Monitor Lautsprecher

Natürlich kann man nicht zu jeder Box qualifizierte Tests lesen. Das Internet ist ja doch nicht in jedem Falle die perfekte Informationsquelle.

Und natürlich muss man auch nicht 10 Jahre Hörerfahrung sammeln und sich als Elektroakustik-Ingenieur ausbilden lassen, nur um einen Lautsprecher zu kaufen.

Das Schlimme ist ja, dass es viel zu viel am Markt gibt und man eigentlich ewig testen könnte. Sehe ich auch so Und ob man dann am Ende glücklicher ist, als jemand, der einfach blind kauft und sich über einen neuen Lautsprecher ein subjektives Loch in den Po freut, ist auch fraglich genau


Ich versuch es immer in Relation zum Anschaffungspreis und auch zur Professionalität der Anwendung zu sehen.

Es ist die typische Preisklasse, in der in der Regel die kaufen, die zum ersten Mal einen nennenswerten Betrag bewusst für Lautsprecher ausgeben. Da ist in der Regel auch keine Referenz vorhanden. Somit kann man eigentlich fast alles in diesem Segment kaufen und hat ein "Wow"-Erlebnis im Gegensatz zur heimischen Hifi-Anlage von Philips. Es liegt vielleicht sogar manchmal auch nur daran, dass man mit dem Monitorkauf zum ersten Mal im Leben die Lautsprecher halbwegs korrekt positioniert und ausrichtet oder auch aufhört 128kBit-MP3 zu hören.

Leider wird auch bei 100€-Lautsprechern in vielen Tests halt schon rumgeschwurbelt, was das Zeug hält. "Präzise Mitten", "glasklare Höhen" und "wuchtige Bässe" sind halt in jedem Bericht zu finden und haben einfach völlig an Aussagekraft verloren. Wahrhaftig kann man diese Eigenschaften von keinem Wandler dieser Preisklasse verlangen. Daher sollte man bei den Tests halt eher auf die Eignung der Lautsprecher hinweisen. Dies passierte leider nur in Bezug auf die Regenfestigkeit.

Viel wichtiger sind Fragen wie:
Wo steht der Lautsprecher? Soll direkt vor mir auf der oberen Ebene des DJ-Pults stehen:http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Glorious-Digital-Mix-Station-white-/art-DJE0004289-000 also praktisch direkt am Ohr ;)
Wie groß ist der Raum? Sehr klein, ca 15 m2
Wie groß ist der Hörabstand? Wie gesagt 50 cm?
Wie groß muss der Bewegungsradius mindestens sein?
Was will ich eigentlich hören, welchen Effekt brauche ich nicht? Will die Höhen und Bässe schon gut raushören beim Mixen und ein bisschen wärmer darf der Sound auch sein, damit man auch genießen kann, aber zu viel Bass darf es leider eh nicht sein, da ich in eine Wohnung ziehe, wo die Eigentümerin direkt unter mir wohnt und extra nachgefragt hat: SPIELEN SIE MUSIK?? ABER WOHL IN ZIMMERLAUTSTÄRKE??? Und ich habe nur gedacht - wie kann man als DJ in Zimmerlautstärke spielen?? So gesehen dürfte der Control One sehr gut zu mir passen, denke ich mir
Was kann ich vielleicht aus bisherigen Erfahrungen für Hörgewohnheiten ableiten?


Viele Fragen lassen sich halt dann schon an der Physik beantworten. Ist der Hörabstand klein, eignen sich kleinere Lautsprecher weil man mit größeren die Lokalisation vergessen kann. Für größere Entfernungen muss man sich entscheiden. Will man mehr Direktschall und damit eine gute Lokalisation? Will man lieber eine breite Abstrahlung und damit überall ähnlichen Sound, dafür aber wahrscheinlich keine Lokalisation (Beides geht physikalisch nicht in voller Ausprägung!). Danach entscheide ich mich für Membrangrößen und Größe der Frontseite (und damit auch meist dem gesamten Lautsprecher). Waveguide am Hochtöner und kleinere Membranen mit relative dicker Sicke deuten auf eine breite Abstrahlung hin. Harte, dünne Sicken und große Flächen richten mehr.

