Monitorboxen - technischer Unterschied

L

Laborant

Active member
Mitglied seit
24 Dez 2004
Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo,

Ich frag mich schon seit längerer Zeit worin eigentlich der Unterschied zwischen normalen Lautsprechern und Monitorlautsprechern besteht.
Dass die Monitorboxen entgegen der Hauptanlage gerichtet sind, damit man am DJ Pult auch einen satten Sound herbekommt und damit der DJ sein Kopfhörersignal "verstärken" kann ist mir schon klar.

Aber kann ich dazu nicht jede beliebige Box nehmen?
Wo ist da der Unterschied?

Grüße!
 
Patrick

Patrick

ganz der alte
Autor/Editor
Mitglied seit
11 Jan 2005
Beiträge
12.931
Reaktionen
458
Ort
Oberhausen
Monitorboxen in der DJ-Kanzel dienen dazu, den DJ mit dem Direktschall des aktiven Programmes zu versorgen, damit er ohne Laufzeitunterschiede die nächste Platte angleichen kann.
Die Boxen unterscheiden sich nicht von Beschallungsboxen, sind aber vielleicht nicht so groß konzipiert.
 
T

Thomas K.

+1600 Beiträge
Mitglied seit
6 Sep 2003
Beiträge
6.640
Reaktionen
288
Du wirfst hier was durcheinander. Es gibt einmal Monitore für den DJ, und einmal für den Producer. Beide Unterscheiden sich grundlegend. Ich gehe aber mal davon aus, das du hier im speziellen die Monitore meinst, die man in Verbindung mit DJing meint. Dazu sei gesagt, das man dazu entweder jede beliebige HiFi-Box nehmen kann, aber auch, bei größeren PAs, PA-Monitore in entsprechender Dimension. Grundsätzlich kann man aber für DJ-Monitoring jede x-beliebige Box nehmen.

StachO war schneller! ;)
 
bug

bug

Well-known member
Mitglied seit
30 Dez 2004
Beiträge
59
Reaktionen
0
Ort
münsterland
mmmm es gibt wohl ein unterschied zwischen studio Monitor boxen (direkteres Klangbild) und normalen boxen... hoffe mal das ich da richtig liege...ich glaube auch das spitzele Monitor boxen(Pa bereich) halt so gebaut sind das das Abstrahlverhalten .gebündelter ist als bei normalen Lautsprechern---- aber für den Heimgebrauch ist das relativ wutscht... da tun
es normale hifi boxen



aber sicher ob das mit den Monitoren richtig ist weis ich nicht

huch etwas langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
bug

bug

Well-known member
Mitglied seit
30 Dez 2004
Beiträge
59
Reaktionen
0
Ort
münsterland
ups...... beim nächsten mal lesen was man da tippt (rot wird)peinlich
 

Ähnliche Themen

 
Oben