Weise gut zu sein sondern schreibst ihnen Arbeitsgeräte vor, mit denen sie nicht arbeiten wollen? Würdest du zu Deadmau5, Richie Hawtin, Gesaffelstein, Paul Kalkbrenner oder anderen Größen, die sich mit Controllern von Gig zu Gig hangeln auch sagen "Ey Kollege, erstmal wird hier an 1210ern aufgelegt sonst kannste wieder nach Hause fahren!" :confused:
Und wenn es ja eh nur drauf ankommt die richtigen Kommerz-Tracks rauszuhauen, was für nen Unterschied macht es da, von welchem Medium der Song kommt? Vor allem in Läden in denen hauptsächlich die aktuelle Chart-"House"-Mucke läuft hab ich bisher die, in Bezug auf kreatives Mixing und unauffällige Übergänge, mitunter schlechtesten DJs gehört. Dann dürfte es doch, wenn es schon nicht auf die Qualität des Mixings ankommt, erst recht nicht am Wiedergabemedium scheitern...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Midi Controller im club

Was machen nur all die Controller-DJs, wenn mal das Laptop ausfällt? :D

was macht man, wenn der strom ausfällt? was macht man, wenn einem die haare in flammen stehen? was macht man, wenn die russen einmarschieren oder noch schlimmer: ALIENS!!! fragen über fragen... :confused:

wie oft hab ich schon die abgewichstesten plattenspieler und mixer vor gefunden. system im eimer (ok, man hat ja sein eigenes dabei) wackelkontakte, erdung abgefetzt, pitch im arsch, mixerfader kratzt, gainpotis kratzen, eq führen ein sonderbares eigenleben usw...

mein laptop dagegen ist top gepflegt, noch nie abgestürzt und mein controller in besserer verfassung als vermuitlich 95% der hardware, die man in clubs so vor findet. in diesem sinne: dein argument wurde schon vor jahren gebracht und war schon damals für die tonne...

ich hab eher den eindruck, dass viele die so argumentieren noch nie wirklich draussen aufgelegt haben. klar ist in den eigenen 4 wänden alles prima in schuss. nur wer schleppt schon seine eigenen 1210er mit???
 
AW: Midi Controller im club

Wirklich sehr unterhaltsam wie die Welten hier aufeinandertreffen und hier gegenseitig ausgeteilt wird. Hauptsache es ist irgendwie Vinyl und die Zeit bleibt ewig stehen als echter Künstler. Ganz egal wie sich die Zeit technisch verändert und welche Entwicklungen entstehen.
Mein Handy hat noch Tasten obwohl der Rest der Welt lieber Iphones und Smartphones bedient. Na und ? Beides ein Telefon.

Aber beim DJ muss es unbedingt noch analog mit Nadel sein, auch als DVS total ok, hauptsache kein DJ-Controller. Letzendlich ist ein DVS nur noch die altmodische Bedienung einer Software für MP3s oder Flacs.
Besser nen CDJ ? Teilweise auch nur noch ein intelligentes Bedienelement mit integrierter Software und BPM Counter und Midi-schnittstelle für ne Software. Kommt immer drauf an wie man es nutzt.

Respekt für alle die es ganz traditionell können und ohne jedes andere Hilfsmittel damit den ganzen Abend auflegen , habe es selbst vor 20 Jahren so gelernt. Da gabe es das alles noch nicht anders aber deswegen kann man ja nicht ewig dran festhalten. Aber liebe Leute.. geht zur Abwechslung mal toleranter miteinander um. Schallplatten waren gestern und es gibt neue Möglichkeiten die Ihre Berechtigung haben und bald noch mehr Einfluss bekommen werden. Viele Profis nutzen sie bereits als Erleichterung. Jedem sein Ding so wie es Spass macht. Auch mit nem Controller kann man manuell beatmatchen wenn man Zeit zuviel und Langeweile hat, um das System zu verstehen und bedienen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Midi Controller im club

Was machen nur all die Controller-DJs, wenn mal das Laptop ausfällt? :D
Bitte, bitte verratet mir das mal! :)

Dafür ist man ziemlich Resistent gegen Rempler am DJ-Pult, Vibrationen/Erschütterungen, Kratzer und Abnutzung am Medium.

Schiefgehen kann immer was - immer :d

Ich kenne selbst auch beide Welten bestens - in beiden sehe ich jeweils ihren Reiz. Ich habe mich dennoch für den Controller entschieden - weil die möglichkeiten massiv grösser sind.

Das ein DJ traditionel mit 1210er Spielen muss ist in meinen Augen ein Relikt aus alten Tagen, dass es wohl nur in dieser Branche gibt. Heute ist der Mensch am Pult nicht mehr einfach eine lebende Jukebox - sondern vielmehr ein Musiker, der mehr machen will als einfach nur "Platten wechseln". Stell dir mal vor man würde "echten" Bands und Musikern derart ein Standardsetup vorschreiben - dann würde heute wohl alles nach Modern Talking klingen :D:D:D
 
AW: Midi Controller im club

Das mit den Bands und deren Equipment halte ich für einen guten Vergleich.
Wobei "Live Acts" und diejenigen, die alle Möglichkeiten ihrer Software voll ausnutzen, auch oftmals eher einen Band ähnlichen Auftritt darlegen, als CD- oder Platten-DJs, die eher versuchen die Crowd durch passende Trackwahl auf eine Reise zu schicken.
Meiner Auffassung nach legen mittlerweile einige DJs und Produzenten von EDM den Fokus zunehmend auf den einzelnen Track, welcher sehnsüchtig von der Crowd erwartet und entsprechend gefeiert wird, sobald der DJ diesen spielt, anstatt dass man diesen mystischen "Flow" verspürt, der sich mehrere Stunden dahinzieht, was ich zumindest von EDM und Club- / Discobesuchen erwarte.
Daher halte ich diese ganzen tollen Features von Controllern und der entsprechenden Software oftmals für unnötig, es reichen im Prinzip zwei Plattenspieler, die richtigen Pressungen und ein Mixer, das macht die Teile in meinen Augen so charmant. :)

Aus rein praktischer Sicht haben Controller aber natürlich sehr wohl daseinsberechtigung im Club und sind den Plattenspielern in dieser hinsicht weitaus überlegen, oder hat jemand etwa einen Plattenspieler im Auto? Meist findet man ja dort auch nur noch einen USB-Stecker.

So richtig "traurig" wird es erst, finde ich, wenn der DJ nur noch zum "Laptopbediener" wird und es nichtmal merkt oder sich nicht zu helfen weiß, wenn die ach so tolle Software mal die BPM falsch erkannt oder das Grid falsch gesetzt hat.
 
AW: Midi Controller im club

Naja ein bekannter von mir ist normalerweise ein Vinyl Verfechter. Aber mittlerweile hat er auch kein bock mehr darauf in Clubs (bei Privatpartys ist das anders;) ) mit Platten aufzulegen da die meisten Turnis so heruntergekommen sind (Pitch im Arsch, Tonarm verstellt etc) und er jetzt meist nur noch mit CD´s oder nen USB Stick unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Midi Controller im club

wie oft hab ich schon die abgewichstesten plattenspieler und mixer vor gefunden. system im eimer (ok, man hat ja sein eigenes dabei) wackelkontakte, erdung abgefetzt, pitch im arsch, mixerfader kratzt, gainpotis kratzen, eq führen ein sonderbares eigenleben usw...

Völlig richtig. Und sein wir doch wirklich mal ehrlich: Selbst wenn das Equipment des Clubs noch halbwegs in Schuss ist, kann trotzdem jederzeit etwas ausfallen.
Vorteil bei eigenen Equipment (in diesem Fall Controller und Laptop): dort ist man sich in der Regel über den Zustand desselben im Klaren.
(Gut... auch hier gibt es Ausnahmen :d)

Klar, aus Redundanzgründen müsste ein Laden alle benötigten Komponenten doppelt und dreifach auf Halde liegen haben, damit im Notfall "mal eben" was getauscht werden kann. Aber meine Vermutung ist, dass man NICHT durchgängig in jedem Club unter dem Pult nochmal 2 Technics (selbstverständlich mit einwandfreien Systemen), 2 CD-Player, Mischpult und vielleicht noch ein paar Endstufen findet.

[Ironie]
Unter dem Aspekt (Ausfallsicherheit) müsste dann jeder DJ am besten gleich alle verfügbaren Medien wieder dabei haben (Vinyls, CDs, Laptop), um jederzeit einen Ausfall kompensieren zu können.
[/Ironie]
 
AW: Midi Controller im club

Ich würde sogar sagen das ich mit meinem Laptop sicherer unterwegs bin als mit Vinyl.

Fällt der Laptop aus habe ich CDs & zwei USB Sticks.
Fällt der / die TTs aus nutze ich die CDJ (Timecode).
Fällt der / die CDJs aus nutze ich die TTs (Timecode).
Fallen TTs und CDJs aus spiele ich nur mit dem X1.
Fallen TTs, CDs und der Mixer aus hole ich meine DI Boxen raus und gehe direkt in die PA.

Schwierig wird es wenn der Laptop, die CDJ und der Mixer ausfallen.
Ich glaube dann hole ich die Rechnung raus und gehe abrechnen. :d
 
AW: Midi Controller im club

Also ich kann nur soviel sagen wie, Dubfire hat an der Timewarp mit 3 x X1 und glaubs Machine (oder die neue kleinere Version) aufgelegt und hat den Laden sowas von gerockt!
 
AW: Midi Controller im club

hat jemand in münchen schon mal nen schuppen gefunden, wo jemand mit ner kontrol s4 auflegt? ich nämlich nicht! was ich nicht verstehe weil das teil ja einiges kann und vom handling warscheinlich besser is wie n paar x1 oder so?
 
AW: Midi Controller im club

Das ist eine psychologische Geschichte.
Ich leg ja ab und zu mit meinem S4 auf. Da muss ich mir schon mal Sprüche anhören, wie "Hey, wieso drückst du nicht mal Autoplay, dann kannst du mit an die Bar kommen".
Ein S4 wird nicht so ernst genommen, wie CDJs und Mixer (als Controller).
Auch wenn man mit beidem das selbe machen kann. :p
 
AW: Midi Controller im club

Hier in Berlin sieht man den X1 oder ähnliche Controller sehr oft. Besitze selber einen und benutze ihn für die Trackauswahl, Effekte, Cues. Ich finde es schrecklich wie manche stundenlang am Läppi rumfummeln. Das sieht einfach nur blöde aus und nimmt den ganzen Zauber. Alles was mit Beatmatchen zu tun hat mache ich herkömmlich mit meinen 1210ern und würde dafür nie, aus dem vorher genannten Grund, nen Controler nutzen.

Ich gehe aber nicht soweit zu sagen dass Controller Deejays nix drauf haben und Syncbuttondrücker sind. Es gibt genügend die Mixen mit Livemusik oder ähnlichem soweit zusammen schmelzen dass es aus Zeitgründen oder Händemangel gar nicht möglich wäre da irgendwas manuell zu syncronisieren. Kommt halt immer auf's Set an was einem da vorgesetzt wird...gelle. :)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben