Mixer übersteuern

kann ich nachvollziehen und sehe das genauso.
 
wie beamwalker schon gesagt hat, liegt das wohl auch den endlos langen roten bereich, ich weiß nicht ist irgendwie schöner anzusehen, wenn grüner orange und rote lampen leuchten, sieht interessanter aus (und erst recht bei so sytlischen led ketten, wie vom x: one 92)
aber trotzdem lass ich es immer brav bei 0 db, auch wenns langweiliger aussieht *g* die technik wirds einem danken, und erst recht das gehör...

das krasseste was ich mal erlebt hab war ein total gestoneder hip hop dj in einem club (der normalerweise schon recht laut ist und verzerrt klingt) naja und der junge hat einfach alle regler aufgerissen gehabt, und ohne den bass rauszunehmen mit der kick vom neuen lied reingesratcht, und ließ beide platten mit vollem bass übereinander laufen, die ganze technik hat nur noch rot geleuchtet und die membranen haben so stark ausgesteuert, dass sie angeschlagen sind, das hat richtig üble schläge getan hat sich fast wie schüsse angehört... das war keine musik mehr, das war nur noch ohrenbetäubender lärm, aber niemanden hats gestört :rolleyes:
 
eigene erfahrung: das killt nur die boxen und kanäle!
 
Lustig - Ich wurde vergangenes WE gebeten den Ton für eine Techno Party zu verkabeln und richtig einzustellen.
Floor I: Nen alter Militärbunker ca. 20m lang - 7m breit und 5m hoch
PA: HK - Projektor(Aktiv) Mixer: Pioneer 600
Einstellung: PA alles 0 db
Mixer Summe 6-7
Kanal-Gain alles Mittelstellung
eigentlich schon viel zu laut

Ende vom Lied: der 3.,,DJ`` so wollte er genannt werden
Gain - Maximalstellung
Bass voll auf - Höhen voll auf
Nur gut das die HK das mitgemacht hat aber selbst nach 20m hat es einem durch die Höhen die Blomben aus den Zähnen gezogen mal abgesehen davon das alles mehr als übersteuert klang
Auf meinen Hinweis wieder alles in Nullstellung zu bringen wurde ich noch angepöpelt.Nun gut denn ich war weder Veranstalter noch Vermieter der PA's.
Floor II:Open Air PA: KME CA6 Cluster Serie Mixer Pioneer 500
Einstellung: KME etwas mehr als 0 db
Mixer Summe 8
Kanal - Gain alles Mittelstellung
Schon nach dem 2.,,DJ`` das selbe Bild - Master voll auf und Gain bis zum Anschlag - manche lernen es nie aber sie sind ja Deejays und scheinen viel Geld zu haben weil sich im Verlauf der VA an der KME ein Bass verabschiedet hat und vom Top das Horn.
Fazit: Wir verleihen unsere PA nur an Leute die wir kennen und denen wir vertrauen können bzw.sind selbst vor Ort und steuern alles über einen 2.Mainmixer.
 
BeamWalker schrieb:
Gebe euch völlig recht, 0 dB ist die eigentliche Grenze, mal 1 dB drüber schadet nicht, muss aber nicht sein.
Allerdings finde ich, dass viele Mischpulte das Übersteuern gradezu fördern. Nehmen wir mal als Beispiel das DJM von Pioneer oder meinetwegen das x1500. Beide haben mit +14 / +16 dB eine viel zu hoch angesetzte LED kette. Folge: Da 0dB in der Mitte der LED Kette ist, denke ich automatisch, ich könnte noch lauter machen.
Da stelle ich mir ernsthaft die Frage, was diese Strategie seitens einiger Mixer-Hersteller bewirkt (Im Idealfall bringe ich die oberen 5 LED's eh nie zum leuchten).
Hersteller wie Rodec etc. gehen mit jeweils +1,+2 und +3 dB Max in rot den meines Erachtens besseren Weg.
daran sieht man halt, wie weit man runterdrehen muss...

mal ne Frage am Rande: wie sieht das bei Mischpulten ohne Übersteuerungsanzeige aus? kann man da irgendwie feststellen ob das übersteuert?
 