Dann kommen die Vorlieben: Will ich nur auflegen, kann ich eigentlich auf Lokalisation verzichten - das produziert eh keiner (kaum einer)! Dann kann ich auch Bassreflex nehmen. Isser dicker und reicht tiefer, das µ weniger Präzision ist dann vielleicht nicht wichtig.



Wenn man das, was man will, einfach mal klar definiert und dann schaut, was physikalisch logisch aus bestimmten Bauformen einfach nur rauskommen kann, dann schränkt sich die Auswahl zusammen mit dem erhobenen Preis schon sehr ein. Und da gibt es dann auch plötzlich gar nicht mehr soooo riesige Unterschiede. Und vielleicht ist man dann gar nicht schlecht beraten einfach zu kaufen und erstmal glücklich zu sein, statt ewig unglücklich zu suchen. Denn 1. hat man immernoch Rückgaberecht, wenn der Lautsprecher so gar nicht geht (was äußerst selten der Fall ist) und 2. geh ich davon aus, dass die meisten 3 Jahre später eh auf bessere Lautsprecher umsteigen. :)
Danke Moderator, du sprichst mir aus der Seele, so sehe ich das auch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Userin


:d


Bin der bossa. Ach ne, ick leb ja real ooch noch. In dieser realen Welt nennt man mich, wenn ick mich recht erinnere, Martin...
 
Nein, entkoppeln tun Spikes nicht. Im Gegenteil, sie Koppeln an. Sie sind dafür da, hohe Vibrationsenergie an einen möglichst schweren Körper weiterzugeben. Dadurch minimieren sich die Eigenvibrationen des Gehäuses und die Wiedergabe wird präziser. Aber die Schwingungen werden an die Umgebung abgegeben und das ganze macht deine Nachbarn noch unglücklicher als vorher.

Abkoppeln, also Schwingungsenergie nicht an Boden und Wände weitergeben (die den Bass so herrlich zu deinem Nachbarn übertragen) kannst du nur mit weichen Stoffen.

Kannst es ja erstmal mit Gummifüßchen aus'm Baumarkt probieren. Vielleicht reicht das schon. Teste, indem du mal kurzzeitig ordentlich aufdrehst und (möglichst ohne Schuhe und Socken) versuchst, mit den Füßen zu spüren, ob der Boden die Vibrationen merklich aufnimmt. Wenn du sie spürst, kannst du recht sicher sein, dass dein Nachbar sie an stillen Abenden auch hört. Teppich reduziert den Effekt für dich natürlich merklich. Dann solltest du vielleicht lieber mit der Hand am Tisch fühlen.

Zusätzlich zu den Lautsprechern könntest du auch einfach den Tisch entkoppeln. Auch da kann man etwas dickere Gummifüße drunter packen.

Wenn die Gummifüße tatsächlich nicht reichen, dann musst du's halt mit halben Squashbällen probieren.


Am Ende würd ich auch mit den Nachbarn kommunizieren. Meistens ist man ja gesprächsbereiten Leuten gegenüber auch etwas offener. Frag mal, ob du mal testen kannst, bei welcher Lautstärke sie deine Musik als störend wahrnehmen. Das kann man ja schrittweise testen. Dann weißt du, wie Laut du machen kannst und es gibt keinen Streit.


BTW: Wer seine Monitore an der Wand anbringt, der hat natürlich gar keine Möglichkeit, zu entkoppeln. Wenn man dann noch ohne Sub arbeitet, haben die Nachbarn eine gute Mithörgelegenheit.
 
Halbe Tennisbälle wirken manchmal Wunder.


Edit: Opps, sorry.
Wurde ja schon geschrieben mit Squash Teilen.
 
Super, vielen lieben Dank für die Information Martin, SEHR hilfreich, werde erstmal mit Gummi unter dem Tisch + unter den Boxen dann versuchen, sieht besser aus als Bälle
 
Ich bin mir mit meiner Konstruktion auch noch nicht so ganz sicher. Hatte bisher am Subwoofer Spikes. Das ganze steht auf einer Granitplatte (Baumarkt, ganz wenige Euro), die wiederum auf halben Squashbällen liegt. Das ganze klang ganz gut und entkoppelte schon sehr.

Jetzt wollt ich mal versuchen die Spikes rauszuschrauben und stattdessen die einfachen Füße (da können die Spikes reingeschraubt werden) zusätzlich auf halbe Squashbälle zu setzen. Also Füße-->Squashbälle-->Granitplatte-->Squashbälle. Aber es entkoppelt wie mir scheint nur wenig mehr, klingt dafür aber schlechter, weil jetzt das Gehäuse nicht mehr so viel Schwingungen abgeben kann. Geht echt janz schön Definition im Bass flöten... Aber 2 Granitplatten wären mir dann irgendwie doch zu übertrieben.....

Naja, mal sehen. Auch hier werd ich wohl mal mit den Nachbarn zusammen testen, was an Lautstärke geht und was nicht...
 
Sodele hallöchen,

Ich bin auf der suche nach ner DJ Abhöre zum auflegen und Kann mich nicht entscheiden ob es nun die Samson Resolv A6 oder die A8 werden soll, oder vieleicht doch was komplett anderes? :confused:
Wichtig wäre mir halt das die bässe schön tief gehen, und das die höhen klar rüberkommen

Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Ernst gemeintes Hobby

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
MiniHauptsächlich Progressiv/Psytrance, jedoch auch Hands Up, Hardstale und so Mainstream zeugs halt

- Wie viel Geld willst du investieren?
~ 300 €

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Traktor Pro + VMS4.1 + Vestax PMC17A

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Eher ungern - Wenn dann nur hier aus em Forum, wenn ich weis das die Boxen gut behandelt worden sind und man mir die möglichkeit der rückgabe einräumt falls techn. defekte da sein sollten


- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
daheim

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
kenne bisher noch nix

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?

Webradios, Privatparties mit geliehener PA

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Die Behringer will ich eher nicht, da Behringer viel zu heufig schleche qualli produziert, Sollte jedoch jemand ernst zu nemende Pro argumente für die Thruth haben würde ich die evtl wieder in die wahl nehmen (geld ist kein solches argument)


- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
egal

- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?

XLR eingänge wären fein

- Willst du deinen Keller beschallen, eine gute Hifi-Anlage haben oder eine brauchbare DJ-Abhöre benutzen?

Ich möchte eine Brauchbare DJ abhöre und später evtl auch damit Produzieren können

- Willst du die Lautsprecher vorrangig zum Abhören (wahrscheinlich im Nahfeld) oder auch zum allgemeinen Musikgenuss haben?

Eigentlich nur zum Auflegen - Zum musi hören hab ich noch meine HiFi. Also als Nahfeld DJ Abhöre

- Müssen sie vielleicht auch öfters mal transportiert werden?

nein

- Ist es dir wichtiger eine lineare „ehrliche“ Abhöre zu haben, oder willst du lieber „schönen“ Klang? Versuch mal deine Hörgewohnheiten zu beschreiben.
Ehrlich ist mir wichtiger

- Wie Groß ist dein Zimmer?
ca. 4x4m

- Wie nah stehst du beim Mixen an den Lautsprechern?
Wie das halt so ist beim auflegen - ziemlich nah dran - werd mir aber auch Stative dazu holen, damit ich die entfernung evtl anpassen kann

- Musst du Rücksicht auf deine Nachbarn nehmen?
Leider ja

- Sollen die Lautsprecher an einer Wand befestigt werden können?
nöö, das is nicht nötig

- Ist dir eine Abtrennung des Subwoofers (also ein min. 2.1-System) wichtig, oder sind dir Stereo-Lautsprecher lieber? Sollen die Stereo-Lautsprecher eventuell später mit einem Sub leicht erweiterbar sein?
muss nicht sein

- Ist dir eine aktive oder passive Frequenzweiche lieber?
Eindeutig aktiv

- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)Read again - Check

Gruß und dank schonmal im vorraus

Cheeky
 
Hi!

Also ich (muss) mich noch mal melden:

Da mein Nachbar (mal wieder :( ) nen ******* Kind bekommen hat regt er sich über jedes bisschen Bass auf was bei dem ankommt. Egal zu welchen Uhrzeiten.
Letztes mal hat der Herr dann Freunde von mir und mich auf dem Balkon angefangen zu beschimpfen etc. und war dann zu feige mir mir zu reden. Der Herr ist dann wegen leicht erhöhter Lautstärke um 6 Uhr Abends am Wochende zur Hausverwalung/Vermieter gerannt, der dann zu meiner Mutter gerannt ist und die ist natürlich auch wieder sehr begeistert...

Das ganze hat dann die Oma (geisteskrank, hat bisher 2 oder 3 Mieter vergrault in dem sie immer versucht einen in die *******e zu reiten.) mitbekommen, worauf die dann "zufälligerweise" auch was gehört haben will.
Dass sie um 3 Uhr Morgens auf einmal anfängt die Türen mehrmals zu knallen und rumzuhüpfen wie eine "Irre" (was ja sogar passt :( ) ist natürlich normal.

Long story short:

Der Bass der teile muss gedämpft werden! Entweder ich hol andere (kleinere) Monitore oder ich nehm den Bass da ein wenig raus. Nur wie, weiß ich nicht. Dafür brauche ich eure Hilfe ;)

Zu 1. (andere Monitore)

Mir sind die Adam F5 aufgefallen. 5" sollten hier auch reichen und mehr Hochton hätte ich bei den Rockits auch ganz gerne. Problem: Mehkosten. Wären 40€ mehr für mich (Versand+Aufpreis, ich habe ja B-Ware)
Anderes Problem: Noch nicht lieferbar. Jemand andere Ideen?

2. Die Bassdämpfung:

Ein Equilizer könnte ja schon Abhilfe schaffen. Meine erwünschten mehr Höhen und weniger Bass. Nur wo bekomme ich nen günstigen Equi, den ich hinter mein Mischpult klemmen kann?

Danke!

MfG
 
Also wenn man den Bass jetzt weg-EQt hat man ja auch keine Freude dran.


1. Gewisse Lautstärken darfst du tagsüber einfach fahren. Und die sind oft erstaunlich hoch. Erkundige dich, wie das bei euch geregelt ist. Für nen Pi*Daumen Wert kann man zum Messen ja auch n Iphone nehmen. Wenn du (wie ich annehme) noch locker 10dB unter den Grenzwerten bleibst kann auch keiner meckern. Nachts is ne andere Sache. Unsere Bar hier im Erdgeschoss macht in der Woche teilweise bis 5 Uhr morgens laut und das ganze Haus hat was davon...
"Ich habe etwas gehört" kann nicht der Maßstab sein.

2. Ich habe in den vergangenen Posts doch schon gesagt, wie's geht. 4 Squashbälle kaufen, halbieren und unter die Monitore packen. Und dann einfach mal zusammen mit dem Nachbarn testen, bis zu welcher Lautstärke man gehen kann. Wenn die Boxen auf nem Tisch stehen, dann können da auch noch mal halbe Tennisbälle drunter.

Ich hab bei mir auch alles doppelt entkoppelt und staune, wie laut ich machen kann. Meine junge Nachbarin meint, sie hätte noch nie irgendwas gehört...





@Cheeky:
Was spricht den gegen die Samsons?

BTW: Die Truth sind keinesfalls schlechter als die Samsons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der "Lärmbelästigung" ist immer heikel, subjektiv und sehr kompliziert.

Grundsätzlich sehe ich das Bedürfnis nach Ruhe als wichtiger an, als das Bedürfnis, laute Musik zu hören (obwohl ich mit lauten Anlagen Geld verdiene).

Wenn man Pech hat, dann ist die Bausubstanz so schlecht, was die akustische Isolation angeht, dass man schlicht schon verloren hat. Ich wohnte mal in einem Haus, das in den 60ern oder 70ern gebaut wurde. Wenn die Nachbarin ihr Küchenradio eingeschaltet hatte, konnte ich teilweise den Text mitsingen, so direkt ging das durch die Wand (sie hatte wirklich nur so ein kleines Radio ohne Bass).

