Mixer-Kauf: Rotary

Hm naja mein Prob bei Minimal is halt eben das es z.T. doch irgendwie abehackt klingt, fällt mir persönlich zumindest ab und zu auf auch wenn ich von anderen diesbezüglich noch keine Kritik bekommen hab...
da sich durch Umzug nun auch das Publikum geändert und mehr Wert auf Kommerzhouse gelegt wird muss ich mich da wohl beugen und doch das olle SSL wieder auskramen und bei House dachte ich wären Rotarys vlt. ganz sinnvoll... gut das ich diesen Thread aufgemacht hab, war zu beginn sehr überzeugt davon mir so ein Teil zu holen, grade der letzte Post (danke!) hat meine Meinung dann aber doch ein wenig ins wanken gebracht... manmanman... wenn man doch nur in die Zukunft schauen könnte und die richtige Entscheidung von vornherein wüsste... ;)
 
Hm warum nicht nen Rotary und Minimal oder Tech-House? Im Zusammenhang mit TS und der T3.3 Erweiterung stehn einem doch alle Türen weit weit offen. 4 Decks, EFX, Loops, etc, etc)

Grüße
 
hab aber weder TS noch T3.3 bin so n ganz altmodischer Vinylist hab halt noch n SSL rumstehn falls mal aussergewöhnlicheres gefragt ist... bin halt der Meinung das man als DJ nich sein eigenes Ding durchziehen sollte sondern wenn schon nötig auch mal was spielt was einem nich 100%ig zusagt... lieber den eigenen Geschmack a bissl in den Hintergrund stellen und das spielen was angebracht ist... man is ja schließlich Entertainer und nich im Club um seine Lieblingsmusik über ne bessere Anlage als zu Hause zu hören ;)
 
;) nur ist das ja nicht das Thema das wir DJs die Crowd rocken sollen und nicht uns selber, daß ist wohl klar und hat wohl nullkommanix mit dem Equipment zu tun.

Lieben Gruß und das du die richtige Entscheidung für dich treffen wirst.

hyline
 
Wie gesagt, es ist nichts FALSCH daran Minimal mit Rotary zu mixen. Es sollte nicht puristisch à la Urei sein. Mit den genannten Mixern wirst du bombige Minimal-Sets hinlegen können.

Nur schien mir die Entscheidung vielleicht etwas schnell getroffen und deshalb hab ich einfach mal geschrieben, wie ich Rotarys in Bezug auf Minimal empfinde. Überleg wirklich, ob du hier nicht einfach nur heiß auf Rotarys gemacht wirst, oder ob du sie wirklich brauchst. Teste, wenn irgendwie möglich beide Varianten umgesetzt in guten Mixern aus und schau dann weiter. Denn eins kann ich dir versprechen: Die Linefader teurer Pulte sind definitiv besser und genauer zu bedienen, als die deines jetzigen Pultes. Es gibt kein eindeutiges Ja oder Nein.

Denk in Ruhe drüber nach, TESTE und kaufe dann das Richtige - ich wette du wirst den Kauf dann nicht bereuhen...
 
Naja das war nur auf das SSL bezogen... also irgendwie bin ich immernoch unentschlossen, die einen meinen so, die anderen so... hayayay, verzwickte Angelegenheit... is Rotary denn für House-Tracks vorteilhaft?
der Empath hat sich von denen allen jetz u.a. auch wegen seiner Größe durchgesetzt... also wenn ein Rotary dann wohl der, allein schon wegen seiner größe... hab noch nie in nem Club nen Rotary gesehn und ich denk mal der Rane is klein genug um ihn mit in nen Club zu nehmen wenn man sich das Mixen mit Rotary einmal angewöhnt hat...

mal sehn ob ich hier irgendwo in den größeren Musikgeschäften (da hat ja München zum Glück welche) nen Rotary stehen seh und den mal testen... is mir irgendwie n bissl unangenehm... oder blöd einfach... einen beim großen T zu bestellen, auszuprobieren und mit den Worten "tut mir leid, is doch nix für mich" wieder zurück zu schicken ;)
 
Wie gesagt, es ist nichts FALSCH daran Minimal mit Rotary zu mixen. Es sollte nicht puristisch à la Urei sein. Mit den genannten Mixern wirst du bombige Minimal-Sets hinlegen können.

Da muss ich mal als Urei-Besitzer eingreifen :D :
Für mich war damals der Hauptgrund, auf den 1620 LE zu wechseln, die Art und Weise zu mischen und vom Stil her wollte ich es nicht abhängig machen, hatte hierzu auch Snaip mit diversen PNs genervt ;) . Mittlerweile mische ich bratzigen Elektro a la Kitsune oder Ed Banger mit einem, man glaubt es kaum, Urei 1620 LE. Es geht alles, wenn man will und sich mit dem Pult und den einzelnen Tracks auseinandersetzt. Natürlich ist es bei Minimal im Normalfall unüblich Rotary-like zu mischen, aber wer sagt dir, dass man es auch so wie die anderen machen muss? Ich gebe zu, seitdem ich mein Pult jetzt habe überhaupt nicht mehr an irgendwas rumzuspielen und rumzufummeln außer dem Volume-Reglern und genau dies macht meinen Stil aus, dass die Musik im Mittelpunkt bei mir steht und nicht wirklich die Technik. Dies war bei den ersten Rotaries auch die einzige Möglichkeit zu mischen, wenn man sich nicht so sehr auf die Tracks einlässt, dass man den kompletten Aufbau auswendig kennt und so auch passende schnelle Blends bzw. Cuts setzen kann. Dabei bin ich nun angelangt, die gegenseitige Songstrukturen so gegeneinander auszuspielen, dass eine Dynamik auch ohne fremde Hilfsmittel entstehen kann. Und wenn auch das mir langweilig geworden ist, kommt ein Vermona ins Haus :D .

Um also nochmal zu resümieren : Schau dir deinen Mixstil an und beachte genau, inwieweit du EQ, Effektschleife bzw. Effekte und Co benutzt und entscheide dann, welches Pult richtig für dich sein kann. Weißt du nicht, worauf du in Zukunft verzichten kannst, nimm den Empath, er hat alles an Bord, was jegliche Arten des Mixens abverlangen. Hast du dich dann ein paar Jahre auf ihm eingespielt, beachte was du wirklich nutzt und wenn du wirklich so ein Mixing-Purist wie ich im Moment geworden bist, kannst du noch immer dich an die große Namen im Rotary-Bereich herantasten. Ich stand damals auch vor gleicher Wahl und war auch kurz vorm Empath-Kauf, hab mich aber missionieren lassen.
 
Naja ich spiel schon gern an den EQs, mal ausm laufenden Betrieb raus die Bässe killen oder solche Spielereien, manche sehr Mid-dominante Lieder (Bsp. Heartthrob - Baby Kate) durch EQ noch verstärken, liedeigene Effekte wie z.B. immer höher und lauter werdende Dauertöne noch weiter unterstreichen durch Bass runter und Mid/HiHat rauf und sowas...
Effekte... mei, ab und zu mal ein Delay, nen Phaser, Flanger oder sowas drüber, in, für meine Begriffe zu lange, Breaks mal nen Synthesizer reinfetzen, solche Geschichten halt...
ich weiß ja nicht wie ihr Minimal auflegt aber ich kenn das ,grad von einigen Großen auch, dass versucht wird über nen langen Zeitraum das Gefühl aufrecht zu erhalten das eig. ein und das selbe Lied läuft, bzw die Übergänge so langgezogen und weich zu gestalten das es nicht wirklich auffällt... und grade dabei dachte ich is ein Rotary sehr vorteilhaft weil ich mir gut vorstellen kann das man damit allein schon durch die anatomisch unvorteilhafte Bewegung schon ned so schnell, dafür aber viel präziser hochdrehen kann...
 
Jetzt hab ich grad in nem Online-Shop den xone:92 als Rotary für 1465 entdeckt was ihn wieder so n bissl auf den Plan wirft... steht nichtnur die Frage aus ob Rotary oder nicht, sondern auch ob Xone oder Empath... der 800er hat sich für mich irgendwie schon innerlich verabschiedet... zu welchem würdet ihr raten? der Empath is halt praktisch in Clubs mitzunehmen weil dort zu 99% kein Rotary stehn wird und ich denk mal das man sich diese Art zu mixen doch recht aneignet? und ich hab keine Lust jedes Mal die neue innerliche Umstellerei zu haben... allerdings hat der Xone halt nen 4-Band-EQ... *seufz* welcher is denn vom Klang her besser und welcher hat die bessere Effektschleife? jemand Erfahrung mit beiden gemacht?
 
Jetzt hab ich grad in nem Online-Shop den xone:92 als Rotary für 1465 entdeckt was ihn wieder so n bissl auf den Plan wirft... steht nichtnur die Frage aus ob Rotary oder nicht, sondern auch ob Xone oder Empath... der 800er hat sich für mich irgendwie schon innerlich verabschiedet... zu welchem würdet ihr raten? der Empath is halt praktisch in Clubs mitzunehmen weil dort zu 99% kein Rotary stehn wird und ich denk mal das man sich diese Art zu mixen doch recht aneignet? und ich hab keine Lust jedes Mal die neue innerliche Umstellerei zu haben... allerdings hat der Xone halt nen 4-Band-EQ... *seufz* welcher is denn vom Klang her besser und welcher hat die bessere Effektschleife? jemand Erfahrung mit beiden gemacht?


wow für den preis echt super !
wenn ich nicht schon nen xone 92 (mit line fadern) hätte, würd ich ihn nehmen :)

die effekt schleife des xones ist super gelöst.
links hast du AUX 1 + AUX2.
damit könntest du 2 zusätzliche Signale einspielen.
Der Vorteil daran : mit den AUX Fader kannst du die Lautstärke des Effektsignals regeln.

Wenn du den Effekt auf mehrere Kanäle gleichzeitig legen möchtest, kannst du dies sogar in unterschiedlicher Lautstärke für jeden Kanal tun, indem du über den 4 Kanälen den Aux Poti auf / zu drehst.

Der einzige Nachteil :

Wenn du ein 100% Effektsignal haben möchtest (also komplettes Signal läuft durch das FX Gerät und das Original Signal sollte nicht gespielt werden), musst du den AUX Fader hoch, und den Line Fader des Kanals runter drehen.

Wenn AUX + LF oben sind hast du ein 50/50 Original / Effekt Signal.

Zum Empath kann ich dir leider nichts sagen, da ich keine Erfahrungen mit dem Gerät habe.

Es gibt aber einen User hier im Forum der kürzlich vom Xone zum Empath gewechselt ist. (ich denke es war Superbrill)
 
ja Superbrill und auch ich hatte den Schritt vollzogen.

Beim Rane Empath Rotary ist das durch, genial wie ich finde, wet/dry fader gelöst.

Gibt auch im Testgelände einen Mega Testbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier auch nochmal was zu den rotarys sagen. ich hab ja selber den empath, aber diesen nutz ich nicht für jede musikrichtung. für deep - soulful ist der super, für normalen house auch, aber electro mix ich lieber an meinem djm 800. da kann man einfach flotter mixen und cutten.
also entweder 2 mixer oder man muss genau wissen ob man nen rotary braucht oder nicht. ich finde es einfacher mit linefadern soft zu mixen als mix rotarys schnelle über gänge zu machen
 
Müsste ich vlt. dazu sagen das ich nie schnelle Übergänge mache... schnell is natürlich immer Interptretationssache aber unter 20 Sekunden geht bei mir garnix, nach oben is die Grenze allerdings offen, können gerne mal 2-3 Minuten werden
 
Müsste ich vlt. dazu sagen das ich nie schnelle Übergänge mache... schnell is natürlich immer Interptretationssache aber unter 20 Sekunden geht bei mir garnix, nach oben is die Grenze allerdings offen, können gerne mal 2-3 Minuten werden

es geht ja auch nicht um die dauer, sondern ob du schnell mal nen neuen beat reincuttest oder so. aber selbst wenn, der empath rotary udn auch der ah 92 rotary haben ja nen guten crossfader, mit dem man sowas überlegen kann.
aber teste doch am besten einfach mal, ob du mit so einem teil zurechtkommst oder nicht
 
der empath rotary udn auch der ah 92 rotary haben ja nen guten crossfader, mit dem man sowas überlegen kann.
aber teste doch am besten einfach mal, ob du mit so einem teil zurechtkommst oder nicht

a) ich benutze den Crossfader nie, der steht immer brav mittig und rührt sich nicht, arbeite ausschließlich mit den Linefadern.... früher wars anders aber seit ichs mir angewöhnt hab den Crossie weg zu lassen läufts viel besser...
b) blöd is das wohl nichmal die ganz großen Musikhäuser in München Rotarys da haben also is wohl nix mit ausprobieren :(

Edit: so grade mal gecheckt, es hat kein einziges Musikhaus in München auch nur irgendeinen Rotary, Zitat Verkäufer: "sowas is zu selten, das wird nicht verkauft, die meisten wissen ja garnich mal das es sowas gibt" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
a) ich benutze den Crossfader nie, der steht immer brav mittig und rührt sich nicht, arbeite ausschließlich mit den Linefadern.... früher wars anders aber seit ichs mir angewöhnt hab den Crossie weg zu lassen läufts viel besser...
b) blöd is das wohl nichmal die ganz großen Musikhäuser in München Rotarys da haben also is wohl nix mit ausprobieren :(

Edit: so grade mal gecheckt, es hat kein einziges Musikhaus in München auch nur irgendeinen Rotary, Zitat Verkäufer: "sowas is zu selten, das wird nicht verkauft, die meisten wissen ja garnich mal das es sowas gibt" ;)

bestell doch einen bei thomann oder deejayladen. da hast doch 4 wochen rückgaberecht
 
bestell doch einen bei thomann oder deejayladen. da hast doch 4 wochen rückgaberecht
wird wohl nich anders gehn auch wenns mir irgendwie nich so sonderlich recht is... wenn ich was kauf dann richtig ;) ich teste sowas immer lieber in nem Laden aber Thomann und Konsorten haben ihre Ladengeschäfte leider alle nicht in der Nähe...
 
Hey Leute. Da ich immernoch auf der Suche nach dem richtigen Mischpult bin, und keinen neuen thread aufmachen will, poste ich einfach mal hier rein. Da ich vorhabe deep house zu mischen, habe ich auch mal an einen rotary mischer gedacht. Mich würde es mal interessieren, ob jemand von euch den hi level pm 5000 unter den Finger hatte. Der Mischer spricht mich sehr an da er wenig schickschnak hat, und sich nur auf das wesentliche (sound, robustheit) konzentriert. Mich würde interessieren ob einer mit dem Pult erfahrung gemacht hat, und mir sagen kann wie es sich im Alltag schlägt.
 
Ein User hat sich gerade einen PM5000 bestellt. Es wird also nicht lange dauern bis es hier einen Testbericht gibt.
 
Ein User hat sich gerade einen PM5000 bestellt. Es wird also nicht lange dauern bis es hier einen Testbericht gibt.
Und der meldet sich auch gleich zu Wort :D
http://www.hi-level.de/deutsch.htm
(herstellerseite - Mit mehr als ausreichend Informationen, wenn man sich mal unten durchklickt, außerdem gibt der Herr Hoffmann am Telefon & per Mail super Auskünfte, wenn er merkt, dass es sich um einen ernstzunehmenden Kunden handelt)

zu konfigurieren und kaufen hier:
http://www.hi-level.de/deutsch.htm





Zudem möchte ich mich in dem Falle nochmal selbst kommentieren (mach ich nicht unbedingt gern, aber ich denke der Hinweis wäre angebracht)


.......
Allgemein übersteigt die Quote der Rotary-Besitzer hier im Forum bei weitem die der Welt da draußen. Kenn so viele DJs, die gar nicht wissen, was n Rotary-Mixer ist (eigentlich privat gar keinen). Selbst der Mitarbeiter der DJ-Abteilung von Justmusic wusste es nicht...


