Konzipierung eines 2Kanal-Rotarys, eure Meinung ist gefragt!

Ja das hab ich schon verstanden aber auf diese Weise bleiben ja die Schlitze für die Linefader erhalten, wenn dir das 80 euro wert ist... bitte :p
 
ja nein, ich muss an 2 stellen ja die schlitze vergrößern. dh auch staubschutz etc is hin.. entweder ich kauf mir 2x 2 neue fader für 60 euro bis das teil kaputt ist oder 1x ne neue platte und hab wieder normalen schutz.

is quasi nur teil eines rebuild-kits ;D
 
Rückbau gibt es nicht - ich finde die Idee nice und glaube du wirst Gefallen daran finden.
gl
 
ja hoffe ich auch ^^
also, checkliste:

platte: [x]
fader [?] (bestellt)
knobs [?] (bestellt, hier nochmal vielen dank an Snaip!)
Aluplatte [x] (mal im Baumarkt vorbeischauen..)

mit glück gehts in ner woche los!!
 
Was mir gerade einfällt, willst du nicht mal bei Pioneer fragen ob sie dir die DJM 800 Rotary Faderkappen verkaufen.
Ich verkaufe dir ja gerne meine, aber wegen der Optik würden die DJM Kappen sicher besser passen.
 
hab ich schon geguckt.. kosten 14 euro pro stück + versand. und so geil aussehn tun die nich.. ^^
ich nehm deine. :)
 
Baumarkt? Aluplatte?

Im Baumarkt kriegt man doch keine wirklich brauchbaren Aluplatten... :confused:

Wolltest du die Platte selbst bauen?



Ich dachte da eher an den übllichen Verdächtigen:
www.schaeffer-ag.de
 
nene, nur ne art staubschutzabdeckung für die gesammte fadersektion. einfach nur n stück blech ;)
wie genau gemeint, siehe s1, ich denk ich machs aber einfach rechteckig - unkomplizierter.


EDIT:
hermes war grade da!

dsci1384.jpg


jetzt gehts ab in den baumarkt, fahr jetzt los und kauf mir.. bleech.
danach wird geschraubt, gebohrt und gelötet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, halb 8, ich sitze seit einer halben stunde oben am wohnzimmertisch und operiere meinen mixer.. ich will heute die fader einlöten, zumindest einen.
frontplatte abgelöst und etwas zerknirscht festgestellt, dass die fadersektion doch eine komplette platine ist.
ist nicht weiter schlimm, die alps passen rein von der größe, müsste dann nur einen kleinen verlängerungsstab für den faderstart montieren (oder weglassen..)

ich hab mir die fader jetzt gründlich angesehn und die 6 pins gefunden, 4 unten, 2 oben, versuche jetzt die jeweilige funktion festzustellen, damit ich weiß was ich womit verlöten soll. updates gibts später.. kann leider keine bilder machen, finde meinen fotoapparat nicht ^^

diese kleine grafik verdeutlicht ja das relativ einfache wirkungsprinzip des faders:
05112.png


sollte also nicht zu schwer sein, da ein system zu finden. sollte es zumindest nicht x,x
sieht echt aus als würde man in einen computer gucken..



EDIT: übrigens, das ist die abdeckplatte, die ich konzipiert habe:

frontplatteabdeckung.jpg


10*6cm, 2mm dicke, eloxiertes aluminium. kostenpunkt 12 euro, ist fair wie ich finde.
alles millimetergenau abgemessen, sollte passen :) möchte aber zuerst die fader einbauen, bevor ich das teil bestelle.


ich denke ich werde nr 1 einfach mal rausbrechen/schneiden/löten, was auch immer und mir das teil von unten mal anschauen.


21:30

DIE NERVEN LIEGEN BLANK!!!!!
hab jetzt fader 2 (rechts) rausbekommen (dabei noch eine lötnase vernichtet, nusste ich auf der grünen seite wieder festlöten..
meine häne zittern leicht, ist nicht so ohne grad :D
hab jetzt die ersten 6 kabel angelötet und werde jetzt probieren, die an das poti zu knoten und sound durchzuschicken.
dann werde ich ja sehen, ob ich richtig geknotet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
und und und und?

Angesteckt vom Rotary Eigenbau habe ich mir nun ein ähnliches Projekt in den Kopf gesetzt, als Grundlage dafür habe ich mir einen Monacor MPX-204E/SW in den Kopf gesetzt, klar ein Billigmixer, aber in meinen Augen ein sehr interessantes Bedienkonzept und auch der Echo tönt spannend. Fader werden ersetzt, es geht rein um die innere Klangkette ob es sich für ein Spaßprojekt lohnt oder ob ich damit keinen Spaß haben werde :) Antworten?
 
23:40

Ich bin müde, platt und geschafft.
Und vor mir liegt der erste Fader, der mit einem Kanal angeschlossen ist... nach 4 stunden hab ich festgestellt, dass ich einen MINIMALEN kurzschluss auf der rückseite hatte und somit garnichts mehr funktioniert hat.

seltsamerweise kommt, obwohl nur ein kanal angeklemmt ist (der linefader ist vollkommen zerstört, das war ein AKT den abzubrechen/friemeln/sägen/feilen....), aus beiden kopfhörern sound. ich hatte eigentlich nur linksseitig erwartet..
ich hab schon auf weitere kurzschlüsse gecheckt, ist nichts zu sehn.
werde morgen den 1. kanal anlöten und den zweiten anhängen..
 
seltsamerweise kommt, obwohl nur ein kanal angeklemmt ist (der linefader ist vollkommen zerstört, das war ein AKT den abzubrechen/friemeln/sägen/feilen....), aus beiden kopfhörern sound.

ich bin jetzt nicht der elektronikexperte aber bei VCA müsste eigentlich ein kanal für stereo reichen da ja nur ein steuersignal drüberläuft

berichtigt mich wenn ich mist erzähle
 
nein, denke du hast recht.
hab aber trotzdem beide angelötet, mach jetzt ach noch schnell den zweiten, ich lad dann bilder hoch ^^

..

SNAIP, GIMME THE KNÖBB!! ^^


also der zweite geht besser. wenn man den einfach rücksichtslos mit ner kneifzange abpetzt, is der direkt ab.. alle nasen noch dran und der rest liegt jetzt frei. ich lasses löteisen jetzt noch warm werden und ab dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
doch schon, nur sind die fest mit der platine verlötet... musste sie leider abbrechen :/


aber jetzt: es ist 1:40 und ich...

.. präsentiere stolz das innenleben meines DJM 400 ROTARY!
leider sind die bilder ******e geworden. :)

jd500230.jpg

jd500231.jpg

hier war ich über 2h beschäftigt, auszulooten, welcher pin jetzt zu welchem pin am rotary passt. hab mich zwischendurch nochmal stärker mit potentiometern befasst und habs dann i-wann rausgefunden.. hauptgrund für diese ewige dauer waren **** widerspenstige kabel -.-
hab auch zwischendurch nen soundcheck gemacht (kopfhörer in die buchse, master auf die hörer und meinen mp3-player übern line-in in den betreffenden kanal) und dann rumprobiert. da kamen teilweise seltsame faderkurven raus, man o man.

das hauptproblem, weswegen ich mir 3h den kopf zerbrochen hab, hat sich dann auf der rückseite in form eines kurzschlusses gezeigt. da ich die eine lötnase rausgerissen hatte, musste ich eine neue erlöten und hab dabei zwischen dem steuerpin und dem einen pin eine brücke geschaffen, wodurch der sound entweder weg oder komplett da war, teilweise mit unlogischen kostellationen..
bis ich damal drauf gekommen war. war n haarfeines käbelchen..

jd500232.jpg

jd500233.jpg


hier war dann der erste fader mal provisorisch angelötet.. war bestimmt 11 uhr im endeffekt ^^

jd500234.jpg

jd500236.jpg


zweiter fader ging dann viel schneller, nur mim löten wurde es etwas enger.



wie gesagt, leider sind die fotos ******e, hab aber nurnoch ne beschissene cam gefunden ^^
hoffe man erkennt trotzdem was :)
jetzt ware ich auf snaips knöpfe und die platte, danach bohre ich meine frontplatte auf und fixiere die fader.

dann kann ich das erste richtige bild von dem teil schießen ;)
technisch funktionierts schonmal, was mich ziemlich froh stimmt, hätte echt nicht erwartet, dass das ganze so schwer, kompliziert, nervenaufreibend und heikel wird.
ich hab mein tageswerk für heute erfüllt ^^
 
Moin

Öhm, nur mal aus Interesse, warum die alten fader nicht einfach ausgelötet - das doch eine Sache von ~1min pro fader wenn du die Platine erstmal frei gelegt hast. :confused:

Des weiteren hast geschlammpt, die Kontakte/Lötverbindungen an den neuen Potis gehören einzelnd überschrumpft, ebenso alle anderen Lötverbindungen!
Falls möglich ebenfalls überschrumpfen, falls nicht Schutzlack drüber - z.B Urethan 71.

So hat das auszusehen, alles andere ist irgendwie Schmuh. ;)
schalterkabelueberschru.jpg



Ansonsten freut es mich das du dran geblieben bist und warte gespannt auf das Endergebnis. :)
 
Hi

ich möchte kurz noch mal darauf zurückkommen was audio_anarchy bereits angesprochen hat mit dem VCA. Du sagstest du (frei:stil) hast beide Kanäle von einem Poti angelötet, aber wie.
Ich kann es auf den Bildern nicht erkennen.
Falls parallel würde ich wieder einen Kanal ablöten, du halbierst nur den Widerstandswert und es fließt unnötig viel Strom.