Ich würde mich auch bemühen, die Sache nicht auf eine Eskalation hinauslaufen zu lassen, sonst provoziert man nur einen unnötigen Streit, der einem schliesslich das Leben recht zur Hölle machen kann.

Wenn der Bass auch mit moderater Lautstärke noch als störend empfunden wird, würde ich halt über Kopfhörer mixen. Da kannst du vollgas geben, ohne dass sich jemand stört.

Oder gäbe es noch die Möglichkeit, dass du deine Anlage in einem anderen Raum betreiben könntest?

Die Übertragung des direkten Körperschalls der Monitore auf die Möbel ist ja noch realisierbar, die Isolation des Raumes bzgl. Bass kannst du vergessen, da quasi unmöglich.
 
Nachtrag zum EQing: Wenn du deine Sessions nicht aufnimmst, kannst du ja beim 3-Band EQ des Mixers den Bass auf allen Kanälen ein wenig rausdrehen (=Notlösung).

Ansonsten muss man überlegen, was sinnvoll wäre. Falls du die Monitore auch ohen DJ-Pult nutzt, könnte man einen HIFI-Vorverstärker dazwischenschalten, mit dem man grob EQen kann.

Sonst halt eine EQ aus dem PA-Bereich. Behringer, Alto und Co. sind preiswert und würden für den Zweck ausreiche. Andere Monitore kaufen wäre irgendwie der falsche Ansatz. Man kauft ja auch nicht ein neues Auto, wenn man mit dem alten geblitzt wurde ;)
 
Also Entkoppeln bringt doch schon eine ganze Menge. Es ist schon ein Unterschied, ob die Gehäusevibrationen (gerade im Bass) direkt an den Boden und damit an die Wände gekoppelt sind oder ob da noch zwei mechanische Übertragungsimpedanzen zwischen hängen. Und wenn der Nachbar sich in diesem Fall nur über den Bass aufregt, dann stimmt das doch ob der Bausubstanz schonmal halbwegs hoffnungsvoll.
 
Hm. Also die Nachbarn sind mir ja ehrlich gesagt ziemlich egal, aber ich muss auf meine Mutter hören die zahlt das hier. Das man bis zu einer gewissen Lautstärke fahren darf ist mir klar, aber meiner Mutter nicht. Und den Nachbarn ist es ziemlich egal was ich darf und was nicht, denn ich bin ja Zitat:
"Ein kleiner Wixxer, der nicht mit sich reden lässt." (Ich bin nen Kopf größer als der und denke ich auch nen bisschen breiter...)

Und ja die Bausubstanz ist ziemlich mies. Wir wussten eher, dass die Frau des Nachbarn schwanger ist als sie selbst, da ich sie jeden morgen hab ****en hören :D
Mein Zimmer ist direkt neben dem Kinderzimmer, weshalb der Nachbar sich, gerade in den ersten paar Monaten, sehr oft beschwert hat. Als mein Bruder dann auszog haben meine Mutter und ich uns den Raum geteilt, so, dass sie ihre Monster von Kleiderschrank, ein Gästebett und halt nen Kommode mit meinem Equiptment drauf drüben ist. (Bild dazu im "Schau dein Equiptment" Thread :) )

Das heißt, ich habe 2 "Raumpolster", da hinter mir (in der Richtung wo die Boxen hinstrahlen) mein Zimmer ist und dann der Nachbar kommt. Auf der anderen Seite des Raums befindet sich dann unser (sehr großes) Wohnzimmer.

Wenn ich in meinem "Studio" bin hör ich auch nicht viel von dem Nachbarn, nur ab und an mal was, aber wenn ich die Boxen z.B. im Wohnzimmer habe (wie neulich bei ner kleinen Party) und dann irgendwo die Balkontüre oder das Fenster auch nur einen Spalt offen ist geht der Nachbar wieder ab wie Schmitz Katze. Und ich hatte den auch gefragt ob der die Woche vor der Party was gehört hat (da kamen die Boxen und wie das so ist muss man da natürlich erst einmal testen :D) und da kamen dann wieder die wildesten Beleidigungen.

Zum Eq:
Ne das mit dem Rausdrehen kann ich vergessen. Bei dem Dxm Pro sind die Eqs so stramm, dass ich nie den gleichen Punkt treffen werde, dass es sich "normal" anhört.
Ich möchte den Bass auch nicht weg "equen" sondern Mitten und Höhen anheben, so, dass ich nicht so laut drehen muss um was von Track zu hören.
Gerade wenn es wieder um Zitat:
"Nerviges, monotones und beklopptes Gehämmere" geht vermisse ich da Teils die Höhen.

Und das mit den neuen Boxen war ne Idee, da ich noch die Moneyback Garantie habe und so einfach gegen kleinere tauschen könnte. Wobei ich die Rokits ja schon geil finde :D

Was könntet ihr den für nen (günstigen) Eq empfehlen, der den Klang nicht zu sehr beeinträchtigt, da es sich ja um PA Zeugs handelt.

Ich könnte übrigens noch mein altes VMX 300 hinter mein Haupt Pult hängen, wobei ich da die Befürchtung habe, dass die Qualität des Klangs dann noch ne ganze Ecke abnimmt.



Wie soll man da denn gescheit entkoppeln?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bossa_Nolyx:

Es spricht nix gegen die Samson, im gegenteil, das sind ja meine Favoriten. Ich kann mich nur nicht entscheiden ob ich die 6" oder die 8" Variante nehmen soll.
Vom Bass hab ich es eigentlich schon gerne recht tief - da ich auch gerne viel Bass haben möchte ohne so weit aufdrehen zu müssen, um was vom vom Bass zu Merken. Zumal bei Psytrance ja auch stimmungsmäßig viel über die verschiedenen Baselines und Basekicks gemacht wird.

und naja, Behringer...ich weis nicht, die sind halt nicht gerade für Quallität berühmt sondern halt für billig - und das meine ich leider nicht im sinne von günstig. Wieso sonst wird einem hier in den Equ-Threats so selten zu Behringer geraten? in allen Threats und Beiträgen die ich hier schon gelesen hab (und glaub mir, das warn ne menge) hab ich nur 2 oder 3 mal das wörtchen Truth gelesen.

@Keinerkenntmich: Wie Bossa schongesagt hat, einfach Squash bälle unter die Boxen packen, das sollte bei beiden Funktionieren so wie ich das sehe

gruß
Cheeky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Also die Nachbarn sind mir ja ehrlich gesagt ziemlich egal, aber ich muss auf meine Mutter hören die zahlt das hier. Das man bis zu einer gewissen Lautstärke fahren darf ist mir klar, aber meiner Mutter nicht.

So bald sich jemand beschwert bist du zu laut.
Es gibt kein Recht auf Lärm und es liegt immer am Verursacher zu beweisen das er nicht zu laut war.
 
Nö ich will auch kein Recht auf Lärm, ich will mich nur nicht verarschen lassen. Und beleidigen erst recht nicht. Und ich lasse mir nicht verbieten Musik zu hören.

Ich höre gerade auf 80 dB in meinem Zimmer (also direkt neben dem Kinderzimmer des Nachbarn) nen schönes DnB Set. Die Lautstärke wäre für mich ein guter Kompromiss, des halb teste ich jetzt mal wie lange der mich hören lässt :D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bossa_Nolyx:

Es spricht nix gegen die Samson, im gegenteil, das sind ja meine Favoriten. Ich kann mich nur nicht entscheiden ob ich die 6" oder die 8" Variante nehmen soll.
Vom Bass hab ich es eigentlich schon gerne recht tief - da ich auch gerne viel Bass haben möchte ohne so weit aufdrehen zu müssen, um was vom vom Bass zu Merken. Zumal bei Psytrance ja auch stimmungsmäßig viel über die verschiedenen Baselines und Basekicks gemacht wird.

und naja, Behringer...ich weis nicht, die sind halt nicht gerade für Quallität berühmt sondern halt für billig - und das meine ich leider nicht im sinne von günstig. Wieso sonst wird einem hier in den Equ-Threats so selten zu Behringer geraten? in allen Threats und Beiträgen die ich hier schon gelesen hab (und glaub mir, das warn ne menge) hab ich nur 2 oder 3 mal das wörtchen Truth gelesen.