@DJ Monty:

Ich schäme mich für solche Leute, die so auflegen wie du es beschreibst...
Ich bin nämlich dann derjennige, der selber mal ne Party organisieren wollte und dann böse Kommentare von Veranstaltungstechnik - verleihern gekriegt habe, aufgrund genau der Situation die du da schilderst...

Liegt wohl daran das das "DJing" momentan einfach mode ist und es einfach viel zu viele Honks gibt, die keinen Plan haben und trotzdem einen auf dicken machen müssen.
Traurig nur, dass es dann auf Leute zurückführt, die gerade eben auf solche Kleinigkeiten achten.

cheers

marius
 
Hatte das Problem auch schon im Club. Habe im EBC-Club in Schloss-Holte aufgelegt und da stand auch nen Pioneer 3000er. Habe versucht so aufzulegen das die Pegel einigermassen immer im grünen Bereich waren bis einer von den Leuten ausm Laden gekommen ist und gemeint hat das ich die Gains VOLLE Pulle aufdrehen soll,denn dem war es bis dato wohl zu leise. Ich hab dann nur gesagt das aus den Boxen dann doch nur noch Brei zu hören wär. Darauf sagte der das die Anlage so ausgelegt ist das sie es verkraften könne und die Endstufe alles aussteuert. :confused: ... Habe nur unglaubwürdig geguckt und mich ein wenig dagegen gesträubt so hoch aufzudrehen. Da hörte ich aber auch von einigen Leuten die da waren das die Musik ruhig ein wenig lauter könnte.. Da es auch mein erstes mal war das ich aufgelegt habe (und gleich 3 Stunden)wurde ich innerlich auch etwas unsicher was die Lautstärke anging,denn auf der einen Seite hör ich das die Musik zu leise ist und wenn ich die Gains voll hochgedreht hatte hörte ich hinter dem Pult nur noch Rotz aus den Boxen.(war alles zudem auch noch ohne MonitorBox).
Also ich meine auch das mann schon ein wenig auf die Aussteuerung achten sollte da die Musik ja von immer lauter machen ja nicht immer unbedingt besser klingt.Denn dazu sind die Pegelanzeigen ja wohl auch gedacht....
 
kann man die Lautstärke net einfach am Verstärker bzw. an der Endstufe regulieren?
wenn man das da hoch genug dreht, muss man auch den Mixer net übersteuern...das kann doch so schwer net sein
 
Könnte ja evtl. was mit irgendwelchen Behörden und Schallemmissions- bestimmungen zu tun haben.
Wenn ich am Verstärker die Lautstärke mit den dortigen Reglern (die ja meistens verplombt sind) einstelle, sodass es schön laut ist und dabei 0db am Mischpult angezeigt werden, kann es ja immernoch lauter als vorgeschrieben gemacht werden. Einfach indem am Mischpult lauter gedreht wird.
Was andersherum (Alle Regler am Mischpult auf max und dann an der Endstufe die gewünschte Lautstärke einstellen) nur schwer möglich - oder nur mit sehr großen Einbußen im Sound - ist, würde mich hier in D aber nicht wundern.

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
eine verzerrende anlage wird oft als lauter interpretiert, als eine anlage bei selber lautstärke, die ohne mühe spielt... so nach dem motto "das muss im ohr weh tun, sonst ist es nicht laut"

normalerweise wird die lautstärke bei der PA in clubs mit limitern geregelt, die schneiden ja alles über einen gewissen pegel ab also gibts einen komprimierungseffekt, klingt dann zwar beschissen aber trotz limiter kann man das signal dann weitaus lauter kriegen, ohne dass es dem durchschnitts disco besucher, der keine hohen ansprüche an klangqualität hat negativ auffallen würde...

natürlich klingt es absolut kagge und ist weitaus unangenehmer für das ohr und bestimmt auch schädlicher, aber naja was soll man machen, die leute sind auch nichts anderes gewohnt in clubs
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamikkompressoren = evil!

Vernünftig auf 0db einpegeln ist Pflicht, und sei das Publikum noch so anspruchslos.
 

Neue Themen


Zurück
Oben