.........


Ich will mit dem Beitrag nicht sagen, dass ich dein Vorhaben schlecht finde. Ich merke halt nur, dass einem beim Durchlesen des Boards diese Mixer doch seeehr schmackhaft gemacht werden, obwohl sie sich doch nur für einen kleinen Teil von DJs wirklich eignen (ich geb ja zu, ich spare auch auf nen Hi-Level Rotary - leg halt Jazz- bis Deephouse auf...). Diese verbreitete ansteckende Euphorie muss man einfach in seine Überlegungen mit einplanen.


Solltest du dir dann einen gekauft haben: Herzlichsten Glückwunsch!






Achso und äh, noch ist der Mixer nicht fertig... Denke mal noch so etwa ne Woche wird's dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab auch schon zu Snaip gesagt, wenn ich den Mixer habe wird's höchstens Fotos (aber da frag ich lieber nochmal den Jürgen Hoffmann...) und erste Eindrücke geben. Nen Testbericht schreibe ich erst, wenn ich meine rosarote Hi-Level-Brille abgesetzt habe. Sonst bringt das glaube ich nicht viel...
 
Wer einen kleinen Eindruck vom PM 5000 bekommen möchte, sollte sich dieses Review einmal zu Herzen nehmen :
http://www.deeprhythms.com/reviews/hilevel_pm5000_a_modular_rotary_knob_dj_mixer_reviewed.php

Kann dazu aber nur das wiederholen, was ich Bossa vor dem Kauf geraten habe :

Wenn du den Artikel durch hast und noch immer der Überzeugung bist, das dies das Mischpult für dich ist, dann kauf es. Denn wenn man sich für solch ein Mischpult begeistern kann, wird einem im Endeffekt nichts davon abbringen, dieses zu kaufen. Es ist eine andere Liga als bei einem Kauf der üblichen "teuren Pulte" wie Xone oder DJM, denn die Motivation ist um einiges mehr intrinsischen als extrinsischen Motivationsaspekten zuzuordnen.
Meinen Urei habe ich wie Bossa seinen PM auch "blind" gekauft und nachdem jetzt knapp ein Jahr vergangen ist, konnte ich noch immer nicht die rosa Brille ablegen um so relativ objektiv über andere Pulte zu urteilen können.

Ich sehe das ähnlich wie eine Partnerschaft : Man kann sich mit dem Internet einen auf seine eigenen Interesse perfekt zugeschnittenen Partner vermitteln lassen und mit einer relativ großen Wahrscheinlichkeit kann das dann auch funktionieren und man ist ganz glücklich. Geht man aber vor die Tür und lernt Menschen kennen, verliebt man sich doch irgendwann einmal in jemanden. Man weiß nachdem es gefunkt hat allmählich, dass dieser seine Macken hat (kein Gain, kein Cue-Mix und kein EQ), aber gerade wegen diese Macken machen den Menschen zu dem liebenswerten, was er ist.
Genau so eine Art von Akzeptanz bringt man einem solchem Mischer gegenüber, dass man ihm seine Eigenheiten verzeiht und respektiert.

Wem der "Mischpult - Partnerschaft"-Vergleich jetzt zu weit hergeholt kommt, ich kann es nachvollziehen. Aber trotzdem bleibe ich dabei, dass es im entfernten doch ein wenig ähnlich ist. Ich strahl am 1620 noch immer wie am ersten Tag ;) .
 

Neue Themen


Zurück
Oben