Mixer Empfehlung, Aber Oberliga bitte!!

  • Ersteller Dont_Kill_Vinyl
  • Erstellt am
kannst du mir n shop nennen, der den mackie noch hat? wenn ich den in irgend nem sortiment gesehen habe, dann war er mehr ne datenleiche, also ausverkauft. auf ne email ob es den irgendwann wieder geben wird kam auch nur ein "höchst unwahrscheinlich" zurück ^^
schade, der mixer hätte mich wirklich interessiert.
 
Den Rodec bekomme ich leider nirgends mehr her,...

Bei decks.co.uk ist der Mackie noch im Shop, ich hab mal ne Mail gesendet,...


gibt es denn noch alternativen mit einem schönen Klang?
 
FS-4000/6000
Glockenklang-proton
Hi-Level PM-x000
Urei 16xx
A&H s6/v6
[...]

Liste ist eigentlich endlos, allerdings teilweise schon mit Hang zur Blasphemie wenn du dann doch "nur" ein DVS anhängen willst!
 
Natürlich möchte ich nicht "nur" ein DVS System ranhängen, aber ich kann leider keine unmengen an Geld auftreiben ;)

Bisher hatte ich eben 2 Technics und einen "schrott"mixer - ich möchte eben jetzt was richtiges was ich für später, sollte ich mir wieder etwas anschaffen wollen nicht einfach austauschen muss.

Urei hat zb keine Pegelanzeige pro Kanal, oder täusche ich mich da?



Da ich mich aber wie gesagt nicht sehr gut in dem Segment auskenne sind Empfehlungen gut um die Auswahl einzugrenzen und mir ein paar Kandidaten genauer anzuschauen.

Ich hänge nochmal die beantworteten Fragen an

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 TTs später ggf. CD und Laptop

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
4

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
egal

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
eher nicht, aber kein muss

- Soll der interne Aufbau modular sein?
gern

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
rotary aber fader sind auch iO

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3-4

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Effekte gern, aber lieber mit ext. Gerät

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
Ja

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Kurvenregelung wäre nett aber eher Gimmick für mich

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
jup

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
sagt mir nichts

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
ne

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
ja

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch
rauszuhören bzw. nutzen zu können?
wichtig!

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
garkeinen bis 1

Preissegment liegt bei Mackie d4 und Xone 42
 
@Bossa Was macht dich so sicher mit dem Rodex?
Verarbeitung, Klang, Servicefreundlichkeit.


Wenn du den CX nicht mehr bekommst (haste denn bei Phase nachgefragt?), dann nimm halt einen der neueren Modelle. Die ham jetzt alle nen FX-Send


Alternativ gibt's auch jede Menge andere. Der Dateq XTC 2 wirkt auf mich recht einfach aber gut und mit FX. Allerdings nur zuschaltbar, nicht stufenlos regelbar.
 
Was wäre denn deiner Meinung nach noch zu empfehlen?
Ich hätte nur gern ein paar zum vergleichen.
 
Ich sag Dir nur einen und den holst Du bitte, denn ich habe einen Kasten Bier zu gewinnen:cool::D :

FF 4000
ff4000fr.jpg


oder FF 6000, fals Dir der 4000er nicht reicht:
ff6000fr.jpg



Vielen Dank und viel Spaß damit!!!
 
Liegt wohl etwas weit über 1000€ es sollte schon im Rahmen bleiben und ernst gemeint sein,...ich frage doch nur nach Rat
 
Das war ernst gemeint, ~1400€ bist für den 4000 dabei. :)
Willst jetzt was was wirklich gut klingt, oder doch nur breite Mittelklasse ala Pio, A&H und Co!?
 
Na Gut, hab ich jetzt mal nicht drauf geachtet, aber es war schon durchaus ernst gemeint! Wenn Du den hast, kannst Du die Weltherrschaft an Dich reißen...;)

Na gut, dann werde ich mich wohl verschulden müssen, damit ich die Kiste Bier von Snaip bekomm.
Ich habs, ich verkauf einfach meinen 3er Golf!!! :d
 
Ansich sind solche Geräte wie Formula Sound und Dateq sicher super ! Nur wieso müssen die Dinger immer so abartig hässlich sein ? Sicher auch mit ein Grund wieso sich die wenigstens sowas kaufen möchten..wer gibt schon gern über 1000 Euro für nen Mixer aus der einem auch optisch nicht zusagt.
 
Ansich sind solche Geräte wie Formula Sound und Dateq sicher super ! Nur wieso müssen die Dinger immer so abartig hässlich sein ? Sicher auch mit ein Grund wieso sich die wenigstens sowas kaufen möchten..wer gibt schon gern über 1000 Euro für nen Mixer aus der einem auch optisch nicht zusagt.

reine Geschmackssache .. das Gerät strahlt Funktionalität aus!
 
Zum einen Funktion klar vor Design, zum anderen reine Geschmacksfrage.
Ich finde den 4000/6000 optisch göttlich und, bevor der Einwand kommt, mir ist es wirklich scheißegal ob da F1 drauf steht, gebe es das mit ohne würde ich mit ohne nehmen!
 
Ich steh ja auch eher auf simple Mixer die Funktionell aufgebaut sind zB Urei 1603 <3
Nur wenn ich schon nicht wenig Geld ausgebe dann möchte ich auch schöne Potiknöpfe haben und ein ansprechendes Design,für mich sehen die Dinger halt übelst nach Miami Vice aus :D Den Formula zB in schwarz mit goldener Beschriftung und goldenen Alupotis =Bombe :)
Ist halt alles Geschmackssache... mir is es halt nur aufgefallen das solche Oberklasse Mixer eher nach dem Motto "Wir bauen nen tollen hochwertigen Mixer aber wie er aussieht ist uns egal" entworfen wird^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich sind solche Geräte wie Formula Sound und Dateq sicher super ! Nur wieso müssen die Dinger immer so abartig hässlich sein ? Sicher auch mit ein Grund wieso sich die wenigstens sowas kaufen möchten..wer gibt schon gern über 1000 Euro für nen Mixer aus der einem auch optisch nicht zusagt.

laugh.gif
omg. endlich jemand der meiner meinung ist. haha.

dank dieses forums bin ich ja immerhin schon soweit, dass ich rodecs mit vierstelliger modellnummer nicht mehr als potthässlicher krempel abstempel sondern das minimalistische design als brauchbar ansehe. aber die formulas und dateqs... kostet deren herstellung wirklich sooo viel, dass man nicht mal die augenkrebs-schriftzüge von jemandem mit sinn für ästhetik neu designen lassen kann weil das ding dann unbezahlbar wird?

on a similar note: die xones mit ihrer weihnachtsbaumbeleuchtung und dem katastrophalen farbkonzept machen es mir gleichzeitig auch unbegreiflich, wieso sich jeder zweite sehnlichst einen deppaten 92er herbeiwünscht. das faderverhalten ist... eigen, der 4band eq fast schon zu viel des guten und der preis hoch. gepaart mit den grässlich bunten LEDs irgendwie ein no-go.
 
Also offenbar gehen die Geschmäcker wirklich weit auseinander. Ich finde den FF optisch sehr geil. Wie auch einen Rodec MX180 LTD, einen Dateq Vibe oder einen TLAudio Fat Fiddler. Der neue Bozak ist diesbezüglich auch nicht übel und die neuen Rodecs ebenso.

Diese ganzen neuen Dinger empfindet ihr doch nicht wirklich als hübsch, oder? Mann, ich bin auch erst 25, bin ich diesbezüglich schon so altbacken?

Für mich macht die Haptik auch den Reiz aus. Wenn ich einen noch so hübschen Mixer anfasse und er wackelt, hat er bei mir SOFORT jeden Charme verloren. Geht einfach gar nicht (wenn wir schon das Thema ansprechen...)




Xone92 grau fand ich auch immer recht unhübsch..
 
Ich sag Dir nur einen und den holst Du bitte, denn ich habe einen Kasten Bier zu gewinnen:cool::D

Nene!
Wenn eine Newbie hier ankommt und den hat oder wenigstens danach fragt.