Gruß MISZOU
 
glaub mir, das mit dem auslöten hab ich probiert, war aber echt nich möglich.. entweder mein lötkolben hatte zuwenig potenz oder ich habs einfach nich hingekriegt ^^ ich hab auf dem einen kontakt bestimmt 2-3 min rumgelötet und dann war einer grad so halb durch..

das mit beiden kanälen ist auch schwer zu sehn, vergleich mal bild 2 mit 4 oder 5.
auf bild 2 sind nur 3 drähte an einen der 2 kanäle (unten) des poti geknotet, weiter unten dann beide an beide kanäle. die rückseite sah jetzt nicht so aus als würden die wirklich parallel laufen, das sah mehr nach ner reihenschaltung aus..
ich kanns dir nich wirklich sagen, 10. klasse war bei mir physik um und ich habs nur versuch mit reiner logik zu erschließen ^^
die pinbelegung war folgende:

unten waren 4 pins nebneinander mit der belegung 1 2 1 2
oben dann noch die beiden pins mit der belegung 3

ich hab btw keine ahnung wie man überschrumpft :D ich könnte nen klumpen plastik drüberschmelzen ^^
wahrscheinlich sprüh ich lieber etwas schutzspray drüber.. auch wenns nicht wirklich professionell aussieht.
 
Oh, dann geht es dir wohl wir mir früher, dem es einfach entgangen ist, dass es Lötsaugpumpen gibt ;)



Edit:
Ach und bezüglich schrumpfen:

Schrumpfschlauch holen und mit Heißluft einheizen.

Unter uns: statt ne teure Heißluftpistole zu kaufen kann man es zur Not auch vorsichtig mit ner Kerze probieren... Hat bei mir auch geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
jap ^^
so, heute... ist ein großteil meiner freizeit vorbei, freundin kommt wieder ;)
vllt schaff ich bis 16 uhr noch was, schön wären die aufgebohrten fadeschlitze und dass ich die fader festbekomme.

da sind ja noch ganz andere dinge..
ich muss mir n übertragssystem für die faderstarts überlegen und für die crossfaderkurve auch.. da die platine jetzt nicht mehr direkt unter dem deckel liegt..
ich brauch nochn konzept wie ich den crossfader wieder sicher verschraube..

der djm 400 ist so aufgebaut:

es gibt 2 große platinen und eine kleine, die kleine sowie eine große sind direkt unter der frontplatte angebracht, die andere große liegt am boden des geräts.
auf dem boden befinden sich die cpu's sämtliche ic's, ein/ausgänge, stromversorgung etc, während die oberen platten steuerelemente und allgemeine logische verschaltungen beinhalten, die die untere platte dann dementsprechend aussteuern.
auf der kleinen befinden sich alle fadersteuerungen.

während die große rel fest mit der frontplatte verschraubt ist (alles auf bild 1 übrigens sichtbar), ist die kleine an einem metallgerüst aufgehängt (siehe bild 1, links), welches direkt mit dem case verschraubt ist.

ich denke dieses gerüst lass ich raus und hänge nur den crossfader mittels kleiner winkeleisen wieder auf, während ich die andere platte an die unterseite der rotarys schraube/klebe.

bleiben das problem mit dem faderstart pro kanal (eigentlich brauch ichs nich, aber wen störts wenns dran is ^^) und die faderkurveneinstellung für den crossfader.
faderstart kann man mit ner kleinen stange vllt überbrücken..
nur die faderkurve wird schwierig. das ist auf der platine ein sehr kleiner plastikschalter (mitte der fadereinheit, unterstes von 3 elementen, siehe bild 6), auf den der größere schalter draufgesetzt ist.
mit ner kleinen stange wird das nix, der widerstand des schalters ist dafür zu groß..
möglichkeit wäre vorsichtig auslöten und mit käbeln nach unten legen.

was sagt ihr dazu? oder seht ihr da andere ideen?
 
das hat ja grad alles nix mit der frontplatte zu tun ^^
vielmehr gehts dadrum, alles für die frontplatte (egal welche!) verfügbar zu machen..
 
Aaa ok sorry hatte das so verstanden das die einstellung nur nicht mehr an den alten platz passt , würde es sich nicht über eine verlegung des schalters realisieren lassen ? Also die einstellung so zu verlängern das du sie an anderer stelle anbringen kannst ? zb an der vorderseite
 
der faderstart-knopf ist knapp 3 mm groß, die led auch..
aber die kontakte liegen außen, da lässt dich vllt doch was rauslöten.
heißt knopf+led rauslöten, käbel dran und dann hat man ja eig die möglichkeit das ganze an die oberseite zu bringen..
ja so könnte das eigentlich funktionieren :)
wäre dann der einzige rotary mit faderstart, wie ich da sehe :D

der faderkurvenknopf ist da ähnlich.. aber ders verzwickter zu lösen, weiß nich ob ich das schaffe. sind, wie ich das sehe, 4 kontakte und 2 lötnasen, die das ganze festhalten.
ist nochmal 2-3h arbeit mit befestigen und allem..
vllt mach ich das heute noch, vllt auch nicht.. denke eher dass dafür meine zeit nicht reicht ^^
 

Neue Themen


Zurück
Oben