monitorbox tieftöner austauschen

killik

killik

bettraumer
Dabei seit
30 Apr 2006
Beiträge
57
Reaktionen
8
Ort
Stuttgart
hi!

ich habe ne kaputte monitor box (samson resolv 65a). es kommen nur noch die ganz hohen töne raus. kein bass, nix. logische schlussfolgerung: tieftöner im arsch? oder kanns auch was anderes sein?
hab mal aufgeschraubt (eh keine garantie mehr drauf) und reingeschaut aber ich kenn mich da eh nich wirklich toll aus.
jedenfalls gibts den tieftöner auch einzeln zu kaufen für 60kröten. gibts irgendwo ne kleine anleitung wie man sowas austauscht? oder is da eh nix dabei? so schwer kann ichs mir nich vorstellen aber ich frag trotzdem lieber.
 
Also da die Box aktiv ist kann es viele Ursachen habe. Ich kenne den Aufbau der Box intern nicht, aber das könnte es sein:
Entstufe defekt
Frequenzweiche defekt
Tieftöner defekt

Ich persönlich würde eher auf nen Defekt in der Elektronik tippen..
 
Hast insgesamt zwei resolv!?
Um eine defekte Elektronik auszuschließen einfach mal den TT von dem einen in den anderen einbauen. ;)
Schwer ist da nix, rausschrauben, Kabel abziehen bzw. ablöten und den anderen dafür rein...
 
Hallo,

bevor du deine Box in 100 Teile zerlegst, setzt dich doch zuerst mal mit den Hersteller bzw. mit deinen Dealer des Vertrauens in Verbindung. Vielleicht können sie dir den ein oder anderen hilfreichen Tip geben.

Beim manchen Hersteller gibts sogar einen Kostenvoranschlag 4free.

Gruß Maxi
 
die lösung mit dem tieftöner tauschen ist schon die beste !! falls es der nicht ist ist es halt wirklich was in der elektronik weiche oder amp obwohl ich glaube das ding hat nur ein eigendliches amp! und trennt dann nach der verstärkung! wo wir dann bei dem defekt währen zu 90% würde ich sagen das es dann die spuhle in der weiche ist! natürlich kann man einen anderen defekt nicht ausschliesen da müsste dann jemand drann der sich auskennt! fern diagnosen sind halt schwehr ;-)
 
ich post mal hier rein.

Eine meiner Boxen klingt ziemlich dumpf (nEAR Esi 05).

Kabel hab ich ausgetauscht, bringt nix.
Nun hab ich bisschen gegoogelt und denke die Hochtöner sind kaputt.

Wie kann ich das feststellen?
Hab wohl auch keine Garantie mehr.

Kann man das selber machen oder muss das in die Reperatur?

Danke.
 
Du schraubst den Hochtöner raus und gehst ganz kurz mit nem abgeschnittenen Kabel vom MP3 Player dran .. dann solltest du was hören .. sonst isser hinüber :)
 
Kann man, würd ich aber lassen.
Tausch lieber die beiden HT untereinander, einer funktioniert ja noch ganz sicher!?

Du könntest aber auch einfach mal mitten und tiefen raus und dafür nen tacken mehr aufdrehen und ein Ohr an den betreffenden HT halten, wenn tot dann hörst das schon bzw. in diesem Fall grad eben nicht.
 
Bau den HT aus - raus schrauben, dann abklemmen bzw. ablöten - und miss nach ob Durchgang vorhanden.
Dafür Multi schnappen, Widerstandsmessung einstellen, (z.B 100ohm), und Pole gegeneinander messen.
Falls Widerstand "unendlich" = HT platt, falls Widerstand "null" = Kurzschluss, auch platt (nicht praxisnah!), falls Widerstand = "X" HT i.O und wohl anderes Teil defekt.

Hinweis: Je nach Multi, Widerstand = 1 = unendlich.
 
puh danke, aber dazu fühl ich mich nicht fit genug auf dem Gebiet.

Was würde sowas in der Reperatur ca kosten?
 
Falls es denn der HT ist:
Preis vom HT, anfallende Versandkosten und nen Fünfer in die Kaffeekasse. ;)
 
cool. Klingt gut. Werd nohcmal in näherer Umgebung fragen. Versand ist immer so ne Sache.

Sind nie Experience.
 

Neue Themen


Zurück
Oben