FF4000/6000 besser geht es nicht.
Bester "normaler" Mischer den ich je unter den Fingern hatte.
Und die Optik ist doch Bombe!
 
laugh.gif
omg. endlich jemand der meiner meinung ist. haha.

dank dieses forums bin ich ja immerhin schon soweit, dass ich rodecs mit vierstelliger modellnummer nicht mehr als potthässlicher krempel abstempel sondern das minimalistische design als brauchbar ansehe. aber die formulas und dateqs... kostet deren herstellung wirklich sooo viel, dass man nicht mal die augenkrebs-schriftzüge von jemandem mit sinn für ästhetik neu designen lassen kann weil das ding dann unbezahlbar wird?

on a similar note: die xones mit ihrer weihnachtsbaumbeleuchtung und dem katastrophalen farbkonzept machen es mir gleichzeitig auch unbegreiflich, wieso sich jeder zweite sehnlichst einen deppaten 92er herbeiwünscht. das faderverhalten ist... eigen, der 4band eq fast schon zu viel des guten und der preis hoch. gepaart mit den grässlich bunten LEDs irgendwie ein no-go.
bq2pdh32xvbgbwihe.gif

Also offenbar gehen die Geschmäcker wirklich weit auseinander. Ich finde den FF optisch sehr geil. Wie auch einen Rodec MX180 LTD, einen Dateq Vibe oder einen TLAudio Fat Fiddler. Der neue Bozak ist diesbezüglich auch nicht übel und die neuen Rodecs ebenso.

Diese ganzen neuen Dinger empfindet ihr doch nicht wirklich als hübsch, oder? Mann, ich bin auch erst 25, bin ich diesbezüglich schon so altbacken?

Für mich macht die Haptik auch den Reiz aus. Wenn ich einen noch so hübschen Mixer anfasse und er wackelt, hat er bei mir SOFORT jeden Charme verloren. Geht einfach gar nicht (wenn wir schon das Thema ansprechen...)




Xone92 grau fand ich auch immer recht unhübsch..

Ne diese ganzen Blinkkästen gefallen mir auch net zB Pio *würg* die Xones gefallen mir in silber auch kein bisschen...vom 22 er fang ich besser garnich an:d:D
Ich mags auch lieber schlicht und funktionell deswegen gefallen mir auch die Vestax Mixer (vorallem die alten)von den Mainstream Mixern am besten !
 
Mann, ich bin auch erst 25, bin ich diesbezüglich schon so altbacken?

:eek: HOLY SH*T DU BIST WAS? irgendwie hast du immer einen wesentlich reiferen eindruck auf mich gemacht :D



ja, mit der haptik hast du recht. und nein, das neumodische zeug finde ich nicht automatisch besser.

mir persönlich gefällt minimalistisches, aber dennoch zeitloses design. unter anderem deshalb (neben den funktionalen und haptischen aspekten) hab ich mich für nuo 3 (ohne .0, weil der triffts irgendwie auch nicht so ganz) und schließlich empath entschieden. und genauso gefallen mir auch die meisten rotaries: klassischer und schlichter style.

aber formula mit seltsam eingefärbten knöpfen?
hilevel ist...okay, wenn auch etwas plump.
dateq wäre prinzipiell auch ok, hätten die dinger nicht alle den namen mit grauenhaftem blau das einem ins auge hüpft so riesig auf der frontplatte (oh, und wannenfader, die sind nicht meins). und der schriftzug? srsly? das logo sieht nach einem 80er jahre computer start-up unternehmen aus, und die schrift selbst hat was von comic sans: war in den 90ern mal in, aber zu der zeit trug man auch pinkfarbene leopardenleggins zu grellgrünen trainingsjacken.

gleichzeitig halte ich aber auch die vestax vmc/pcv oder numark dmx serien für zu aufdringlich gestaltet.
und pioneer (genauso wie denon und konsorten die designmäßig in die selbe kerbe schlagen), naja, vermutlich der gewöhnungseffekt weil man den mixer seit jeher schon kennt: "neutral", aber nicht gerade "sexy".
 

Ähnliche Themen

Zauberarbus
Antworten
25
Aufrufe
3K
Zauberarbus
Zauberarbus
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Gammagoblin
Gammagoblin
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
L
Antworten
0
Aufrufe
1K
leecher88
L

Neue Themen


Zurück
Oben