@Keinerkenntmich: Wie Bossa schongesagt hat, einfach Squash bälle unter die Boxen packen, das sollte bei beiden Funktionieren so wie ich das sehe

gruß
Cheeky

Ich hab die 6" und die 8" probegehört. Ich finde, dass die 8" durchaus einen guten Klang haben und der Bass wird ähnlich wiedergegeben wie bei den KRK Rokit RP6, falls du die kennst. 6" klingen dagegen sehr dünn und sind Preis/Leistungstechnisch deutlich hinter dem großen Bruder.

Mein Tipp: 8" oder Rokit Rp6. Wenn du günstig gebrauchte Rp8 bekommst, wäre das wohl für deine Zwecke das nonplusultra :)

Grüße,
Basti
 
Ob etwas "Nutzschall" (=angenehm) oder "Störschall" (=unangenehm) ist, ist halt subjektiv. Dir gefällt deine Musik und es könnte kaum laut genug sein. Für die Nachbarn mit dem Baby ist das nur Lärm, der ihr Kind vom Schlafen abhält. Und es ist in der Tat mühsam, wenn ein kleines Kind nicht schlafen kann ;)

Es geht auch nicht darum, jemanden zu verarschen.


Wenn ich dein Bild so anschaue, sind die Monitore eh nicht ideal aufgebaut. Der linke steht nicht sauber auf einer Fläche, der rechte hat den Bassreflexkanal nicht richtig frei. Wenn du den Tisch etwas umräumen könntest, so dass die Monitore frei stehen (mindestens 2-3 cm Raum zu jeder Wand) und dann eben mit den Tennisbällen diese dämpfst, sollte das echt was ausmachen. Also probiers aus!

Probier doch mal aus, ob das mit dem VMX brauchbar klingt. Wenn ja, dann ist gut. Wenn nicht, können wir weiter sehen.
 
Nö ich will auch kein Recht auf Lärm, ich will mich nur nicht verarschen lassen. Und beleidigen erst recht nicht. Und ich lasse mir nicht verbieten Musik zu hören.

Ich höre gerade auf 80 dB in meinem Zimmer (also direkt neben dem Kinderzimmer des Nachbarn) nen schönes DnB Set. Die Lautstärke wäre für mich ein guter Kompromiss, des halb teste ich jetzt mal wie lange der mich hören lässt :D

MfG

Du hast trotzdem kein Recht auf Lärm.
Und wenn die Polizei kommt lässt du dir verbieten Musik zu hören.
Ausser du kannst beweisen das du ausserhalb der Ruhestunden die ominöse nicht definierte Zimmerlautstärke nicht überschritten hast.
Dafür musst du aber ein Protokoll mit einem geeichten Messgerät führen und selbst wenn du das machst darf im Empfangsraum 30dB nicht überschritten werden.
Diese 30dB kann man aber nicht messen.
Noch dazu können selbst Geräusche unter 30dB als störend empfunden werden (und das reicht vor Gericht als Grund) wenn sie als belastend empfunden werden. Und das wird der Bass von EDM von den meisten Menschen die keine EDM hören.

Also hat wie gesagt Der, der sich beschwert immer recht.
Und es gibt kein Recht auf Lärm, Musik hören, Musik machen.
Wenn deine Nachbarn sagen das du zu laut bist, bist du es vor dem Gesetz.
 
Was machen dann die Ruhestunden für einen Sinn? Dann kann ich ja so oder so Vollgas geben zwischen 12 und 3 Uhr. Weil wenn der Typ dann behauptet ich sei zu laut habe ich ja auch verschissen.

Typisch Deutschland.

MfG

Edit: Das mit den Bällen kann ich versuchen. Habe mir gerade schon 4 Bälle bei nem Bekannten "bestellt" der ist in nem Tennisverein.
 
Tennisbälle sind nicht die einzige Möglichkeit. Für grössere Flächen funktioniert's auch mit dieser Blubberfolie. Zwei Lagen (oder im Bedarfsfall mehr) sorgen schon für gute Entkoppelung.
 
Tennisbälle sind nicht die einzige Möglichkeit. Für grössere Flächen funktioniert's auch mit dieser Blubberfolie. Zwei Lagen (oder im Bedarfsfall mehr) sorgen schon für gute Entkoppelung.

Ist auch geil, wenn man dann richtig aufdreht und die Box vibriert, knallts manchmal dann so toll :)

Von diesem Nachbar-Problem kann ich übrigens ein Lied singen. Allerdings nicht wegen des Auflegens, das problem ist schon einige Jahre her. Aber eins kann ich dir sagen: Lass e nichtd rauf ankommen, dass da Anzeigen und sonstiges kommen. Wie Snaip schon sagte, musst DU beweisen, dass du nicht zu laut warst. Und die "netten" Nachbarn sind Weltmeister im Finden von Verbündeten. Und das kann, wenns ganz dumm läuft bis vors Gericht gehen.

Also, so schnell wie möglich Kompromisse finden, dieses Nachbar-Gebashe macht nur dich zum Verlierer. Ist zwar ******e, aber leider Fakt...
 
Du hast trotzdem kein Recht auf Lärm.
Und wenn die Polizei kommt lässt du dir verbieten Musik zu hören.
Ausser du kannst beweisen das du ausserhalb der Ruhestunden die ominöse nicht definierte Zimmerlautstärke nicht überschritten hast.
Dafür musst du aber ein Protokoll mit einem geeichten Messgerät führen und selbst wenn du das machst darf im Empfangsraum 30dB nicht überschritten werden.
Diese 30dB kann man aber nicht messen.
Noch dazu können selbst Geräusche unter 30dB als störend empfunden werden (und das reicht vor Gericht als Grund) wenn sie als belastend empfunden werden. Und das wird der Bass von EDM von den meisten Menschen die keine EDM hören.

Also hat wie gesagt Der, der sich beschwert immer recht.
Und es gibt kein Recht auf Lärm, Musik hören, Musik machen.
Wenn deine Nachbarn sagen das du zu laut bist, bist du es vor dem Gesetz.

Ihr mögt ja alle Recht haben (wobei, wo steht das eigentlich? Gibt's dazu Gesetzespassagen oder Urteile?), aber hier in Berlin schert sich kein Polizist darum. Jedenfalls nicht tagsüber, Nachts is was anderes. Hier kannst du wenn überhaupt nur über den Vermieter gehen, Mitminderung beantragen und hoffen, dass der dann seinen Hintern hoch kriegt und Schadenersatz oder was auch immer erwirkt.

Ich habe bei Bekannten hier in Berlin so viele Fälle erlebt, wo 24/7 die Mucke beim Nachbarn läuft und die Polizei absolut nichts tut.


Wie gesagt, unsere Bar hier im Erdgeschoss hat offenbar nicht entkoppelt und macht manchmal in der Woche bis 4 oder 5 laut. Bis in den 4. Stock hörst du's deutlich. Hat sich zwar gebessert, aber wohl eher, weil eh kaum einer kommt in das Ranzding.





BTW: Ich weiß, Ellbogen gehören auch nicht zu meinem Handlungsprinzip, aber mein Rechts-Dozent hat uns eingeschworen "Das Prinzip Beweislast im Privatrecht Unsinn sei. Jeder beweist seinen Standpunkt so gut es geht. Und wenn der Kläger nicht beweist, dass störende Lautstärken herrschen (natürlich helfen hier Zeugen) dann musst du auch nicht das Gegenteil beweisen. Und wenn, machst du's halt auch mit Zeugen (z.B. keine überempfindlichen Nachbarn. Ich glaub nicht, dass irgendwo steht, dass du mit nem Messgerät kommen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch geil, wenn man dann richtig aufdreht und die Box vibriert, knallts manchmal dann so toll :)

:D Ist mir bis jetzt noch nicht passiert, trotz einem Gewicht von >100kg. Einzig beim Platzieren des Subs gabs ein wenig Knacken :p

eaw-fr250z-und-vr21.jpg
 

Zurück
Oben