Mixerfrage Denon X1500 und DJM 600 wegen Vorhoeren

C

COIN|Dragonfly

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26 Jul 2004
Beiträge
100
Reaktionen
0
Hallo!

Ich mixe seit jeher immer nur mit Kopfhoerer only. Dabei hab ich immer beide Kanaele gleichzeitig am Headset anliegen - und zwar beide Stereosignale gleichlaut egal wo die Fader stehen und korrekt verteilt - also nicht mit linken TT hoert man links und rechten TT rechts. Wie nennt man diese Vorhoermethode mit dem doppelten Stereosignal genau und haben die beiden oben genannten Pulte DJM 600 und Denon X1500 dieses Feature?

Hab mich mit den Jahren so dran gewoehnt das ich es auch netmehr aufgeben moechte - aber etwas komisch find ich es schon das ich es zwar immer benutze aber garnicht weiss wie man es genau nennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alles hat einen Namen.. .

Bei den DJM 600 geht das auch, das andere kenne ich nicht.
Sollte aber bei guten Mixern immer möglich sein.
 
Ich würde den DENON nehmen. Klingt besser, viele Effekte, klasse Fader und und und.

Frag mal den Knoopi per PN wie das genau funktioniert mit der Vorhörfunktion, der hat nämlich den Mixer.

mfg
 
du kannst bei den meisten Mixern mehrere Kanäle gleichzeitig vorhören, indem du einfach bei mehreren Kanälen die PFL-Taste (oder was auch immer) drückst: dann hörst du beide Kanäle gleichzeitig auf beiden Ohren (das geht natürlich auch bei DJM 600 und bei Denon X1500) - für diese Funktion gibt es meines Wissens keinen Fachbegriff, sie fehlt nur bei Mixern mit Rotary-PFL-Wahlschalter (dort immer nur ein Kanal, z.B. Rane 2016) und bei einigen Battlemixern (dort kann häufig nur von Channell 1 zu 2 faden)

vielleicht meinst du was anderes: "cue mix" das ist wenn du zwischen Master und PFL per Fader oder Poti blenden kannst und so den Mix in den Headphones "proben" kannst; auch das haben inzwischen viele Mixer (natürlich auch DJ 600 und X1500); einige haben´s aber nicht (z.B. DJM 500; Vestax häufig auch nicht; die alten Rodecs auch nicht)
 
Ja genau das mit dem PFL meinte ich. Auf meinem alten Mixer war auch pro Kanal ne Taste die hiess PFL und wenn man die gedrueckt hatte waren die entsprechenden Kanaele auch alle auf dem Headphone.

Die Cuemixfunktion finde ich persoenlich auch sehr sinnvoll und werd sie auf jeden Fall mal probieren - da kann man dann sehr gut vorher testen wie man die Uebergaenge am besten gestaltet : Basskills mit EQ noetig, schneller Cut oder doch lieber langsames reinfaden? Fuer zuhause und zum Mixtape erstellen ists sicher sehr fein!

Leider ist es aber immer so das man sich an kaum eine Technik gewoehnen kann da einem im Club ja jedesmal anderes Equipment erwartet. Ich hab aber frueher immer Glueck gehabt das ich nie nen Pult ohne 2xPFL-Vorhoeren erwischt hatte - das vorhoeren mit einem Ohr im Headset und das andere an der Monitoranlage hab ich persoenlich noch nie gemacht :)

Ich glaube das hatte immer den Grund das ich mein Gehoer schonen wollte. Wenn man nen guten Kopfhoerer wie den HD25 oder so hat der auch ganz gut den Schall daemmt kann man selbst in einem Club mit heftiger Anlage noch mit relativ normalen Pegeln auf dem Kopfhoerer mixen. Des geht allerdings nur wenn man die Boothmonitore ausmacht und man keine PA Lautsprecher direkt neben dem Ohr stehen hat.

Aber ich denke die meisten DJs legen immer mit einem Ohr an den Monitoren auf oder?
 
Der Denon sollte das können - interessiere mich schon längere Zeit für das Ding, hab schon alle Videos mit dem Ding von DJ A-L gesehen - ich emfehle: Manual konsultieren - gibts auf www.denon.de

Einfach den Mixer suchen, draufklicken, Downloads - Bedienungsanleitung und Spass haben...
 
Der Denon kann das auch (CUE). Ob nun jemand beim mixen mit einem Ohr der PA zuhört oder nicht, liegt an jedem selbst. Ist auch ein anderes Thema.
 
also die funktion die du meinst heißt cue mix. das andere (links quelle rechts master) heißt cue split.

der denon kann beides.

zur entscheidungsfestigung übrigens ne kleine hilfe: www.hierwarmalneurl.de :) hab ich mal gemacht, da sind wirklich alle features beider mixer gegeneinander gelistet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man sich denn diese Videos von DJ A-L anschauen?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben